Skoda "Beat" Radio Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sagschni, 14.05.2013.

1. #1 sagschni, 14.05.2013
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Hallo liebe Gemeinde :)
    Ich habe mir vor 1 woche einen Skoda Fabia 1.2 44kw 5j, BJ 11/09 mit 50t km runter gekauft. Ein sehr schönes Auto, allerdings ohne Klima und Zentralverriegelung (dass es das bei einem 3 jahre alten auto noch gibt hätte ich nicht erwartet). Ich bin bisher sehr zufrieden. Der vorherige Halter war ein Pflegedienst, welcher anscheinend auf Ausstattung absolut keinen Wert gelegt hat, was mich aber in keinster Weise stört.

Einzig das Radio ist mir ein Dorn im Auge. Es handelt sich um ein Skoda Beat. Aux-Anschluss und FM sind vorhanden, aber trotz CD-Taste (und wie ich gelesen habe auch Wechsleranschluss) ist kein CD-Laufwerk zu finden.

Auf jeden Fall wollte ich nun ein anderes Radio einbauen. Ich finde viel im Internet zum Radio "Dance" aber zum "Beat" nur sehr magere Informationen.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

Zum einen benötige ich zum Ausbau ja die 2 "Klemmen" oder "Riegel" oder wie auch immer man sie nennen mag. Ist das irgendein Standard-Werkzeug welches es zu vielen Radios gibt oder ist das ein Radio-spezifisches? Im Internet kann ich kein spezifisches für dieses Radio finden.

Des weiteren Frage ich mich, da ich das Radio bisher noch nicht ausbauen kann, welcher Anschluss ist da hinten dran? Quadlock? Welcher Antennenanschluss? Und besitzt mein Auto einen "Can-Bus" welcher laut meinen bisherigen Wissensstand zum regeln des Zündungspluses dient? Denn in dem Falle wäre ja ein Adapter ziemlich teuer.

Ich habe ja gelesen, dass momentan das Radio in einem 1,5DIN Schacht steckt. Bekomme ich die DIN-Blende auch beim Händler?

Auch finde ich den Code zu dem Radio nirgendwo im Auto. Wo steht der? muss ich den beim Händler erfragen?

Als Austauschradio hatte ich mir das Blaupunkt Melbourne 120 ausgesucht, falls das von Relevanz ist.

Über eure Hilfe und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Ich weiß, dass viele schon gefragt haben zum Radio-Umbau aber zum Radio "Beat" habe ich leider noch keine Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Hier noch ein Bild des Radios:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_malte, 15.05.2013
    der_malte

der_malte

Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 2 Combi 70PS HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern Hamm, Betken und Potthoff
    Kilometerstand:
    27000
    hi!

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem fabia :) ein sehr tolles auto!!
    41kw ohne klima und mit radio beat dürfte wohl der "einstiegs-fabia" sein.

also ich habe das radio swing, da gibt es einfach 4 normale schrauben. beim beat ist das leider ein wenig schwieriger:
    http://www.motor-talk.de/bilder/skoda-roomster-radio-beat-g5067212/sv600213-i202976203.html
    denke mal, dass du diese klammern für ein paar cent beim skoda menschen bekommst...

und dann brauchst du die blende, da hast du schon recht. entweder bei skoda nachfragen oder mal ein bisschen googeln.

der code müsste glaube ich auf einer kleinen karte stehen, die mit dem radio mitgeliefert wird. ist die nichtmehr vorhanden, kann eine werkstatt den code elektronisch auslesen. kostet dann vllt ein paar euro, außer man kennt jemanden mit einem passenden gerät.

zu den anschlüssen kann ich dir leider absolut nichts sagen, aber ich hoffe, dass ich dir zumindest ein bisschen helfen konnte... :)

4. #3 sagschni, 15.05.2013
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Vielen Dank erstmal :)

Na dann werde ich nächste Woche mal zum Händler fahren und mich erkundigen. Wenn die Teile sich im Preis nicht zu sehr abheben werde ich sie auch beim Händler kaufen, denn da weiß ich dass die mir das richtige geben. Bei Ebay kann man sich da immer nicht so sicher sein.

Also in meinem Handbuch zum Radio steht nichts, nur die Information, dass ich zum Skoda-händler muss um den Code zu erfahren, wobei ich dachte der wäre immer dabei. Naja wer weiß.

Danke erstmal für die Hilfe.

Wenn sonst noch jemand was weiß ich bin gern für Infos offen :)

5. #4 PilsnerUrquell, 15.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Hast ja auch kein deutsches Modell, da kein ESP

und ja in Lettland oder Polen oder Italien oder in weiteren europäischen und nichteuropäischen Ländern bekommt man ihn auch noch karger Ausgestattet, z.b. ohne Servo und ohne Colorverglasung.
    Das es sich bei dir um Ausstattungsline handelt, die es nur im Ausland gab, tipp ich mal da fehlt auch die Colorverglasung

und Vorsicht: man bekommt ihn weiterhin im Import ohne Radio-Vorbereitung und ohne Servo, da haste schon den Luxus, das du hier wenigstens ein Radio drin hast und "nur" wechseln musst, andere haben Weder Boxen, Antenne noch Kabel liegen.

