Skoda 200 RS im Vogelsberg

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von 4 doors only, 13.04.2012.

  1. #1 4 doors only, 13.04.2012
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Komme gerade von der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Vogelsberg-Rallye zurück und habe mich die letzten zwei Stunden wie ein kleines Kind über diverse Ostrenner gefreut, die da mit dabei waren. Eigentlich sollten 2 353 Rallye und der 311 Rallye starten, aber es war nur ein 353 dabei.

    Obwohl ich mich wie verrückt über den Wartburg gefreut habe war natürlich für den Skoda-Fan in mir dieses Geschoss hier von großem Interesse. Hoffentlich kann ich morgen von dem nochmal Bilder machen ohne irgendwelche Typen, die die Sicht versperren....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ansonsten gab es noch die hier, falls das interessiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4 doors only, 14.04.2012
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Der - sehr freundliche Beifahrer - erzählte mir, dass das ein Nachbau eines RS 200 sei. Immerhin! Von der Basis S110R scheint mir da nicht mehr sooooo viel übrig geblieben zu sein. Ich war völlig aus dem Häuschen. Und heute konnte ich dann auch noch ein paar andere schöne Rally-Wagen fotografieren. Hier die Bilder!

    Was das aber für ein Motor ist, kann ich nicht sagen. Obenliegende Nockenwelle und Zahnriemen!?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ansonsten gab es noch das zu sehen. Den 311 kennt man ja aus der Oldtimer-Praxis. Leider hat er sich im Vogelsberg gestern den Motor kaputt gefahren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und den hier fand ich auch herrlich! Schön zurechtgemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Sehr schöne Bilder. Danke dafür :-)

    Hier ein paar Info zum 200RS, leider auf tschechisch....
    http://skoda.panda.cz/clanek.php3?id=350
     
  5. #4 Quax 1978, 15.04.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Schöne Bilder muss ich sagen. Denke das war eine tolle Veranstaltung.
     
  6. #5 Felicia RS, 15.04.2012
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Zu diesem 200 RS gibt es beim Rallyemagazin eine schöne Galerie, in der unter den Bildern auch nochmal ein paar sehr interessante Infos zu dem Fahrzeug stehen.

    Link zum Rallye-Magazin.de

    Hoffe ich konnte damit den ein oder anderen Wissensdurst löschen ^^ In einer Print-Ausgabe des Rallye-Magazins war dazu auch mal ein vollständiger Artikel drin der scheint aber nicht Online zu stehen.

    Lieben Gruß Felicia RS
     
  7. #6 4 doors only, 15.04.2012
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Oh, das sind aber wirklich herrliche Bilder!

    Über die Bildunterschrift, dass der Autor ohne Vergleich zu einem normalen 110er nicht erkannt hätte, dass an der Karosserie kein Quadratzentimeter unangetastet ist, kann man zwar nur schmunzeln, aber ansonsten sind die Unterschriften ganz launig.

    Danke für den Link! Wieder was gelernt.
     
  8. #7 Quax 1978, 15.04.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Absolut geile Bilder und die Randbemerkungen sind echt genial verfasst. :thumbsup:
     
  9. #8 4 doors only, 15.04.2012
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Aber was mag denn bloß die Basis für den Motor gewesen sein?

    Zu ärgerlich, ich hätte gestern fragen sollen. Aber es müsste ja irgend etwas gewesen sein, dass es mehr als eine handvoll Male gegeben haben muss. Wenn nur 3 RS 200 gebaut wurden dann käme ja ein Ersatzmotor einer blauen Mauritius gleich?

    Ich kann kein tschechisch. Steht in dem Artikel, der weiter oben verlinkt ist, was dazu drin?
     
  10. limo61

    limo61

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, anbei 2 Bilder vom original Skodamator 1x vom 200RS im Museum MB, 2. Replica 110R VB, der eingebaute Motor Fiat, Mazda oder Ford ?
     

    Anhänge:

  11. #10 rapid 136, 15.04.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

    So wie der Motor aussieht ist es kein RS200 Motor.
    Das sieht bissel wie ein Renault Motor aus.

    Der originale RS Motor hatte eigentlich einen Flachen verrippten Ventildeckel,zumindestens hab ich den so schon in der Motorrevue gesehen.
    Auch der Zündverteiler war m.E. auch an der Zahnriemenseite mittels Schneckentrieb angebracht.

    Es gab hier im Forum mal ein Bild eines originalen Motors,der wohl im Museum steht.

    Im Prinzip ist es heute kein Problem fast jeden Motor in ein Auto einzubauen... vorrausgesetzt man hat die Möglichkeiten viele Teile anzufertigen.

    Moritz.

    PS, so wie auf den vorhergehenden Bildern zu sehen, sollte er aussehen....
    Da war jemand schneller.... :D
     
  12. #11 Dr_Bismarck, 17.04.2012
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Dieser lief mir letztes Jahr in Dokzy übern Weg. Der hat nen Fiat Motor im Heck.
    [GALLERY=media, DSC09906.JPG
    ][/GALLERY]
     
  13. #12 Quax 1978, 17.04.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Link ist kaputt oder so.
     
  14. #13 Dr_Bismarck, 17.04.2012
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
  15. #14 OldieDriver, 17.04.2012
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Es gibt ein Online-Translator auch mit Tschechisch: http://translate.google.com/#cs|de|
     
  16. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Danke fuer die tollen Eindruecke, ich werd mal bissel suchen, wann der 353 bei ner Lombard Rallye dabei war. ...... habs schon: 1978
     
  17. #16 dirk w., 18.04.2012
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hallo,

    wirklich sehr schöne Bilder! Da wäre man gerne dabei gewesen.

