Skoda 120L scheibenbremse hinten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von condomi, 01.11.2002.

1. #1 condomi, 01.11.2002
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    Hallo leute. ich bins mal weider. hab da mal was gelesen von scheibenbremsen hinten. gibts so was auch zum nachrüsten für den 120L?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Meinst Du das ernst ?

Brauchst Du beim 120er eine Scheibenbremse hinten?? :nee:

Möglich ist alles, aber weißt Du, was es für eine Arbeit macht, das umzurüsten, passend zu machen und einzutragen ?

Wende Dich doch mal an Boomboommelli , die hat an ihrem FELI-FUN die Bremsanlage umgerüstet - mit immensen Kosten !!

Gruß Michal !

4. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    bin condomi schreibe grad von haynsz. ja will irgendwann noch die leistung steigern. damit ich dann auch gut bremsen kann.

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    läßt sich machen, nächstes Jahr

skomo

6. #5 condomi, 02.11.2002
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    wie jetzt? genaueres bitte. :wow: :wow:

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Wir haben in unserm Club eine Kleinserie aufgelegt, für den Eigenbedarf. Die ersten beiden Anlagen sind auch schon eingebaut und bremsen auch ordentlich. Grund war eigentlich eher der immense Abrieb der Trommelbremsbeläge hinten als unbedingt einen Scheibenbremse hinten haben zu müssen.
    An der Scheibe lassen sich Beläge aber einfacher tauschen.
    Wir haben aber noch keinen Abnahme gemacht, ist aber in Arbeit.
    Du brauchst 2 neue 120er Bremsscheiben, 2 4Kolbenbremssättel S130 und 2 hintere Radnaben.
    Rest machen wir. Außer der Handbremse. Ist aber alles für die Schräglenkerachse S130 gedacht !

skomo

8. #7 condomi, 02.11.2002
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    263123
    danke für die info. hat ja noch etwas zeit.

9. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo zusammen,

über das Thema habe ich auch schon ne Weile nachgedacht.
    Die Bremsverhältnisse bei einem Fahrzeug mit Frontmotor sind ja etwa 70:30, d.h. die 70% der Bremskraft werden über die Vorderachse übertragen. Bei den Heckmotor-Fahrzeugen ist das laut technischen Unterlagen ebenso. Durch den leichten Vorderbau führt das natürlich zu einer sehr niedrigen Blockierschwelle, d.h. die Vorderräder blockieren sehr früh und die übertragbare Bremskraft ist nicht so besonders hoch. Die Idee, die ich dabei hatte, war sozusagen mehr mit der Hinterachse zu bremsen, da liegt ja Gewicht drauf.
    Habe mal angefangen in einem Fachbuch für Bremsenkonstruktionen nachzulesen, was dass alles so für Auswirkungen hat. Auf gerader Strecke ist natürlich easy, kribblig wirds beim Bremsen in Kurven. Ich bin mir aber da noch nicht so schlüssig. Mein Ansatz war der, vorne die 4fach Kolbenbremssättel (übrigens baugleich zu den Scheibenbremsen vom Wartburg, die haben das Škoda-Zeugs verwendet) und hinten die 2fach zu verbauen. Hab ich an einigen Rallye-Fahrzeugen auch so gesehen. Handbremse ist natürlich ein Problem, da meines Wissens nach in Deutschland nur mechanische Handbremsen zu gelassen sind, keine hydraulischen. Wie fummelt man dann den Bowdenzug an die Bremssättel? Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich Bremssättel anderer Hersteller zu verwenden, der R5 GT Turbo hatte z.B. hinten auch Scheibenbremsen, natürlich mit Handbremsbowdenzug.

Das waren mal so meine Überlegungen zu dem Thema, für weitere Informationen bin ich dankbar und biete auch meine Unterstützung des Projekts an.

Viele Grüsse
    Ralph

10. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Gibts eigentlich was neues zum Thema Scheibenbremsen hinten?

11. #10 pivernec, 05.08.2007
    pivernec

pivernec Guest

ja keine problem machen freund in cz für achse 130 oder auch alte achse von skoda auto . aber ist handbremse mit zylinder und alle nicht tüf .
    bremsscheibe ist original 130 und bremszange ist 130skoda oder wartburg muß bringen teile von achse und wir machen arbeit . ahoj

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Machen lassen kann man es privat immernoch, hier in D oder in CZ, alles nicht das große Problem. Aber wie pivernec schon sagte nur mit hydraulischer Handbremse. Und das bringt diese lt. FIA Gr. A homologierte Bremse in Konflikt mit der StVZO.

skomo

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    Hallo,

hab auf www.trabiteile.de gesehen, dass die da komplette Golf-Bremsanlagen incl. hintere Scheibenbremse und Bremskraftverstärker am Trabi umbauen und das ganze mit Eintragung. Hab mich unterhalten mit einem von denen, es läuft über Materialgutachten der entsprechenden Adapter und Einzelabnahme. So was müsste doch auch mit ner Favorit- oder gar Fabia-Anlage für unsere geliebten Heckschleudern machbar sein?

Sind eigentlich diese Bremssattelverbreiterungen für die innenbelüfteten Scheiben eintragungsfähig? Nee ne?

Gruß, Ralph

15. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Die Favoritanlage ist auch Gr. A, da stehst Du vorm selben Problem. Ob die Fabiabremse geht, weiß ich nicht. Aber wozu einen Skoda mit VAG-Teilen infizieren ?

skomo

Thema:

Skoda 120L scheibenbremse hinten?

Die Seite wird geladen...

Skoda 120L scheibenbremse hinten? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...