Skoda 105L von ferat

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von ferat, 02.08.2009.

  1. ferat

    ferat

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen 99734
    Fahrzeug:
    Škoda 105 L Typ 742 (1978) & Škoda Octavia 4x4 1.8T
    Hallo zusammen,
    jetzt möchte mich/uns auch endlich mal richtig vorstellen. Aufgewachsen bin ich in der ex-DDR mit verschiedenen Skoda's meiner Eltern (S100, S105, 110R, 120LS...). Mein Interessenbereich, neben dem Rallyesport, liegt eigentlich ausschließlich bei "älteren" Fahrzeugen - eben die noch nicht so aussehen wie der andere heißt. Fahrzeuge wo man das fahren noch erleben darf. Nicht diese dämmaterialüberladenen 3to Kleinwagen von heute.
    Letztes Jahr gingen wir auf die Suche nach einer passenden Basis, um ein historisches Auto wieder etwas herzurichten und in den Verkehr zu bringen. Nach endlosen Diskussionen und verworfenen Ideen (Ford Capri, VW Käfer, Trabant...) kamen wir wieder auf den Skoda. Leider ist das Angebot, zumindest in Deutschland recht gering. Die 110er Coupes sind bildschön, aber leider auch recht dünn gesät - andererseits haben die Brotkästen der 742/744 Baureihe einen ganz eigenen Charme...

    Nach einiger Zeit kamen wir über das bekannte Auktionshaus mit den 4 Buchstaben an unser Exemplar. Gesehen, gekauft und abgeholt. Wen es interessiert, hier ist ein Video: Skoda 105 (2008)

    Im Anschluss stellte ich fest, dass die Teilelage sehr schlecht bei uns ist. Also eigentlich nicht vorhanden. Dann kam ich auf dieses Forum hier, habe einige super Ratschläge bekommen und ein paar Leute kennengelernt, die auch mit Ersatzteilen weiterhelfen konnten. Danke an dieser Stelle dafür!

    Tja, und so sieht er jetzt aus.
    Skoda 105 heute

    Nicht perfekt, aber für meine Zwecke in Ordnung. Schließlich ist das kein Museumsreifenplattsteher sondern ein Auto zum fahren. Dafür wurde er ja schließlich mal gebaut. :-)

    So, mal noch ein paar Daten:
    - Skoda 105L (Typ 742), 1046ccm, 45PS
    - Baujahr 1978, EZ am 20.06.1978 in der DDR
    - lief regulär bis 1998, dann stilghelegt (10Jahre)
    - so, mal noch 2 aktuelle Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 condomi, 02.08.2009
    condomi

    condomi

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hönow 15366
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    hi,

    schickes auto hast du da. hoffe meine is auch irgendwann mal so schick.
     
  4. #3 Berndtson, 02.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    nich schlecht. war der S100 der letzte mit dem kühler hinten? hoffe du hast da eine gute substanz erwischt.

    Berndtson
     
  5. ferat

    ferat

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen 99734
    Fahrzeug:
    Škoda 105 L Typ 742 (1978) & Škoda Octavia 4x4 1.8T
    Die 105/120er Baureihe haben alle den Frontkühler. Somit sag' ich jetzt einfach mal "ja".

    Von der Substanz her kann ich wirklich nicht meckern. Der Vorbesitzer war sehr großzügig mit Epoxydharz, Elaskon, Bitumen & Karosseriedichtmasse. Die meisten Bleche hatten wir komplett nackt, bis aufs Metall runter. Und es gab nix zum schweißen, A-Säulen, Schweller, Bodenblech usw., alles ohne Durchrostungen. Klar, die einen oder anderen Flecken gab es schon, aber nix dramatisches, nix durch. :)
     
  6. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Willkommen hier und allzeit gute Fahrt mit dem richtigen Skoda - ich hab mich über Deine "heutige - Kleinwagenbeschreibung " köstlich amüsiert, sprichst mir aus der Seele ;-)

    [​IMG]
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Echt nicht schlecht
    Hut ab ! ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KleineKampfsau, 03.08.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Schönes Auto :). Ein herzliches willkommen in die Nachbarschaft.

    ANdreas
     
  10. #8 BeckerForum.de, 14.08.2009
    BeckerForum.de

    BeckerForum.de

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabscedes
    Schönes nettes altes Auto. Gefällt mir.
     
Thema:

Skoda 105L von ferat

Die Seite wird geladen...

Skoda 105L von ferat - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

    Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...