Skoda CitiGo mit Radiovorbereitung: Anschluss eines Standard-Autoradios

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  1. Arella

    Arella

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    Meinen Skoda CitiGo 2015 habe ich ohne Radio aber mit Radiovorbereitung bestellt. Ausserdem mit 4 zusaetzlichen Lautsprechern dazu. Und ohne Klima.
    Bekommen habe ich dann das Auto ohne Radio, mit einem einfach-DIN-Schacht, welcher durch eine Blende abgedeckt war.
    Die Blende lies sich mit einem kleinen Saugnapf problemlos abziehen.
    Hintendran an der Blende hingen der Quadlock-Stecker und der Antennen-Stecker.
    Der Quadlock Stecker enthaelt zwei 8er-Bloecke: Einmal Lautsprecher (braun) und einmal Stromversorgung (schwarz). Siehe Foto unten.
    Da wollte ich jetzt ein aktuelles Blaupunkt-Radio mit ISO-Anschluessen dranbekommen.

    Habe mir also auf EBAY fuer unter EUR 10 (inkl Versand) einen Adapter bestellt, der Quadlock auf ISO umsetzt
    und auch die erforderliche Phantomspeisung der Antenne macht {Artikel 360970816438}.
    Der Adapter ist gekommen, angeschlossen, Radio geht ohne Probleme. Radioempfang ist gut, also tut auch die Phantomspeisung.

    Auf den zweiten Blick faellt mir aber auf, das Radio geht mit dem Abschalten der Zuendung nicht aus.
    Und es dimmt auch nicht, wenn ich die Scheinwerfer anschalte.

    Also hab' ich mir das mal genauer angeschaut:
    Der Quadlock Stecker hat im Stromversorgungsblock 3 Anschluesse bestueckt. Einmal Masse (minus) und zweimal Dauerplus. Sonst absolut nix.
    Und es ist wirklich so, dass es 2x Dauerplus ist, nicht einmal Zuendung und einmal Dauerplus was eigentlich viel mehr Sinn gemacht haette.
    Es steht seitens des Quadlock-Steckers also nur das allernoetigste zur Verfuegung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Frage war jetzt, wie besorg' ich mir am einfachsten die Signale "Zuendung" und "Beleuchtung".
    Die Loesung liegt nahe - sehr nahe: Unmittelbar ueber dem Radio befindet sich der Drehschalter fuer das Geblaese.
    Dessen linker Anschluss fuehrt immer dann Spannung, wenn die Zuendung ein ist. Siehe Foto.
    Die Beleuchtung des Drehschalters wird ueber ein zweites Kabel gespeist. Dessen weiss-blaue Ader fuehrt immer dann Spannung, wenn die Instrumentenbeleuctung an ist.
    Die benoetigten Signale sind also gefunden !

    [​IMG]

    Radio angeschlossen und funktioniert praechtig:
    Schaltet sich mit der Zuendung ein/aus und dimmt wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist.

    Die beiden Signale habe ich abgegriffen, indem ich abisolierte Kabelenden von hinten in die Steckverbinder gestopft habe.
    Die zusaetzlichen Kabel habe ich dann mit Kabelbindern an ihren Mutterkabeln festgeklemmt, so dass sie nicht mehr rausrutschen koennen.
    Da der ISO A - Stecker am Radio die Position 6 fuer die Beleuchtung nicht bestueckt hatte, hab ich eine passende Flachsteckhuelse aus der Bastelkiste genommen.

    Und hier ein abschliessendes Kapitel fuer Sicherheitsfanatiker:
    Was passiert wenn meine Verkabelung oder das Radio einen Kurzschluss macht ?
    Brennt dann die Sicherung fuer die Lueftung oder die Instrumentenbeleuchtung durch ? Das sollte nicht passieren koennen.
    Daher habe ich meine beiden Kabel kurz vor dem Luefterstecker bzw Instrumentenbeleuchtungsstecker durchgeschnitten, einen 10K Widerstand eingebaut,
    Schrumpfschlauch drueber. Und nochmal Schrumpfschlauch drueber.
    Durch die 10K Widerstaende kann nur noch ein ganz kleiner Strom fliessen, nichts kann jemals dadurch kaputt gehen.
    Das Radio hat kein Problem mit diesen stromreduzierten Signalen, weil seine Eingaenge fuer Beleuchtung und Zuendung sehr hochohmig sind
    (habe ich vorher ausprobiert, bei meinem Radio gehn sogar noch 100K).

    Also, so hat's bei mir funktioniert. Bei meinem CitiGo2015 mit Radiovorbereitung ohne Klima. Importfahrzeug aus Tschechien.
    Anderes Jahr mag ander sein, CitiGo mit ausgebautem Originalradio ist definitiv anders.

    Wunsch an Skoda: Wenn Ihr das "Radiovorbereitung" nennen wollt, dann macht das doch bitte richtig:
    Beispielsweise parallel zu dem Quadlock-Stecker (den wohl die wenigsten nutzen werden, die sich die "Radiovorbereitung" bestellen),
    noch DIN-Stecker mit den entsprechenden Signalen in den Radioschacht legen.

    Viel Freude beim Schrauben wuenscht
    Martin
     
  2. Fred

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    Solche "Sonderwünsche" kosten dann aber auch wieder, und ob sich das rechnet? :whistling:
     
  3. Bibbi

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    Ich hab mir mein Radio (nicht Skoda) von der Werkstatt gleich mit einbauen lassen, dass war im Kaufpreis inbegriffen, da musste ich Gott sei Dank nichts selber schrauben und mich ärgern :) Hab das schon bekommen mit Zündung ein und aus Radio an und aus :D

    Aber ich find es klasse, dass es bei dir auch endlich funzt :D
     
Thema: Skoda CitiGo mit Radiovorbereitung: Anschluss eines Standard-Autoradios
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