Škoda Auto auf der IAA 2005 in Frankfurt

Diskutiere Škoda Auto auf der IAA 2005 in Frankfurt im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Škoda Auto auf der IAA in Frankfurt Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt wird Škoda Auto als Weltpremiere das neue sportliche Version Škoda...

  1. #1 SkodFather, 07.09.2005
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Rems-Murr-Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    68000
    quelle: media.skoda-auto.com
     
  2. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    6500
    Na endlich ist es offiziell mit den neuen TDIs im Fabia! Hat sich Skoda doch tatsächlich bis wenige Tage vor der IAA mit der Pressemeldung Zeit gelassen :nieder: :D

    Auf das neue Design-Konzept wäre ich dann auch mal gespannt! Was haben die sich jetzt wieder ausgedacht?

    Gruß
    Karsten
     
  3. #3 Dr.Evil, 07.09.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Hoffentlich kommen die RPF bald im Fabia. Für die neuen 3-Zylinder TDI interessiere ich mich brennend. EU4 sollen sie ja schon dann haben, fehlt nur noch die Zusage zum RPF...
     
  4. #4 Geoldoc, 07.09.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Schön wäre es, wenn es die seriennahe Studie des Minivans werden würde...

    So wie es aussieht will sich Skoda im Fabia tatsächlich den Luxus von 5 Dieselmotoren leisten. Find ich erstaunlich. Na ja, gibt ja auch 5 Benziner...
     
  5. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    6500
    Ok, nochmal eine Prognose von mir:

    "Škoda Auto auf der IAA 2007 in Frankfurt

    Auf der IAA 2007 in Frankfurt präsentiert Skoda den neuen Fabia! Erstmals gibt es für die TDI-Motoren einen DPF serienmäßig ab Werk. Damit entspricht Skoda der Verpflichtung der Automobilindustrie ab 2008 nur noch Dieselfahrzeuge mit Filter anzubieten."

    Gruß
    Karsten
     
  6. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    6500
    Hm, ich denke der SDI fällt auch weg wie beim Polo und Ibiza. Schließlich erfüllt der SDI die EU4-Norm nicht. Die Pressemeldung ist in dem Punkt wohl noch etwas ungenau.

    Gruß
    Karsten
     
  7. #7 pietsprock, 07.09.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.100
    Zustimmungen:
    1.204
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1175680
    @ mck

    es ist eine goldene regel in der pressearbeit, dass meldungen so aktuell und so nah wie möglich am präsentationstermin zu plazieren sind, von daher hat skoda an dieser stelle professionell gearbeitet.

    dass der skodafahrer die infos lieber schon ewigkeiten vorher haben möchte, ist klar, aber für pr-arbeit nebensächlich.

    deine prognose für die iaa 2007 bzgl. des neuen fabias scheint mir sehr realistisch...

    @ geoldoc

    wie kommst du da drauf, dass es fünf dieselmotoren geben wird????

    die beiden neuen "kleinen" diesel lösen den bisherigen 1,4 ab. den SDI wird es nicht mehr geben und der 1,9 tdi mit 74 kw wird durch den 1,9 tdi mit 77 kw abgelöst...

    macht nach wie vor 3 dieselmotoren...
     
  8. #8 Dr.Evil, 07.09.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    @mck

    Da könntest recht haben, was serienmäßigkeit angeht, mit Neuerscheinung vom Fabia.
    Aber vielleicht gibt es bis dahin die RPF/DPF doch zumindest als Option.
    Weil ohne so ein Teil, ist es für mich uninteressant einen Diesel zu kaufen.
    Da hole ich mir lieber ein 2.0, und bastle noch einen Kompressor dran...
     
  9. #9 pietsprock, 07.09.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.100
    Zustimmungen:
    1.204
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1175680
    ich denke schon, dass es für den fabia relativ zügig einen rpf zumindest als extra geben wird, da es sonst tatsächlich schwer werden könnte, die dieselmotoren abzusetzen...

    ein blick zum polo rüber ist bestimmt aufschlussreich...

    sehe gerade, dass der 74 kw-motor bleibt und auf eu4 umgestellt ist...


    für mich wird dann wohl das neue modell interessant, da ich irgendwann 2007 oder anfang 2008 die 500.000 km, die mein ziel sind, erreicht haben werde... und bis dahin ist bestimmt auch der rpf serienmäßig drin... ;-)
     
  10. #10 Dr.Evil, 07.09.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Oder doch warten bis der neue Fabia kommt?! Wenn ich bis dahin die 100.000 knacke, wird es vorher einer.

    Schon beim Neuerscheinen des Fabias überhaupt, hatte ich den ersten in unserer Stadt zugelassen damals. Viele neugierige Blicke kassiert.

    Da muss ich nochmal drüber :schlummer: und mein Frauchen bequatschen :schleimer:...
     
  11. #11 Der Grüne, 07.09.2005
    Der Grüne

    Der Grüne Guest

    Und der RS. Der wird ja wohl noch weitergebaut. Das wären dann 4 Dieselmodelle.

    Weiß jemand ob und wann es für den RS eine RPF als Nachrüstlösung geben wrid (?) und zwar eine die auch bis nahezu 100 % reinigt?

    Auf der Internetseite von HJS sind Filter zu sehen, die dies können. Allerdings nur mit Additiv. Muss dann wohl so ähnlich laufen wie bei den PSA Modellen.
     
  12. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    6500
    @pietsprock

    Ich hoffe du hast meinen ironischen Beitrag wegen des Zeitpunktes der Pressemeldung nicht 100% Ernst genommen (hatte extra den :D hier angefügt).

    Skoda ist natürlich für punktgenaue Pressemitteilungen und Händlerinformationen bekannt. Da kann sich VW ne Scheibe von abschneiden! Geben die doch 1 Monat vor der IAA Informationen zum R32 raus! Anfänger! :hihi:

    Es gibt natürlich keinen 1.9 77kW TDI im Fabia. Es bleibt beim 1.9 74kW, nur dass dieser jetzt EU4 schafft. Den RS mit dem 1.9 96kW wollen wir aber auch nicht vergessen, er wird jetzt auch EU4 bekommen.

    Gruß
    Karsten
     
  13. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    6500
    Siehe da:

    Der 96 kW und der 74 kW haben bereits EU4!

    EDIT 08.09.05, 15.35 Uhr: Und wieder zurück auf EU3! Da hat wohl gestern nur mal jemand getestet, wie sich so eine "4" gegenüber einer "3" optisch darstellt! :hihi:

    Gruß
    Karsten
     
  14. #14 Geoldoc, 07.09.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Pietsprock

    MCK hat es ja schon vorweg genommen. Dass der sdi wegfallen würde, hätte ich ja auch gewettet, mal sehen, wer recht behält, wir oder Skoda :D

    aber trotzdem nochmal kurz, nur weil ich so gerne recht habe:D:

    1,9 sdi 47kw
    1,4 tdi 50kw
    1,4 tdi 59kw
    1,9 tdi 74kw
    1,9 tdi 96kw
     
  15. #15 pietsprock, 07.09.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.100
    Zustimmungen:
    1.204
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1175680
    oh tatsächlich...

    macht fünf.... vorwärts und rückwärts gezählt.....
     
  16. #16 skodafan2210, 07.09.2005
    skodafan2210

    skodafan2210

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39108 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    :offtopic: an:

    Hab heute den neuen Audi Q7 in echt und in Farbe gesehen, auf der A2 und in Braunschweig! Escortiert von einem Touarek....! Die Premiere wird allerdings erst auf der IAA am Montag sein!
    Gelungenes Auto, jedoch mächtig groß und vermutlich sehr durstig....!

    :offtopic: aus!
     
  17. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    6500
    Nachdem ich gerade die Pressemappe zur IAA studiert habe, wird ja endlich klar, wie es sich mit dem SDI verhält. Er wird für "ausgewählte" Märkte weiterproduziert. Übersetzt heißt das: Im Nicht-EU-Ausland, wo EU4 nicht vorgeschrieben ist, wird er weiter angeboten. Laut der Pressemappe ist EU4 in der EU ab Oktober 2005 Pflicht! Deshalb hat man sich beeilt, bei allen Baureihen die EU3 Motoren rauszuschmeißen, bzw. zum Jahresende auslaufen zu lassen.

    Also tschüss SDI in Deutschland und willkommen in Russland!

    Gruß
    Karsten
     
  18. #18 Skoda-maniac, 24.09.2005
    Skoda-maniac

    Skoda-maniac

    Dabei seit:
    19.05.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern 67663
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² 1.6 FSI
    Kilometerstand:
    37000
  19. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Den SDI gibts ja im Konfigurator schon gar nicht mehr.

    Warum löst man ihn denn eigentlich nicht durch den 2.0SDI-PD ab? Der hat doch EU4. Oder is er mit 55kw im Vergleich zum alten 47kw'ler zu stark (in Puncto Konkurrenz zu den 1.4ern)?
     
  20. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    6500
    Ich vermute mal, dass man bei den PKWs generell keine SDIs mehr einsetzt, egal ob PD oder EU4. Beim VW Caddy Kombi und beim Caddy Life wurde der 2.0 SDI auch gerade durch den 1.9 TDI 55kW EU4 ohne DPF ersetzt.

    Den 2.0 51kW SDI mit EU4 gibt es nur für den Caddy Kastenwagen.

    EDIT: Muss mich korrigieren: Habe komplett übersehen, dass der Golf V ja auch mit dem 2.0 SDI zu haben ist. Wird sicherlich für den Flotteneinsatz in Unternehmen angeboten.


    Gruß
    Karsten
     
Thema:

Škoda Auto auf der IAA 2005 in Frankfurt

Die Seite wird geladen...

Škoda Auto auf der IAA 2005 in Frankfurt - Ähnliche Themen

  1. Telefonieren mit Android Auto

    Telefonieren mit Android Auto: Hallo, normalerweise konnte ich problemlos mittels verbundenen Android Auto (Samsung Galaxy S10e) telefonieren. Wenn ich nun per Sprachbefehl...
  2. Meistgebaute Auto der Welt

    Meistgebaute Auto der Welt: ---------- In der Summe mag der Corolla das meistverkaufte Auto der Welt sein, aber das liegt daran, dass die Bezeichnung für viele verschiedene...
  3. Deutscher ŠKODA-Konfigurator endlich neu!

    Deutscher ŠKODA-Konfigurator endlich neu!: Wahrscheinlich mit kleineren technischen Problemen (es wäre nicht ŠKODA, wenn nicht ;) ), aber immerhin jetzt so schick wie der aus Tschechien....
  4. Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist?

    Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist?: Wie merkt man bei einem Auto (konkret Skoda, aber auch Allgemein) dass Busruhe eingetreten ist? Wie bemerkt man, dass durch irgendetwas die...
  5. Nutzung von Android Auto klappt nicht

    Nutzung von Android Auto klappt nicht: Hallo, wir haben zu unserer Scala Style mit dem Bolero auch Wireless Smartlink geordert. Auf meinem Smartphone HTC One M9 ist Android Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden