Škoda CitigoE iV

Diskutiere Škoda CitigoE iV im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ziemlich unpassender Vergleich, denn hier wurde nichts gewonnen, sondern Gelder abgeschöpft, die wir alle vorher erwirtschaftet haben. Das Problem...
  • Škoda CitigoE iV Beitrag #1.361

GOGO

Gewagte Rechnung. Was wäre, er hätte das Auto gewonnen?
Soll er es dann verschenken? 😉
Ziemlich unpassender Vergleich, denn hier wurde nichts gewonnen, sondern Gelder abgeschöpft, die wir alle vorher erwirtschaftet haben.
Das Problem ist doch ganz einfach. Ein E-Citigo kostete neu das Doppelte eines Verbrenners. Würde sich niemand kaufen, der bei Verstand ist. Deshalb wird vom Staat fett zugezahlt (und die Produktion des Verbrenners quasi geblockt).
Der angebliche Neupreis ist also reine Fantasie.
Beim Wiederverkauf soll sich der Wertverlust jedoch am Verbrenner und der Wiederverkaufpreis am Fantasiepreis (der JETZT natürlich den tatsächlichen Preis beim Händler darstellt) orientieren.
Das ist schon alles ziemlich strange und offen gesagt, finde ich es gut, dass die Gebrauchten nicht zu diesen Preisen loszueisen sind. Warum soll "der Steuerzahler" dafür sorgen, dass ein paar Schlaumeier mit seiner finanziellen Hilfe ein Auto 3 Jahre lang nutzen und dann nicht nur ohne Wertverlust, sondern sogar mit Gewinn wieder verkaufen können?

#
schau mal hier: Škoda CitigoE iV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Škoda CitigoE iV Beitrag #1.362

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Ja, die Welt ist ungerecht zum Steuerbürger 😉
Was muss in mich gefahren sein, als ich den Citigo gekauft habe?
Vielleicht kann ich ja noch vom Kauf zurücktreten, wegen Unzurechnungsfähigkeit?
Gibt bestimmt Fachanwälte dafür…
Einen schönen Tag euch allen
Jens

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.363
Redfun

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
120000
Guten Morgen 🌞 Er hat ihn nicht gewonnen. Und er moechte ueber Neupreis haben. Wenn das klappt, gut gelaufen. So war es zu DDR Zeiten wegen der Wartezeiten 😂 Heute stehen die Laeden voll mit Gebrauchtwagen, andere Situation. 😏 Ist auch keiner Rechenschaft schuldig, warum er was kauft.

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.364

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
So isses

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.365

GOGO

Ja, die Welt ist ungerecht zum Steuerbürger 😉
Was muss in mich gefahren sein, als ich den Citigo gekauft habe?
Vielleicht kann ich ja noch vom Kauf zurücktreten, wegen Unzurechnungsfähigkeit?
Gibt bestimmt Fachanwälte dafür…
Einen schönen Tag euch allen
Jens
Wobei es kein sich ungerecht behandelt fühlender Steuerzahler war, der die Diskussion angestoßen hat, sondern ein kühler Rechner, der enttäuscht ist, weil sein genialer Plan nicht in Gänze aufgeht.
😇

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.366

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Der Markt hat es hergegeben, ob nun gerechtfertigt oder nicht?
Ich denke jeder würde so handeln, aber lassen wir es gut sein… Wie immer im Leben, gehen die Meinungen auseinander.
LG Jens

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.367

GOGO

Aber natürlich. Der Punkt ist doch aktuell aber ein ganz anderer. Anstatt einfach den Preis zu senken und sich zu freuen, noch immer einen mehr als guten Schnitt auf Allgemeinkosten gemacht zu haben, wird gejammert, dass niemand das Auto für mehr Geld kauft, als man selbst vor ein paar Jahren bezahlt hat. Dabei steht das neue Auto doch schon vor der Tür.
Sorry, aber da hält sich mein Mitleid einfach in engen Grenzen.

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.368
Takler

Takler

Nur mal zum Vergleich.
Der e-up! läßt sich momentan wieder als Neuwagen bestellen. Für 30.000€ ohne Umweltbonus.
Ein up! als Benziner fängt bei knapp 15.000€ an.

Ich denke die Gebrauchtwagenpreise richten sich auch an diese Neuwagenpreise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Škoda CitigoE iV Beitrag #1.369
Patingo

Patingo

Fahrzeug
MB GLA 250, KIA Niro eV
Du moechtest also mehr als Neupreis.
Ja, die Hoffnung hatte ich tatsächlich. Warum auch nicht, wenn der Markt es hergibt. Wenn ...
Vor einem halben Jahr hätte das locker geklappt und ich hätte kein schlechtes Gewissen gehabt, im Gegenteil.
Da unser Kleiner zu fast 100 % mit selbst erzeugtem Solarstrom betrieben wurde, haben wir der Umwelt und jedem Steuerzahler die CO² Immissionen für 33600 km gespart.
Nur, das mit der Reichweite versteh ich nicht: So ziemlich jedes Auto hat doch mehr als citigo e ?
Die Reichweite ist in Relation zur Größe und Leistung gemeint.

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.370
Longo

Longo

Und für deinen selbsterzeugten Solarstrom, mit dem du deinen Individualverkehr betreibst, gab es mit Sicherheit auch eine nicht zu knappe Förderung

Also für die Mehrheit der PV-Anlagen gab es keine bzw. nur geringe Förderung! Und bei den Wallboxen kam es auf den Zeitpunkt der Installation an. Und alle WB wurden auch nicht gefördert.

Longo

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.371
Patingo

Patingo

Fahrzeug
MB GLA 250, KIA Niro eV
Noch mal kurz um auch das zu klären.
Als wir unsere PV Anlage installieren ließen, gab es keine Förderung. Weder für die Module, noch für den Speicher.
Für die Wallbox gab es tatsächlich einen Zuschuss.

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.372
Redfun

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
120000
@Takler Beim Benziner ist kein Akku enthalten, der schon ueber zwei Jahre alt ist. Die 253 bis 258 km Radius duerften damit schon geringer sein. Da kommt man mit einem neuen up fuer 15k minus Rabatt und frischer Garantie schon guenstiger 😏 Vielleicht erfahren wir, wieviel es letztlich gab 😂 Realistisch tippe ich auf 11999. Wer tippt mit? Des Unterhaltungswertes wegen 😄

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.373

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Wird er euch eh nicht sagen… zu recht…ups, ich war eigentlich raus 😉

Ach ja, meine PV-Anlage wurde mit genau „NICHTS“ gefördert. Da musste zum Glück der Steuerwutbürger nicht geschröpft werden…
Die WB wurde in der Tat per KfW gefördert.
Mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen…
Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Škoda CitigoE iV Beitrag #1.374
PEKAL

PEKAL

Fahrzeug
Citigoe iV
Kilometerstand
25 TKM
Lasst den armen Kerl doch mal, Angebot und Nachfrage werden es richten. Er hat auch recht teuer eingekauft meiner mit allem drum und dran inclusive 5 Jahre Garantie hat mit letztendlich 11900 gekostet. Das beste Preis / Leistungsverhältnis das ich je bei einem Auto hatte, den Wagen behalte ich als Zweitwagen bis der TüV uns scheidet. Das ist hoffentlich noch viele Jahre lang. Ich hätte allerdings den Satz mit den bis zu 300Km weg gelassen die werden 99 Prozent der Leute nicht erreichen, da kann ich mir vorstellen das da weniger freundliche Leute nach einem Kauf kurze Zeit später vor der Tür stehen.

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.375
Bonsai-San

Bonsai-San

Fahrzeug
Citigo E IV -KiWi-
Werkstatt/Händler
Autoforum Koch GmbH Ludwigsfelde
Kilometerstand
8765
Ich muss auch sagen, bin ganz der Meinung von GOGO und bin froh das keiner sein Auto kauft. Nutzt das System von vorne bis hinten aus und tut ein auf Umwelt Engel.

Zurück zum Auto, damit es nicht ganz OT ist. Ich persönlich würde keinen Kleinstwagen für 18k kaufen in der Elektro Version und auch noch gebraucht. Wenn ich 18k in die Hand nehme, bekomme ich einen Fabia Tour mit Basis Motor und ohne Sonderausstattung. Aber braucht es auch nicht, der hat in der Basis schon mehr als der Hobel hier.
ja, da lebt es sich mit dem System "Dienstwagen" bedeutend leichter...

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.377
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD
Fahrzeug
Mercedes Benz V250d | MINI Cooper S - JCW
Diskussionen hinsichtlich Sinn, Unsinn, Benachteiligung, Fairness und Co. im Kontext mit Subventionen, Steuern und Förderungen spielen keine Geige. Der Gebrauchtwagenmarkt regelt die Preise entsprechend Angebot und Nachfrage. Auch bei einem elektrische City-Floh. Zu Zeiten der Abwrackprämien spielte das Gewissen (leider) auch nur eine weit untergeordnete Rolle.

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.378
Patingo

Patingo

Fahrzeug
MB GLA 250, KIA Niro eV
Wird er euch eh nicht sagen… zu recht…
Warum sollte ich es nicht verraten?
Der Kleine ist für 15.150,- an einen Händler gegangen.
Das bedeutet: Nach Abzug der Händlerrabatte und der 4.000 vom Staat habe ich vor drei Jahren 16.000 bezahlt.
1x Inspektion - 1x TÜV und Versicherung ca. 500,-
Also ein Verlust von ca. 1.500 in drei Jahren.
ABER - 34.000 km mit kostenloser Sonnenenergie gefahren.
Unter dem Strich die preiswertesten Autojahre seit ewig!

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.379

jens_w.

Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Das war ja mehr auf die damalige, leidige Diskussion bezogen.
Dann hat es sich ja in Summe gut ergeben.
Viel Spaß mit dem Neuen!
Zufrieden mit dem Kia?
LG Jens

• Škoda CitigoE iV Beitrag #1.380
Patingo

Patingo

Fahrzeug
MB GLA 250, KIA Niro eV
Hallo Jens, der Niro ist natürlich eine völlig andere Fahrzeugklasse aber er soll ja auch nicht nur den Citigo, sondern bald auch den MB GLA ersetzen. Bei nahezu identischen Ausmaßen und Leistung wie der MB macht der Niro vieles besser. An den Langstreckenkomfort und die vielen Assistenzsysteme kommt der MB bei weitem nicht ran.
Der Spaßfaktor vom Kleinen fehlt :rolleyes:

Thema:

Škoda CitigoE iV

Škoda CitigoE iV - Ähnliche Themen

Citigo iV Rekuperation: So komme wieder mal haben citigo jetzt seit 2019 und bin sehr zufrieden leider mit der Kälte grosse Probleme Fahre von Olten über Gotthardtunnel...
Privatverkauf SKODA Citigo e iV mit Komfort PLUS: Sehr gepflegter SKODA Citigo e iV mit Komfort PLUS Ausstattungspaket. Der Akku wurde nie unter 10% entladen und verfügt über seine volle...
Jahrespressekonferenz 2023 von Škoda Auto live im Internet Škoda Auto präsentiert Finanzzahlen für das Jahr 2022, und gibt Ausblick: › Livestream der Veranstaltung beginnt am 16. März um 10:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf dem Škoda Storyboard und allen Social Media-Kanälen...
Welches Trägersystem für einen 4-türigen Citigo?: Hallo Communitiy, als Neueinsteiger in Sachen Skoda Citigo möchte ich gleich eine Frage an euch richten, zu welcher ich bisher noch keinen Beitrag...
AzubiCar 2023: Auch dieses Jahr gibt's wieder ein Azubi Car. Näheres hier...

Sucheingaben

skoda citigo e iv lieferzeit

,

skoda citigo iv erste auslieferungen

,

citigo iv forum

,
skoda citigo iv
, citigo e, skoda citigoe IV Ambition Unterschied style, lieferzeit citigo, skoda citigo iv ladestrom ändrrn, skoda citigo iv lieferzeit nach corona, lieferzeit skoda citigo e iv, was ist die planungskontrolleinheit bei Skoda, citigo iv lieferzeit, skoda citigo e iv komfort plus paket, skoda citigo e iv forum, skoda iv cit, lieferdatum skoda citigo e, Liefertermin citigoe, citigoe iv style preis, skoda citigo IV infoblatt, liefertermin citigo, echte reichweite citigo iv, skda citigo e iv lieferzeit, lieferzeit skoda citigo, skoda citigo e iv schiebedach, test skoda citigo iv
Oben