Skoda 1203 Motor

Diskutiere Skoda 1203 Motor im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich bin gerade dabei einen Skoda 1203 zu restaurieren, der originale Motor mit 1221ccm ist aber nicht si da gelbe vom Ei. Hat jemand ne Idee...

  1. S1203

    S1203

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Trassem
    Fahrzeug:
    Octavia 1U RS, Octavia 5E 2.0 TSI 4x4, Skoda 1203
    Hi, ich bin gerade dabei einen Skoda 1203 zu restaurieren, der originale Motor mit 1221ccm ist aber nicht si da gelbe vom Ei.
    Hat jemand ne Idee was man machen könnte bzw was passen könnte?
     
  2. #2 joergs1202, 23.01.2019
    joergs1202

    joergs1202

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    14806
    Fahrzeug:
    1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
    Werkstatt/Händler:
    Meine Scheune!
    Kilometerstand:
    Viele km.....
    Hallo ,

    passen könnte einiges,jenachdem was der TÜVtler dazu sagt.Ein Adapterring zur Kupplung ist dann immer nötig.
    Der Desta Stapler hat je den selben Motor,aber mit einem Jikov EDSR Registervergaser. Dann passt ja auf diesen Krümmer auch ein 130er SEDR Vergaser.
    Da könnten noch ein paar Pferdchen zu finden sein.

    Bis dann,Jörg
     
  3. #3 Skoda742, 23.01.2019
    Skoda742

    Skoda742

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    später wurde ja noch der TAZ 1500 und TAZ 1900 D gebaut. Glaube aber nicht, dass sich die Motoren da einfach untereinander austauschen lassen.

    Auszug aus Wikipedia:
    "Heute baut das Kleinunternehmen Ocelot in Žacléř die Fahrzeuge. Ocelot gibt dabei an, dass man 80 % der Teile selber neu fertigt. Der Rest wird von alten Fahrzeugen übernommen und generalüberholt. Jährlich werden etwa 20 Fahrzeuge hergestellt."

    "https://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_1203"

    Schaue vielleicht auch mal in folgendem Forum, ob da schon Umbauten gemacht wurden:
    "http://forum.predseda.com/"

    Ist der original Motor am Ende oder hat er nur zu wenig Leistung für Dich, weil der 1203 nur 90-95 km/h Höchstgeschwindigkeit hat?
    Original ist doch auch schön.

    VG
     
  4. S1203

    S1203

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Trassem
    Fahrzeug:
    Octavia 1U RS, Octavia 5E 2.0 TSI 4x4, Skoda 1203
    Das wusste ich alles schon vorher, 1500 gibt es einige in CZ und SK zum verkauf, 1900er hab ich noch keinen gesehen, hat aber nen VW Industriemotor mit Peugeot Getriebe.
    Ich wollte einen Motor der etwas mehr zeitgemäß ist, eventuell Favorit oder Felicia, weiß jemand den Lochkreis vom Getriebe auf Motor?
    rein optisch nehmen sich die Motoren nicht viel, nur das bein 1203 die Getriebeglocke mit Anlasser am Motor angeschraubt ist und dann erst das Getriebe an die Glocke kommt, quasi mit Adapter
     
  5. #5 kerrman, 24.01.2019
    kerrman

    kerrman

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    4
    Was meinst Du denn mit zeitgemäß? Elektronische Zündung und ein guter Vergaser sind doch durchaus verkraftbar. Willst Du auf ne Monomotronic umbauen?
     
  6. #6 Skoda742, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    Skoda742

    Skoda742

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    leider habe ich keine Unterlagen vom 1203. Bei den Heckmotor Skodas gibt es ja jede Menge Motorumbauten (Skoda 136B, 136M, 135 mit Turbolader, TAZ 1500, Mazda RX-7 Wankelmotor, VW VR6, Alfasud Boxer, Ford V6, Opel,...). Beim 1203 habe ich das noch nicht gesehen.
    Einen 1203 als Camper hätte ich auch gerne. Hat was.
    Wenn ein neuerer, echter Skoda Serien Motor rein soll, dann vielleicht ein 1,3 MPI 50 KW vom Felicia oder der 1,4 MPI 8V 50 KW vom Fabia I. Beim 1,4 MPI braucht man dann auch keine Ventile mehr einstellen.
    Der original Motor beim 1203 sitzt aber gerade am Getriebe. Beim Felicia und Fabia ist der geneigt.
    Unter Umständen muss dann auch das Ölpumpensaugrohr verändert werden, um den Motor gerade an das Getriebe anbauen zu können?
    Wie viel Platz ist denn im Motorraum? Vielleicht gibt es bei der Firma Ocelot auch die Möglichkeit die Getriebeübersetzung zu verändern oder ein TAZ 1500 5-Gang Getriebe zu beziehen? Nur eine Idee. Keine Ahnung was da noch alles verändert werden müsste, damit das passt.
    Würde mal bei der Firma Ocelot anfragen, was da eventuell geht.

    VG
     
  7. S1203

    S1203

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Trassem
    Fahrzeug:
    Octavia 1U RS, Octavia 5E 2.0 TSI 4x4, Skoda 1203
    Irgendwas in Richtung MPI mit 1500er 5-Gang hatte ich auch im Auge, Platzmässig ist es eher mau. 50cm in der Läge wenn wenn ich einen E-Lüfter vor dem Kühler verbaue und 45cm in der Breite wobei die Ansaugbrücke bzw Beifahrerseite etwas mehr Platz hat (ca 20cm/ 25cm).
    Adaptiert werden muss das ganze so oder so, Anlasser muss auch auf die Motorseite wandern.

    Ocelot bzw 1203.cz hatte ich schon angeschrieben aber deutsch oder englisch können oder wollen sie nicht, aber ich bin dran..

    Muss mal irgendwann ein paar Bilder hochladen
     
  8. #8 Planitzer, 26.01.2019
    Planitzer

    Planitzer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Zwickau / Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 1.5 TSI 4x4, 1962er Octavia, 1966er Octavia Combi, 1203 M
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mueller, Zwickau + Herkommer KFZ Technik, Schwarzenberg
    Kilometerstand:
    1390
    Bei "Ocelot" dauert es immer ein klein wenig mit den Antworten auf Mails. Er selbst spricht nur tschechisch und läßt sich deutsche oder andere Sprachen dann "bei Gelegenheit" mal übersetzen. Hilfreich ist es, wenn man seine Telefonnummer in der Mail mit angibt, da er wohl einen Bekannten / Freund im Berliner Raum hat der dann quasi die Vermittlung des Anliegens übernimmt. Ersatzteile an sonsten einfach mit den Nummern aus dem Ersatzteilkatalog des entsprechenden Baujahres (gern unter Nennung der Seitenzahl) bestellen. Hab schon mehrfach bei Ihm bestellt und war auch einmal vor Ort um etwas für meinen 1203 abzuholen. Er hat wirklich noch etliches an Neuteilen in seinen Hallen liegen, manches gibt es allerdings auch bei ihm nur noch gebraucht. Wünsche viel Erfolg beim Aufbau Deines 1203.

    PS: Die vorderen Blinker tauschst Du im Zuge der Restaurierung aber wieder, oder?
     
  9. S1203

    S1203

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Trassem
    Fahrzeug:
    Octavia 1U RS, Octavia 5E 2.0 TSI 4x4, Skoda 1203
    Hi, ich hab es mal so probiert wie du gesagt hast alle Teile im Katalog rausgesucht und Ihm geschickt, mal abwarten was passiert. Blinker kommen natürlich runde rein, habe schon weiße vom Mini Cooper liegen. Nächstes Wochenende erst mal Motor und Achsen raus und dann zum Sanstrahlen, mal gucken was von übrig bleibt. Ein Querträger vorne links ist schon mal komplett durch (Wagenheberaufnahme vorn links).

    Motor wenn es denn mal irgendwann so weit sein sollt wird dann wohl doch der TAZ 1500 allerdings mit mehr Hubraum und anderem Vergaser/Nocke.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nur mal so gespielt mit den Felgen
     
  10. #10 mr. street machines, 28.01.2019
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Oh je, die Felgen ;(
    Bei Interesse, habe noch einige Rep Bleche, Türen, Kardan-Welle, usw liegen.
     
  11. S1203

    S1203

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Trassem
    Fahrzeug:
    Octavia 1U RS, Octavia 5E 2.0 TSI 4x4, Skoda 1203
    Teile sind immer gut, die Felge hab ich nur mal so in den Radkasten gestellt, wollte nur mal sehen wie es mit 17 Zoll aussieht und das war die einzige Felge die gerade da war.
    felgen sollen definitiv andere dran, noch nicht sicher ob 16 oder 17 Zoll.
     
  12. #12 Planitzer, 28.01.2019
    Planitzer

    Planitzer

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Zwickau / Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 1.5 TSI 4x4, 1962er Octavia, 1966er Octavia Combi, 1203 M
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mueller, Zwickau + Herkommer KFZ Technik, Schwarzenberg
    Kilometerstand:
    1390
    Finde die Größe der Felge jetzt gar nicht so schlecht. Viel Spaß noch beim Schrauben. Bin auch gespannt auf weitere Bilder. :)
    Noch ein kleiner Tip zum Tankdeckel. Falls da bei Dir auch ein Briefkasten-Schloß in den Deckel gebohrt wurde und Du das wieder "clean" haben willst. Auf den Stutzen passen die Tankdeckel vom Skoda 105 / 120 aus den 80ern. Ist dann zwar etwas Fummelei mit dem Schlüssel im Kasten, aber ich finde es geht. Die Deckel liegen ab und an mal auf Teilemärkten herum, sind allerdings auch bei Trabant 1.1 - Fahrern begehrt. Dort passen sie nämlich leider ebenfalls.
     
  13. S1203

    S1203

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Trassem
    Fahrzeug:
    Octavia 1U RS, Octavia 5E 2.0 TSI 4x4, Skoda 1203
    Heute kam die Antwort von Ocelot, alle Teile die ich so auf den ersten Blick mal brauche (Karosse) kann er liefern, Preis ist auch okay.
    Zum Thema Tankdeckel, das mit dem Briefkastenschloss ist Original so, aber die Idee den Tankdeckel zu cleanen ist gut. Dann aber ganz ohne Schloss, wer den verbleiten Sprit klaut ist selber schuld:D
     
  14. #14 luccifr, 07.02.2019
    luccifr

    luccifr

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  15. #15 luccifr, 07.02.2019
    luccifr

    luccifr

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin auch dabei einen 1203 zu Restaurieren
    eine frage was ist das für eine stoßstange auf dem zweiten bild ?
     
  16. S1203

    S1203

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Trassem
    Fahrzeug:
    Octavia 1U RS, Octavia 5E 2.0 TSI 4x4, Skoda 1203
    Ist vom VW T1 hinten, muss aber angepasst werden
     
  17. #17 Boesling, 12.04.2019
    Boesling

    Boesling

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus, wir restaurieren auch gerade einen 1203. Hast du die Anpassungen der Stoßstange parat? Die original verchromten sind ja nahezu nicht zu bekommen... Danke.
     
  18. codo

    codo

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St.Pölten Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Bj 61; Skoda 100 Bj 1972; Skoda 110r Bj 74; Skoda 110L Bj 74; Skoda 110 Ls Bj 76;Skoda 120L Bj 79; Skoda 105 S Cabrio Bj 1984; Skoda 135 Gli Bj 1989; 1203 ist jetzt auch dabei
    Werkstatt/Händler:
    Meine Garage
    HAllo,
    Habe meinen 1203 seit 4 Wochen fertig. Der 1500er Motor ist eigentlich wirklich ok , hat viel mehr drehmoment als der 1223 oder der 1089 Felicia motor. Der müsste auch ohne umbauten reinpassen da ich das original 4 Ganggetriebe habe, dass auch im octavia verbaut ist. Einzig eine elektrische benzinpumpe wie bei den ersten Modellen ist zu empfehlen, da mir in der Sommerhitze schon mal ganz leicht das benzin zu kochen beginnt.

    Original verchromte Stoßstangen hab ich sogar letztens in Pilsen gesehen
     
Thema: Skoda 1203 Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabelstapler desta 1978 motor

    ,
  2. skoda 1203

    ,
  3. skoda taz 1500

    ,
  4. skoda 1203 kaufen
Die Seite wird geladen...

Skoda 1203 Motor - Ähnliche Themen

  1. Skoda Kodiaq TSI 150 PS Resümee nach knapp 2 Jahren ...

    Skoda Kodiaq TSI 150 PS Resümee nach knapp 2 Jahren ...: Hallo, im Grossen und Ganzen kann ich sagen das ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Es erfüllt alle Anforderungen an ein modernes Auto. Was mir...
  2. Yeti Android Radio für Skoda Yeti

    Android Radio für Skoda Yeti: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer von einem Yeti Bj. 2016, kann mir jemand ein Android Radio für den Yeti empfehlen? Vielen Dank im...
  3. Skoda Octavia Dynamic Paket

    Skoda Octavia Dynamic Paket: Hallo zusammen, hat wer schon genauere Infos was das Dynamic Paket beinhaltet, bzw. gibt es bereits Fotos davon?
  4. Skoda Kamiq Connect Reiseplaner

    Skoda Kamiq Connect Reiseplaner: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Kann man bei Skoda Connect im Reiseplaner die Zieladresse online an den Skoda Kamiq senden? Wenn ja,...
  5. kühlflüssikeitsverlust am skoda oktavia ll 1.6 TDI 1Z5

    kühlflüssikeitsverlust am skoda oktavia ll 1.6 TDI 1Z5: kühlflüssikeitsverlust an der antriebswelle rechts ist feuchtikeit zu sehen und verlust im expansionsgefäss 1 cm in 20 km
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden