Kodiaq Skoda Connect Fernzugriff - Wann werden die Daten aktualisiert?

Diskutiere Skoda Connect Fernzugriff - Wann werden die Daten aktualisiert? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; [ATTACH] Hi@all, ich teste gerade die Funktion Fernzugriff das Dienstes Skoda Connect. Dabei ist mir aufgefallen das die Daten nicht...

  1. #1 Spaceboy, 28.12.2017
    Spaceboy

    Spaceboy

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 1,4 TSI 4x4
    Skoda Connect 2017-12-27 13-09.JPG Hi@all, ich teste gerade die Funktion Fernzugriff das Dienstes Skoda Connect. Dabei ist mir aufgefallen das die Daten nicht kontinuierlich sondern offenbar ereignisgesteuert vom Fahrzeug an den Server übermittelt werden und diese Ereignis-Steuerung nicht besonders gut funktioniert. Mehrfach wurde ein falscher Fahrzeugzustand (unverriegelt, Tür geöffnet) über die ganze Nacht angezeigt (Zugriff über Portal und Internetbrowser) und es wurde eine sehr lange Spanne seit der letzten Aktualisierung aufgeführt (letzte Aktualisierung vor 9 Stunden u.s.w). Ein Standort wird gar nicht angezeigt - das Fahrzeug ist in Bewegung. Der Button "aktualisieren" brachte weder in der App noch am PC Besserung, hier werden offensichtlich nur die Daten vom Server neu auf das Endgerät geladen, nicht aber eine Aktualisierung vom Fahrzeug zum Server.
    Alles in Allem recht unbefriedigend - die Funktion Fernzugriff ist so unbrauchbar.
    Meine Frage: Ist das nur bei meinem Fahrzeug so oder ist das eine Kinderkrankheit die alle betrifft?
    Wenn Ihr Eurer Auto abstellt und z.B. nach 10 Stunden in die App schaut - wann wurden dort zum letzten Mal die Daten aktualisiert? Vor 10 Stunden? Oder z. B. vor 1 Stunde oder so?
    Danke fürs Lesen und jede hilfreiche Antwort. Falls es inzwischen schon einen Workaround gibt wäre es toll wenn ihr mich an dieser Weisheit teilhaben lassen könnte...

    Es grüßt freundlich...
    Spaceboy
     
  2. #2 vollpfosten, 28.12.2017
    vollpfosten

    vollpfosten

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Schwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    EF S Automobile
    Kilometerstand:
    7500
    Wenn ich am Auto nichts mache. D.h. die Zündung aus ist und das Auto verschlossen, dann aktualisiert sich auch meine App nicht. D.h. der Zeitstempel ist dann mehrere Stunden oder Tage alt. Aber ich kann dann in der App "nach unten ziehen", wie man das auf dem IPhone halt macht, um zu aktualisieren. Dann dauert es eine Weile und ich habe aktuelle Daten. Oder zu mindestens einen aktuellen Zeitstempel. Da sich am Zustand des Autos nicht verändert hat sieht man nicht viel mehr. Wenn meine Frau das Auto verwendet, und ich dann die App aufmache, dass sehe ich einen Zeitstempel der letzten Parkposition, wann es ca. abgestellt wurde. Und auch entsprechende Standort und Fahrdaten (ja, meine Frau weiß das). Wenn man die Zündung aus macht und dann noch eine Weile Türen oder Kofferraum offen hat, dann kommt es bei mir auch vor, dass dieser Zustand (offene Türen, offener Kofferraum) in der App angezeigt wird, bis ich manuell aktualisiere. Obwohl das Auto inzwischen verschlossen ist. Das ist etwas verwirrend.
     
    aussi_uwe, Jkasten und Spaceboy gefällt das.
  3. #3 Lutz 91, 28.12.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also eine Funktion, die man eigentlich nicht braucht, wenn diese keine Echtzeitdaten liefert.

    Ich kann meinen Orten egal ob stehend oder in bewegung.
     
  4. #4 vollpfosten, 28.12.2017
    vollpfosten

    vollpfosten

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Schwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    EF S Automobile
    Kilometerstand:
    7500
    Hast Du was nachgerüstet oder ist das beim SIII einfach besser? So richtig dufte ist es nicht, stimmt schon. Mir gefällt vor allem die Funktion die Ziele vom Sofa aus ins Navi zu pushen und die Fahrdaten. Also Verbrauch und Strecke auf dem Laptop zu sehen. Die Online-Verkehrsdaten sind cool, wenn denn verfügbar. Der Wetter-Radar ist eine nette Spielerei. Den Rest verwende ich (noch) nicht so wirklich.
     
  5. #5 Lutz 91, 28.12.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jop ist nen Kästchen für einige Spielerein ...
     
    Black Amber gefällt das.
  6. #6 Braunbeere, 28.12.2017
    Braunbeere

    Braunbeere

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Also per App die Standheizung oder die Lüftung zu steuern funktioniert bei mir bisher ohne Probleme in den letzten drei Monaten. Toi Toi Toi
     
    Spaceboy gefällt das.
  7. #7 Spaceboy, 28.12.2017
    Spaceboy

    Spaceboy

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 1,4 TSI 4x4
    Hi - den Button "aktualisieren" hatte ich auch schon gefunden - er bringt nur nichts. Ein kleiner runder Pfeil dreht sich endlos im Kreis bis es dann eine Fehlermeldung gibt -> Foto in Anlage.
    Sieht für mich so aus als wenn mein Eisbär (Farbe weiß) keine Verbindung zum Skoda Connect Datenserver hat und auch nicht auf Anfragen von diesem reagiert. Der größte Teil ist ja Spielkram aber für eine Funktion brauche ich diese Verbindung unbedingt: Steuerung der Standheizung.
    Wenn der Bär keine Parkposition hat schlägt das Einschalten der Standheizung fehl - und das ist großer Mist. Ab und zu funktioniert es ja - dann wird auch eine Parkposition angezeigt und dann - und nur dann - kann ich die Standheizung einschalten.
    Sieht für mich nach einem Defekt an meinem Auto aus - ich werde wohl mal bei meinem freundlichen Autohändler vorbeifahren...

    Zwischenzeitlich würde ich mich über weitere Erfahrungsberichte zum Thema "Aktualisierung der Fahrzeugdaten" freuen.

    Es grüßt freundlich...

    Spaceboy

    Skoda Connect 2017-12-28 21-18.JPG Skoda Connect 2017-12-28 21-19.JPG
     
  8. #8 vollpfosten, 28.12.2017
    vollpfosten

    vollpfosten

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Schwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    EF S Automobile
    Kilometerstand:
    7500
    Hab leider keine Standheizung. Lüftung ist an Standheizung gekoppelt, oder? Denn Lüftung habe ich auch nicht. Daher nur Hupen und Blinken möglich :rolleyes: Das tut(et)
     
  9. #9 Lutz 91, 28.12.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.121
    Zustimmungen:
    3.993
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ja, heizen und lüften geht nur bei verbauter STH.
     
  10. #10 vollpfosten, 28.12.2017
    vollpfosten

    vollpfosten

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Schwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    EF S Automobile
    Kilometerstand:
    7500
    Passiert das nur an einem Ort oder an verschiedenen Orten? Das Unit im Auto hat ne SIM und die ist laut Forum Vodafone. Wenn es dort, wo der Bär steht kein Netz gibt, dann gibts auch keine Updates. Wenn es an unterschiedlichen Orten passiert würde ich auch mal beim Freundlichen vorbei schauen.
     
  11. Elliot

    Elliot

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018
    Kilometerstand:
    43.099
    Ich würde auch sagen schlechter Empfang durch den Mobilfunkanbieter oder irgendwas stimmt am Fzg nicht!!!
    Ich hatte das auch mal, das Problem war aber tatsächlich örtlich bedingt.
     
  12. #12 RT-Cruiser, 29.12.2017
    RT-Cruiser

    RT-Cruiser

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    BMW 320 D GT
    Kilometerstand:
    213000
    Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Was nutzt es einem zu wissen, ob ein Fahrzeug verriegelt ist oder nicht, wenn man es mit der App nicht korrigieren kann? (bei meinem bisherigen BMW konnte man das über BMW connected drive korrigieren.
    Auch die angezeigte Parkposition ist ungenau. Danach steht mein Auto immer beim Nachbar.
    Echt verbesserungswürdig das ganze.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
     
  13. #13 JohnDoe, 29.12.2017
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    592
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    @Spaceboy

    Hast schon mal versucht dein Connect-Profil zu löschen und ein komplett neues anzulegen?
     
    Spaceboy gefällt das.
  14. #14 Agollin, 29.12.2017
    Agollin

    Agollin

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    30 + x
    Hi, mal ein Zitat aus dem Connect Portal:
    2. Wie aktuell sind die angezeigten Daten?
    Die Daten sind in der Regel auf dem neuesten Stand. Wenn Ihr Fahrzeug ausgeschaltet wird, wird der aktuelle Status automatisch gesendet. Wenn Sie einen aktuelleren Status wünschen, können Sie ihn jederzeit im Connect Portal oder in der Connect App anfordern. Um die 12-Volt-Fahrzeugbatterie zu schützen, ist die Anzahl der Anforderungen, die beim Ausschalten der Zündung gesendet werden können, begrenzt.
     
    Spaceboy und aussi_uwe gefällt das.
  15. #15 Spaceboy, 29.12.2017
    Spaceboy

    Spaceboy

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 1,4 TSI 4x4
    Das werde ich mal prüfen. Fakt ist dass es schon mehrfach auf meinem Parkplatz funktioniert hat (korrekte Standortangabe - einschalten der Standheizung) aber meistens eben nicht...
    Spaceboy

    Nein, das habe ich nicht. Ist das eine bewährte Methode die oft gute Ergebnisse bringt? Ich bin etwas in Sorge - ich habe doch den Dienst Fernzugriff auf mein Fahrzeug registriert - wenn auch kostenlos im ersten Jahr. Kann ich das kostenlose erste Jahr in das neue Profil übernehmen oder geht das Gratis-Jahr flöten wenn ich ein neues Profil einrichte?
    Spaceboy
     
  16. #16 Spaceboy, 29.12.2017
    Spaceboy

    Spaceboy

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 1,4 TSI 4x4
    OK - das hatte ich bisher nicht gelesen. Es beantwortet meine Frage in zwei Teilen:
    1. Der aktuelle Zustand müßte beim Ausschalten der Zündung übermittelt werden - wird er aber nicht.
    2. Die Aktualisierung kann sowohl über die App also auch über das Portal angestoßen werden - geht auch nicht.
    => Problem mit der Datenverbindung oder der Technik im Eisbär (Farbe weiß)

    Werde im neuen Jahr beim freundlichen Händler vorbeifahren. Den Tipp mit dem neuen Profil werde ich vorher testen.
    Danke für Eure Hilfe.
    Es grüßt freundlich...
    Spaceboy

    PS: Kann man die Funktionsfähigkeit der Datenverbindung sehen / prüfen / testen? Die grüne LED neben dem Notruftaster leuchte immer - ich habe aber manchmal verschiedene Zeichen in im Display (siehe Anlage). Sieht aus wie eine Weltkugel - könnte sie Online-Verbindung symbolisieren. Grau und rot sind vielleicht nicht so toll - gibt's das auch in grün? (System Bolero)
     

    Anhänge:

  17. #17 JohnDoe, 29.12.2017
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    592
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Da bin ich jetzt überfragt, habe mich auch vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dein Profil komplett löschen und dann neu anmelden.

    Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesene, das jemand damit seine Probleme mit Skoda Connect behoben hat.
     
    Spaceboy gefällt das.
  18. Elliot

    Elliot

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 2.0 TSI Mj. 2018
    Kilometerstand:
    43.099
    AE8D0F6A-A4B3-403A-85CB-806DADB5AD2B.jpeg Schau mal BA Seite 18.
     
  19. #19 MatthiasBeh, 29.12.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Also das rote Symbol solltest du dank meinem Vorredner kennen.
    Das Empfangssymbol bei dir würde in meinem Columbus bedeuten, das ich nur schwache EDGE-Verbindung habe und lässt auf schlechten Empfang schließen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #20 Spaceboy, 30.12.2017
    Spaceboy

    Spaceboy

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 1,4 TSI 4x4
    OK - Danke. Trotz der Bedenken wegen der Laufzeit der abonnierten Dienste habe ich mein Profil gelöscht und neu erstellt und siehe - es funktioniert :-)
    Ich habe es an 3 verschiedenen Stellplätzen in der Nähe meiner Wohnung und auch auf meinem Mieterparkplatz getestet - beim Abstellen des Fahrzeugs wird ein aktuelle Zustand übermittelt (verschlossen), in größeren Abständen (ca. alle 2 bis 3 Stunden) erfolgt eine automatische Aktualisierung und sowohl mit der App als auch über Webinterface kann ich die Aktualisierung anstoßen und sie wird in wenigen Sekunden durchgeführt.
    Wenn es so bleibt ist mein Problem gelöst. Ich werde nach etwa einem Monat hier abschließend rückmelden...

    Danke an alle fürs Lesen, Nachdenken und Antworten sagt...
    Spaceboy
     
Thema: Skoda Connect Fernzugriff - Wann werden die Daten aktualisiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fernzugriff

    ,
  2. skoda connect aktualisierung

    ,
  3. skoda connect fernzugriff

    ,
  4. welche app zeigt Standort von kofiaq,
  5. fernzugriff skoda,
  6. Fernzugriff skoda kodiaq,
  7. fahrzeugdaten von Skoda Connect wie kommt man daran,
  8. skoda connect daten übetragen,
  9. skoda connect standheizung fahrzeug nicht erreichbar,
  10. skoda fernzugriff sim
Die Seite wird geladen...

Skoda Connect Fernzugriff - Wann werden die Daten aktualisiert? - Ähnliche Themen

  1. Tür Skoda Rapid

    Tür Skoda Rapid: Hallo, ich bin neu hier, also zunächst ein „Freundliches Hallo“ in die Runde. Ich habe folgendes Problem. Mir ist eine Dame in die rechte Seite...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia 3 Cygnus Aluräder 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho

    Skoda Fabia 3 Cygnus Aluräder 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho: Hallo, Verkaufe hier die original Felgen+Reifen meines neuen Skoda Fabia 3. Es handelt sich also um 4 Stück. Die Reifen wurden nur ca 200 km zur...
  3. Care-Connect/Fernzugriff weg

    Care-Connect/Fernzugriff weg: Moin zusammen, ich habe seit gut 10 Tagen keinen Fernzugriff mehr auf meinen Fabia. Hatte das schon im allgemeinen Connect-Thread geschrieben,...
  4. Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen

    Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen: Hallo, ich brauche eure Meinungen. Was kann man für einen Skoda 105 L, EZ 10/1976, Farbe Weiß, aus 1. Hand noch verlangen? Das Auto ist seit...
  5. Superb III Skoda Superb Tuning - Österreich

    Skoda Superb Tuning - Österreich: Hallo, Kennt jemand einen kompetenten Tuner in Österreich? Bzw. nähe Wien/NÖ. Geht um einen Superb 150 PS TDI. 2019 Facelift.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden