Skoda Connect im neuen O4

Diskutiere Skoda Connect im neuen O4 im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo O4-Besitzer, ich habe mich nun mal etwas mit den Online-Diensten beschäftigt. Dabei finde ich, dass die Handy-App schon interessante...

1. #1 tymanis, 26.06.2020
    tymanis

tymanis

Hallo O4-Besitzer,

ich habe mich nun mal etwas mit den Online-Diensten beschäftigt. Dabei finde ich, dass die Handy-App schon interessante Dienste bereit stellt. Was wohl fehlt und nachgeliefert wird, ist die Online-Navigation die man am PC oder Handy planen und dann auf das Auto übertragen kann.

Heute habe ich mal geschaut, was das Navi kann.
    Mir fällt auf, dass die POIs weder Öffnungszeiten noch Preise liefern, wenn ich ein Geschäft, Tankstelle oder Parkplatz anklicke.
    Auch sind die Navidaten (Geschwindigkeitsbegrenzungen) uralt. Heute bin ich eine Strecke gefahren, die ca. vor einem Jahr neu gemacht worden ist. Die Daten waren nicht richtig im Navi.

Und zuletzt der Shop:
    Mir wird nur das Paket mit den Farben für das Abilight angezeigt. Was ich gelesen habe, sollen hier aber Apps, ähnlich wie bei Android Auto oder Apple CarPlay angeboten werden.

Sieht das bei jemandem schon anders aus? Weiß jemand, woran der Fortschritt scheitert und wann nachgeliefert wird?

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Geduld - zum 1.7 hat die neue Car-Software-Organisation (CSO) als Beteiligungsgesellschaft im Konzern ihre Organisationsbildung abgeschlossen und geht ans Werk. Deren Aufgabe wird es neben anderen Inhalten sein, sowohl die Kommunikation der Konzerninfrastruktur mit den Fahrzeugen, als auch die Dienste und die Marken-Apps dazu zu novellieren.

Hatte Gelegenheit in einem Gespräch mit einem Vertriebler die Strategie dazu zu erfahren und war auch privat hocherfreut zu sehen, dass das Thema Datenschutz (nicht nur die personenbezogenen Daten), aber auch Datennutz für den Kunden jetzt wirklich ernst genommen wird. Für mich hat das schon ein wenig wie "Datenschutz und Integrität als USP" dem Kunden gegenüber - der Kunde bleibt Herr der Daten aus seinem Fahrzeug - gewirkt.

Man muss den Kollegen jetzt ein klein wenig Zeit lassen, den bisherigen Mist aufzuräumen, aber so wie es auf mich gewirkt hat, wäre dann sogar ich als ausgeprägt Datenschutzaffiner von Connect zu überzeugen. Denke man wird da sicher binnen der üblichen 100-Tagesfrist für Neuorganisationen bereits die ersten Verbesserungen und auch Informationen bekommen.

Jopi gefällt das.
  3. #3 tymanis, 27.06.2020
    tymanis

tymanis

Über diese CSO habe ich gelesen. Ein Schritt, den VW schon vor langer Zeit verpennt hat. Die Probleme liegen ja in den Steuergeräten von etlichen Zulieferern und die Zusammenfügung durch VW. Das gelingt wohl nicht recht.
    In Zukunft soll hier mehr aus dem Hause VW kommen.

Aber was hat das mit der aktuellen Golf-Generation zu tun?
    Hier geht es doch um bereits entwickelte und verkaufte Systeme. Da sitzen hoffentlich bereits Leute dran, die nichts mit der CSO zu tun haben.

Die Frage ist doch, wann es hier weiter geht. Wenn ich jetzt hoffen soll, dass eine neue Abteilung übernimmt und bis dahin nichts passiert, dann werden meine Fragen wohl erst von der Golf-9-Generation beantwortet.

Thema:

Skoda Connect im neuen O4

Die Seite wird geladen...

Skoda Connect im neuen O4 - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage über Skoda Connect ?

Klimaanlage über Skoda Connect ?: Guten Morgen Zusammen, ich bin der Robert aus dem Stuttgarter Raum und grüße Euch. AM Mittwoch habe ich meinen neuen SKoda SuperB iV abgeholt....
  2. Skoda Connect

Skoda Connect: Geht bei euch das Connect System? Bei mir fing es mit dem nicht erreichen des Shops im Kamiq an, mittlerweile bin ich als Hauptbenutzer, nicht...
  3. Radio Bolero, Menü zur Eingabe des Skoda Connect fehlt

Radio Bolero, Menü zur Eingabe des Skoda Connect fehlt: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia Combi, Modell Tour Baujahr 12-2020. Seit dieser Woche funktioniert das Skoda Connect nicht mehr....
  4. Citigo e iv lädt mit reduzierter Leistung Skoda Connect

Citigo e iv lädt mit reduzierter Leistung Skoda Connect: Hallo zusammen Ich habe frisch die Skoda Connect App eingerichtet. Nun lädt mein Skoda Citigo e iv nurnoch mit halber Leistung. Er braucht von...
  5. Modellübergreifend Neue Funktionen - Skoda Connect

Neue Funktionen - Skoda Connect: aus der Pressemitteilung zum Genfer Autosalon 18 https://www.presseportal.de/download/document/475493-pressemappe-skoda-genf-2018.pdf Fabia III...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden