Skoda 120 / 125 aus Osteuropa einführen

Diskutiere Skoda 120 / 125 aus Osteuropa einführen im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und guten Abend, ich bin neu hier und ich wollte mich einfach mal erkundigen wie es funktioniert, wenn ich z.B. einen 120 oder 125 in...

1. #1 Skodafranz, 25.03.2017
    Skodafranz

Skodafranz

Fahrzeug:
    skoda, lada, wartburg
    Werkstatt/Händler:
    Nachbar und Hinterhof
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo und guten Abend,
    ich bin neu hier und ich wollte mich einfach mal erkundigen wie es funktioniert, wenn ich z.B. einen 120 oder 125 in Ungarn, Tschechien oder der Slowakei kaufe und hierher nach D überführen möchte.
    - Gibt es größere Schwierigkeiten beim Kauf?
    - Welche Papiere muß ich unbedingt erhalten, damit ich das Fahrzeug hier wieder anmelden kann?
    - Wie funktioniert die Überführung?
    - Muss der bisherige Eigentümer das Fahrzeug angemeldet lassen und ich fahre dann gewissermaßen mit der ausländischen Zulassung nach Hause und sende dem Verkäufer dann per Post die Kennzeichen zurück?
    - Oder ist diese Version die bessere, indem ich von vorn herein mit einem eigenen Kurzkennnzeichen beim Verkäufer erscheine und die ganze Strecke mit meinen eigenen Kennzeichen nach Haus fahre?
    - Gibt es überhaupt Probleme mit einem Kurzkennnzeichen im Ausland oder gibt es spezielle Überführungskennzeichen?
    - Gibt es größere Probleme bei der Anmeldung eines Fahrzeugs aus solchen Ländern bei uns, vorausgesetzt natürlich das Auto ist in gutem technischen Allgemeinzustand? Werden alle ausländischen Papiere anerkannt?
    Kann ein hiesiges LAndratsamt hier weeiter helfen?

Bin noch auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug, aber wenn es ohne allzugroße Probleme machbar ist, dann muss so ein tolles Auto einfach noch in die Sammlung.

Wenn mir jemand zu diesen Problemen etwas sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Franz

2. #2 KleineKampfsau, 26.03.2017
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    - Gibt es größere Schwierigkeiten beim Kauf?

Wenn du keine Sprachprobleme hast, nein. Erwarte aber vielleicht nicht viel. Du begibst dich auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

- Welche Papiere muß ich unbedingt erhalten, damit ich das Fahrzeug hier wieder anmelden kann?

Zulassungsbescheinigung, Kaufvertrag. Dazu musst du bei der Dekra/TÜV eine Vollabnahme nach § 21 machen. Ob dies ohne was am Fahrzeug zu machen gelingt, sei anzuzweifeln.

- Wie funktioniert die Überführung?

Hinfahren, auf eigene Achse überführen oder mit dem Trailer holen.

Zur Überführung:

In CZ gibt es die Möglichkeit, dass du gleich als Eigentümer in den Brief eingetragen wirst. Das macht der tschechische TÜV und mit dem Kennzeichen kannst du den Wagen überführen und noch einen Monat fahren.

Alles in allem finde ich es abenteuerlich, wenn man mit der Materie wenig vertraut ist, ein solches Unterfangen zu starten. Am Ende könnte es sein, dass du kräftig draufzahlst. Ich denke nicht, dass es die eierlegende Wollmilchsau noch im Ostblock gibt, auch da sind die Preise erheblich gestiegen.

3. #3 Skodafranz, 24.05.2017
    Skodafranz

Skodafranz

Fahrzeug:
    skoda, lada, wartburg
    Werkstatt/Händler:
    Nachbar und Hinterhof
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo und guten Morgen,
    es ist endlich soweit; ich habe einen sehr gut erhaltenen 125, BJ 89 aus dem tiefsten Tschechien nach D überführt.
    Jetzt wäre es allerdings schön, wenn ich zu allem Glück noch eine deutsche Betriebsanleitung bekommen könnte.
    Wenn hier irgend jemand eine Kopie einer solchen Anleitung zur Verfügung hätte, wäre das ein tolle Sache.
    Weiterhin bin ich natürlich sehr an Adressen interessiert, bei denen ich noch alle möglichen Ersatzteile (für den Fall der Fälle) bestellen kann.
    Das Fahrzeug ist in relativ gutem Originalzustand, völlig unverbaut, weitere Teile waren allerdings nicht dabei.

Für alle Tipps und Adressen bin ich dankbar.

Viele Grüße

Franz

4. #4 Modestia01, 24.05.2017
    Modestia01

Modestia01

eine originale bedienungsanleitung/wartungsheft hätteich zu verkaufen
    ebenso das buch ratgeber skoda 105-130
    ebenso originales werkstattbuch ,prospekte und weiteres

5. #5 Skodafranz, 26.05.2017
    Skodafranz

Skodafranz

Fahrzeug:
    skoda, lada, wartburg
    Werkstatt/Händler:
    Nachbar und Hinterhof
    Kilometerstand:
    50000
    na, wunderbar, was soll es denn kosten?
    interessiert wär ich an der Bedienungsanleitung und an dem Ratgeber

6. #6 Modestia01, 26.05.2017
    Modestia01

Modestia01

hast eine nachricht bekommen
    mfg

7. #7 OldieDriver, 31.05.2017
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962, Riga-Mini 1989
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Hi, ich habe Interesse für das Werkstatthandbuch.

8. #8 Modestia01, 31.05.2017
    Modestia01

Modestia01

originales werkstatthandbuch incl porto 25 euro
    gratis dazu gibt es eine bedienungsanleitung(original)sowie weiteres material
    bei interesse überweisen an karlheinz berger spk bottrop bic:weladed1bot iban:de21424512200000683177
    bei überweisung bitte nachricht senden und anschrift nicht vergessen

Thema:

Skoda 120 / 125 aus Osteuropa einführen

Die Seite wird geladen...

Skoda 120 / 125 aus Osteuropa einführen - Ähnliche Themen

1. Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI

Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI: Hallo, ich habe einen Skoda FABIA COMBI 1.2 TSI Bj 2015 (8004 AOU) und möchte für meine Kühlbox eine 12V-Zigarettenanzünderdose im Kofferraum...
  2. Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback

Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback: Hallo, wer kann mir Hilfe zu einem Update geben?
  3. Privatverkauf Skoda Vega 19 Zoll mit Pirelli

Skoda Vega 19 Zoll mit Pirelli: Zum Verkauf stehen 4 Kompletträder mit Vega Felgen und Pirelli Cinturato P7 Reifen in der Dimension 235/40 R19. Die Reifen haben aktuell eine...
  4. Skoda Limo mit Pfeffer :-)

Skoda Limo mit Pfeffer :-): Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mich schon lange hier angemeldet haben... immerhin schaffe ich es jetzt.^^ Aufgrund meines Nachwuchses...
  5. Skoda Yeti Dachträger Original oder Zubehör von Drittanbietern (dringende Hilfe)

Skoda Yeti Dachträger Original oder Zubehör von Drittanbietern (dringende Hilfe): Hallo, Bin auf der dringenden Suche nach einen Basis-Dachträger für meinen Yeti!! Nun ist die Frage ob Original oder Zubehör von Drittanbietern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden