Skoda 1000 MB alternative Scheinwerfereinsätze

Diskutiere Skoda 1000 MB alternative Scheinwerfereinsätze im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Scheinwerfer vom 1000 MB auf H4 bzw. kann mir jemand sagen welche Reflektoren oder...

JörgW.

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
15
Zustimmungen
3
Hallo, hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Scheinwerfer vom 1000 MB auf H4 bzw. kann mir jemand sagen welche Reflektoren oder Scheinwerfereinsätze von anderen Fahrzeugen von der Größe passen.
Die Einsätze haben ja eine unübliche Größe .
Für Infos wäre ich dankbar.
MfG Jörg
 
Luchs96

Luchs96

Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
120
Zustimmungen
11
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda 1000 MB 1968, Skoda Felicia 1961
Werkstatt/Händler
Privat, durch mich gehegt und gepflegt
Kilometerstand
35000
Schau mal online bei der Reflektorklinik nach. Vielleicht ist das eine Option für dich.
Viele Grüße Lukas.
 
S100michael

S100michael

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
220
Zustimmungen
14
Ort
Schkölen
Fahrzeug
Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4, Skoda S100 Bj. 1976 im absoluten original Zustand,Simson Habicht komplett restauriert
Hallo Jörg

Schau Mal hier sowas müsste doch funktionieren. Da kannst du deine Einsätze behalten.


Viele Grüße Micha
 
rapid 136

rapid 136

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
1.351
Zustimmungen
318
Ort
Weimar
Fahrzeug
Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, Rapid als Alltagsauto.
Werkstatt/Händler
Hinterhofwerkstatt
Kilometerstand
ca. 250000Km.
Nabend, wenn du ordentliches Licht haben möchtest, dann bau da welche vom 120LS ein mit H4 Leuchtmittel.
Habe mir Ringe ausgeschnitten aus 1,5mm Blech und die 120er Scheinwerfer dann in die vorderen Ringe des originalen SW. eingeklebt mit Scheibenkleber.
Die adaptierten Biluxlampen mitHalogen fäden haben eben auch nur 40/45Walso funzel.


VG. Moritz.
 
Planitzer

Planitzer

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
80
Zustimmungen
15
Ort
Zwickau / Ingolstadt
Fahrzeug
Skoda Karoq 1.5 TSI 4x4, 1962er Octavia, 1966er Octavia Combi, 1203 M
Werkstatt/Händler
Autohaus Mueller, Zwickau + Herkommer KFZ Technik, Schwarzenberg
Kilometerstand
22222
Also ich habe in meinem 62'er Octavia die R2 Halogen von Narva drin (mit Zulassung) und bin mit dem Licht im Vergleich zu den reinen Bilux vorher durchaus zu frieden. Der Unterschied zu den H4 Scheinwerfern im 67'er Combi meines Bruders ist nicht sehr groß. Bei der weiter oben geposteten Lampe sollte man wegen der höheren Leistung (und fehlender Zulassung) vorsichtig sein. Gerade auch wenn es sich vom Durchmesser her um recht kleine Scheinwerfer handelt. Der erwähnte Umbau auf die Einsätze des 120er könnte natürlich ne Option sein
 
rapid 136

rapid 136

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
1.351
Zustimmungen
318
Ort
Weimar
Fahrzeug
Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, Rapid als Alltagsauto.
Werkstatt/Händler
Hinterhofwerkstatt
Kilometerstand
ca. 250000Km.
Nabend, Ich habe nicht von viereckigen Scheinwerfern geschrieben vom 120er, sondern von den runden 130mm Rundscheinwerfern des 120LS.
Bilder dazu kann ich gerne mal einstellen, fällt nicht auf und leuchtet wirklich prima.
Die erhöhte Stromaufnahme sollte vorher natürlich berechnet werden.....es sind ja ca. 20W mehr aber das sollte in der Verkablung kein Problem darstellen.
Die originale 300W Gleichstromlichtmaschine sollte es auch packen, ich selbst habe eine 55A Drehstrom vom 120er eingebaut.
VG. und viel Erfolg.
Moritz.

So Meinte ich das.....
 

Anhänge

  • IMG_6719.JPG
    IMG_6719.JPG
    556,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6725.JPG
    IMG_6725.JPG
    710,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6726.JPG
    IMG_6726.JPG
    657,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Feli-man

Feli-man

Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
300
Zustimmungen
24
Ort
14776 Brandenburg
Fahrzeug
Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
Werkstatt/Händler
die eigene Garage
Kilometerstand
403000
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich schon etwas länger mit der Scheinwerfer-Problematik, aber ich stehe hier noch immer vor einem Rätsel. Die normalen 1000MB haben ja Scheinwerfer von PAL mit der Bezeichnung 74-04 / 74-05 verbaut. Das sind keine H4-Scheinwerfer. Mein ´68er jedoch hat H4-Scheinwerfer von PAL mit der Bezeichnung 77-06 / 77-07, die wunderbar in den Scheinwerfertopf vom 1000MB passen, ohne das irgendwelche Änderungen vorgenommen werden mussten. Es handelt sich hierbei nicht um die Einsätze vom 120LS mit der Bezeichnung 80-10 / 80-11.
Entweder handelt es sich um eine Kleinserie von PAL, die mal als Nachrüstung gedacht war, und sich vielleicht nicht durchsetzen konnte, oder die Scheinwerfer stammen von einem anderen Fahrzeug, welches PAL damit ausgerüstet hat. Ich habe PAL Scheinwerfer bereits an einem Lada 2103 bzw. 2106 gesehen. Vielleicht stammen meine Scheinwerfer ja von diesen Modellen.

Übrigens fahre ich auch die 300W Gleichstrom-Lima und hatte damit auch noch nie Probleme in der Dunkelheit.


Schöne Grüße

Marko
 

Anhänge

  • MB Standard.jpg
    MB Standard.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 13
  • 120LS-H4.jpg
    120LS-H4.jpg
    450 KB · Aufrufe: 14
  • MB H4-1.jpg
    MB H4-1.jpg
    504 KB · Aufrufe: 13
  • MB H4-2.jpg
    MB H4-2.jpg
    535 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Skoda 1000 MB alternative Scheinwerfereinsätze

Skoda 1000 MB alternative Scheinwerfereinsätze - Ähnliche Themen

Verkauft Skoda 1000 MB zu verkaufen !!! PREISUPDATE !!!: Verkaufe einen Skoda 1000 MB zum restaurieren. Das Auto ist Bj. 1968 und wurde 1992 ordentlich abgemeldet. Alle Papiere vorhanden. Wurde nie in...
1000 MB Zündverteiler Problem HILFE !: Hallo Skoda Oldtimer Freunde, Nachdem ich lange nicht online war, möchte ich nun doch eine Frage stellen. Und zwar habe ich aktuell bei meinem MB...
Kaufberatung Skoda 1000 MB: Hallo liebe Skoda Freunde, Ich spiele mit dem Gedanken mir einen MB 1000 zuzulegen, Ich hätte da auch schon einen im Auge der möchte 6000.-€ für...
Skoda 1000 MB - Kupplung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Skoda 1000 MB. Beim Einkuppeln beim Schalten (wenn die Kupplung schleift), kommt es zu einem ratternden...
Skoda 1000 MB Teile gesucht: Hallo,suche für die Restauration meines Skoda 1000 MB eine gut erhaltene vordere Stoßstange, bzw. Mittelteil der Stoßstange. Weiterhin suche ich...
Oben