Octavia III Skoda Connect fehlerhaft

Diskutiere Skoda Connect fehlerhaft im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Datenauswertung im Skoda Connect Portal muss fehlerhaft sein. Ich habe diesen Effekt nun schon mehrmals beobachtet: Wenn ich von einer Tour...

  1. #1 Vielfahrer OIII, 28.07.2017
    Vielfahrer OIII

    Vielfahrer OIII

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    19000
    Die Datenauswertung im Skoda Connect Portal muss fehlerhaft sein. Ich habe diesen Effekt nun schon mehrmals beobachtet:

    Wenn ich von einer Tour zurück nach Hause komme sind alle Fahrdaten bis auf zwei Kilometer korrekt. Das System kennt also alle an diesem Tag gefahrenen Strecken und Zeiten. Trotzdem wird ein völlig falscher Kilometerstand, eine falsche Parkposition und ein falscher Status angezeigt. Die angezeigten Daten passen häufig zu meiner letzten Parkposition vor der Heimfahrt. Etwa eben so häufig wird anstatt einer Parkposition angezeigt, das Fahrzeug sei gerade noch unterwegs. Ganz offensichtlich besteht aber bis kurz vor Ankunft zu Hause eine Datenverbindung.

    Warum nutzt man diese Daten nicht und zeigt zumindest beim Kilometerstand den letzten verfügbaren Wert?
    An meinem Parkplatz vor dem Haus steht ebenfalls eine Datenverbindung zur Verfügung jedoch nur per Roaming. Roaming ist freigeschaltet, wird aber für die Datenübermittlung offenbar nicht automatisch genutzt. Ich habe das mal getestet und von meinem Stellplatz aus über Skoda Connect News und Wetter abgerufen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Roaming-Verbindung erst in dem Moment hergestellt wurde wo ich die News angefordert habe. Die Anzeige der Empfangsstärke war bei Beginn der Abfrage auf nahe null (O2-Signal). Erst nach einer kurzen Pause hatte ich dann plötzlich maximale Empfangsstärke (Schweizer Netz). Aber selbst Stunden nach dieser Aktion bei der ja eine Datenverbindung zwischen Auto und Skoda-Server bestehen musste wurden die Statusanzeigen auf dem Skoda Connect Portal nicht aktualisiert. Auch ein manuelles Aktualisieren über den entsprechenden Button im Dropdown-Menü führte bisher noch nie jemals zu einer Korrektur der angezeigten Daten. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe funktioniert das manuelle Updaten gerade zum aller ersten mal (kaum zu glauben).

    Auch die Anzeige der Skoda Connect Website im Columbus Navi ist sehr schlecht programmiert. Offensichtlich wird z.B. kein Cache Speicher für die Icons der Hauptseite genutzt. Jedes mal wenn man die Seite aufruft oder von einem Feature (z.B. News) wieder darauf zurückkehrt werden die selben Bildchen wieder quälend langsam neu aufgebaut. Ich kann mir nicht vorstellen dass das an der zu geringen Leistung des Prozessors oder an zu wenig Hauptspeicher liegt. Die Bilder werden einfach stur immer wieder über's Telefonnetz neu geladen.

    Ich frage mich wie man mit dem Entwicklerteam in Verbindung treten kann um seine Beobachtungen mitzuteilen und bei der Fehlersuche zu helfen. Skoda bietet meines Wissens nach keinen direkten Draht zum Werk an. Meine Vertragswerkstatt war bisher bei Themen dieser Art in keiner Weise hilfreich.

    Ich finde es sehr schade, dass hier das durch die vorhandene Technik ermöglichte Potential so schlecht genutzt werden kann. Was soll man mit all diesen Daten anfangen wenn zu keiner Zeit sicher gestellt ist, dass man sich auf die korrekte Aktualisierung und Auswertung verlassen kann?
     
  2. #2 flowbike, 30.07.2017
    flowbike

    flowbike

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    OC3 Fl Combi 1.8 TSi DSG Drive
    Kilometerstand:
    5000
    ich kann mich nicht beklagen, die Daten die mir in Connect angezeigt werden passen immer. Zur Daten-Übermittlung braucht das KFZ übrigens keine separate i-Net-Verbindung, das funktioniert über die fahrzeugeigene SIM.
     
  3. #3 Vielfahrer OIII, 31.07.2017
    Vielfahrer OIII

    Vielfahrer OIII

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    19000
    Schön, dass es bei anderen Leuten funktioniert. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Anwendung fehlerhaft programmiert sein muss. Wenn ich im im Skoda Connect Portal bei den einzelnen Anwendungen auf aktualisieren klicke erwarte ich, dass eine Live-Statusabfrage der Daten aus dem Fahrzeug stattfindet. Tatsächlich bekomme ich aber irgend welche auf dem Server verfügbaren Daten angezeigt (falsche Parkposition, oder "Fahrzeug ist in Bewegung", falscher Kilometerstand, falscher Status von Zentralverriegelung und Fenster). Ein Aktualisierungsversuch scheint gar nicht stattzufiden. Warum gerade ich diese Probleme habe hat vielleicht mit meiner Lage direkt an der Landesgrenze zu tun. Irgend etwas scheint mit dem Roaming schief zu gehen. Unterstützt die fahrzeugeigene SIM überhaupt Roaming?
     
  4. #4 Redcastle, 01.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
    Redcastle

    Redcastle

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bad Abbach
    Fahrzeug:
    O3FL Combi L&K 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Rgsb
    Kilometerstand:
    10150
    Also, ich hab jetzt das Auto genau 14 Tage und hab natürlich in dieser Zeit sehr oft am Handy oder im Web bei Skoda Connect geschaut. Bisher war fast immer alles korrekt. Und wenn mal wirklich z.B. angeblich nicht verriegelt angezeigt wurde hat er sofort nach Aktuallisierung das berichtigt. Kilometerstand wird ebenfalls immer genau richtig angezeigt. Auch die Dienste "Lüften mit Standheizung" oder "Ziele ins Navi übertragen" haben immer sofort funktioniert. Ich bin bisher vollauf zufrieden mit dem Service. Auch der Live-Traffic ist Top und hat mich schon mal wunderbar um den Stau auf der vollgesperrten Autobahn herumgeführt.

    Davon gehe ich aus. Skoda wird doch nicht die Dienste nur in dem entsprechendem Verkaufsland des Auto freischalten. Das sollte schon zumindest überall in Europa funktionieren.
     
  5. #5 Vielfahrer OIII, 01.08.2017
    Vielfahrer OIII

    Vielfahrer OIII

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    19000
    Live-Traffic funktioniert bei mir auch sehr gut und ist definitv ein großer Schritt in die richtige Richtung für die Navigation. Seit heute habe ich eine T-Mobile SIM anstatt der O2 wie bisher. Heute stimmt die Parkposition und der Status der Zentralverrieglung. Vielleicht war das die Lösung für meinen Fall. Was leider noch nicht so ganz stimmt ist die Trennung der einzelnen Fahrten. Ich habe den Eindruck, dass wenn mein Aufenthalt an einem Ort weniger als zwei Stunden beträgt die Fahrten automatisch zusammengefasst werden. Es wäre schön wenn man Einstellungen wie diese auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen könnte.
     
  6. #6 Vielfahrer OIII, 02.08.2017
    Vielfahrer OIII

    Vielfahrer OIII

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    19000
    Heute wird wieder der richtige Kilometerstand angezeigt. Beim Fahrzeugstatus heisst es aber die Zentralverriegelung und die Fahrertür sei unverschlossen. Die letzte Aktualisierung fand vor 4 Stunden statt, da bin ich gerade zu Hause angekommen. Der Status wurde also zum Zeitpunkt des Aussteigens übermittelt. Wenn ich jetzt auf aktualisieren klicke bekomme ich für einige Sekunden die Animation mit den drei Punkten angezeigt, danach wird weiterhin der gleiche Status angezeigt. Es kommt keine Fehlermeldung. Der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung wird korrekterweise weiterhin mit "vor 4 Stunden" angezeigt. Auch nach einem erneuten Öffnen und Schliessen der ZV ändert sich dran nichts. Das kann doch so nicht in Ordnung sein. Wenn der Status beim Aussteigen übermittelt wurde hatte das Auto an seinem Stellplatz offensichtlich Verbindung mit dem Server. Warum also wird keine weitere Verbindung aufgebaut wenn ich eine Aktualisierung anfordere?
     
  7. #7 Redcastle, 02.08.2017
    Redcastle

    Redcastle

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bad Abbach
    Fahrzeug:
    O3FL Combi L&K 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus West Rgsb
    Kilometerstand:
    10150
    Auszug aus den umfangreichen FAQ's von Care Connect:

    2. Wie aktuell sind die angezeigten Daten?
    Die Daten sind in der Regel auf dem neuesten Stand. Wenn Ihr Fahrzeug ausgeschaltet wird, wird der aktuelle Status automatisch gesendet. Wenn Sie einen aktuelleren Status wünschen, können Sie ihn jederzeit im Connect Portal oder in der Connect App anfordern. Um die 12-Volt-Fahrzeugbatterie zu schützen, ist die Anzahl der Anforderungen, die beim Ausschalten der Zündung gesendet werden können, begrenzt.

    3. Ich kann die letzte Parkposition nicht sehen oder die Parkposition ist falsch.

    In der Regel wird die letzte Parkposition auf den Server übertragen, sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Bei unzureichender Datenverbindung des Fahrzeugs (z. B. durch unterirdisches Parken in einer Tiefgarage), kann ein Problem auftreten.

    4. Wird die Position live aktualisiert? Zum Beispiel während der Fahrt?
    Nein, die Position ist während der Fahrt nicht verfügbar und sie wird nur übertragen, sobald die Zündung ausgeschaltet ist.
     
  8. #8 flowbike, 02.08.2017
    flowbike

    flowbike

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    OC3 Fl Combi 1.8 TSi DSG Drive
    Kilometerstand:
    5000
    Bin derzeit im Italien unterwegs, auch dort korrekte Daten. War eben noch mal am Auto und habe nur die Türe auf und wieder zugemacht. Direkt danach Connect geöffnet. Daten wurden sofort aktualisiert.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  9. #9 Vielfahrer OIII, 03.08.2017
    Vielfahrer OIII

    Vielfahrer OIII

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    19000
    Hier mein letzter Statusbericht zu diesem Thema. Heute wird wieder der Standort meines Fahrzeugs beim letzten Kunden am späten Nachmittag als Parkposition angezeigt. Der Kilometerstand ist wieder falsch. Die drei Fahrten des heutigen Tages inklusive der Ankunftszeit bei mir vor der Haustür werden korrekt angezeigt. Wenn ich die Kilometer der drei erfassten Fahrten addiere komme ich auf 2km weniger als den aktuell auf meinem Tacho angezeigten Kilometerstand . Addiere ich nur die ersten beiden Fahrtstrecken dann komme ich genau auf den bei Skoda-Connect angezeigten Kilometerstand. Die dritte Fahrt ist dem System also zu 99% bekannt, wird aber bei der Kilometeranzeige komplett unterschlagen. Der Fahrzeugstatus zeigt wieder, dass die Zentralverriegelung nicht verriegelt und die Fahrertür geöffnet ist. Die letzte Aktualisierung soll vor 4 Stunden gewesen sein, das deckt sich mit dem Zeitpunkt des Einsteigens beim Kunden bevor ich nach Hause gefahren bin. Gerade war ich noch einmal am Fahrzeug um den Kilometerstand vom Tacho abzulesen und habe dazu die Beifahrertür geöffnet. Jetzt zeigt das Portal den korrekten Kilometerstand und, dass die ZV verriegelt ist. Das System ist also prinzipiell durchaus in der Lage vor meiner Haustür ein Statusupdate durchzuführen, tut es aber entweder gar nicht oder erst nach zusätzlichen Aktionen meinerseits. Ich bleibe bei meiner Meinung: diese Software ist schlampig programmiert. Es funktioniert solange ein ungestörter perfekter Mobilfunkempfang gewährleistet ist. Bei wechselnden Mobilfunknetzen oder kurzen Unterbrechungen fehlt eine Strategie um evtl. fehlende Daten durch eine weitere Verbindungsaufnahme zu komplettieren. Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich habe nur Mehraufwand und ärgere mich über das zum Fenster hinausgeworfene Geld.
     
  10. #10 Vielfahrer OIII, 16.08.2017
    Vielfahrer OIII

    Vielfahrer OIII

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    19000
    Hier noch ein Nachschlag was die Absurdität des Systems betrifft. Als ich heute zurück nach Hause gekommen bin zeigt mein Fahrzeugstatus einen 100% vollen Tank (korrekt) und errechnet daraus eine Kraftstoffreserve für 120 km. Natürlich war der Kilometerstand falsch und die Parkposition zeigt an "Fahrzeug ist in Bewegung". Daraufhin bin ich an mein Auto gelaufen und habe die Fahrertür geöffnet um den tatsächlichen Kilometerstand abzulesen. Nun zeigt der Fahrzeugstatus eine Kraftstoffreserve für 810 km an und die Parkposition stimmt. Die Kilometeranzeige stimmt aber nach wie vor nicht mit dem überein was der Tacho anzeigt. Ist dieses absurde Verhalten durch irgend ein Argument zu rechtfertigen?
     
  11. #11 Vielfahrer OIII, 09.09.2017
    Vielfahrer OIII

    Vielfahrer OIII

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    19000
    Seit mindestens zwei Tagen ist jetzt auch noch das Skoda-Connect Portal tot. Nichts geht mehr.
    500
    Interner Serverfehler
    Fehler beim Zugriff auf die angeforderte Resource.

    Möchte man eine Email an Skoda schreiben kommt:

    404 NOT FOUND

    Die angeforderte Seite konnte nicht aufgerufen werden.

