Skoda Citigo Ausbau Steuergerät Airbag

Diskutiere Skoda Citigo Ausbau Steuergerät Airbag im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich war mit meinem Citigo in der Werkstatt, weil die Airbaglampe dauerhaft leuchtete. Dabei wurde der Wagen zunächst ausgelesen und...

klose1902

Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Abend,

ich war mit meinem Citigo in der Werkstatt, weil die Airbaglampe dauerhaft leuchtete. Dabei wurde der Wagen zunächst ausgelesen und es hieß, dass der Defekt vom Beifahrerairbag kommt. Daraufhin wurde der Schlüsselschalter für das Beifahrerairbag schnell hin und hergeschaltet und daran leicht gerüttelt. Zunächst hat dies geholfen, jedoch leuchtete nach kurzer Zeit die Airbagleuchte wieder auf. Mir wurde bereits gesagt, dass dies passieren kann und dass in diesem Fall das Airbag Steuergerät ausgetauscht werden müsste. Nun meine Frage: Wo genau sitzt das Steuergerät fürs Airbag beim Citigo und meint ihr, dass man dieses auch einfach selber ausbauen und gegen ein neues austauschen kann? Ich habe schon gehört, dass es sich zwar um eine Fummelarbeit handelt, jedoch innerhalb von einer Stunde zu erledigen ist. Teilt ihr diese Meinung?

Viele Grüße!
 
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
74
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Welcher Fehler ist denn abgelegt?
 

klose1902

Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Der genaue Fehler wurde mir nicht mitgeteilt. Die Dame hat nur den Wagen ausgelesen und dann gesagt, dass es am Beifahrer-Airbag liegt. Nach dem Rütteln an dem Schalter und dem Erlischen der Lampe habe ich aber auch nicht mehr nachgefragt. Es macht aber Sinn, dass das Steuergerät eventuell kaputt ist, weil in den Wagen vor kurzem im vorderen Bereich viel Wasser reingelaufen ist. Wo genau liegt das Steuergerät denn für das Airbag?
 
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
74
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Der genaue Fehler wurde mir nicht mitgeteilt. Die Dame hat nur den Wagen ausgelesen und dann gesagt, dass es am Beifahrer-Airbag liegt. Nach dem Rütteln an dem Schalter und dem Erlischen der Lampe habe ich aber auch nicht mehr nachgefragt. Es macht aber Sinn, dass das Steuergerät eventuell kaputt ist, weil in den Wagen vor kurzem im vorderen Bereich viel Wasser reingelaufen ist. Wo genau liegt das Steuergerät denn für das Airbag?


Wenn man am Schalter "rüttelt" - ich nehme an Du meinst am Schalter zur Abschaltung vom Beifahrer-Airbag, und anschließendem löschen + Ausgehen der Lampe, dann liegt es nicht am Steuergerät.

Meist liegt es an schlechten Verbindungen (Kontaktproblemen) oder auch am Schalter zur Abschaltung vom Beifahrer-Airbag selber.
Mit dem entsprechendem Fehlercode, kann man das aber meist eingrenzen ;)
Das Steuergerät sitzt je nach Fahrzeug und Baujahr in der Mittelkonsole, dort hoch und trocken.
Selbst wenn im Fußraum Wasser steht, ist das Airbag-Steuergerät eher nicht "abgesoffen". ;)
 

klose1902

Dabei seit
06.12.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Rütteln war vielleicht der falsche Begriff. Die Dame hat den Schlüssel in den Schalter zur Abschaltung des Airbags gesteckt und ganz schnell zwischen On und Off hin und her geschaltet. Danach war die Airbag Lampe für ca. 1 Woche aus. Den Schalter habe ich mal durch neuen ersetzt, leider ohne Erfolg. An diesem liegt es daher eher nicht würde ich sagen. Die Kontaktprobleme könnten natürlich das Problem sein. Dabei könnte man jedoch die Mittelkonsole abbauen und dann die einzelnen Leitungen mal durchmessen oder?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen SKODA CITIGO 1.0 (Baujahr 2013)
 
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
74
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Dabei könnte man jedoch die Mittelkonsole abbauen und dann die einzelnen Leitungen mal durchmessen oder?

Das sollte ein Laie ohne Sachkundenachweis, tunlichst vermeiden.
Also am System messen, selber fummeln und eventuell Sachen machen die gefährlich sein könnten ;)
 
Thema:

Skoda Citigo Ausbau Steuergerät Airbag

Skoda Citigo Ausbau Steuergerät Airbag - Ähnliche Themen

120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...
Defektes Airbag-Steuergerät: Hi, Ich habe folgendes Problem: Drei Tage, bevor ich letzte Woche in Urlaub fahren wollte, fing bei meinem Fabia Combi (Bj. 12/2001) die...
Oben