Skoda Citigo 60 Ps auf der Autobahn

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von wasu, 16.04.2013.

  1. wasu

    wasu

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bin 18 Jahre alt und habe als erstes Auto einen Skoda Citigo mit 60 Ps bekommen.
    Mich interessiert ob man ihn auch auf der Autobahn fahren kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jo@chim, 16.04.2013
    Jo@chim

    Jo@chim

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du bitte deinen Führerschein gemacht?
    Ich empfehle die Lektüre von §18 I StVO ;)
     
  4. #3 The-Funky-Beast, 16.04.2013
    The-Funky-Beast

    The-Funky-Beast

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Durfte (musste^^) den Ritt schonmal als Beifahrer mitmachen :D
    Sagen wir mal so... unwahrscheinlich das du einen A4 mit Lichthupe auf die rechte Seite hinüber bitten musst. Wenn man allerdings einigermaßen vorausschauend fährt, dann reicht die Motorisierung vollkommen aus um im Verkehr mitzuschwimmen und nicht hinter den LKWs festzuhängen.
    Das geringe Leergewicht kommt dem kleinen dabei durchaus zugute.
    Brauchst dir zum Thema Autobahn also keine Sorgen machen denke ich. :)
     
  5. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Mit Richtgeschwindigkeit dürfte kein Problem sein mit deiner Citigo!

    Hatte vor meiner Roomster (siehe Avatar) ein Seat Arosa 1.4 mit 60 PS und hatte oft auf Autobahn gefahren!

    Mit Tempo 200 ist natürlich nicht drin! ;-)
     
  6. wasu

    wasu

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Haha ich habe meinen Führerschein noch nicht aber werde ihn in 2 Wochen haben. Wagen steht schon vor der Tür :D.
    Das ich auf der Autobahn fahren kann ist mir klar. Meine Frage war eher darauf bezogen ob er dort auch "Mithalten" kann :D
     
  7. #6 Little Turbo, 16.04.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Mit einem 60PS Up! oder Mii schon, mit fast allem anderen nicht wenn es derjenige will :P

    Und lass es bei den Gedanken, mit den 60 PS kannst und musst du niemandem etwas beweisen, der Versuch machts dann Peinlich.
     
  8. #7 Octi2007, 16.04.2013
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    nana, nu übertreibt mal nicht...
    wir haben selbst nen 60 PS Fabia, der sicherlich auch nicht Bums hinter der Mütze hat. Zwar hat er 200 ccm mehr; ist dafür auch 300kg schwerer. Also von daher sicherlich vergleichbar.
    Sicher würde ich mit dem Wagen keine Reise quer durchs Land machen, aber ne gute 140 ist mit dem locker auch drin ohne das Auto zu überfordern. Ich fahre ihn gelegentlich auf die Arbeit (inkl. 10km Autobahnetappe). Allerdings hab ich auch schon Etappen von 450 bzw. 550 km mit dem Auto hinter mir. Und ich empfands als vollkommen ausreichend. Bei den heutigen Verkehrslagen fahre ich inzwischen fast nur noch Tempo 120 konstant. Und da kann man mit dem Auto wunderbar gleiten - es sei denn, die Hütte ist vollgepackt und er muss bergauf. Dann fällt die Geschwindigkeit natürlich ab.

    Also - warum sollte man ihn nicht auf der BAB fahren können?

    Gruß
    Octi
     
  9. Coupe

    Coupe

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal Deutschland
    Bin jeden Tag gute 120 KM auf der Autobahn und sehe ne Menge vergleichbarer Kleinstwagen - die Smarts, Aygos, IQs usw schaffen es ja auch. Mein Fabia mit 86 PS ist da auch eher ne Wanderdüne, aber mit einem runden Fahrstil und vorausschauender Fahrweise läuft das problemlos.
     
  10. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Mein alter fabia mit 60PS hat es ja auch gut hingekommen...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  11. Nick

    Nick

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Brass Gruppe
    Kilometerstand:
    92000
    Ich hatte vor meinem fabia einen corsa mit 45 ps selbst dass hat einwandfrei funktioniert. Bin 2 mal die woche 70 km Autobahn gefahren und auch öfters strecken mit 100 km und mehr.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  12. #11 Der_Baya, 17.04.2013
    Der_Baya

    Der_Baya

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon / Lichtenfels
    Warum denn nicht?!
    Mein 15 Jahre alter Peugeot 106 (1,1l Hubraum und 59 PS) wurde auch des Öfteren auf die Bahn geschickt.
    Brauchst halt Drehzahl :-)
    Bei 170km/h sind mir aber fast die Kolben raus geflogen :-)
    Ne im Ernst, ganz normal seine 130km/h zu fahren wird wohl kein Problem sein!
     
