Skoda 120L scheibenbremse hinten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von condomi, 01.11.2002.

  1. #1 condomi, 01.11.2002
    condomi

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    Hallo leute. ich bins mal weider. hab da mal was gelesen von scheibenbremsen hinten. gibts so was auch zum nachrüsten für den 120L?
     
  2. AdMan

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  3. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Meinst Du das ernst ?

    Brauchst Du beim 120er eine Scheibenbremse hinten?? :nee:

    Möglich ist alles, aber weißt Du, was es für eine Arbeit macht, das umzurüsten, passend zu machen und einzutragen ?

    Wende Dich doch mal an Boomboommelli , die hat an ihrem FELI-FUN die Bremsanlage umgerüstet - mit immensen Kosten !!

    Gruß Michal !
     
  4. Haynsz

    Haynsz

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    bin condomi schreibe grad von haynsz. ja will irgendwann noch die leistung steigern. damit ich dann auch gut bremsen kann.
     
  5. skomo

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    läßt sich machen, nächstes Jahr

    skomo
     
  6. #5 condomi, 02.11.2002
    condomi

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    wie jetzt? genaueres bitte. :wow: :wow:
     
  7. skomo

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    Wir haben in unserm Club eine Kleinserie aufgelegt, für den Eigenbedarf. Die ersten beiden Anlagen sind auch schon eingebaut und bremsen auch ordentlich. Grund war eigentlich eher der immense Abrieb der Trommelbremsbeläge hinten als unbedingt einen Scheibenbremse hinten haben zu müssen.
    An der Scheibe lassen sich Beläge aber einfacher tauschen.
    Wir haben aber noch keinen Abnahme gemacht, ist aber in Arbeit.
    Du brauchst 2 neue 120er Bremsscheiben, 2 4Kolbenbremssättel S130 und 2 hintere Radnaben.
    Rest machen wir. Außer der Handbremse. Ist aber alles für die Schräglenkerachse S130 gedacht !

    skomo
     
  8. #7 condomi, 02.11.2002
    condomi

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    danke für die info. hat ja noch etwas zeit.
     
  9. RalphB

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    Hallo zusammen,

    über das Thema habe ich auch schon ne Weile nachgedacht.
    Die Bremsverhältnisse bei einem Fahrzeug mit Frontmotor sind ja etwa 70:30, d.h. die 70% der Bremskraft werden über die Vorderachse übertragen. Bei den Heckmotor-Fahrzeugen ist das laut technischen Unterlagen ebenso. Durch den leichten Vorderbau führt das natürlich zu einer sehr niedrigen Blockierschwelle, d.h. die Vorderräder blockieren sehr früh und die übertragbare Bremskraft ist nicht so besonders hoch. Die Idee, die ich dabei hatte, war sozusagen mehr mit der Hinterachse zu bremsen, da liegt ja Gewicht drauf.
    Habe mal angefangen in einem Fachbuch für Bremsenkonstruktionen nachzulesen, was dass alles so für Auswirkungen hat. Auf gerader Strecke ist natürlich easy, kribblig wirds beim Bremsen in Kurven. Ich bin mir aber da noch nicht so schlüssig. Mein Ansatz war der, vorne die 4fach Kolbenbremssättel (übrigens baugleich zu den Scheibenbremsen vom Wartburg, die haben das Škoda-Zeugs verwendet) und hinten die 2fach zu verbauen. Hab ich an einigen Rallye-Fahrzeugen auch so gesehen. Handbremse ist natürlich ein Problem, da meines Wissens nach in Deutschland nur mechanische Handbremsen zu gelassen sind, keine hydraulischen. Wie fummelt man dann den Bowdenzug an die Bremssättel? Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich Bremssättel anderer Hersteller zu verwenden, der R5 GT Turbo hatte z.B. hinten auch Scheibenbremsen, natürlich mit Handbremsbowdenzug.

    Das waren mal so meine Überlegungen zu dem Thema, für weitere Informationen bin ich dankbar und biete auch meine Unterstützung des Projekts an.

    Viele Grüsse
    Ralph
     
  10. RalphB

    RalphB

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    Gibts eigentlich was neues zum Thema Scheibenbremsen hinten?
     
  11. #10 pivernec, 05.08.2007
    pivernec

    pivernec Guest

    ja keine problem machen freund in cz für achse 130 oder auch alte achse von skoda auto . aber ist handbremse mit zylinder und alle nicht tüf .
    bremsscheibe ist original 130 und bremszange ist 130skoda oder wartburg muß bringen teile von achse und wir machen arbeit . ahoj
     
  12. skomo

    skomo

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    Machen lassen kann man es privat immernoch, hier in D oder in CZ, alles nicht das große Problem. Aber wie pivernec schon sagte nur mit hydraulischer Handbremse. Und das bringt diese lt. FIA Gr. A homologierte Bremse in Konflikt mit der StVZO.



    skomo
     
  13. AdMan

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  14. RalphB

    RalphB

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    Hallo,

    hab auf www.trabiteile.de gesehen, dass die da komplette Golf-Bremsanlagen incl. hintere Scheibenbremse und Bremskraftverstärker am Trabi umbauen und das ganze mit Eintragung. Hab mich unterhalten mit einem von denen, es läuft über Materialgutachten der entsprechenden Adapter und Einzelabnahme. So was müsste doch auch mit ner Favorit- oder gar Fabia-Anlage für unsere geliebten Heckschleudern machbar sein?

    Sind eigentlich diese Bremssattelverbreiterungen für die innenbelüfteten Scheiben eintragungsfähig? Nee ne?



    Gruß, Ralph
     
  15. skomo

    skomo

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    Die Favoritanlage ist auch Gr. A, da stehst Du vorm selben Problem. Ob die Fabiabremse geht, weiß ich nicht. Aber wozu einen Skoda mit VAG-Teilen infizieren ?



    skomo
     
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