Skoda 125 Heizung Aus/Einbauen

Diskutiere Skoda 125 Heizung Aus/Einbauen im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, mein Name ist Marcus. Angefangen hat es bei mir 1984 mit einem Felicia Cabrio. Leider verkauft, dafür...

1. #1 Marcus125, 29.04.2018
    Marcus125

Marcus125

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, mein Name ist Marcus. Angefangen hat es bei mir 1984 mit einem Felicia Cabrio. Leider verkauft, dafür habe ich jetzt einen 125. Mein Problem, ich habe den defekten Heizkörper mitsamt Lüfter ausgebaut. Neuen Wärmtauscher besorgt in den Kasten eingebaut. Jetzt bekomme ich den Kasten mit angeschlossenen Seilzügen und dem Bedienelement nicht mehr eingebaut. Meine Frage, Bitte hat jemand damit Erfahrungen? Wenn man den Kasten versucht einzubauen ist das Bedienelement im Weg, ist alles ziemlich eng.
    Gibt es da einen Trick? Soll man das Bedienelement zuerst einbauen und dann den Kasten? MfG

2. #2 rapid 136, 29.04.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

Das geht eigentlich recht gut, die Bowdenzüge sind aber recht wiederspenstig....hast du die 4 Muttern nebst Federringebn und Scheiben eingefädelt und der Kasten hängt an seiner Stelle das Bedienelement vorne durch die Öffnung durchstecken und den Kasten festschrauben....bissel fett am Dichtgummi und an den Bolzen macht die Sache einfacher und dicht.
    VG. Moritz.

3. #3 Marcus125, 30.04.2018
    Marcus125

Marcus125

Danke für deine Antwort, es gibt also keinen speziellen Trick. Dann versuche ich noch einmal mit Geduld. ;-)

4. #4 Skoda742, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018
    Skoda742

Skoda742

Hallo "Marcus125",

eigentlich geht die Heizung recht gut wieder rein, wie Moritz schon schrieb. Falls Du die Zugdrähte abgebaut hattest und da etwas nicht mehr passt, kann ich mal schauen wie die Einstellung sein muss, bzw. wo welcher Zugdraht dran muss. Habe noch eine ausgebaute Heizung hier liegen.
    Das Bedienelement mit den Zugdrähten muss erst durch das Armaturenbrett geschoben werden. Erst danach kann man die Heizung hochheben und anschrauben.
    "http://www.osttimer.de/Eshop/?2972,cz_armaturenbrett-skoda-105-120"

Gruß
    Stephan

5. #5 Marcus125, 01.05.2018
    Marcus125

Marcus125

Hallo, Dank an Moritz und Stephan, die Heizung von meinen 125 ist wieder drin. So einfach war das nicht, vielleicht hat man beim Baujahr 1989 an der länge der Bowdenzüge gespart. Ging sehr schlecht, ich habe aber doch einen kleinen Trick gefunden. Vielleicht für andere hilfreich, ich habe das Handschuhfach ausgehangen und den Aschenbecher herausgenommen, dann kommt man besser an das Bedienteil. Also nicht nur den Aschenbecher sondern auch das wo er eingebaut ist. Kleine Schraube oben lösen und dann das Hinterteil durch das Handschuhfach herausnehmen. Dann kann man das Bedienteil durch die Öffnung des Aschenbechers besser an seinen Platz bringen. Ist trotzdem etwas auf Spannung verlegt, aber Original. Anbei Fotos, MfG

Anhänge:

6. #6 Skoda742, 01.05.2018
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

wenn Du die beiden Schrauben vom Metall Radiokonsolenhalter (auf dem zweiten Foto unten) heraus schaubst, kannst Du das komplette Mittelkonsolenteil mit Aschenbecher und Drehschaltern nach unten abnehmen. Hattest Du das nicht abgebaut? Dann ist das wirklich eng.

Viele Grüße

7. #7 Marcus125, 01.05.2018
    Marcus125

Marcus125

Hallo, ich habe Werkstatt Reparaturhandbuch ;-) da steht nichts davon. Also ist das hier schon sehr hilfreich. Viele Grüße

Thema:

Skoda 125 Heizung Aus/Einbauen

Die Seite wird geladen...

Skoda 125 Heizung Aus/Einbauen - Ähnliche Themen

1. Niveauregulierung für Skoda Superb Combi

Niveauregulierung für Skoda Superb Combi: Hallo, ich habe eine frage, in der Konfigurationsauswahl für den Superb Combi, auf der skoda.de Seite, finde ich aktuell keine Niveauregulierung...
  2. Suche Skoda Savio 17 zoll

Skoda Savio 17 zoll: Suche einen Satz Skoda Savio oder Torino 17 Zoll Felgen mit schwarzgedrehtem Außenring für meinen Fabia III Monte Carlo. Gerne auch als...
  3. Suche Heckklappe Skoda Superb III Combi

Heckklappe Skoda Superb III Combi: Ich suche eine Heckklappe für Skoda Superb Combi III. Schwarz wäre am besten.
  4. Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI

Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI: Hallo, ich habe einen Skoda FABIA COMBI 1.2 TSI Bj 2015 (8004 AOU) und möchte für meine Kühlbox eine 12V-Zigarettenanzünderdose im Kofferraum...
  5. Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback

Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback: Hallo, wer kann mir Hilfe zu einem Update geben?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden