Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm

Diskutiere Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe immer noch ein kleines Problem mit der Lichtmaschine und dem Regler. Die Lichtmaschine erwärmt sich bei mittlerer Motordrehzahl...

  1. #1 Siegfried 2, 27.07.2016
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    Hallo,

    ich habe immer noch ein kleines Problem mit der Lichtmaschine und dem Regler. Die Lichtmaschine erwärmt sich bei mittlerer Motordrehzahl verhältnismäßig stark, fast heiß. Ich habe die Stromstärke am Kontakt D der Lichtmaschine gemessen, es flossen max. 25 A. Ist das vielleicht ein bisschen viel?

    Nun meine Frage: Wer kann mir helfen?
    Welches Releis im Regler ist für die Begrenzung der Ladestromstärke verantwortlich? Nach meinem Ermessen sind 25 A nämlich ein bisschen viel...

    Oder hat jemand einen Gedanken, an was es noch liegen könnte?
    Übrigens beträgt die Spannung am Kontakt D bei mittlerer Motordrehzahl 13,1 V.


    LG Siegfried
     
  2. #2 rapid 136, 27.07.2016
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    Hallo Sigfried,
    Der Strom ist mit 25A recht hoch.
    Die Lima kann m.E. nur 300W und da sollten es um die 22A max sein.
    Meine Frage aber, wo fließt der Strom denn hin??
    Wenn die Batterie nicht absolut leer ist und keinerlei Verbraucher an sind kann da so ein hoher Strom nicht fließen.
    Ich finde leider mein S100 / MB1000 Buch nicht, da war der Regler beschrieben.
    Da bei der Gleichstromlima keine Dioden drinne sind,kannste doch mal die Batterie abklemmen und den Strom dann beobachten....der sollte dann recht niedrig sein.

    Oder, was auch sein kann, die Lima bringt überhaupt keinen Strom und es fließt rückwärts Strom zur Lima von der Batterie.

    Wie wäre es mit einem Zeitgemäßen Umbau auf die kleine Drehstromlima vom S100 mit 35A?

    VG. Moritz.
     
  3. #3 Siegfried 2, 27.07.2016
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    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren und die Batterie nach dem Starten mal abklemmen und den Stromfluss messen. Dann müsste er theoretisch erheblich niedriger sein.

    LG Siegfried
     
  4. #4 rapid 136, 27.07.2016
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    Hallo Siggi,

    Wenn der Motor nach dem Abklemmen der Batterie nicht ausgeht ist das schon mal ein gutes Zeichen...irgendwo müssen die vielen Ampere ja hin.
    Du kannst auch bei laufendem Motor den Regler von der Erregerwicklung mal abklemmen und dann messen...
    Ich denke eher das der Regler ne Macke hat.

    VG. moritz.
     
  5. kat

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    Hi,

    schau auch mal, daß Du den richtigen Regler hast (20A oder 22A).

    Der vom Tatra 603 (26A) sieht genau so aus, überlastet aber die Skoda-Lima.

    Grüße
     
  6. #6 skodasüd, 03.08.2016
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    Bau doch mal einen anderen Regler ein. Die alten Skodaregler kann man nachstellen am Bi-Metallkontakt,, im Alter verstellen sie sich gerne.
    Würde aber auch vorschlagen, auf Drehstrom umzubauen. Die Lima und Regler vom S100 oder S120 passt 1 zu1 und Du hast mehr Saft. Beim MB ist beim gleichzeitigen Verbrauch von Licht ,Gebläse, Scheibenwischer und Radio Schicht im Schacht und Du fährst auf Batteriestrom, vor allem weil die Kabel auch schon durch Alterung einen hohen Widerstand haben und vielleicht nur noch 11 Volt bei den Verbrauchern ankommen.
     
  7. kat

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    Hi,

    aus meiner Sicht ist die Gleichstromlima ausreichend, wenn man keine Zusatzscheinwerfer und nur ein normales Radio hat. Ich hatte da bislang noch keine Probleme, weder zu DDR-Zeiten noch heute.

    Grüße
     
  8. #8 rapid 136, 03.08.2016
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    Nabend,

    Ich denke die 300W der Lima reichen wenn das Auto original ist.
    Die Reserven sind eben sehr begrenzt,nicht umsonst steht in den Handbüchern das die Batterie ab und zu nachgeladen werden soll.
    Wenn heutzutage nur ab un d zu bei Tag gefahren wird reicht die Lima, längere Nachtfahrten mit Scheibenwischer und Gebläse dagegen bringen die lima schon an die Grenze...da bleibt zum Laden nicht viel Leistung übrig.

    Die Frage hier bei dem Thema ist ja auch,wo der viele Strom hinfließt wenn keine Verbraucher an sind.
    Da ist was faul.

    VG. Moritz.
     
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