Skoda 1.8 TSI Steuerkette tauschen, Sets und was noch mitwechseln?

Diskutiere Skoda 1.8 TSI Steuerkette tauschen, Sets und was noch mitwechseln? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe seit Kurzem einen Skoda Superb II Combi 1.8 TSI aus 2011 mit rund 116.000 km auf der Uhr. Habe nun viel von den Problemen...

1. #1 SkodaF, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    SkodaF

SkodaF

Hallo zusammen,

habe seit Kurzem einen Skoda Superb II Combi 1.8 TSI aus 2011 mit rund 116.000 km auf der Uhr. Habe nun viel von den Problemen mit dem Kettenspanner gehört und denke darüber nach die Kette usw. erneuern zu lassen. Er hat kurz nach dem Start auch ein kurzes "Tickern" bis die Drehzahl runtergeht, hört sich allerdings nicht so an, wie in den Videos die ich im Netz gefunden habe in welchen Kettenprobleme hörbar waren.

Nach meiner Recherche wurden ja folgende Kettenspanner verbaut:

06H109467 L - bis April 2011

06H109467 T - bis 29.08.2011

06H109467 AB - bis 04.03.2012

06H109467 K - ab 04.03.2012

ist dies korrekt oder gibt es danach noch neuere Versionen? Meiner wurde wohl im April 2011 gefertigt, so dass höchstwahrscheinlich noch die ältesten und anfälligen Kettenspanner verbaut sind.

Ich würde gern wissen:

1. welches ist die Teilenummer des Orginal-Sets bzw. von Identteilen? Habe ein Set gefunden. Firma ist Bugiad. Ist das der Originalteilehersteller?

2. Gibt es Sets mit vergleichbarer Qualität? Bzw. was ist zu empfehlen zu beachten?

3. Wird empfohlen etwas mitzuwechseln, wenn man sowieso gerad dabei ist? Wasserpumpe? Nockenwellenversteller? Und was kostet das ca. in einer Werkstatt bzw. worauf sollte man dabei achten!

Besten Dank und schönes WE!

PS: Schreibe das mal in das Allgemeine Forum, da es ja primär den TSI 1.8 betrifft und nicht nur den Superb. Sofern dies nicht korrekt ist, bitte ich um kurzen Hinweis bzw. Korrektur durch die Moderation. Danke!

Thema:

Skoda 1.8 TSI Steuerkette tauschen, Sets und was noch mitwechseln?

Die Seite wird geladen...

Skoda 1.8 TSI Steuerkette tauschen, Sets und was noch mitwechseln? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen

Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen: Hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen, mit Bildern:...
  2. Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor

Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor: Hallo, hat jemand schon mit seinem Octi RS 245 eine höhere Laufleistung und evtl. Verkokungsprobleme an den Ventilen, am AGR Ventil gehabt? Es...
  3. Direktbestellung Ganzjahresreifen bei Neuwagenbestellung Skoda!

Direktbestellung Ganzjahresreifen bei Neuwagenbestellung Skoda!: Vor einem halben Jahr habe ich mir ein Skoda Karoq 150 PS Benziner ,bei Skoda Ludwigshafen geleast! Gerne hätte ich bei der Bestellung direkt...
  4. Skoda Superb Empfehlungen um 10k? - UK

Skoda Superb Empfehlungen um 10k? - UK: Hello, I am looking forward to your next car. Our company has an automatic estate version that I like to drive. Really big and comfortable, I'm...
  5. Tür Skoda Rapid

Tür Skoda Rapid: Hallo, ich bin neu hier, also zunächst ein „Freundliches Hallo“ in die Runde. Ich habe folgendes Problem. Mir ist eine Dame in die rechte Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden