Skoda Citigo Elektronikfehler nach Innenraumreinigung

Diskutiere Skoda Citigo Elektronikfehler nach Innenraumreinigung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand ein paar Infos geben. Ich habe bei meinem Skoda Citigo vor dem Wochenende eine...

jeyjey

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand ein paar Infos geben.
Ich habe bei meinem Skoda Citigo vor dem Wochenende eine Komplettreinigung (Außen-, Innen-, und Polstereinigung) machen lassen. Hab das Auto dann zu Hause abgestellt und am nächsten Tag wollte ich es aufsperren und es ging die Zentralverriegelung nicht mehr. Nachdem ich die Fahrertür manuell aufgesperrt (anderen Türen ließen sich nicht mehr öffnen) und den Motor gestartet habe, kam ein Warnsignal und die Überraschung:
Motorkontrollleuchte leuchtete orange
Lüftung ausgefallen
Dachfenster ging nicht mehr
Start stopp Automatik ausgefallen
Blinker und Licht funktionierte ebenfalls nicht
Es war zusätzlich ein ständiges Klicken unterm Lenkrad zu hören
Hab dann den die Pannenhilfe angerufen. Die haben den Fehler ausgelesen konnten aber die Ursache nicht finden. Es wurden alle Relais durchgecheckt, führte aber zu keinem Ergebnis.
Der Mann riet mir das Auto mit offenem Fenster in der Sonne stehen zu lassen, um es auftrocknen zu lassen. Hab ich dann auch gemacht und am nächsten Tag (Sonntag) ging auf einmal wieder alles, bis auf die Zentralverriegelung. Die zwei linken Autotüren ließen sich gar nicht mehr öffnen, die Fahrertür nur mehr manuell und die rechte hintere Tür ließ sich nicht mehr verschließen.
Also am Montag ab in die Werkstatt, da ich mein Auto ja nicht mehr zusperren konnte. Fazit, sie konnten nun keinen Wasserschaden mehr feststellen aber alle Schlösser waren defekt und mussten getauscht werden. Reine Materialkosten 500,- + Arbeitsstunden extra (noch unklar wie hoch).
Die Reinigungsfirma hat den Fall an die Versicherung weitergeleitet.
Meine Angst ist nun, dass die Versicherung sagt, dass das nur ein Zufall ist und nicht von der Reinigung kommt aber ich kann mir nicht erklären wie so ein Fehler sonst zustande kommen soll.
Hat jemand eventuell Erfahrung mit einem ähnlichen Fall?

Danke und lg
 
Thema:

Skoda Citigo Elektronikfehler nach Innenraumreinigung

Skoda Citigo Elektronikfehler nach Innenraumreinigung - Ähnliche Themen

Diverse elektrische Fehler - Ursache unklar: Hallo liebe Community, ich fahre einen Superb 3 2.0 16V TDI Combi Green tec und habe seit dem Kauf vor 2 Jahren diverse elektronische Fehler. Ich...
Türen hinten lassen sich nicht mehr öffnen - ZV deaktivieren?: Hallo, ich habe das Problem, dass die beiden hinteren Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Einige Zeit lang ging der Pin noch hoch, als ich das...
Fabia I Combi, Kofferraum + Tür öffnet nicht: Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit der Kofferraumentriegelung unseres Fabia Combis (Bj. 2003, ohne Funkfernbedienung). Am...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Zentralverriegelung Beifahrertür defekt: Hallo zusammen, ich habe einen Fabia Kombi, BJ 2004, bei dem seit einigen Wochen die Zentralverriegelung spinnt. Es fing damit an das sich der...
Oben