Skoda- Autohaus oder Freie KFZ- Werkstatt + Eigenleistung???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Lutzsch, 18.03.2009.

1. #1 Lutzsch, 18.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Folgender Sachverhalt steht für mich zur Frage, wie denkt Ihr, oder welchen Weg würdet Ihr gehen?
    Skoda Autohaus oder freie Werkstatt? :?: :?: :?:
    Der Wagen ist bis zum derzeitigen Zeitpunkt scheckheftgepflegt und sollte noch mindestens die nächsten drei Jahre von mir gefahren werden, d.h. der Wagen wäre dann mindestens 10 Jahre alt.

Fahrzeug ist BJ. 2003, Laufleistung nun fast 84tkm, nun steht zeitlich bedingt die 90tkm- Inspektion mit Zahnriemenwechsel an (Aufgrund der 6 Jahre). Laut Skoda kostet der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Arbeitsleistung 460€, der normale Service 290€, hintere Bremsscheiben mit Arbeitsleistung und Belägen 220€, für die Desinfektion und Neubefüllung der Klimaanlage. Der Spaß macht dann in Summe 1030€, also ~ 1100€ - Wahnsinn!
    Nun die Frage, sollte ich für den Eintrag des Skoda- Stempels wirklich so viel mehr zahlen?
    Geht die Möglichkeit, nur den Standartservice bei Skoda zu tätigen, den Stempel abzukassieren und den Zahnriemenwechsel und Klimaservice in einer freien Werkstatt zu erledigen?
    Den Bremsenwechsel würde ich gern selbst tätigen!
    Mit der Möglichkeit der Freien Werkstatt und Eigenleistung könnte ich 300€ sinnvoll in einen Urlaub investieren!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VW_Brother, 18.03.2009
    VW_Brother

VW_Brother Guest

dann ist der Stempel sinnlos
    außer Mobi ist noch drin

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Mein Vater hat neulich erstaunlich günstig nen Zahnriemenwechsel incl. WaPu beim AH Adler in PIR machen lassen, allerdings Feli. (212 EUR)
    Ansonsten bei Deiner Wohnlage gibts doch den Weg in die CZ - 1100 EUR, da kriegst ein neues Auto für.....

5. #4 Lutzsch, 19.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    AH Adler ist mein Stammautohaus, von denen ist auch der von mir oben angegebene Preis. Sozusagen ist das Autohaus doch nicht so besonders günstig, allerdings sind die anderen Autohäuser in der Umgebung auch nicht preiswerter. Die Tschechei hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, trotz alle dem bin ich da etwas unsicher und skeptisch.

P.S
    Die Autos scheinen dort wirklich recht preiswert zu sein, in meiner Umgebung fahren mehr auf die Tschechei zugelassene, als deutsche SuperbII. Das „preiswert“ ist ironisch gemeint, der Rest ist blanke Wahrheit.

6. #5 octavia1820v, 19.03.2009
    octavia1820v

octavia1820v

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    also da ich auf meinen oci unbedingt netverzichten will, schaff ich ihn immer für eine großinspektion zum AH. und je nachdem was anfällt entscheiden, denen machen lassen oder günstigeren weg...

7. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hi,

ich habe schon vor langer Zeit dem freundlichen den Rücken gekehrt, weil die verlangten Preise in keinem !! Verhältnis zur erbrachten Dienstleistung standen.
    Da mein Fahrzeug in einem ähnlichen Alter ist, erübrigt sich auch jeder Gedanke an eventuell zu bekommende Kulanz bei zukünftigen Schadenfällen.
    Kulanz ist bei Skoda weitgehend ein Fremdwort.
    Da stellt sich dem geneigten Kunden zu Recht die Frage, warum dann die erhöhten Preise für eine Dienstleistung zahlen?

Ich habe nach einiger Zeit eine Tanke mit angeschlossener Rep.-Werkstatt gefunden, die i. d. R. für rd. 50% der freundlichen Preise arbeitet.
    Ich habe da bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.
    Allerdings sollte man dann auch nicht unbedngt den Kaffee für zwischendurch erwarten bzw. eine Begrüßung per Handschlag und Namensnennung.

Aber, die erbrachte Leistung rechtfertigt (bisher) den Preis.

Letztendlich möge das aber jeder für sich entscheiden, eine Pauschalempfehlung möchte ich hier nicht aussprechen.

Also, kritisch die Leistung in Zusammenhang mit dem Preis betrachten, das hilft zumindest für eine erste Entscheidung.

Gruß Raner

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skoda- Autohaus oder Freie KFZ- Werkstatt + Eigenleistung???

Die Seite wird geladen...

Skoda- Autohaus oder Freie KFZ- Werkstatt + Eigenleistung??? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...