    Beim Klick auf "kontaktieren Sie uns" landet man auf der Hauptseite von http://www.skoda-auto.de/
     
    JudgeDredd gefällt das.
  12. #12 klaus40, 10.09.2017
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    ich komm ´ auch nicht auf das Portal :(
     
  13. #13 equinox01, 11.09.2017
    equinox01

    equinox01

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Gießener Umland
    Fahrzeug:
    Skoda Oct. III Combi Style 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Tarnow-Stegbauer Autohaus GmbH - Neu-Isenburg
    Kilometerstand:
    38441
    Ist bei mir genauso. Versuche es doch über die angezeigte Hotline: 0800 / 44 2 4 244
     
  14. #14 linken98, 11.09.2017
    linken98

    linken98

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Bald, Skoda Superb Sportline 4x4 190hp
    Bei mir komm ich ueber den app nicht rein, password stimmt anscheinend nicht aber ueber den Webbrowser geht es, schon komisch
     
  15. #15 JudgeDredd, 11.09.2017
    JudgeDredd

    JudgeDredd

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
    Kilometerstand:
    42000 + 150
    Die Anmeldung über die App funktioniert bei mir, Fahrten werden auch aufgezeichnet, aber die Anmeldung über einen Browser (egal welcher) liefert auch nur den Serverfehler 500...
     
  16. #16 Vielfahrer OIII, 14.09.2017
    Vielfahrer OIII

    Vielfahrer OIII

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    O3FL Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    19000
    Seit Anfang dieser Woche (KW37/2017) funktioniert die Anmeldung am Server wieder und die bisher fehlerhafte Software wurde offensichtlich korrigiert. Jetzt habe ich kein Problem mehr mit der Kilometer- oder Statusanzeige. Auch die automatische Aufteilung der Fahrten funktioniert jetzt einwandfrei. Also im Prinzip alles gut nur leider keinerlei Transparenz vom Hersteller.
     
  17. #17 JudgeDredd, 15.09.2017
    JudgeDredd

    JudgeDredd

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
    Kilometerstand:
    42000 + 150
    Ich bekomme weiterhin den Serverfehler 500... [emoji53]
     
  18. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.891
    Ort:
    Niedersachsen
    "Leider ist der Dienst vorübergehend nicht verfügbar."

    Das wirkt schon alles sehr nach einer Beta-Version...
     
  19. #19 linken98, 15.09.2017
    linken98

    linken98

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Bald, Skoda Superb Sportline 4x4 190hp
    Eher alpha :-)
     
  20. #20 Dark-Dog, 16.09.2017
    Dark-Dog

    Dark-Dog

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Schwarzwald- Baar Kreis
    Fahrzeug:
    Octavia 3 vRS Fl TSI DSG Kombi/. Fabia 3. 1,2 DSG
    Kilometerstand:
    104
    IMG_8013.PNG Bei mir aktualisiert es auch nicht mehr, Neuinstallation der App hat auch nichts gebracht, Stadort und Status ist eingefroren
     
Thema: Skoda Connect fehlerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda connect fehler 500

    ,
  2. skoda connect interner serverfehler

    ,
  3. fahrzeugstatus connect zentralverriegelung unversxhlossen

    ,
  4. skodaa Connect es ist etwas schief,
  5. skoda serverfehler 500,
  6. skoda connect zeigt unverschlossen,
  7. skoda connect auto verriegelt,
  8. Skoda keine internet Verbindung interner Fehler 500,
  9. skoda connect fehler,
  10. skoda connect freischalten www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Skoda Connect fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Superb III Skoda Superb Tuning - Österreich

    Skoda Superb Tuning - Österreich: Hallo, Kennt jemand einen kompetenten Tuner in Österreich? Bzw. nähe Wien/NÖ. Geht um einen Superb 150 PS TDI. 2019 Facelift.
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI

    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/skoda-octavia-combi-1-8-tsi-elegance-xenon-navi-ahk-heidelberg/284438605.html?mga_d188=DesktopSEO_V...
  3. Bremse vorne skoda kodiaq

    Bremse vorne skoda kodiaq: Hallo zusammen ich bin neu auf forum und will wissen, ob bremssattel von skoda kodiaq rs Rot passt für meine skoda kodiaq Style 2018,ist das...
  4. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

    Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  5. keyless Schlüssel - Skoda verweigert Kulanz

    keyless Schlüssel - Skoda verweigert Kulanz: Nach dem x-ten Batteriewechsel im Laufe von drei Jahren (Schlüssel jeweils ohne vorwarnung nicht erkannt) hat meine Skoda-Werkstatt im Anfang d.J....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden