Skoda 120

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von skoda 120, 13.04.2007.

  1. #1 skoda 120, 13.04.2007
    skoda 120

    skoda 120 Guest

    hallo leute....

    kurz zu mir: 25, männlich, KFZ-Mechaniker, MZ-Fahrer, aus den neuen Bundesländern, seit 4 Jahren in Ingolstadt wohnhaft.

    zum thema:

    ich habe vor, mit zwei arbeitskollegen (ebenfalls KFZ-Mechaniker) einen Skoda 120L zu kaufen.

    natürlich nicht unbedingt fahrbereit... da man selber was machen kann...

    wir haben uns schon einen rausgesucht ... aber den poste ich hier nich... dann kauft ihr ihn noch ... :-)

    aber zu meinen fragen: wo muss man ganz wichtig drauf achten? welche stellen der karosse rosten immer? schweißen ist kein problem ... aber es sollte schon ne grundsubstanz da sein... wo sind die brennpunkte am 105/120?


    wer hat so nen wagen von euch und was sind die wert??? oder auch nich wert? unserer soll 500 € kosten und angeblich "kein rost" haben... naja besichtigen werde ich ihn auf alle fälle vorher....

    ist dies das einzige forum wo die alten modelle behandelt werden? oder gibt es wie bei den MZ-etten ein zweitakt und viertakt forum... analog ein skoda forum bis 1990 und denn ab 1990?

    wo bekomme ich in westdeutschland, respektive oberbayern teile her?

    lohnt sich bei den fahrzeugen ein H-kennzeichen? desweiteren habe ich keinen brief zu dem fahrzeug... ist also anhand der FIN eine baujahr-zuordnung durch skoda noch möglich?

    fragen über fragen.... ne gute gebraucht beratung wäre sinnvoll... wo gibts sowas? hat jemand was zum runterladen?

    jetz will ich mal aufhören zu fragen...

    nunja... entschuldigt meine notorische kleinschreiberei...

    nette grüße aus ingolstadt
     
  2. AdMan

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  3. Redfun

    Redfun

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    Gruss nach IN - da hab ich auch lange zugebracht . Zum 120er: Rost tritt gewöhnlich an den vorderen Kotflügeln auf, da ist in vorderen Drittel so n Steg drunter, da rostets gern. Achte auch auf die Auflagen der Kotflügel. Schweller könnten je nach Konservierung betroffen sein. Ich hab (leider) keinen 120er mehr, nur S 100 (göttlich). Aber hier im Forum gibts z.B. Skomo - den mit den richtigen Skodas.
    Über die FIN bekommst Du den Produktionszeitraum schon raus - email am besten dem Skoda Museum in MB, die sind sehr nett und suchen das im Archiv für Dich raus. Gibt auch ne Menge guter Literatur über Skoda, ein Besuch in MB wird Dir sowieso nicht erspart bleiben, dort im Museum haben sie gewöhnlich gute Auswahl. Gruss aus dem UK
     
  4. skomo

    skomo

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    Schau dir auch die hinteren Radläufe und die Vorderkante der Kofferraumhaube an. Sie auch unter die Dichtgummis der Front- & Heckscheibe.
    Teile gibt es im größeren Umfang nur östlich des bayrischen Waldes, in D musst Du suchen und dann meistens nur noch von privat alte Einlagerungsreste kaufen.

    U.a. gibt es noch folgende Foren :

    skodateam

    skoda halle


    skomo
     
  5. #4 facycart, 29.04.2010
    facycart

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    Z. Zt. biete ich einen SKODA 105 an, welchen ich 2005 aufwendig restaurierte. Da waren die Schweller dran, die Radläufe und Bleche im Unterboden. Das Fahrzeug fuhr ich bis Sept. 2009 und ist seitdem TÜV fällig. Das Fahrzeug ist im Grunde fahrbereit, die Ersatzteile zur Optimierung sind vorhanden. Dies in Kürze.
    Ich fuhr insgesamt 5 Skodas - 3x120er, diesen 105 und einen Rapid 130, den ich demnächst auch zum Verkauf anbiete. Ersatzteile sind größtenteils vorhanden und ich habe auch eine sicher Quelle. Würde mich über Ideenaustausch freuen!
    mfg! fancycart
     
  6. #5 4 doors only, 29.04.2010
    4 doors only

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    Hallo,

    hier mein "Senf" zum Thema Rostprobleme beim 120er.

    Wie schon oben gesagt sind zunächst mal die vorderen Kotflügel samt ihren Auflagen, die Schweller und die vordere Haubenkante (wie generell alle Falze von Hauben und Türen) typische Rostnester.

    Typische Rostherde sind nach meiner Erfahrung auch noch:

    - im Kofferraum die Ecken vorn links und rechts unterhalb der Scheinwerfertöpfe. Wenn sich der Plasteunterbodenschutz irgendwann anfängt abzuheben - was irgendwann wohl immer eintritt - rosten die Ecken vom Radhaus her durch.

    - die A-Säule ab der Windschutzscheibe abwärts - aber ab dort dann durchgängig ein Rostnest. Am Windlauf rostet sie, weil dort zwei Bleche übereinander liegen (inneres Verstärkungsblech) und unter dem Kotflügel kann sich wieder besagtes Problem mit abhebender Unterbodenbeschichtung ergeben. Über "Auto Kelly" habe ich aber noch vor einem halben Jahr verschiedene Reparaturbleche für die A-Säule bekommen können (Bestellung dort hat zwar funktioniert, ist aber etwas umständlich. Am besten direkt telefonisch Kontakt mit der deutschen Vertretung aufnehmen. Die waren SEHR hilfsbereit)

    - im Innenraum: der Verbindungsfalz zwischen Bodenblech und Radhäusern links und rechts sowie die Verbindung zwischen Bodenblech und Schottwand zum Kofferraum (wenn mal Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist bildet sich dort gerne Rost. Im Gegensatz zu den Verbindungen am Radhaus habe ich den Falz aber noch nie durchgerostet gesehen)

    - sämtliche Falze, auf denen die Türdichtungen aufgesetzt sind, sowie die, auf denen die Dachzierleiste aufsitzt

    - hintere Kotflügelendspitzen dort treffen drei Bleche (Außenkotflügel, innerer Radlauf und "Bodenblechfortsatz" des Längsträgers)aufeinander und die Hinterräder "sandstrahlen" den Bereich bei jeder Fahrt









    -
     
  7. #6 OldieDriver, 02.05.2010
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    Bei meinem 120er gab es sowas auch:) Flugrost neben dem Bremszylinder, das habe ich beim Kauf nicht bemerkt, weil es unter der Plastikabdecking war.

    Noch einige typische Roststellen:

    -Auspuff

    -Blech neben der Akkuklappe

    bei 1. Serie:

    -Chromstossstangen

    -Blinker

    -Reserveradklappe (beim Parken kratzt es oft gegen Bordstein)
     
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