Skoda Charger iV Connect LAN/WLAN

Diskutiere Skoda Charger iV Connect LAN/WLAN im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, der Octavia iV ist noch nicht da, habe aber eben schonmal die Wallbox Connect angeschraubt, und Kabel hingelegt. Jetzt wäre meine Fragen: 1...

Diesko

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hi,

der Octavia iV ist noch nicht da, habe aber eben schonmal die Wallbox Connect angeschraubt, und Kabel hingelegt.
Jetzt wäre meine Fragen:
1. Welche Vorteile bringt mir ein LAN-Anbindung?
2. WLAN hat die Box ja wohl nicht, sondern würde bei LAN-Anbindung einen HotSpot bereitstellen, richtig?

Gruß und Danke
Dieter
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.011
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
zu 1. - vermutlich braucht die Wallbox einen Datenrückkanal, damit sie zur Authentifizierung und Verbrauchsabrechnung funktioniert.

zu 2. nimm einen einfachen WLAN-Repeater mit Ethernetport, binde ihn zuerst per Rechner über WLAN in dein Heimnetz ein und stecke anschließend ein Netzwerkkabel in die Wallbox und Repeater.

Repeater mit Port zB hier von TP-Link.

Gefühlt würde ich aber mal annehmen, dass da gesetzeskonform eine Anleitung dabei ist, die das haarklein beschreibt.
 

Plateump

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia Combi iV
ich denke diese Übersicht sollte deine Fragen beantworten:
 

LE2012

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
90
Fahrzeug
OIV Combi RS iV
"Vorteil" der LAN-Anbindung ist, dass die Box nicht ins WLAN braucht.

Nach unter Strom setzen, stellt die Box für eine gewisse Zeit einen Hotspot für die Erstkonfiguration zur Verfügung. Dort kann man sie dann auch ins eigene WLAN einbinden.
 

Diesko

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke soweit.

Hintergrund der Frage ist, bringt eine LAN/WLAN Anbindung einen praktischen Nutzen?
Oder ist es sogar so, wie HHYETI schreibt, das die Box ohne Anbindung-Internet nicht funktioniert?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Hilfestellung für LAN/WLAN Einrichtung ist nicht das Thema.
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
230
Zustimmungen
85
Das steht doch alles auf der Seite. Verstehe gar nicht die Frage. Damit kann man per App den Ladevorgang beobachten, steuern und planen. Man kann Updates remote installieren, also muss man nicht manuell mit nem USB Stick machen.
Da es auch eine Version ohne LAN/WLAN gibt, ist doch logisch dass es nicht zwingend notwendig ist. Das sind reine Komfort Features.
 

Marty56

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Das steht doch alles auf der Seite. Verstehe gar nicht die Frage. Damit kann man per App den Ladevorgang beobachten, steuern und planen. Man kann Updates remote installieren, also muss man nicht manuell mit nem USB Stick machen.
Da es auch eine Version ohne LAN/WLAN gibt, ist doch logisch dass es nicht zwingend notwendig ist. Das sind reine Komfort Features.

Diese Funktion habe ich doch auch in der MySKoda App über die Verbindung zum Auto. (außer der Installation von Updates für den Charger).
Warum brauche ich das nochmal in der Power Pass App?

Ich habe noch gezögert, meinen Charger Connect in der Power Pass App zu registrieren, weil ich möchte, dass der Charger auch ohne Authentifikation lädt und ich nicht jedesmal das Handy an den RFI ID Leser halten muss.
Nach meinen Erfahrungen mit der Software Qualität von Elli habe ich Angst, dass meinen Charger fehlerhaft und unumgekehrbar zu konfigurieren.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
230
Zustimmungen
85
Man kann ja auch unterschiedliche Autos an der Wallbox laden. Wenn ich zwei Autos habe, reicht mir vielleicht auch eine einzelne Wallbox. Oder man lässt den Besuch mal laden.
Ich hab jetzt leider nicht die Wallbox, weshalb ich es selbst nicht ausprobieren kann. Aber man hat ja die drei Varianten zur Auswahl. Wenn ich kein Online-Zugang haben möchte, dann brauch ich es ja nicht zu kaufen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum die Variante ohne Online-Zugang nicht von der KfW-Förderung abgedeckt ist. Aber ich vermute mal, dass es darum geht, dass die Ladung vom Netzbetreiber gesteuert werden kann. Insofern wäre das ja auch Voraussetzung für den Erhalt der Förderung.
 

LE2012

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
242
Zustimmungen
90
Fahrzeug
OIV Combi RS iV
Diese Funktion habe ich doch auch in der MySKoda App über die Verbindung zum Auto. (außer der Installation von Updates für den Charger).
Warum brauche ich das nochmal in der Power Pass App?

Ich habe noch gezögert, meinen Charger Connect in der Power Pass App zu registrieren, weil ich möchte, dass der Charger auch ohne Authentifikation lädt und ich nicht jedesmal das Handy an den RFI ID Leser halten muss.
Nach meinen Erfahrungen mit der Software Qualität von Elli habe ich Angst, dass meinen Charger fehlerhaft und unumgekehrbar zu konfigurieren.
Selbst wenn du den Charger in die Powerpass-App nimmst, kannst du ihn noch ohne Authentifizierung nutzen - läßt sich ausschalten. Für mich hat die Powerpass 2 Funktionen - manuelles starten des Ladevorganges, wenn ich die RFID-Karte gerade mal nicht dabei habe und ablesen der geladenen kWh.
 
Thema:

Skoda Charger iV Connect LAN/WLAN

Skoda Charger iV Connect LAN/WLAN - Ähnliche Themen

Skoda iV Charger (alle Varianten): Da die Charger ja für mehrere iV Fahrzeuge geeignet sind und ggf. dann auch mit dem Enyaq weitere Verbreitung finden - wäre es nicht sinnvoll...
Octavia iV - Wartungsintervall nach komplett gefahrenen km oder mit Verbrenner-gefahrenen km?: Hallo an alle glücklichen Octavia iV-Fahrer* Ich habe mal eine Frage zu den Wartungsintervallen, für gewöhnlich wird ja nach 30.000km ein Service...
Leidensgenossen? Rant über den Octavia IV (Infotainment): Sorry schon vorab, aber ich muss jetzt mal meinen Frust über die Systemqualität beim Octavia IV (First Edition, MJ20) loswerden. Kurze Einleitung...
Skoda connect abgelaufen: Verlängern?: Ich wollte mal fragen ob ihr Skoda connect nach einem Jahr verlängert habt? Unser Superb III ist jetzt ein Jahr alt und offensichtlich läuft nun...
Android Auto / MirrorLink per Wlan: Moin, ich tue mir unerwarter Weise etwas schwer bei der Suche nach Informationen bzgl. der Möglichkeit Android Auto oder Mirrorlink per Wlan zu...
Oben