Skoda Autohäuser in AutoBild getestet

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Alex, 31.01.2003.

1. Alex

Alex Guest

Hallo,

in der aktuellen Autobild (Ausgabe 5 vom 31.01.2003) wurden ab Seite 24 zehn Skoda Autohäuser getestet.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
    Im Gesamtergebnis erhielten die Autohäuser eine 2,8, was nur wenig über dem Ergebnis von getesteten Audi Autohäusern liegt (2,6).

Getestet wurde in vier verschiedenen Kategorien: Geschäftseindruck, Verkäuferkompetenz, Verkäuferbenehmen und Service und Austellung.

Mit Ausnahme von "Geschäftseindruck" lagen die Noten meist unter der 3,0.

Ich denke, dass ist durchaus ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann.

Viele Grüße...

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 31.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ja,ich habe den "Test" auch gelesen. Jedoch bin ich der Meinung, dass man mit dem Testergebnis nicht zufrieden sein kann.

Sicherlich haben einige AH gut abgeschnitten, aber die "schwarzen Schafe" (im übertragenden Sinne) ziehen den Gesamttest nach unten und genau das bleibt hängen.

Wie die Autobild schon richtig bemerkte, wer kauft in einem Hinterhof ein Auto ? Vielleicht noch einen Superb für 25 T€ ?

Die Bemerkungen mit der Prpbefahrt sind leider voll zutreffend. Ich habe noch keinen Händler erlebt, der das Auto länger als 1 Stunde aus der Hand gegeben hat.

Aber ich denke, SAD weiß, wo die Schwachstellen liegen. Es werden ja auch interen Tests durchgeführt ....

Andreas :headbang:

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Also da hab ich mit meinem Autohaus keine Probleme.

Leihwagen Octavia Combi (vor 4 jahren) ein ganzes WOCHENENDE bekommen.
    Leihwagen Fabia Kombi (vor 2 jahren) ebenfalls ein komplettes Wochenende.
    Suberb leihwagen von mittags bis abends (ca 4 std.)

5. Bogge

Bogge

Geganfrage: Wozu brauchst Du das Auto länger als 1 Stunde ?

dann kannst Du Dir ja eins mieten

zum Testen und zum Fahreindruck reicht eine 3/4 h meines Erachtens vollkommen aus

Welche Autohäuser wurden denn getestet ?
    Mit welcher Note ?

6. Daniel

Daniel Guest

Naja, nicht wirklich oder?? Ich finde das ist durchaus ein wichtiges Kriterium ... ich geb doch keine 16.000 € aus die auf einer 3/4 Std. Testfahr beruhen.

Dieses Argument sollte es dem Verkäufer es schon zu handhaben das Auto länger rauszugeben. Ich erinnere mich gerne dran das ich einen 30T€ Superb einfach ohne etwas Unterschrieben zu haben (man bedenke Haftpflicht Selbstbteiligung usw.).

7. #6 Joker1976, 01.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also da bin ich wohl dann einer der wenigen, die sich ein Auto auch mal ohne Probefahrt kaufen. Meinen damaligen Daewoo (Neuwagen) und meinen jetzigen Octi (Tageszul. 13km) bin ich NIE vorher probegefahren...
    Und beides habe ich bis heute nicht bereut!

8. Conse

Conse Guest

Naja, ob man nun eine Stunde mit dem Auto fährt oder nen halben Tag.Das macht für mich keinen Unterschied, denn das Auto lernt man meiner Meinung nach eh erst mit der Zeit kennen.Ich bin 2 verschiedene Motorisierungen Probe gefahren und war einfach nur begeistert und bin meinem Vater so lange aufn Sack gegangen, bis wir das Auto geordert haben *g*.

Mal zum Thema *g*:Generell bin ich eigentlich mit meinem Autohaus zu frieden, aber ich hatte bisher noch keine größeren Probleme.Kommt Zeit , kommt Rat. :lmaa:

MfG Conse

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Was nützt mir ein riesiger Glaspalast mit arroganten Verkäufern und hohen Werkstattkosten?.Letzlich kommt es doch darauf an korrekt bedient zu werden, da ist mir der schöne Schein eigentlich nebensächlich. Wenn ich ein Premiumprodukt kaufen will, muss ich halt in den BMW- oder Audi- Verkaufspavillon und dann auch das entsprechende Image beim Kauf und Service mitbezahlen.Ein Großteil der Autos wird zunehmend auch von EU-Reimorteuren vertrieben, die eher auf den klassischen Container oder Hinterhof setzen. Was solls.
    Hier bei mir in der Ecke gabs mal nen klitzekleinen Skodahändler. Der Meister hat gleichzeitig den Verkauf und das Büro betrieben. Mit meinem Felicia hab ich dort mal ne kleine Durchsicht mit Ölwechsel machen lassen und hab nur 80 DM bezahlt. Leider ist ihm der Vertrag gekündigt worden, weil dem Superb nicht der angemessenen zur Verfügung gestellt werden konnte.
    Savoy

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ät Bogge:
    Getestet wurden:
    Auto-Vertrieb -Necker Gmbh Stuttgart: 2,9
    Auto und Service PiA Gmbh München: 2,3
    Winterberg/Raffay Hamburg: 2,5
    AH Müller Reudnitz Leipzig: 2,4
    Auto Hanisch Berlin: 2,0
    Auto Opitz Frankfurt: 3,6
    Auto Bernhardt Nürnberg-Fürth: 3,5
    Autohaus Ufer Halle 2,7
    Automobile Friedenseiche Bochum: 2,6 Jacob Fleischhauer Köln: 3,2
    Durchschnitt 2,8