6. #5 sagschni, 15.05.2013
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Ob ich ESP habe weiß ich gar nicht so genau :) aber der Pflegedienst vorher war ein deutscher und hat das Auto als Neuwagen in Deutschland geleased. Da dachte ich es wäre auch ein deutsches Auto. Na wer weiß :)

7. #6 PilsnerUrquell, 16.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Kein ESP, kein ASR, keine EDS, es fehlt der Knopf dafür (über Heckscheibenheizung), keine Colorverglasung, kein höhenverstellbarer Fahrersitz

Modell "Beat" gab es nicht in Deutschland, kann nur EU-Import sein.

Wo man das Auto least, ob in Deutschland oder Litauen und wo die Firma ihren Sitz hat, ob in Polen oder Deutschland, sagt doch nichts darüber aus ob die Wagen EU-Importe sind oder nicht.

ich glaub das 1-Din-Schacht-Amaturenbrett gabs in D dann 2009 auch nicht mehr, aber dat weiß ich nicht genau.

aber seh es Positiv: durch den 1-Din-Schacht haste das Knie-Mittelkonsole-im-Weg-Problem nicht.

8. #7 sagschni, 16.05.2013
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Na dann ist es wohl wirklich ein Import, was mich ja nicht weiter stört :) weniger dran was kaputt gehen kann :P
    Na da wird es wohl allgemein wenig geben die Erfahrungen mit dem Radio Beat haben. Da frag ich direkt mal beim Händler nächste Woche :)
    Das einzigste was mir direkt komisch vorkam war der Schaltknauf. Denn der sieht äußerst untypisch aus, sogar für ein Auto dieser austattung. Kann ich dann später mal ein Foto rein stellen. Weis einer wie viel ein neuer Schaltknauf + Wechsel kostet? Aber das passt jetzt nicht zum Thema :)

9. #8 PilsnerUrquell, 16.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Das stimmt, Probleme mit E-Fenster, Klimaanlage und ZV haste nie :D

der Verglasung könnte das anders aussehen, sollte das kein Colorglas sein, dann wird die Seitenscheibe evtl. teuer weil extra beschafft werden muss.
    Man kann auch irgendwo ablesen obbs Color ist oder nicht, ich hab aber vergessen was da genau stehen muss, ich glaub "TINTED" oder so ähnlich drauf stehen.

10. #9 spoonman, 16.05.2013
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Dass du einfach einen CD-Wechsler dranhängst, ist keine Option?

11. #10 sagschni, 16.05.2013
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Eher nicht. Mir geht es weniger um die CD-Funktion (benötige ich eigentlich nicht) sondern viel mehr um das Radio als solches. Noch dazu würde ein CD-Wechsler sicherlich nicht viel billiger sein als ein neues Radio, noch dazu müsste ich das Kabel von vorn bis in den Kofferraum legen (dort kommt der ja hin oder?)

Auf jeden Fall war ich doch jetzt schonmal bei Skoda. Auch diese sagten mir es handelt sich um einen Export. Die Klemmen zum raus ziehen verkaufen sie mir nicht, ich könnte nur hin kommen und sie ziehen es mir dann direkt raus. Die Blende müssten sie mir bestellen. Wegen den entstehenden Kosten und Verfügbarkeit schreiben sie mir eine Email. Mal sehen :)

12. #11 PilsnerUrquell, 16.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Was das fürn Sche...laden! Der würde mich nie wieder sehen!

Jetzt hat er deine e-mail und kann dich schön mit Werbung vollhaun, aber anstatt Dir zu helfen schiebt er es auf die lange Bank und schickt per e-mail, ja gehts noch! Sowas ist vor Ort direkt an seinem PC rausfindbar, was fürn Saftladen!

Frag mal beim anderen Skoda-Händler oder bei einem VW-Autohaus mit SkodaService.

13. #12 sagschni, 16.05.2013
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Ich muss ehrlich sagen der war sehr nett :) ich war eher positiv überrascht. er hat sich zeit genommen für mich und alles. Der sieht mich garantiert nochmal wieder :)
    Ich werde ja sehen was raus kommt :)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 PilsnerUrquell, 16.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

na dann schau mal, aber lass dich nicht übern Tisch ziehen

16. #14 sagschni, 16.05.2013
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Nein nein, keine Sorge :) Nur mal die Preise vergleichen :)

Thema: Skoda "Beat" Radio Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda radio beat ausbauen

,
  2. aux skoda radio beat

,
  3. Skoda praktik radio ohne cd nachrüsten

,
  4. skoda fabia radio beat ausbauen,
  5. skoda fabia 5j doppel din umbau,
  6. radio swing anschlüsse,
  7. Radio beat skoda entfernen,
  8. skoda radio beat mit cd,
  9. autoradio skoda beat cd ,
  10. wo finde ich den radio bei skoda beat,
  11. skoda autoradio beat wechsler,
  12. skoda radio beat,
  13. skoda beat radio doppel din,
  14. skoda fabia 2 radio swing umbau,
  15. blaupunkt melbourne 120 anschlüss in Skoda Fabia Kombi,
  16. skoda radio beat wechseln
Die Seite wird geladen...

Skoda "Beat" Radio Umbau - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...