Skoda besser als VW, Audi und Seat!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von czech, 16.12.2008.

1. czech

czech

Fahrzeug:
    Passat 3c Variant 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Köppl Berchtesgaden
    Kilometerstand:
    253000
    Hallo liebe Community,
    in der aktuellen Auto Zeitung ist wieder der jährliche Qualitätreport gedruckt. 20500 Leser der Zeitschrifft haben die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Autos bewertet.
    Herausgekommen ist, wie ich finde, ein beachtliches Ergebniss. :D (Je höher der Platz desto besser...)

Wie zufrieden sind sie mit ihrem Auto? Audi Platz 7, Skoda Platz 10, VW Platz 18, Seat Platz 22

Wie oft blieben sie mit ihrem Auto liegen? Skoda Platz 11, Audi Platz 16, Seat Platz 20, VW Platz 26

Mussten sie im letzten Jahr ausserplanmäßig in die Werkstatt? Skoda Platz 14, Audi Platz 21, Seat Platz 26, VW Platz 28

Im Gesammtstand liegt Skoda auf Platz 11, Audi auf Platz 14, VW auf 23 und Seat auf Platz 26!!!

Wir wußten ja alle schon lange, dass wir die besten Autos fahren, aber jetzt haben wir es offiziell! :thumbsup:
    Veröffentlicht wurde in dieser Ausgabe ebenfalls der Servicereport. Audi Platz 18, Skoda Platz 19, VW Platz 22, Seat Platz 25.
    Mit den Besten Wünschen und weiterhinn Gute Fahrt Czech

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 niggebatz, 16.12.2008
    niggebatz

niggebatz

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    deshalb fahren wir ja alle die Marke.... :D :D :D

4. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    keine Frage!!und dat für günstiger

5. czech

czech

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    253000
    ... mit den gleichen teilen ... ^^

6. #5 Spatenpauli, 16.12.2008
    Spatenpauli

Spatenpauli

Fahrzeug:
    Seat IBIZA 6J 1,2 TSI 105 PS emocion Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidtke, Bremen
    Kilometerstand:
    11111
    Man beachte die Fragestellung. Wie beurteilen NUTZER ihre Autos. Da ist den persönlichen Empfindungen, Tür und Tor geöffnet. :D Wobei Seat, bei ihren letzten Modellen, große Qualitätsprobleme hatte, trotz Bauteilegleichheit. Aber auch VW, beim Polo, einen Qualitätseinbruch hatte. :thumbdown: Die Problematik beim Fahrwerk, ist ja auch beim Fabia bekannt. :pinch: Interressanter währe da vielleicht, die Mängelstatistik vom ADAC und TÜV. :love:

MfG aus Bremen

7. #6 superb-fan, 16.12.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Auf welchen Platz lliegen meine Lieblingsmarken Dacia und Lada???

MfG

8. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    auf gestern und vorgestern 8| :thumbsup:

9. czech

czech

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    253000
    Auf Platz 2354 und 3962 :P
    Ganz im Ernst: Es wurden nur Marken berücksichtigt, von denen genug Fahrzeuge verkauft wurden, daher weder Dacia noch Lada...
    Renault ist auf Platz 33 (von 34)

10. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    für das Design was Renault an den Tag bringt is das auch gerechtfertigt

11. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Das waren die einzigen drei Fragen ? wie schon bemerkt, teilweise sehr subjektiv und abhängig von vielfältigen Erwartungen. Platz 11 ist jetzt nicht sonderlich schlecht aber auch nicht wirklich toll. Eher gutes Mittelmaß. Beste Autos ? bitte mal den Ball flach halten.
    Besser fühle ich mich jetzt auch nicht. Aber auch nicht schlechter.

12. czech

czech

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    253000
    wie aus der Überschrifft zu sehen, beziehe ich mich auf die fahrzeuge des VW Konzerns.
    Und da, es tut mir leid, hat Skoda nun mal am besten abgeschnitten. :P
    Die einzelnen Fragen sind in der Umfrage noch genauer spezifiziert. Bei Interesse einfach für 2€ die aktuelle Auto Zeitung kaufen! ;)

13. #12 Dr_Bismarck, 17.12.2008
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Wer hat Platz 1?

14. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Skoda ist nun mal das bessere Konzern mitglied :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Aber mann muss ja leider fairer weise sagen das es durch VW soweit gekommen ist :thumbdown: .

15. #14 Skoda Felicia Fahrer, 17.12.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Bezieht sich dieser Qualitäts Report auch auf ältere Skoda Modelle so wie mein Feli. :rolleyes:

16. andi62

andi62

Wie immer, kann man sich die Dinge passend reden, wenn sie dem eigenen Weltbild entsprechen - oder eben Kritikpunkte finden, wenn man anderer Meinung ist.

Hier scheint für Skoda-Freunde gerade wieder einmal die Welt in Ordnung zu sein - getreu dem Motto: Das wissen wir doch schon lange.

Aber was sagt das denn aus? Eine subjektive Zufriedenheit, wie schon an anderer Stelle geschrieben. Und Zufriedenheit hat auch immer etwas mit Erwartungen zu tun. Und wer einen Skoda kauft, der dürfte im Durschnitt pragmatischer orientiert sein als der Käufer einer C-Klasse oder eines A4. Wenn letztere von ihrem Auto mehr erwarten, werden sie dann auch eher enttäuscht als vielleicht ein Skoda-Fahrer, der in erster Linie ein halbwegs günstiges und zweckmäßiges Auto sucht. Da kann dann auch mal die Toleranz gegenüber Mängeln oder Schwächen größer sein.

Und im Ergebnis landet dann diese Marke weiter vorne, weil sie die spezifischen Erwartungen ihrer Käuferschicht eher erfüllt.

Was also sagt uns diese Erhebung? Sie sagt nicht, dass Skoda besser als VW und andere ist, sondern nur dass die Fahrer mit dem Gebotenen eher zufrieden sind. Ob es am Auto oder an den Erwartungen oder an beidem liegt, bleibt reine Spekulation.

17. #16 Dr_Bismarck, 17.12.2008
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Komischerweise wechseln aber immer mehr Leute von VW auf Skoda. Muß ja wohl nen Grund haben.

18. andi62

andi62

Diesen EIndruck kann man haben, wobei ich nicht weiß, ob es hierüber offizielle Zahlen gibt.

Und ein vermutlicher (!) Grund dürfte darin liegen, dass es bei Skoda die Funktionalität und Bedienung und Qualität von VW zu günstigeren Preisen gibt. Insofern hat das m.E. mit "komischerweise" nichts zu tun. Man kann das Argument auch umdrehen und formulieren, dass VW gemessen an der Qualität zu teuer ist - und bei Skoda somit ein besserer Preis-Leistungs-Verhältnis besteht. Die Zufriedenheit ist also größer, womit wir wieder bei dem sind, was ich vorhin gesagt habe: Zufriedenheit ist relativ und bemisst sich an der Erwartungen.

19. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das stimmt wohl, das kommt in meiner Umgebung auch immer öfter vor.

Mfg

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dr_Bismarck, 17.12.2008
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ich denke, das hat aber eher was mit den Preisen zu tun. Schließlich haben die Menschen immer weniger in der Tasche und irgendwann muß halt mal ein neues Auto ran.
    Wenn ich dann schaue, ob nun jetzt e Polo, A3, Astra oder Oktavia ran soll schau ich halt auf den Preis. Und e paar abstriche bei der Ausstattung kann man ja bei ner Ersparnis von vllt. 5000 Euro schon machen.
    Mal zum Vergleich, mein Feli hat etwa so viel Ausstattung wie der Dacia Sandero...

22. #20 Spatenpauli, 17.12.2008
    Spatenpauli

Spatenpauli

Fahrzeug:
    Seat IBIZA 6J 1,2 TSI 105 PS emocion Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidtke, Bremen
    Kilometerstand:
    11111
    Möchte Dir da voll und ganz zustimmen. Bin auch von VW zu Seat gewechselt. 1, wegen des Preises, 2. hätte ich wieder einen Polo gekauft, hätte ich im Mai 09 ein "ALTES" Auto gehabt. Ausserdem gab es einen gravierenden Qualitätseinbruch, vom Polo 9n auf den 9n3. :evil: :thumbdown: Der Ibiza 6J läuft schon auf der Plattform des neuen Polo`s. 3. Warum ist es kein Fabia geworden? Habe von den in meinem Umfeld, ansässigen SKODA-Händlern, nicht ein vernünftiges Angebot, weder für den Neuwgen und schon garnicht,für meinen Polo 1,9 TDI, Bj. 10.2005 und somit 32 Monate alten Polo 1,9TDI mit 73 000 km erhalten. 4. konnte beim SEAT, bei meinem Freundlichen bleiben, zu dem ich schon 33 Jahre gehe und die Angebote, für den Neu- und Gebrauchtwagen, waren gut. Die Entscheidung scheint richtig gewesen zu sein. Habe jetzt seit 08.08, 7 700 km runter und bin über das Fahrwerk und die Verarbeitung hoch erfreut.
    Alle Argumente "können" Subjektiv sein, aber in gut 2 Jahren bin ich schlauer, dann steht die Entscheidung für den nächsten Neuwagen an. Was wird es dann
    :?: :?: :?: Die Betriebskosten und die Angebote vom Freundlichen, werden entscheident sein. Spritmonitor sei DANK. :love:

MfG aus Bremen

Thema: Skoda besser als VW, Audi und Seat!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besser als vw

Die Seite wird geladen...

Skoda besser als VW, Audi und Seat!!! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...