Skoda CitiGo mit Radiovorbereitung: Anschluss eines Standard-Autoradios

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Arella, 11.08.2014.

1. Arella

Arella

Meinen Skoda CitiGo 2015 habe ich ohne Radio aber mit Radiovorbereitung bestellt. Ausserdem mit 4 zusaetzlichen Lautsprechern dazu. Und ohne Klima.
    Bekommen habe ich dann das Auto ohne Radio, mit einem einfach-DIN-Schacht, welcher durch eine Blende abgedeckt war.
    Die Blende lies sich mit einem kleinen Saugnapf problemlos abziehen.
    Hintendran an der Blende hingen der Quadlock-Stecker und der Antennen-Stecker.
    Der Quadlock Stecker enthaelt zwei 8er-Bloecke: Einmal Lautsprecher (braun) und einmal Stromversorgung (schwarz). Siehe Foto unten.
    Da wollte ich jetzt ein aktuelles Blaupunkt-Radio mit ISO-Anschluessen dranbekommen.

Habe mir also auf EBAY fuer unter EUR 10 (inkl Versand) einen Adapter bestellt, der Quadlock auf ISO umsetzt
    und auch die erforderliche Phantomspeisung der Antenne macht {Artikel 360970816438}.
    Der Adapter ist gekommen, angeschlossen, Radio geht ohne Probleme. Radioempfang ist gut, also tut auch die Phantomspeisung.

Auf den zweiten Blick faellt mir aber auf, das Radio geht mit dem Abschalten der Zuendung nicht aus.
    Und es dimmt auch nicht, wenn ich die Scheinwerfer anschalte.

Also hab' ich mir das mal genauer angeschaut:
    Der Quadlock Stecker hat im Stromversorgungsblock 3 Anschluesse bestueckt. Einmal Masse (minus) und zweimal Dauerplus. Sonst absolut nix.
    Und es ist wirklich so, dass es 2x Dauerplus ist, nicht einmal Zuendung und einmal Dauerplus was eigentlich viel mehr Sinn gemacht haette.
    Es steht seitens des Quadlock-Steckers also nur das allernoetigste zur Verfuegung.

Die Frage war jetzt, wie besorg' ich mir am einfachsten die Signale "Zuendung" und "Beleuchtung".
    Die Loesung liegt nahe - sehr nahe: Unmittelbar ueber dem Radio befindet sich der Drehschalter fuer das Geblaese.
    Dessen linker Anschluss fuehrt immer dann Spannung, wenn die Zuendung ein ist. Siehe Foto.
    Die Beleuchtung des Drehschalters wird ueber ein zweites Kabel gespeist. Dessen weiss-blaue Ader fuehrt immer dann Spannung, wenn die Instrumentenbeleuctung an ist.
    Die benoetigten Signale sind also gefunden !

Radio angeschlossen und funktioniert praechtig:
    Schaltet sich mit der Zuendung ein/aus und dimmt wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist.

Die beiden Signale habe ich abgegriffen, indem ich abisolierte Kabelenden von hinten in die Steckverbinder gestopft habe.
    Die zusaetzlichen Kabel habe ich dann mit Kabelbindern an ihren Mutterkabeln festgeklemmt, so dass sie nicht mehr rausrutschen koennen.
    Da der ISO A - Stecker am Radio die Position 6 fuer die Beleuchtung nicht bestueckt hatte, hab ich eine passende Flachsteckhuelse aus der Bastelkiste genommen.

Und hier ein abschliessendes Kapitel fuer Sicherheitsfanatiker:
    Was passiert wenn meine Verkabelung oder das Radio einen Kurzschluss macht ?
    Brennt dann die Sicherung fuer die Lueftung oder die Instrumentenbeleuchtung durch ? Das sollte nicht passieren koennen.
    Daher habe ich meine beiden Kabel kurz vor dem Luefterstecker bzw Instrumentenbeleuchtungsstecker durchgeschnitten, einen 10K Widerstand eingebaut,
    Schrumpfschlauch drueber. Und nochmal Schrumpfschlauch drueber.
    Durch die 10K Widerstaende kann nur noch ein ganz kleiner Strom fliessen, nichts kann jemals dadurch kaputt gehen.
    Das Radio hat kein Problem mit diesen stromreduzierten Signalen, weil seine Eingaenge fuer Beleuchtung und Zuendung sehr hochohmig sind
    (habe ich vorher ausprobiert, bei meinem Radio gehn sogar noch 100K).

Also, so hat's bei mir funktioniert. Bei meinem CitiGo2015 mit Radiovorbereitung ohne Klima. Importfahrzeug aus Tschechien.
    Anderes Jahr mag ander sein, CitiGo mit ausgebautem Originalradio ist definitiv anders.

Wunsch an Skoda: Wenn Ihr das "Radiovorbereitung" nennen wollt, dann macht das doch bitte richtig:
    Beispielsweise parallel zu dem Quadlock-Stecker (den wohl die wenigsten nutzen werden, die sich die "Radiovorbereitung" bestellen),
    noch DIN-Stecker mit den entsprechenden Signalen in den Radioschacht legen.

Viel Freude beim Schrauben wuenscht
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Solche "Sonderwünsche" kosten dann aber auch wieder, und ob sich das rechnet? :whistling:

4. Bibbi

Bibbi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    Ich hab mir mein Radio (nicht Skoda) von der Werkstatt gleich mit einbauen lassen, dass war im Kaufpreis inbegriffen, da musste ich Gott sei Dank nichts selber schrauben und mich ärgern :) Hab das schon bekommen mit Zündung ein und aus Radio an und aus :D

Aber ich find es klasse, dass es bei dir auch endlich funzt :D

Thema: Skoda CitiGo mit Radiovorbereitung: Anschluss eines Standard-Autoradios
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo radio kabelbaum

,
  2. phantomspeisung anschließen skoda fabia

,
  3. probleme citigo 2015

,
  4. Stream radio octavia kombistecker,
  5. skoda octavia radio stream. anschluss,
  6. autoradio skoda citigo nachrüsten,
  7. skoda yeti radio einbauen,
  8. skoda fabia bj 2015 radiostecker,
  9. instrumentenbeleuchtung skoda roomster,
  10. skoda fabia lautsprecher vorne steckverbinder,
  11. radio skoda citigo,
  12. citygo Sport Radio wechseln,
  13. radio vorbereitung,
  14. autoradio für skoda Citigo 1.0 ,
  15. skoda citigo radio einbauen,
  16. skoda octavia usb an radio anschliessen,
  17. skoda superb 3t radio lautsprecherkabel,
  18. ein zweites Kabel,
  19. skoda radio stream,
  20. citigo radio einbauen,
  21. skoda stream anschlüsse,
  22. skoda citigo autoradio audioausgang,
  23. radio einbauanleitung citigo,
  24. Widerstand Gebläse skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Skoda CitiGo mit Radiovorbereitung: Anschluss eines Standard-Autoradios - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...