Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Pontis, 15.02.2016.

  1. Pontis

    Pontis

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Marburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,6 TDI Edition
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Langer in Bensheim (heute Skoda Ebert)
    Kilometerstand:
    2.000
    Für alle, die einen Rapid Spaceback mit Panoramadach fahren und sich fragen, was da so über ihren Köpfen schwebt... Unsere diesbezügliche Anfrage wurde sehr freundlich von Skoda Deutschland per Email beantwortet wie folgt:

    (Zitat) Gerne bringen wir etwas Licht ins Dunkel: Das Panoramadach besteht aus laminiertem Glas, welches mehr als 80 % der Wärmestrahlung zurückhält (übliche Gläser halten nur 6 bis 8 % der Wärmestrahlung zurück). Das Glas zeichnet sich gleichzeitig durch verbesserten Schutz gegen UV Strahlung aus, so dass in das Innere weniger als 0,03 % der UV Strahlung durchdringen.

    Übliche gehärtete Gläser lassen bis zu 68 % der UV-Strahlen durch. Die Lichtdurchlässigkeit des Panoramadaches beträgt beim Rapid etwa 23 %.

    Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.
    Einen stressfreien Wochenauftakt!
    (Zitat Ende)

    Rapid Panoramadach (1a).jpg Rapid Panoramadach (2a).jpg

    Panoramadach im Skoda Rapid Spaceback

    Bei Facebook würde man dazu sagen "Gefällt mir!"

    Pontis

     
    markus65, StefanR., JNV und einer weiteren Person gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 15.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Und hier drückt man den entsprechenden Bereich...

    Das mit dem Glasdach ist aber nicht neu...
     
  4. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Falls es wen intereressiert,
    irgendwo hatte ich mal gelesen, daß das Glas 8mm dick und 28Kg schwer sein soll...
     
  5. #4 flotter Bremsklotz, 15.02.2016
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    wenn das mit den 28 kg stimmt, ist es wirklich schlecht, den Schwerpunkt seines Autos so negativ zu beeinflussen;(
     
  6. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Das mit dem Schwerpunkt hatte ich mir auch gedacht, als ichs gelesen hatte. Aber bei ca 2qm und 8mm Glasstärke, kommt das Gewicht schon hin.
     
  7. #6 Sky-n-Sand, 16.02.2016
    Sky-n-Sand

    Sky-n-Sand

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Regensdorf CH
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Seegarage Stäfa / CH
    Kilometerstand:
    32000
    Gleich doch den erhöhten Schwerpunkt durch ne Tieferlegung aus so wie ich... :D:D:D

    Aber mal ehrlich... kommt es beim Rapid echt auf den Schwerpunkt an? ?(
    Ich glaube nicht... also ich hab nicht das gefühl das ich deswegen in der Kurve umkippe.
    Ich hab lieber 28kg Glasdach als 15kg Blech mit nem doofen grauen Dachhimmel. :thumbsup:
     
    MiBu gefällt das.
  8. #7 skoda_cruiser, 16.02.2016
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Eben...und 28 kg Verlagern den Schwerpunkt nicht ungemein heftig... ;)
     
    Sky-n-Sand gefällt das.
  9. #8 Roomidriver1706, 16.02.2016
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    eine 2 qm große scheibe in 8mm stärke würde 40kg wiegen(spezifisches gewicht von glas 2,5)

    bei meinem roomster kann man es an der kante sehen das es aus zwei scheiben (jede 3mm dick) zusammenlaminiert wurde.(wären bei 2qm 30 kg gewicht).
     
  10. Mr Tea

    Mr Tea

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI
    Gut, dass ich den Thread gefunden habe (Wollte dafür kein extra Thread aufmachen).
    Hatte mir auch ein paar Fragen zum Panoramdach gestellt u.a., ob ich meinen Rapid im Sommer nur im Schatten parken sollte. Aber bei 80% Wärmestrahlung die abgehalten wird scheint mir das nicht nötig.

    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  11. #10 skoda_cruiser, 02.05.2016
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Es ist schon warm im Auto, aber meine Klimaautomatik kommt damit ganz gut klar. Also ich suche mir keinen extra Schattenplatz. ;)
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mr Tea, 04.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
    Mr Tea

    Mr Tea

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.6 TDI
    Danke für deine Rückmeldung. Insgesamt würden mich noch weitere Meinungen interessieren. Vielleicht starte ich doch nochmal ein Thread mit einer Umfrage, weil anhand des Titels hier kann man meine Frage ja nicht erahnen.
     
  14. #12 dirkwehr, 05.05.2016
    dirkwehr

    dirkwehr

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Petersberg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ufer
    Ich habe zwei Rapid. Der Eine in Rot mit Panoramadach und der Zweite in Schwarz ohne Panoramadach. Wenn sie bei mir vorm Haus stehen ist es im Roten mit dem Panoramadach immer wärmer.
     
Thema: Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback panoramadach gut

    ,
  2. rapid spaceback panoramadach

    ,
  3. skoda rapid panoramadach kritik

Die Seite wird geladen...

Skoda bringt Licht ins Dunkel - das Panoramadach des Rapid - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Sondermodell Rapid Drive

    Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...