Skoda Citigo - EDS (elektronische Differentialsperre) erzeugt Geräusche beim Fahren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von dr3ad, 01.01.2013.

1. dr3ad

dr3ad

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 1 Woche ein kleiner Skoda-Neuling mit dem Citigo. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.
    Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen.

Ich weiß, dass der Kleine die Elektronische Differentialsperre besitzt.
    Aber: Hat jemand eine Ahnung, ob diese auch bei minimalsten Drehzahländerungen eingreift?

>>> Denn ich war auf der Autobahn bei -1°C und Schneeregen unterwegs mit Tempomat und ca. 90 Km/h. Man konnte immer mal wieder für 1-2 Sekunden ein leises "Rattern" bzw. "Klackern" (leiser als bei ABS) und ein klein wenig Gaswegnahme in der Magengegend spüren. Das war auf dem Tacho nicht sichtbar.
    Gut, dachte ich mir, wird wohl am Schlupf bedingt durch die Fahrbahn liegen.

>>> Vor drei Tagen bin ich allerdings auf einer sauberen Landstraße bei Regen und 5°C ca. 70 Km/h gefahren und das gleiche Phänomen trat wieder 3-4 Mal innerhalb von ca. 20 Minuten Fahrt auf.

Kennt sich hier jemand mit der Technik von Skoda oder sogar dem Citigo aus und kann mir sagen, woher die Geräusche kommen?

Danke und VG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uberto

Uberto

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Hast du den Notbremsassistenten verbaut? Dieses Relaisklackern habe ich auch ständig und dies unabhängig vom Wetter, der Strassenbeschaffenheit oder sonstigen Phänomenen. Da bei mir sogar hin und wieder ohne Aufleuchten der ESP-Lampe ein kleiner Bremsimpuls spürbar ist, hab ich es auf das Notbremssystem geschoben. Zudem hat mir dieses System schon das ein oder andere mal ohne Grund eine Notbremsubg eingeleitet.

4. dr3ad

dr3ad

Ja, den habe ich auch. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Aber dann wundert es mich, warum ich das nur bei Nässe (Regen/Schnee) und bei Fahrten weit jenseits der 30 Km/h spüre. Ab 30 sollte ja der Assistent eigentlich nicht mehr aktiv sein...

Meinst du denn, der Assistent würde dann bei dem Klackern anspringen, tut es jedoch aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht?

5. #4 frankengeist, 01.01.2013
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Man kann bei MT zum UP! nachlesen, der hätte eine Art Bremsscheibenwischer-Funktion :whistling: , die bei Nässe von Zeit zu Zeit die Bremsscheiben trocken bremst!!??
    Ich konnte selbst nach 6500km und jeder Fahrbahnbedingung noch kein Relais-Klackern feststellen....

6. Uberto

Uberto

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Also das der Up! und seine Derivate eine Trockenbremsfunktion für die Bremsanlage hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,zumal er an der Hinterachse nur Trommelbremsen hat...
    Das Relaisklackern habe ich teilweise mehrmals am Tag. Einen zusätzlichen Bremsimpuls spüre ich hin und wieder auch jenseits der 30km/h öfter mal. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass der Citigo noch nicht so optimal ist,wie dies die anderen Skoda Produkte sind. Zudem fehlt es mir gerade beim Citigo an den "simply clever" Lösungen...

7. dr3ad

dr3ad

Das wäre zumindest ein Anhaltspunkt. Da der Citigo recht viele kleine technische Rafinessen an Bord hat (Berganfahr-Assistent, Intervallregelung der Scheibenwischer im Stand, etc...), könnte das eine durchaus plausible Antwort sein.

Zumindest das würde meine Beobachtungen erklären, dass

a) es nur bei Nässe/Regen/Schnee auftritt
    b) eine nur im "Bauch" spürbare kurze Bremswirkung auftritt.

Hat jemand noch eine verlässliche Quelle, was das betrifft?

--------------------------------------------------------------

UPDATE 02.01.2013:

Mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass das moderne ESP/ABS-Modul, welches auch im Citigo verbaut ist, diese Funktion aufweist. Also Entwarnung. Es ist tatsächlich eine Art "Trockenbremsen" (siehe auch Wikipedia.) Keiner konnte mir allerdings sagen, wie das offiziell heißt und warum das nirgendwo beworben wird. Weder in der Bedienungsanleitung, noch in der Beschreibung der Ausstattung.

Vielen Dank an dich, frankengeist. Du hattest den richtigen Riecher! ;)

8. #7 frankengeist, 02.01.2013
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Oje, dann ist meiner kaputt oder Gott sei Dank!!??
    Also ich habe keinerlei Relaisgeklapper, geschweige denn irgendwelches Trockenbremsen je gespürt.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dr3ad

dr3ad

Es ist, wie gesagt, auch nur ein ganz leises Klackern mit einer Dauer von ca. 1-2 Sekunden ca. alle 5 Minuten. Allerdings nur bei Dauerbetrieb der Scheibenwischer! Sonst nicht.
    Die ersten Male dachte ich, im Radio knackt es irgendwie, bis ich dann darauf gekommen ist, dass es nicht so war. Es hat mich aber 500 km und ca. 5 Stunden von Hamburg nach Leipzig gekostet, das herauszufinden. Also leicht ist es sicherlich nicht zu entdecken. ;-)
    Für mich, als Geräusch-sensible Person, war es störend, nicht zu wissen wo es herkommt.

11. Takler

Takler

Thema: Skoda Citigo - EDS (elektronische Differentialsperre) erzeugt Geräusche beim Fahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poltern hinterachse skoda citigo

,
  2. klackern Relais im Kombi citigo

,
  3. skoda citigo geräusch

Die Seite wird geladen...

Skoda Citigo - EDS (elektronische Differentialsperre) erzeugt Geräusche beim Fahren? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...