Skoda 120

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von skoda 120, 13.04.2007.

1. #1 skoda 120, 13.04.2007
    skoda 120

skoda 120 Guest

hallo leute....

kurz zu mir: 25, männlich, KFZ-Mechaniker, MZ-Fahrer, aus den neuen Bundesländern, seit 4 Jahren in Ingolstadt wohnhaft.

zum thema:

ich habe vor, mit zwei arbeitskollegen (ebenfalls KFZ-Mechaniker) einen Skoda 120L zu kaufen.

natürlich nicht unbedingt fahrbereit... da man selber was machen kann...

wir haben uns schon einen rausgesucht ... aber den poste ich hier nich... dann kauft ihr ihn noch ... :-)

aber zu meinen fragen: wo muss man ganz wichtig drauf achten? welche stellen der karosse rosten immer? schweißen ist kein problem ... aber es sollte schon ne grundsubstanz da sein... wo sind die brennpunkte am 105/120?

wer hat so nen wagen von euch und was sind die wert??? oder auch nich wert? unserer soll 500 € kosten und angeblich "kein rost" haben... naja besichtigen werde ich ihn auf alle fälle vorher....

ist dies das einzige forum wo die alten modelle behandelt werden? oder gibt es wie bei den MZ-etten ein zweitakt und viertakt forum... analog ein skoda forum bis 1990 und denn ab 1990?

wo bekomme ich in westdeutschland, respektive oberbayern teile her?

lohnt sich bei den fahrzeugen ein H-kennzeichen? desweiteren habe ich keinen brief zu dem fahrzeug... ist also anhand der FIN eine baujahr-zuordnung durch skoda noch möglich?

fragen über fragen.... ne gute gebraucht beratung wäre sinnvoll... wo gibts sowas? hat jemand was zum runterladen?

jetz will ich mal aufhören zu fragen...

nunja... entschuldigt meine notorische kleinschreiberei...

nette grüße aus ingolstadt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Gruss nach IN - da hab ich auch lange zugebracht . Zum 120er: Rost tritt gewöhnlich an den vorderen Kotflügeln auf, da ist in vorderen Drittel so n Steg drunter, da rostets gern. Achte auch auf die Auflagen der Kotflügel. Schweller könnten je nach Konservierung betroffen sein. Ich hab (leider) keinen 120er mehr, nur S 100 (göttlich). Aber hier im Forum gibts z.B. Skomo - den mit den richtigen Skodas.
    Über die FIN bekommst Du den Produktionszeitraum schon raus - email am besten dem Skoda Museum in MB, die sind sehr nett und suchen das im Archiv für Dich raus. Gibt auch ne Menge guter Literatur über Skoda, ein Besuch in MB wird Dir sowieso nicht erspart bleiben, dort im Museum haben sie gewöhnlich gute Auswahl. Gruss aus dem UK

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Schau dir auch die hinteren Radläufe und die Vorderkante der Kofferraumhaube an. Sie auch unter die Dichtgummis der Front- & Heckscheibe.
    Teile gibt es im größeren Umfang nur östlich des bayrischen Waldes, in D musst Du suchen und dann meistens nur noch von privat alte Einlagerungsreste kaufen.

U.a. gibt es noch folgende Foren :

skodateam

skoda halle

skomo

5. #4 facycart, 29.04.2010
    facycart

facycart

Singen-Friedingen Buchbergstraße 9 78224 Baden-Wür
    Fahrzeug:
    Rapid 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    55000
    Z. Zt. biete ich einen SKODA 105 an, welchen ich 2005 aufwendig restaurierte. Da waren die Schweller dran, die Radläufe und Bleche im Unterboden. Das Fahrzeug fuhr ich bis Sept. 2009 und ist seitdem TÜV fällig. Das Fahrzeug ist im Grunde fahrbereit, die Ersatzteile zur Optimierung sind vorhanden. Dies in Kürze.
    Ich fuhr insgesamt 5 Skodas - 3x120er, diesen 105 und einen Rapid 130, den ich demnächst auch zum Verkauf anbiete. Ersatzteile sind größtenteils vorhanden und ich habe auch eine sicher Quelle. Würde mich über Ideenaustausch freuen!
    mfg! fancycart

6. #5 4 doors only, 29.04.2010
    4 doors only

4 doors only

Fahrzeug:
    Skoda 120 LS Bj. 1980
    Kilometerstand:
    170
    Hallo,

hier mein "Senf" zum Thema Rostprobleme beim 120er.

Wie schon oben gesagt sind zunächst mal die vorderen Kotflügel samt ihren Auflagen, die Schweller und die vordere Haubenkante (wie generell alle Falze von Hauben und Türen) typische Rostnester.

Typische Rostherde sind nach meiner Erfahrung auch noch:

- im Kofferraum die Ecken vorn links und rechts unterhalb der Scheinwerfertöpfe. Wenn sich der Plasteunterbodenschutz irgendwann anfängt abzuheben - was irgendwann wohl immer eintritt - rosten die Ecken vom Radhaus her durch.

- die A-Säule ab der Windschutzscheibe abwärts - aber ab dort dann durchgängig ein Rostnest. Am Windlauf rostet sie, weil dort zwei Bleche übereinander liegen (inneres Verstärkungsblech) und unter dem Kotflügel kann sich wieder besagtes Problem mit abhebender Unterbodenbeschichtung ergeben. Über "Auto Kelly" habe ich aber noch vor einem halben Jahr verschiedene Reparaturbleche für die A-Säule bekommen können (Bestellung dort hat zwar funktioniert, ist aber etwas umständlich. Am besten direkt telefonisch Kontakt mit der deutschen Vertretung aufnehmen. Die waren SEHR hilfsbereit)

- im Innenraum: der Verbindungsfalz zwischen Bodenblech und Radhäusern links und rechts sowie die Verbindung zwischen Bodenblech und Schottwand zum Kofferraum (wenn mal Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist bildet sich dort gerne Rost. Im Gegensatz zu den Verbindungen am Radhaus habe ich den Falz aber noch nie durchgerostet gesehen)

- sämtliche Falze, auf denen die Türdichtungen aufgesetzt sind, sowie die, auf denen die Dachzierleiste aufsitzt

- hintere Kotflügelendspitzen dort treffen drei Bleche (Außenkotflügel, innerer Radlauf und "Bodenblechfortsatz" des Längsträgers)aufeinander und die Hinterräder "sandstrahlen" den Bereich bei jeder Fahrt

-

7. #6 OldieDriver, 02.05.2010
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Bei meinem 120er gab es sowas auch:) Flugrost neben dem Bremszylinder, das habe ich beim Kauf nicht bemerkt, weil es unter der Plastikabdecking war.

Noch einige typische Roststellen:

-Auspuff

-Blech neben der Akkuklappe

bei 1. Serie:

-Chromstossstangen

-Blinker

-Reserveradklappe (beim Parken kratzt es oft gegen Bordstein)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda 120
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 120 ls kaufen

,
  2. skoda 120 Erfahrung

,
  3. skoda 120

,
  4. skoda 120 ls
Die Seite wird geladen...

Skoda 120 - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...