  13. #12 Jo@chim, 17.04.2013
    Jo@chim

    Jo@chim

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Nun dann mal eine ernsthafte Antwort von mir ;)

    Ich fahre täglich 150km mit dem Citigo und davon sind etwa 120km Autobahn.
    Normalerweise fahre ich so um die 120km/h. Da muss man natürlich schon mal
    aufpassen, dass man sich nicht plötzlich hinter einem LKW festfährt, weil viel
    Verkehr auf der linken Spur vorbeikommt. Ansonsten läuft aber alles ganz geschmeidig.
    Die letzten Tage bin ich die Strecke auch mal mit 130km/h - 170km/h (Tachowerte)
    gefahren und muss sagen, dass der Wagen damit gut voran kommt. Klar muss man auch mal
    rechts rüber, das ist keine Frage, dennoch ist die 60PS Variante auf der Autobahn nicht
    nur so eingeschränkt nutzbar, wie mancher Bericht es uns glauben machen will.
    Ich komme mit dem Citigo jedenfalls besser voran, als mit meinem damaligen
    Polo 9N 1,2 55PS ;D

    Grüße :)
     
  14. #13 Chris80, 17.04.2013
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Vor paar Jahren bin ich mit dem Twingo die 60 PS Variante ca 20000 km im Jahr gefahren und konnte immer gut mitschwimmen. Daher sollte das mit dem Cityfloh nicht das grosse Problem sein. In 5 Jahren ca 100000 km gemacht und fand den nicht unter motorisiert auch nicht auf der Autobahn.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  15. #14 Schwerdi91, 17.04.2013
    Schwerdi91

    Schwerdi91

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zeidler
    Kilometerstand:
    102000
    Ich hatte damals (2009) einen Seat Ibiza 1.0 MPI ... ich erinnere mich glaube recht das er 50 PS hatte... (vllt auch 60^^ weiß net mehr genau^^)
    Und da ich jeden tag 60Km Autobahn gefahren bin und immer so 120-150KM/h muss ich sagen das sollte mit einem Citigo locker machbar sein ;)

    Viel Spass mit dem Flitzer und alles gute für die prüfung ;-)

    Achja ^^ Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt!
     
  16. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    :D :D
    Ich denke deine Eltern werden sich durchaus etwas bei der Anschaffung dieses Fahrzeugs gedacht haben ;)
    Ist es wirklich noch so, dass man mit dem Auto vor den Freunden Donuts drehen muss um mit dem Auto anerkannt zu werden?! :wacko:
    Du kannst mit dem 60PS-Go locker auf der BAB mit schwimmen. Natürlich braucht er auch mal etwas Schwung und wenn viel Verkehr ist zieht man halt nicht einfach raus, aber ich fand ihn damals bei der Probefahrt sehr gut auf der BAB. Auch die 75PS-Version macht da kaum nen Unterschied. 160km/h gehen problemlos, dann ist eigentlich fast Feierabend auf ebener Strecke und bei Steigung geht ihm klar die Puste aus.
    Ich hatte damals als 1. Fahrzeug einen BMW 316ti und der war natürlich traumhaft, aber auch mit dem bin ich nie flotter als 160-170km/h auf der BAB gefahren. Schöner war es einfach mal trocken von A => B zu kommen und komfortabler.
    Ich wünsche dir schonmal viel Spaß mit dem kleinen und lass dich nicht zu irgendwas anstacheln, denn so klingt es hier grad ein wenig ;)
     
  17. wasu

    wasu

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Antworten :D
     
  18. #17 holger-76, 19.04.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Das klappt ohne Probleme. Fahre jeden Morgen über die BAB. Meist mit Tempo 120 aber auch 140 sind kein Problem. Wie schon geschrieben, muß man schon etwas vorausschauender fahren aber da gewöhnt man sich dran. Auf der A5 (3 spurig) bin ich sogar mal auf der linken Spur zu finden. :thumbup:
     
  19. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Also mein 60 PSer läuft gut auf der Autobahn. Reicht völlig aus, gut, voll beladen sind Beschleunigungen etwas zäh, aber bis jetzt bin ich noch nirgends ohne Verspätung angekommen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Auch mit Citigo schafft man von A nach B! In den 50iger Jahren gab mal Goggomobil, der hatte nur 13 PS, und trotzdem wurde mein Stiefvater damit jedes Jahr in den Alpen gefahren und immer Zielerreicht. ;-)
    Deshalb mach nicht soviele Gedanken über ein Citigo mit 60PS, auch dieses schafft überall, ausser Gelände für echte Geländefahrzeuge!

    Mein erstes Auto war ein VW Golf 2 mit 55 PS, auch mit dieses Auto kam ich wunderbar zurecht und fuhr auch oft auf Autobahn, auch oft weite Strecken!
     
  22. #20 Heck Schaden, 21.04.2013
    Heck Schaden

    Heck Schaden

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Citigo Elegance 75PS 4Türer 5Gang
    Da kann ich nur zustimmen, Süd-Italien mit nem Käfer und 34 PS sollen auch einige mit 4 Peronen gemacht haben! So einen Golf hatte ich auch mal (4Gang) lief eigentlich ganz super und Klang wien Großer!
     
Thema: Skoda Citigo 60 Ps auf der Autobahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo autobahn

    ,
  2. mit 60 ps autobahn

    ,
  3. autobahn skoda citigo

    ,
  4. 60 ps autobahn,
  5. wie viel kann man mit 60 ps fahren,
  6. kann man mit 60 ps auf die Autobahn,
  7. mit 60 ps auf der autobahn,
  8. skoda fabia 60 ps chiptuning,
  9. skoda citygo autobahn,
  10. auto 88 ps autobahn,
  11. citigo auch für die autobahn?,
  12. skoda 60ps autobahn?,
  13. der citigo auf der Autobahn,
  14. skoda citigo 60 ps,
  15. skoda citigo autoabhn
Die Seite wird geladen...

Skoda Citigo 60 Ps auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...