Skoda 1202 Motor- Kupplung reparieren

Diskutiere Skoda 1202 Motor- Kupplung reparieren im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe nun endlich den Motor aus meinem Desta Gabelstapler ausgebaut. Die Kupplung rutschte schon eine ganze Weile, mittlerweile kommt...

Reinhard14

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Hallo,

ich habe nun endlich den Motor aus meinem Desta Gabelstapler ausgebaut. Die Kupplung rutschte schon
eine ganze Weile, mittlerweile kommt er kaum noch von der Stelle. Die wird auch stark beansprucht, weil ich damit
große Granitplatten bewege und oft mit schleifender Kupplung fahre.
Die Originalscheibe ist extrem abgenutzt, die Nietenköpfe sind schon angeschliffen. Ich habe zwei gebrauchte
rumzuliegen, die wesentlich besser sind. Die eine ist genau der gleicht Typ, die andere ist eine Kupferscheibe.

Das wäre meine erste Frage: Die Kupferscheiben sollen ja robuster sein, nehme ich die?
Der Ausbau des Motors ist ganz schön aufwendig, ein Risiko möchte ich nicht eingehen.

Die wichtigste Frage: Wie stelle ich den Kupplungsautomaten ein? Da sind ja drei Finger mit gekonterten
Muttern. Ich vermute, das nach dem Einbau der neuen Scheine da was eingestellt wird.
Bloß wie und wo messe ich was?

Ist ein Überdrehen der Anlageflächen zwingend notwendig, die haben ganz schöne Rillen?

Der Simmerring auf der Motorseite scheint nicht mehr dicht zu sein, kann den wechseln ohne
den Motor zu zerlegen?

Vielen Dank schon immer!

Gruß Reinhard
 

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joergs1202

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Hallo Reinhard,

mach doch mal bitte noch ein paar Fotos.
Wie tief sind denn die Rillen ?

Kupferscheibe habe ich noch nie gesehen. Mehr Fotos

Die Ausrückfinger einstellen muss ich mal im Buch sehen ob das was steht.

Aber eigentlich so daß das Ausrücklager beim Motorlauf nicht mit dreht.

Bis dann Jörg
 

Reinhard14

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Hallo Jörg,

ich geh gleich noch mal raus und fotografiere die Scheibe und die Anlageflächen.
Mit der Einstellung der Ausrückfinger, das würde mich brennend interessieren,
schau doch bitte mal rein.
Pack bloß gerade meine Sachen und bin dann bis Montag unterwegs.
Also wenn ich nicht antworte ist das kein Desinteresse. Vielleicht kann
ich da auch einen Computer benutzen.

Besten Dank für die Antwort.

Gruß Reinhard
 

Reinhard14

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So, das wären die Bilder.
Die Rillen sind sehr tief, kommt auf dem Foto nicht so richtig
rüber. Ich werde die Scheiben überdrehen lassen.
 

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Reinhard14

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Hallo kat,

hast Du kein Werkstatthandbuch für die Frontmotormodelle?

Leider nicht. Ich muß dann halt improvisieren. Ich könnte mit eins besorgen, aber ohne den Stapler kann
ich nicht arbeiten, es sollte also nicht zu lange dauern.
Bin zur Zeit nicht zu hause, ab Montag kümmere ich mich darum.

Gruß Reinhard
 

Reinhard14

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Hallo,

hab doch ein Handbuch, hatte es schlichtweg vergessen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß Reinhard
 
joergs1202

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Hallo Reinhard,

ich habe hier noch eine komplette Kupplung inkl.Schwungscheibe liegen.
Wo wohnst du denn etwa?

Wenn du mit Geld drohst kannst du die haben.
Entweder so dreckig wie jetzt oder ich arbeite die noch auf.
Ich kann Automat und Schwungscheibe auch noch auf der Drehmaschine überarbeiten.
So das die Riefen möglichst weg sind.
Je nachdem wie tief die sind könnten aber noch kleine Spuren übrig bleiben.
Es müssten auch noch Mitnehmerscheiben irgendwo rum liegen.

Kupplung Skoda1202
20220116_163339.jpg

Nur mal schnell aus der Ecke rausgekramt,daher so dreckig.

Bis dann Jörg
 

Reinhard14

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Hallo Jörg,

bin gerade nach Hause gekommen, melde mich Morgen.
Eine Frage vorweg: Wenn ich die komplette Schwungscheibe wechsele, muß die dann nicht neu ausgewuchtet werden?

Vielen Dank!

Gruß Reinhard
 
joergs1202

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Hallo Reinhard,

ähm also, ich habe noch nie eine Schwungscheibe ausgewuchtet.
Die ist ja für sich im Rundlauf, siehe Bohrungen am Aussendurchmesser.
Die Mitnehmerscheibe wird ja öfter gewechselt.
Die Druckplatte ist ja eigentlich auch im Rundlauf.
Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht.
Da hat auch noch nie jemand was ausgewuchtet.
Nur ordentlich zentrieren.
Das mag bei heutigen Autos anders sein.
Beim Favorit müsstest du aufpassen wegen dem Sensor ,das eine neue Schwungscheibe genau auf die selbe Stelle der Kurbelwelle kommt.
Aber nicht am dem alten Motor.


Bis dann Jörg
 
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