Ein Fazit: Schlichte Fassaden, aber viel dahinter. Die meisten Skoda-Verkäufer sind super(b), beraten etwa genausogut wie die Männer und Frauen von Mercedes, sind aber kompetenter als die von Audi und BMW. Mit einem kleinen Unterschied:Viele Verkäufer der Premiummarken residieren in gläsernen Palästen und nicht in einer Hinterhofwerkstatt..... Die glanzlosen Fassaden haben die Gesamtnote dann auch auf 2,8 gedrückt. (ab 5/03 s.24)

Gruß Savoy

11. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @ savoy

Welchen klitzekleinen Händler meinst Du denn? Ich bin ja auch aus der Ecke und dachte eigentlich ich kenne die Händler der Gegend einigermassen *g*.

12. HUGO

HUGO Guest

also der Skoda-"Händler" in Frankfurt ist echt ein Witz! Das war mal ne kleine Tankstelle... da stehen vier ganze Skodas auf dem aahm.. Hof?! Und das Tankstellenhäuschen ist der Verkaufsraum... *g*

Gruß HUGO

13. Bogge

Bogge

ich hab den Artikel nun auch mal gelesen

also es ist schon schade, dass die schlechten, örtlichen Räumlichkeiten den Bewertungsmaßstab nach unten ziehen (denn die wirklich wichtigen Dinge wie Verkäuferkompetenz und -benehmen sind im Schnitt recht ordentlich)

Der Service Schnitt wurde auch nur wegen der meist "kurzen" Probefahrt von 1 Stunde nach unten gedrückt (also uns haben 2x eine 3/4 h zur Entscheidung ausgereicht)

das haben die Auto's wahrlich nicht verdient - dieser Test schadet der Marke Skoda im objektiven Gesamteindruck - das "Autohaus" in Frankfurt ist ja wirklich nur ein schlechter Witz

also unser Autohaus hätten wir zwischen 1,0 und 2,0 benotet

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @RalphB
    Nein, ich meinte nicht einen kleinen Händler in Dresden oder so, sondern den hier in bei Höxter, genauer in Boffzen. Naja.
    In Dresden war ich mal bei dem größten Händler. Mit dem Größerwerden der Verkaufsräume wechselte auch ständig das Personal. Das war dann nicht mehr so mein Fall. Mit meinem jetzigen bin ich recht zufrieden.www.ah-godzik.de Aber den kennst du ja auch :D
    Savoy

15. fawel

fawel Guest

Mein Händler war auch mal in ner Art Hinterhof. SAD Zwang ihn neu zu bauen - sonst hätte man hier nen 2. Vertragshändler zugelassen. Denke das passiet woanders früher oder später auch...

Zur Probefahrt kann ich nur sagen das der Händler zwar meint man sole nur ne Stunde so fahren aber wenn man ihn 2 Stunden behält, wird keiner was sagen...

Wer will sich schon nen zukünftigen Kunden vergraulen?

16. #15 King_of_Irrsinn, 20.04.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

Wir haben uns mal die A Klasse angeschaut.

Da durften wir den Hobel das ganze Wochenende haben. :-)

grüße King

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Nonaminus, 20.04.2003
    Nonaminus

Nonaminus Guest

Hi,

also ich finde schon, dass Skoda ein echtes Problem mit Nischenwerkstätten hat. Hier bei uns in Rosenheim gabs mal so nen alten Bauernhof mit angeschlossener Skoda-Werkstatt/Vertragshändler. Eine echte Katastrophe....:kotzwuerg:

Als wir uns damals einen neuen Skoda kaufen wollten (L+K) wollte man uns dort anscheinend keinen verkaufen. Der Meister verkauft nicht selbst (der tunt lieber alte BMWs) Vorführwagen gabs keine und Probefahrt is nicht. Der Verkäufer war 2 Wochen lang nicht ind er Lage zurückzurufen. :O
    Naja. L+Ks scheinen sich nicht wirklich ür den Händler zu rentieren.

Aber in München (PIA) sah das schon anders aus. Und mit unserem Händler im Süden sind wir voll zufrieden :kuesschen:

Und da muss Skoda auch weiter was machen. Solche Hinterhofhändler ruinieren den Ruf der ganzen Marke.

Und Probefahren nur eine Stunde? Ich erwarte schon eine längere Probefahrt. Also den 2.8er Superb hab ich 3 Tage gefahren und mich dann gegen diesen Schluckspecht :zuschuetten: entschieden. Und sowas kann man nur bei einer längeren Fahrzeit erkennen.
    Und ich möchte auch sowohl Stadt als auch Landstrasse und Autobahn fahren.

NN

19. #17 skodaman, 20.04.2003
    skodaman

skodaman Guest

Also eine Probefahrt muß schon ein paar Stunden gehen. Durch die Stadt, über Land und Autobahn. Außer wenn man das Modell schon kennt. Sonst kauft man die Katze im Sack.

Thema:

Skoda Autohäuser in AutoBild getestet

Die Seite wird geladen...

Skoda Autohäuser in AutoBild getestet - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....