Skoda-Auto zeigt sich zickig

Diskutiere Skoda-Auto zeigt sich zickig im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Servus zusammen, seit ein paar Wochen habe ich nun einen netten Superb Scout aus Schweden in der Garage. Es ist alles bestens, nur ist mein...

Familienschleuder

Fahrzeug
SuperB Kombi, 170PS, 4x4, DSG
Servus zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich nun einen netten Superb Scout aus Schweden in der Garage. Es ist alles bestens, nur ist mein Schwedisch einfach zu schlecht um die Bedienungsanleitung zu lesen. Mir ist bewusst, dass es für meinen Dicken online eine Bedienungsanleitung gibt, aber ich bin ein bisschen oldfashion, so ne Anleitung braucht man immer dann wenn es kein Netz oder Strom gibt.
Es war weder meinen 3 örtlichen Freundlichen noch Skoda-Service (schickt nur automatische Mails mit Verweis auf local Dealer) selbst möglich eine gedrucket Version zu beschaffen. Angeblich hängt es an der falschen Version.

Frage an euch: Kann mir jemand mal seine Teilenummer der Bedienungsanleitung posten? Sie sollte für einen Superb Kombi Bj 6/2020 mit digitalem Display sein. Ich vermute sie beginnt mit 3V0012705 ??. Dann könnte ich sie expliziet beim Freundlichen bestellen.

Danke euch
Viele Grüße aus Wiesbaden.

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Als Tipps fürs elektronische Lesen:
Du kannst dir für den PC die pdf-Version herunterladen, und fürs Smartphone installierst du dir die App MySkoda, auch da kannst du dann die Bedienungsanleitung jederzeit nutzen.

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen, AHK, e. Heckklappe, VZE
Da muss man aber auch den korrekten Download - Link kennen, denn online ist nur mehr die mehr als besch... "Stichwortsammlung" verfügbar.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
PDF für den Superb:
http://ws.skoda-auto.com/OwnersManualService/Data/de/Superb_3V/07-2020/Manual/Superb/B8_Superb_OwnersManual.pdf
hier die Version 07-2020.
1620999004589.png

auf ŠKODA Owner's Manuals müsste man dann die 07-2020 durch ein andere Version ersetzen. Skoda gibt ja leider die PDF Links nicht mehr öffentlich preis.

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Und dann? Zettelwirtschaft im Auto ?(

enviro

Gibt's schon länger. Hier das Werkzeug dazu: Bürozubehör
:-)

Badisch

Naja ausdrucken halte ich jetzt auch nicht für die beste Lösung. Eigentlich braucht der Kollege nur die Nummer der Anleitung aus dem entsprechenden Bauzeitraum dann sollte der Händler die bestellen können. Ich frage mich warum der Händler sich so schwer tut?

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ein Blick in die schwedische BA sollte da auch helfen, die richtige Version zu finden. Auch die FIN sollte doch darüber Auskunft geben können. Aber manche "Händler" können anscheinend nur noch Autos verkaufen und bem Service überteuerte Betriebsstoffe an die Frau/den Mann bringen.

F71

Fahrzeug
Octavia Facelift 1.0TSI
Kilometerstand
4000
Fast 300 Seiten selber ausdrucken.
Ihr seid ja lustig.

Hatte dasselbe Problem.
Kann kein Tschechisch.

Teilenummer bekommst du selber leicht raus.
Wenn du dir deine Bedienungsanleitung von der Skoda Auto Seite runter lädst.
Dann ist die Teilenummer auf der letzten PDF Seite zu lesen.

Ich habe erst mal meine Anleitung auf Tschechisch runtergeladen.
Dann hatte ich die selbe Nummer wie auf meiner Tschechischen Anleitung.
Sprache auf Deutsch umgestellt und man hat auf jeden Fall die richtige Nummer.

Familienschleuder

Fahrzeug
SuperB Kombi, 170PS, 4x4, DSG
Moin zusammen,
erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ja das PDF habe ich auch schon gefunden, aber ich möchte eben nicht diese Zettelwirtschaft im Auto. Das Handschufach ist eh sehr dürftig.
Es gibt aber auch einen rechtliche Seite: Gemäß diverser gesetzlichen Regelungen wie z.B. CE-Kennzeichnung, Produkthaftung usw. ist der Hersteller verpflichtet eine in Landessprache Bedienungsanleitung mit zuliefern oder auch nachzuliefern. Ich würde ja auch einen Euro dafür ausgeben (es sind sogar 26€), aber bis heute konnte mir keiner sagen welche die Richtige ist. Ich denke i2oa4t hat die Richtige.

Badisch

...wenn du den selbst importiert hast wird der Hersteller dir nichts bereit stellen müssen, sonst müsste er ja Anleitungen schreiben für Länder in die er eigentlich gar nicht verkauft. Aber in dem Fall ist es ja kein Problem die Anleitung gibt es ja auf deutsch.

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug
Superb V6 TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
Es war weder meinen 3 örtlichen Freundlichen noch Skoda-Service (schickt nur automatische Mails mit Verweis auf local Dealer) selbst möglich eine gedrucket Version zu beschaffen.

Das ist doch der eigentliche Kracher in dem Thema oder? 😅😂🤣😂
Viele haben schon Lösungen wie Runterladen und Ausdrucken usw geschrieben, ja das geht,...

Aber ich kann doch erwarten das ein Skoda Händler eine Bedienungsanleitung zu einem halbwegs aktuellen Wagen anhand der Fahrgestellnummer beschaffen kann.
Und wenn man eben nur nach Baujahr geht oder sonst was, der Händler findet da was wenn er nur will.
Er kam ja nun nicht mit nem 1939'er Superb.
Da soll keiner mit Ausreden kommen, Und wenn da was wegen Schweden Import im System nicht geht, dann müssen sie ihr System eben ändern.

Jetzt wird hier nach Teilenummern gefragt usw... das ist doch verdrehte Welt.
Als nächstes will der Zahnarzt vom Patienten wissen welche Bestellnummer das Material für die Füllung hat.

Das ist wirklich das allerletzte in Sachen Service, das darf im Jahre 2021 einfach nicht mehr sein, auch wenn Skoda keine Luxusmarke ist, das hat nichts mit Luxus zutun.
Das ist minimalste Dienstleistung am Kunden.

Diese 3 Buden und der Skoda "Service" sollten sich in Grund und Boden schämen! :thumbdown:

cdE-Evil-Homer

Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Servus,

hast du schonmal bei ebay geschaut......da gibts so Dinger zu kaufen.
Muss man halt die richtige raussuchen und 25-30 Euro investieren. :thumbsup:

Anleitung

Könnte ja passen, musst halt schaun ob es zu deinem Fahrzeug passend ist.........oder da mal anfragen

Thema:

Skoda-Auto zeigt sich zickig

Oben