    Wer noch mehr Skoda mit heißem Motorumbau sehen will, kann mal hier klicken. Das wildeste, was ich bisher gesehen hab.
    Ein Finne hat in einen 120 einen V8 mit 5,7 Litern reingehängt. Irgendwelche Subaru-Teile stecken auch drin.

    http://www.youtube.com/watch?v=MztfM64MoW8&feature=youtu.be

    http://www.youtube.com/watch?v=aKqtCXH5a-U

    Wer die Kiste kaufen für 2200 Euro kaufen will, bitteschön:

    http://www.nettiauto.com/skoda/120/3693460
     
  18. #17 4 doors only, 19.04.2012
    4 doors only

    4 doors only

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo Dirk,

    das sind aber auch tolle links. Nur leider ist damit ein "Traum" von mir geplatzt. Ich habe mir häufig in jüngeren Jahren aus Geigel vorgestellt, irgendwann mal einen Skoda mit V8-Motor und vielleicht Lowrider-Hydraulik zu bauen. Oder vielleicht könnte man ja dann auch die Limousine zur 4-türigen Hardtop-Limousine umbauen.

    Aber wenn ich mir angucke, wo der Motor sitzt, sieht das nicht schön aus. -PLOP - Traumblase geplatzt :D ............. Na ich bin ja auch älter geworden, von daher macht das nicht mehr so viel aus.....
     
  19. #18 skodasüd, 21.04.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Schade,dass Skoda den RS200 nach3 Autos eingestellt hat. Wäre mit Sicherheit ein Rallyeauto der internationalen Spitzenklasse geworden damals.War wohl zu teuer in der Fertigung. Aber der RS130 hat den damaligen Westautos auch das Fürchten gelehrt ,selbst Walter Röhrl zollte den Skodas RS 130 großen Respekt. :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ferat

    ferat

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen 99734
    Fahrzeug:
    Škoda 105 L Typ 742 (1978) & Škoda Octavia 4x4 1.8T
    So, nun melde ich auch mal dazu zu Wort: im Forum vom Rallye-Magazin.de gibt es im Bereich "history" einen Thread der heißt "DDR - Zeit, ADMV & Co. , Pokal für FuF" - dort haben wir auch ausgiebig über die 180RS und 200RS geschrieben.

    Fakt ist: es gab 2, maximal 3 Stück. Einer der 200RS steht noch heute im Museum in Maldá Boleslav. Der Verbleib des 180RS und des evtl. zweiten 200RS sind unklar. Fakt ist, dass es sich bei den Originalautos definitiv um Škoda Motoren handelt, sowohl beim 2-Liter als auch beim 1,8er. Der 1,8er wurde übrigens in Vrchlabý gebaut (hab ich zufällig gestern Abend gelesen).

    Fakt ist auch: es gibt mehrere Repliken, einer läuft in CZ bei Bergrennen. Der zur Vogelsberg ist das Auto von Joachim Salzmann. Die Bildunterschrift "kein Teil unangetastet" stimmt schon, schließlich ist der 200RS ja nicht nur vom Dach her flacher als der 110R, sondern auch die gesamte Karosse rundum ist flacher (also "kürzere Türen, Kotflügel...).
    Vielleicht sollte man dazu wissen, dass beim original 200RS alle Teile handgebaut waren, das Blech ist bei dem auch nur 0,7mm dick und das wurde eben direkt so gebaut, dass es am Ende diese Flache, breite Silhouette ergab. Das ermöglichte am Ende dann auch das Leergewicht von knapp 750kg ermöglicht, trotz des größeren, schwereren Motors.

    Wie auch immer, die Salzmann Replika ist super gelungen, ein Rieeeesenprojekt. Ok, die Motorhaube mit der Hutze stimmt so net und das Problem des Motors... Der Motor ist, soweit ich weiß, definitiv französischer Herkunft.Ich dachte Peugeot, kann aber auch Renault sein. Weiß ich nicht genau. Klingt aber trotzdem ganz anständig! Einen Original-Škoda 2-Liter aufzutreiben dürfte wohl praktisch unmöglich sein. Es müsste zwar einige mehr gegeben haben als die 2-3 Stück der 180/200RS (die Metalex-Spider hatten doch auch diese Motoren???), aber woher nehmen???

    Das Problem das Projekt einzustampfen war übrigens wohl nicht die finanzielle Frage und auch nicht mangelnde Erfolge (siehe Rallyeesgebnisse CSSR 1975), sondern das "Njet" der sowjetischen Freunde, die ja auch über den tschechoslowakischen Automobilbau die Hand hatten. Dem Motor hatten sie wohl zugestimmt, dem Rest allerdings nicht. Kann man auch nachlesen "Sto let Škoda Motorsport 1895-1995", sofern man das Buch noch auftreiben kann und etwas tschechisch beherrscht.
     
  22. #20 olli0101, 19.06.2012
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    4 doors only, du wohnst doch nicht allzuweit weg von Eisenach.

    Unbedingt zur Wartburg Rallye kommen da sind noch viel mehr dieser tollen Historischen Fahrzeuge zu bestaunen.

    http://www.mc-eisenach.de/

    Gruss Olli
     
Thema: Skoda 200 RS im Vogelsberg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 200 rs

    ,
  2. Skoda 200RS

    ,
  3. skoda s100 rallye grün

    ,
  4. Skoda 120l zündverteiler
Die Seite wird geladen...

Skoda 200 RS im Vogelsberg - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...