Škoda CitigoE iV

Diskutiere Škoda CitigoE iV im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da bin ich froh einen CitigoE iV seit Dienstag mein Eigen zu nennen. Muss erst noch Erfahrungen sammeln, aber der erste Eindruck ist sehr...

1. SigridB

SigridB

Fahrzeug:
    Seat Ibiza (20Jahre); jetzt citigoE iV
    Kilometerstand:
    100
    Hallo,
    da bin ich froh einen CitigoE iV seit Dienstag mein Eigen zu nennen. Muss erst noch Erfahrungen sammeln, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
    Habe eigenen Strom, aber keine 11 KW (max. 7 KW wenn die Sonne es ganz gut meint), wie lade ich das Auto autoschonend und effizient (mit meinem Strom) auf ?

2. #942 TheSmurf, 04.09.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    11kW bekommst du eh nicht rein, egal ob Sonne oder Netzstrom.
    Ich lade meine Stromer mit einer openWB die am Homemanager der PV-Anlage hängt.

3. SigridB

SigridB

Fahrzeug:
    Seat Ibiza (20Jahre); jetzt citigoE iV
    Kilometerstand:
    100
    Ich muss mal nachfragen, was eine "openWB am Homemanager der PV-Anlage" ist.
    Ich benutze jetzt das mitgelieferte Kabel+Wallbox an der Schuko-Steckdose ?
    Dauert ebend.
    Mein Ziel ist, mein eigenen Strom nutzen und den Akku im Auto schonen.

4. #944 TheSmurf, 04.09.2020
    TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Die openWB ist eine Wallbox und der Homemanager ist die Steuereinheit der Solaranlage.
    Wenn du den Ziegel nimmst musst du dem irgendwie beibringen auf die Solaranlage zu hören und nur Strom einschalten wenn die Sonne scheint. Ich hatte das zeitweise über eine schaltbare Steckdose und ein Schütz realisiert. Ging aber nur an oder aus. Was das schonende angeht, höre einfach bei ca. 80% SoC auf. Das ist das schöne an einer guten Wallbox, die übernimmt auch sowas für dich und sie dosiert den Strom auch dynamisch.

jens_w. und SigridB gefällt das.
  5. #945 Jürgen1967, 07.09.2020
    Jürgen1967

Jürgen1967

Fahrzeug:
    Citigo e iv 2020
    Werkstatt/Händler:
    mts friedberg
    Kilometerstand:
    200
    Hab länger nichts geschrieben, nun aber mal ein paar Daten für die Neulinge:

Mein Citigo wurde Anfang Februar ausgeliefert. Bin mittlerweile 11.333 km gefahren (meistens so um die 20 pro Strecke Überland) Durchschnittsverbrauch im Sommer mit Alufelgen um die 11 kwh/100km; im Winter mit Winterreifen auf Stahlfelgen waren es 5-6 mehr, Hauptsächlich eine Heizungssache. Die Klima zieht viel weniger. Am wenigsten verbraucht man beim stop and go - oft nur 8 kwh/100km (aber das zähle ich nicht...) Autobahn mit 120 - 130km/h um die 16 bis 17kwh/100km. Lade zu Hause mit dem Ladeziegel, meistens bei 40-50% bis morgens kein Problem. Schnellladung kostenlos beim Kaufland um die Ecke mit Gleichstrom, geht sehr schnell ist aber nicht so doll für die Batterie.
    Eine Wallbox war mir bisher zu teuer - sollte 3000 Euro kosten (Box 1000 Rest Montage) in Hessen ohne Zuschüsse, da warte ich mal ab, das wird billiger...Hab mir eine extra abgesicherte hochwertige Schukodose verbaut die nicht warm wird.
    Ökostrom von stromio kwh um die 28 cent ... billiger kann ich nicht fahren.
    Seit ich den C. habe, hasse ich den Diesel meiner Frau (der ist aber sooooo groß (Vivaro) manchmal geht es nicht anders.
    Macken: bisher keine erkannt.
    Verbesserungswünsche: 1: Abstandstempomat 2: Wärmepumpenheizung 3: Startknopf
    Fazit : gute Entscheidung bisher...NIE WIEDER VERBRENNER
    (der nächste Bus heißt vielleicht eBUZZ ??? ;-) )

Lamensis gefällt das.
  6. #946 e_iV-Driver, 07.09.2020
    e_iV-Driver

e_iV-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Citigo e iV
    Kilometerstand:
    1875
    Hallo und danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich bin auch auf den ersten Winter gespannt.
    Beim Abstandstempomaten bin ich ganz bei dir.

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt.

7. #947 Jürgen1967, 08.09.2020
    Jürgen1967

Jürgen1967

Fahrzeug:
    Citigo e iv 2020
    Werkstatt/Händler:
    mts friedberg
    Kilometerstand:
    200
    Frage: ist das BAFA bei Euch auch so "schnell" Antrag läuft seit März
    aber bisher keinerlei Kohle!?!

8. Dobby

Dobby

Ich habe mir letztlich auch gedacht, daß in einem Fahrzeug, daß ja eher für Kurzstrecke konzipiert ist, ein City-Notbremsassistent sinnvoller wäre, als ein Spurhalteassistent... ACC wäre natürlich traumhaft, so morgens im Berufsverkehr auf der Autobahn...

Kriege heute die 1000 km Citigo voll. Bin bis jetzt auch zufrieden, habe bisher noch keinen einzigen Cent für Laden bezahlt, weil ich das alles über kostenfreie Ladestationen machen konnte. So kann das gerne weiter gehen - und wenn ich dann doch mal irgendwo was bezahlen muß, ist das im Durchschnitt dann immer noch extrem günstig.

9. #949 Bonsai-San, 08.09.2020
    Bonsai-San

Bonsai-San

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Scout 2.0 TDI / DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Koch GmbH Ludwigsfelde
    Kilometerstand:
    65500
    sodele, heute wurde der Dicke links auf dem Bild verkauft...
    und eine freudige Nachricht aus dem Autohaus kam auch..
    Bestätigter Liefertermin: 15.03.2021 8|8|8o:wacko:;)
    Also über 13 Monate Lieferzeit...

10. PEKAL

PEKAL

Das soll einer verstehen mit mit den Lieferzeiten, ich bin froh das es bei mir einigermaßen nach Plan lief. Wenn alles mit der Zulassung klappt hole ich den kleinen in der nächsten Woche ab. Bestellt am 14.02 , gebaut am 6.8 beim Händler seit 1.9.

Bonsai-San gefällt das.
  11. #951 e_iV-Driver, 09.09.2020
    e_iV-Driver

e_iV-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Citigo e iV
    Kilometerstand:
    1875
    Na prima,
    wir haben unseren Antrag erst Anfang Juli gestellt. Hatte eigentlich bei der Auszahlung noch mit diesem Jahr geliebäugelt, aber das wird dann wohl eher nichts:thumbdown:.
    VG

12. Dobby

Dobby

Ich hoffe dann mal drauf, daß die Bearbeitungszeiten der Bafa genauso schwanken, wie die Lieferzeiten bei Skoda... :D Da hatten wir ja das Glück, daß wir unseren Kleinen "schon" nach 6 Monaten hatten.
    Habe den Antrag direkt nach Auslieferung (und Korrektur der Rechnung) Mitte August gestellt....

13. #953 mpeukert, 09.09.2020
    mpeukert

mpeukert

Unsere Citigo iV Bestellung war bereits am 09.10.19. Bisher hat das Autohaus noch nicht einmal einen Produktionstermin erhalten. Es handelt sich hier um eine Bestellung für einen 3 Jahres-Leasingvertrag. Skoda scheint die Bestellungen wohl sehr unterschiedlich zu behandeln

14. Dobby

Dobby

Irgendwas hatte unser Verkäufer mal in einem Nebensatz fallen lassen, daß die einzelnen Händler wohl Kontingente haben. Je nachdem, wo sie damit stehen, kriegt man je nach Händler sein Auto früher oder später. Anscheinend hatten wir Glück, daß unser Händler da eine gute Position hatte...

15. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    9800
    Das mit den Kontingenten ist tatsächlich so. Je größer ein Händler, desto größer sein Kontingent. Darüber gibt es noch ein Landeskontingent. Beispiel: Deutschland werden x Fahrzeuge/Jahr eines Modells als Kontingent zugeteilt. Die können abgerufen werden, müssen aber nicht. Von diesem Deutschland-Kontingent erhält Händler A ein Kontingent von y Fahrzeugen und Händler B ein Kontingent von z Fahrzeugen. Wenn Händler B sein Kontingent für Modelljahr 2020 aufgebraucht hat, muss er warten bis er ein Kontigent für Modelljahr 2021 erhält.

Falls ich gerade Blödsinn geschrieben habe, möge mich ein Wissender korrigieren.

16. jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI Citigo e iV
    ...dazu kommt noch die sog. Quotierung. Dies wiederum sorgt dafür das auch kleine Händler zumindest ansatzweise etwas vom Kontingent abbekommen...
    Genützt hat es bei mir aber weder noch. Bestellt im September 2019. Übergabe Ende Juli 2020.
    Ein Desaster was seinesgleichen sucht... Wer hier mitgelesen hat kennt die Story...
    Auf jeden Fall haben wir ein seltenes Fahrzeug, jetzt wo der Bestellstopp eingetreten ist.
    Dem Enyaq droht sicher ein vergleichbares Szenario!
    Gruß Jens

17. Dobby

Dobby

Willst Du damit sagen, dass wir jetzt alle Enyag bestellen müssen? ?(8)

jens_w. gefällt das.
  18. #958 daniel-calibri, 09.09.2020
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Seat Ateca ex Skoda Superb 3T FL 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda/Seat Reimers Pinneberg
    Antrag im Februar gestellt und bis heute nichts.

19. #959 jens_w., 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    @Dobby
    Nun, VW wird sich sicher die Kapazitäten für den ID.4 sichern bzw. die Konzerntochter Skoda klein halten. Ich gehe tatsächlich von homöopathischen Zahlen des Enyaq für 2021/22 aus.
    Mein Händler hat gerade mal einen einzigen der Founders Edition zugewiesenen bekommen.
    Wenn ich gestern bestellt hätte wäre ein unverbindlicher Termin in 13 Monaten herausgekommen. Was soll man davon halten?

Gruß Jens

TheSmurf gefällt das.
  20. jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Antrag wurde wurde bereits im Oktober 2019 gestellt. Allerdings kamen ja in meinem Fall die Erhöhungen der Prämien über die Zeit dazwischen, so dass ich den Zuwendungsbescheid im 2-stufigen Verfahren erst im Mai 2020 erhalten habe.
    Die Unterlagen um vom erhöhten Topf zu profitieren sind daher erst nach der Zulassung im Juli übermittelt worden.
    Ich mache mir keine Illusion vor 2021 Geld zu erhalten.
    Gruß Jens

Thema: Škoda CitigoE iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo e iv lieferzeit

,
  2. skoda citigo iv erste auslieferungen

,
  3. citigo iv forum

,
  4. skoda citigo iv ladestrom ändrrn,
  5. lieferzeit citigo,
  6. lieferzeit skoda citigo e iv,
  7. skoda citigo e iv komfort plus paket,
  8. was ist die planungskontrolleinheit bei Skoda,
  9. skoda citigo e iv forum,
  10. citigo iv lieferzeit,
  11. skoda citigo iv lieferzeit nach corona,
  12. skoda citigoe IV Ambition Unterschied style,
  13. citigo e,
  14. skoda iv cit,
  15. lieferdatum skoda citigo e,
  16. Liefertermin citigoe,
  17. citigoe iv style preis,
  18. skoda citigo iv,
  19. skoda citigo e iv standheizung,
  20. skoda citigo e iv connect,
  21. citigo iv verkehrszeichenerkennung,
  22. skoda citigo Lieferstatus forum,
  23. Skoda Citigo e iV Wärmepumpe,
  24. skoda connect citigo e iv benutzer ändern,
  25. skodacommunity citigo e iv
Die Seite wird geladen...

Škoda CitigoE iV - Ähnliche Themen

1. Allgemein "ŠKODA Connect: Ihr Fahrzeug FABIA AMB MP55/1.0 M5F wurde mit einem anderen Konto verbunden"

"ŠKODA Connect: Ihr Fahrzeug FABIA AMB MP55/1.0 M5F wurde mit einem anderen Konto verbunden": Ich habe heute folgende Email erhalten und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Diese ganze Skoda-App-Connect-Bluetotth-Sache nervt einfach...
  2. Škoda CITIGO e IV DAB+ Empfang

Škoda CITIGO e IV DAB+ Empfang: Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Škoda CITIGO e IV. Das Auto ist ein tschechischer Reimport. Das Model ist Style. Laut Škoda Tschechien...
  3. ŠKODA Citigo Fun

ŠKODA Citigo Fun: Hier kündigt sich ein neues Sondermodell vom Citigo an: ŠKODA Citigo Fun Nein, ich weiß aktuell nicht, ob es in Deutschland angeboten wird. Ich...
  4. ŠKODA gibt Preise für den Citigo bekannt

ŠKODA gibt Preise für den Citigo bekannt: Genf/Weiterstadt (ots) - Im Rahmen der Pressekonferenz auf dem Genfer Automobilsalon hat ŠKODA heute die Preise für den Citigo bekannt gegeben....
  5. Der Škoda Citigo: Kleinstwagen unterhalb des Fabia- ...

Der Škoda Citigo: Kleinstwagen unterhalb des Fabia- ...: Es verdichten sich die Erkenntnisse zum Lupo II, der ab etwa 2009 gebaut werden soll. Der Fox, mit dem VW kein Geld verdient, erhält keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden