Skoda 1000MB Teile und Meinung

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Dortmunder, 10.01.2009.

1. #1 Dortmunder, 10.01.2009
    Dortmunder

Dortmunder

Hallo,

ich habe vor mir einen 68er 1000MB zuzulegen. Habe jedoch noch fragen bezüglich Ersatzteilen und wollt eure Meinung zum Preis einholen.

1) Ich bräuchte: Scheinwerfer vorne, den Schalter/Hebel zum öffnen des Tankdeckels und das Schild vorne mit dem Schriftzug "Skoda".(siehe Bild, entschuldigung für die kleine größe, hoffe das reicht) Der Wagen ist ja (noch) nicht meins, weshalb da noch ein paar Sachen hinzukommen könnten/werden. Außerdem bräuchte ich neue Reifen, was eig kein Thema werden sollte. Kann man den Rest noch recht gut bekommen? (Wenn ja, wo?)

2) Der Wagen soll 1500€ kosten. So knapp gesagt ist er gut in Schuss in Sachen Rost, hat keine erkannten weiteren Mängel, außer am Lack und viele Kleinigkeiten, wie neue Dichtungen für ein Fenster, Gaszug(soll nur geölt werden) usw. Er ist fahrbereit und besteht laut Angaben des Verkäufers aus originalteilen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaSteffen, 10.01.2009
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    wo kann man den MB denn bestaunen? im großen Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben?

Für 1500 sollte der 68er eigentlich Zustand Note 1 sein, sonst Finger weg oder Preis runterhandeln.

LG

Steffen

4. #3 matthikuhl, 10.01.2009
    matthikuhl

matthikuhl Guest

1500.-€ im Zustand 1 ??? wo lebst Du denn. Da kauf ich glatt 3 MB´s von Dir!

5. #4 Dortmunder, 11.01.2009
    Dortmunder

Dortmunder

nein, kein ebay!

Ich würd nach den Kriterien zwischen 2 und 3 schätzen, aber Ahnung habichh davon nicht wirklich und tendiere eher zur 2.

Laut einer Kaufberatun die ich im Netz gefunden hab, ist er folgendes nach Noten wert: (Ermittelt durch Marktbeobachtungen der letzten 15 Jahre und EUROTAX Schwacke 1996)

Note 1: 1800€
    Note 2: 900€
    Note 3: 500€
    Note 4: 150€
    Note 5: 100€
    (Quelle: Skoda Team Leipzig, hier direktlink, falls es jmd interessiert: http://www.skodateam.de/kaufberatung.pdf)

Jedoch ist dies ja 13 Jahre her, was denkich die Preise noch steigen lässt.

Hab auch mal bei mobile.de nach 1000MBs geguckt und "verglichen"(kann man ja nicht so direkt vergleichen nennen, aber hab grob geguckt) und daher passt der Preis in etwa.(Vorsicht bin Anfänger, also nicht viel Ahnung. Zur Besichtigung hatte Ich aber einen "Profi" dabei, der auch meinte der 1000MB wär gut in Schuss)

6. #5 matthikuhl, 11.01.2009
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Also, die Sache mal realistisch betrachtet. 1500.-€ für einen ´69er MB im Zustand zwischen 2 und 3 ist schon in Ordnung ! Klar, wenn Du noch handeln kannst, umso besser! Am gesuchtesten sind eigentlich die MB bis ´68, mit der grossen, bis in die C-Säule gezogene Heckscheibe, noch besser die MB bis ´66, mit den "tropfenförmigen" Blinkleuchten vorn und dem dazugehörigen ovalen Chromrahmen an der Frontparie und noch besser, die MB bis ´65, mit den ovalen Lufteinlässen an den hinteren Kotflügeln.
    MB´s bis ´68 in Zustand 1, (Definition: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie.Ein Fahrzeug der absolten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser). Sehr selten!)
    Wobei, auch bei Zustandsbewertungen scheiden sich die Geister, und auch ich bin der Meinung, daß diese Definition eher bei sogenannten "Hochpreisklassikern" und nicht bei ehemaligen Alltagsfahrzeugen anzuwenden ist.Fakt ist: Zustand 1 ist so gut wie nicht zu bekommen, und wenn, geht unter 3500.-€ nix, alles andere wäre ganz grosses Glück! Selbst Deine Marktbewertungen, die Du gefunden hast, sind lange überholt!
    Ich habe im vergangenen Jahr einen ´65er MB im originalen Zustand 2+ (Bilder in der Galerie) für 3500,-€ verkauft und hatte mehrere Interessenten (selbst aus Tschechien) dafür!
    Teile für die Technik wurden z.T. bis zum 105er verbaut, bzw. sind passend. Bei Chrom-und-Anbauteilen für die Karosserie, Karosserieteilen selbst und Teilen für die Innenausstattung wird es schon schwieriger (und auch teurer) aber generell ist mit etwas Geduld noch einiges zu bekommen.
    Kannst Dich auch mal an "Henne" wenden.Er hat auch einen ganz feinen MB und (ganz wichtig) "Sachverstand"!
    Matthias

7. #6 matthikuhl, 11.01.2009
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Ich habe mir mal die (kleine) Mühe gemacht und die Oldtimerpreise der "Oldtimer-Markt" von vergangenem Jahr rausgesucht!
    Skoda 1000MB Bj. 64-69: Zust.1= 6200.-€, Zust.2= 3900.-€, Zust.3= 2000.-€, Zust.4= 800.-€, Zust.5= 200.- €
    Die Zahlen sind (nach meiner Meinung) zwar sehr blauäugig und real nicht zu erzielen, aber, so steht´s geschrieben!
    Matthias

8. #7 SkodaSteffen, 11.01.2009
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    45000

Ich habe im vergangenen Jahr einen ´65er MB im originalen
    Zustand 2+ (Bilder in der Galerie) für 3500,-€ verkauft und hatte mehrere
    Interessenten (selbst aus Tschechien) dafür!

Teile für die Technik wurden z.T. bis zum 105er verbaut, bzw. sind passend.

1500.-€ im Zustand 1 ??? wo lebst Du denn. Da kauf ich glatt
    3 MB´s von Dir!

In Leipzig!! Und auch ich stehe hinter der Kaufberatung von
    Frido, welche hier zitiert wurde. Und eigentlich widersprichst Du Deinen
    Ausführungen ja selbst. Wir reden hier über einen der letzten 1000 MB, mit
    wenig Schmuck und Zierrat, kein Vergleich zu den Baujahren 1964 – 66. Für 1500
    Euro erwarte ich einen MB, mit dem ich vom Hof fahren kann. Dieser hat
    abgefahrene Reifen (Originaldimension mittlerweile schwer zu bekommen,
    zumindest von namhaften Herstellern), defekte oder herausgerostete??
    Scheinwerfer, einen defekten Schriftzug an der Front, eine schwarz gestrichenen
    Zierleiste und Löcher in der Stoßstange – wo ziehen wir den Strich zwischen Original
    und originalverbastelt???

Und wir reden hier von einem, wie er selbst sagt, absoluten
    Laien. So wird der MB zum Groschengrab. Mögen die Preise der Kaufberatung
    vielleicht etwas älter sein, die prozentualen Unterschiede in den einzelnen
    Notenklassen sind realistisch und deshalb sind 1500 Euro für einen solchen 68er
    Unrealistisch.

MfG

Steffen

Note 1: 1800€

Note 2: 900€

Note 3: 500€

Note 4: 150€

Note 5: 100€

(Quelle: Skoda Team Leipzig, hier direktlink, falls es jmd interessiert: http://www.skodateam.de/kaufberatung.pdf)

9. #8 matthikuhl, 11.01.2009
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Kannst Du lesen??? Ich habe meinen Ausführungen nicht widersprochen, sondern die Wertungen der O.-Markt wiedergegeben, und da steht nun mal ´64-´69! Aber selbst die habe ich (wenn Du lesen kannst) bezweifelt. Dortmunder kann wohl selbst beurteilen, ob die Scheinwerfer "blind" sind oder "rausrosten" und das wäre kein Zustand 2-3 mehr! Alles andere (auch was Du aufgezählt hast, Reifen, die Zierleiste etc.) ist Pillepalle, wir reden hier über einen 40 Jahre alten Gebrauchtwagen (mit dem man, wie er geschrieben hat) "vom Hof rollen kann"!!!!
    Was Du selbst erwartest und und für 1500.-€ bekommst, sind verschiedene Dinge. Aber, ich stehe zu meinem Wort und kaufe sofort 3 MB´s (auch ´69er) im Zustand 1 für je 1500.-€!! Wann kann ich die abholen?

10. #9 KleineKampfsau, 12.01.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Über den Zustand scheiden sich oft die Geister und einen richtig guten MB1000 zu bekommen (noch dazu für unter 2.000 Euro) ist fast unmöglich. Zumindest waren die Angebote vor 6 Monaten derart mies, dass ich relativ schnell auf einen S110 umgestiegen bin. Die von dir benötigten Teile sollten noch problemlos zu bekommen sein und wenn der Rest in Ordnung ist (der Teufel steckt meist im Detail), dann schlag zu.

Frag mal bei www.skodateile.de an. Der müsste noch alles da haben.

Andreas

11. Henne

Henne

Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Hallo,

hier viel mein Name in Zusammenhang mit Sachverstand? Wer kommt denn da drauf? Muss wohl ein Irrtum sein! :D :D
    Na ja, ein bisschen kennt man sich schon aus. :whistling:
    Also von dem kleinen Bildausschnitt her gesehen kommt mir der MB bekannt vor, der war im letzten Jahr mehrfach bei e-Bay drin - den hat aber der
    Verkäufer jedes mal wieder selbst gekauft. Also 1500,- euro finde ich persönlich etwas viel, denke dass max. nen tausender drin sein sollte, ohne jetzt
    nähere Infos bzw. Bilder gesehen zu haben.
    Von aussen sehen die meisten MB noch recht passabel aus - der Hauptproblembereich liegt aber immer unter dem Blechkleid. Und da liegt man schnell
    mal daneben.
    Je nach Möglichkeiten deines Restaurationsgeschickes wird denke ich ein ordentlicher Neuaufbau mit allem drum und dran sicher an die 8-10tausend euro
    heranreichen.
    Wenn du noch mehr Bilder hast, kannst du mir da ja gern zumailen. Da schau ich nochmal drüber, wobei ein Auto auf Bildern immer besser aussieht als in natura.

Gruss, Henne!

12. #11 matthikuhl, 12.01.2009
    matthikuhl

matthikuhl Guest

@ Dortmunder
    Na, das sind wohl eher die Arten von Antworten, die Du Dir erhofft hast, wenn Du Dich an dieses Forum wendest!

13. #12 SkodaSteffen, 12.01.2009
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    45000
    das wusste er schon, denn er hat ja die Kaufberatung gelesen.....

14. #13 matthikuhl, 12.01.2009
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Hab ihn gefunden! http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bctdluz3crt2 Hat immerhin noch die grosse Heckscheibe.
    Ich meine, die Geschichte mit den Ludolfs würde mich nicht interessieren, die macht das Auto nicht besser oder "wertvoller".Die 2 Fotos geben mit Sicherheit den Zustand des Autos nicht wieder, deshalb kann nur der diesen beurteilen, der sich das Auto richtig angesehen hat!

15. #14 Dortmunder, 12.01.2009
    Dortmunder

Dortmunder

Also, is gibt "Neuigkeiten"(das stand vorher schon im Raum):

Es müssten an der Karosserie doch noch ein paar Sachen Nachgebessert werden, sodass eine Neulackierung sehr erwähnenswert wäre. Das Auto wurde auch noch nicht komplett genau angeguckt, was natürlich weitere Kleinigkeiten bedeuten würde...

Bei der Investition bin Ich mir wirklich unsicher. Danke für die Hilfestellungen und Tipps, die mich vielleicht sonst etwas blind in die Sache hätte gehen lassen. 8)

16. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Also meiner Meinung nach ist eine aktuelle Hauptuntersuchung schonmal ein deutliches Argument für einen höheren Preis. Einen echten Zustand 1 für einen MB schätze ich auch so ab 2.500 bis 4.500,-. Technikteile sind sogar noch bis in den Favorit oder sogar Fabia I verbaut worden. Karroserie wirds aber schon echt knapp. Höchstens die Gleichteile mit S100 (Schweller) sind noch entspannt, alles andere wie Kotflügel wird schon selten. Ein Kotflügel aus Blech kostet in CZ zwischen 70,- und 100,- Euro, wenn man einen bekommt.

17. #16 dirk w., 14.01.2009
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hallo Dortmunder,

erstmal willkommen hier und schön, dass Du in den kreis der Skoda-Heckschleuder-Fahrer willst.

Du solltest noch eines beachten: Je nachdem, was Du selbst machen kannst oder mangels Fähigkeit/Möglichkeit machen lassen musst (Schweißen, Lackieren etc.) zahlst Du nachher nochmal kräftig auf den Kaufpreis drauf, das gilt vor allem für die Blecharbeiten + eine ordentliche Lackierung. Wenn letztere fällig wird, hol Dir rechtzeitig mal Kostenangebote ein! Hennes Hinweis auf die 8000 bis 10.000 Euro für eine rundum-Kur sind nach meiner Erfahrung sehr realistisch.

Noch eins: Überleg Dir, was Dir das Ganze wert ist. Du kannst natürlich ein altes Auto haben, das nicht perfekt aussieht, aber fährt, Spaß macht und original ist. Oder Du legst Wert drauf, dass das Auto wie aus dem Ei gepellt aussieht - das kostet beim Wiederaufbau ein Vielfaches mehr. Bei letzterem steckst Du mit großer Wahrscheinlichkeit eben viel mehr Geld in das Projekt, als Du bei einem Verkauf jemals wieder bekommen wirst. Und: Geduld beim Suchen lohnt sich!

Viele Grüße, Dirk

18. #17 OldieDriver, 14.01.2009
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    einmal sah ich einen roten 1000MB beim omoma.de und es war note 2 und kostete 1.800 eur so, oder 2.200 mit dem TÜV und H-Kennzeichen. 8)

19. #18 KleineKampfsau, 15.01.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Laut Angabe Vorbesitzer Note 2, denn Gutachten hatte er sicher nicht ? Denke, bei vielen Angaben ist oft der Wunsch Vater des Gedanken ;).

Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Henne

Henne

Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    ... also der rote MB war also mal bei den Ludolfs? Hab ich verpasst die Folge. Den Bildern zufolge muss es sich aber allem Anschein nach um einen MB von 1967 handeln, da dieser noch die Panoramaheckscheibe in Verbindung mit den Begrenzungsleuchten in der C-Säule besitzt. Wenn es, wie beschrieben ein 68er wäre, hätte er an der C-Säule keine Begrenzungsleuchten mehr, aber immer noch die große Scheibe. Die Front passt so und auch so nicht zum Fahrzeug, denn die Zierleiste an der Haube und der Kunststoffschriftzug und die Blinker sind welche vom Modelljahr 1969.

Ansonsten wurde mir gestern von einem Klubkollegen von der Skoda Oldtimer IG ein 1000 MB angeboten. Und zwar im Originalzustand, ungeschweisst, Originallack, ohne Rost, nur
    geringe Gebrauchsspuren, neu überholtes Getriebe, Bj. 1968 (mit Frontzierrat Modell 66-68 + Panoramaheckscheibe) Fahrzeug ist im Moment noch zugelassen, wie auch die letzten Jahre. Also einsteigen und losfahren. Zustand etwa 2- Preisvorstellung 3100,-- euro. Ich kenne das Fahrzeug selbst einige Jahre von diversen Treffen. Da muss man die nächsten Jahre keine grossen Investitionen tätigen.

Gruss, Henne!

22. #20 Dortmunder, 19.01.2009
    Dortmunder

Dortmunder

Hallo,

ich suche für meinen 1968er Skoda 1000 MB noch folgende Teile:

1) 2 Achslager/Silentblöcke(???)
    Originalname Pružné lužko
    Teilenummer: (2) 110-302280

einfach aufs Bild klicken ;)
    (Teilenummer 2)

2) 4 Räder mit guter Bereifung

3) Das im ersten Post angehängte Zierschild mit dem Skoda-Schriftzug

4) 1 oder 2 Scheinwerfereinsätze

das wars erstmal, hoffe einer von euch kann mir helfen ;-)
    Bin mir auch beim ersten Teil nicht sicher wie das Teil übersetzt genau heißt.

Gruß,
    Dortmunder

P.S.: Kann mir vllt noch einer Tipps geben, wegen Ersatzteilhändlern? Ich habe bereits mit osttimer.de und skodateile.de Kontakt aufgenommen und hab bei omoma.de geguckt, bzw bei ebay schau ich mal zwischendurch rein.

Thema: Skoda 1000MB Teile und Meinung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheinwerfereinsätze Skoda MB 1000

,
  2. ludolfs skoda 1000

,
  3. skoda mb 1000 Wertsteigerung

Die Seite wird geladen...

Skoda 1000MB Teile und Meinung - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...