Skoada Fabia II 1.2 69 PS Bj.09 Scheibenwischermotor geht plötzlich nicht mehr!

Diskutiere Skoada Fabia II 1.2 69 PS Bj.09 Scheibenwischermotor geht plötzlich nicht mehr! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, folgendes Problem ist bei meinem Fabia aufgetretten. Auf einmal geht der Frontscheibenwischer nicht mehr. Habe Sicherungen...

  1. Sakis

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    Hallo zusammen,

    folgendes Problem ist bei meinem Fabia aufgetretten.
    Auf einmal geht der Frontscheibenwischer nicht mehr.
    Habe Sicherungen geprüft, habe den Stecker vom Wischermotor gemessen und da kommen nur noch 6 Volt an.
    Habe den Wischermotor direkt an der Batterie angeschlossen und er läuft sauber.
    Wenn ich den Hebel von der 0 Stellung auf die erste Position hochschiebe tut sich garnichts wie auf der 2.ten Position auch und erst bei der 3.ten Position hört man nur ein Relais klackern aber Scheibenwischermotor läuft nicht.
    Der Heckscheibenwischermotor funktioniert ganz normal und der Wischerhebel funktioniert auch mit dem Bordcomputer usw ausser der Frontscheibenwischermotor.
    Steuergeräte habe ich auch ausgelesen und keine Fehlermeldungen da.
    Wie geht es jetzt weiter? ?(

    Kann mir jemand sagen, welches Relais dafür zuständig ist und wie ich dahin komme?
    Ich habe schon den Sicherungskasten ausgehängt und bin bis zum Bordnetzsteuergerät gekommen, habe auch links vor dem Bordnetzsteuergerät den Relaisträger gesehen, aber komme nicht an den Relais, kann man den vielleicht aushängen oder ähnliches?

    Hat überhaupt mal jemand den selben Fehler gehabt?

    Ich freue mich auf eure Unterstützung.
     
  2. #2 dathobi, 23.07.2012
    dathobi

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    Da gibt es kein Relais. Die Wischeranlage wird über das Bordnetzsteuergerät geregelt.
     
  3. Sakis

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    Und welches Relais klackert dann bei der höchsten Stufe?
    Das kann doch nicht sein, dass ein Steuergerät so eine Leistung bring was der Wischermotor braucht, es muss irgendwo eine Relaisschaltung geben die dann immer durchschaltet vielleicht ist diese auch in dem Steuergerät integriert.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Ich wäre bereit das Bordnetzsteuergerät auf zu machen und nach dem defekten Bauteil zu schauen, aber zuerst brauche ich die Gewissheit dass wirklich alles direkt vom Bordnetzsteuergerät gesteuert wird.

    Hat jemand einen Schaltplan, da das Buch so wirds gemacht nichts gescheites dabei hat?

    Ich hoffe es findet sich jemand der den selben Fehler hatte und dies auch dann selber repariert hat und nicht einfach das Bordnetzsteuergerät ausgetauscht hat.

    Weiß jemand was so ein Bordnetzsteuergerät kostet?
     
  4. #4 dathobi, 24.07.2012
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    Glaube mir, es gibt kein externes Relais.

    Die Wischanlage ist am Bordnetzstezergerät angeschlossen.

    Hier mal die entsprechende Belegung:

    XS4 ​
    T18a/1 K-Oiagnoseleitung

    T18a/2 ​
    Eingang von Zündanlassschalter (86s)

    T18a/3 ​
    Eingang von Türkontaktschalter hinten rechts (31)

    T18a/4 ​
    Eingang von Türkontaktschalter Beifahrerseite (31)

    T18a/5 ​
    Eingang von Sicherung im Sicherungshalter A auf der Batterie (30 analog)

    T18a/6 ​
    Eingang von Türkontaktschalter Fahrerseite (31)

    T18a/7​
    T18a/8 ​
    Eingang (31 analog)

    T18a/9 ​
    Eingang von Orehstromgenerator (0+)

    T18a/10​
    T18a/11 ​
    Eingang von Zündanlassschalter (75)

    T18a/12 ​
    Eingang von Zündanlassschalter (15)

    T18a/13 ​
    Eingang von Türkontaktschalter hinten links (31)

    T18a/14 ​
    Eingang von Zündanlassschalter (50)

    T18a/15 ​
    Eingang von Scheibenwischerschalter, Ausgang für Motor für Heckscheibenwischer

    T18a/16 ​
    Eingang von Nachlaufkontakt des Scheibenwischermotors

    T18a/17 ​
    Eingang von Signalhornbetätigung (31)

    T18a/18
    Eingang von Regler für Scheibenwischer-Intervallschaltung
     
  5. #5 dathobi, 24.07.2012
    dathobi

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    Hier die Relais:​
    Relaishalter​

    1 - nicht belegt​
    2 - Relais für Tagesfahrlicht,​
    Standlicht, Schlusslicht​
    3 - Interface für Navigationssystem​
    - Spannungswandler, 12 V/5 V​
    4 - Entlastungsrelais für X-Kontakt​
    5 - Zusatzsicherungshalter für​
    Heizelement für luftzusatzheizung​
    6.1 - Relais für beheizbaren Fahrersitz​
    6.2 - Relais für beheizbaren Beifahrersitz​
    7 - Relais für kleine Heizleistung​

    8 - Relais für große Heizleistung​
    9 - Relais für Glühkerzen​
    10.1 - Relais für Kraftstoffvorlauf​
    10.2 - Relais für lichthupe​
    11 - nicht belegt​
    12 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage​
    13 - Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät​
    - Hauptrelais für Elektroantrieb​
    - Relais für Dieseldirekteinspritzanlage​
    14 - Kraftstoffpumpenrelais​
    15 - nicht belegt


     
  6. Sakis

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    OK ich glaube dir und bedanke mich auch erstmal bei dir :thumbsup: , aber dann muss im Bordnetzsteuergerät ein Relais eingebaut sein. ?(

    Nach der Auflistung der Belegung am Bordnetzsteuergerät müsste ich ja den Eingang von Regler für Scheibenwischer-Intervallschaltung überprüfen T18a/18 .
    @dathobi: Hast du mir auch einen Plan vom Bordnetzsteuergerät wo genau der PIN T18a/18 sitzt oder einen Stromlaufplan?
    Ich will das Ding aufmachen bevor ich ein neues kaufe.

    Kennt jemand den Preis von dem scheiß Bordnetzsteuergerät? :cursing:

    Hat schon jemand den Fehler behoben ohne ein neues Bordnetzsteuergerät zu kaufen?
     
  7. #7 dathobi, 26.07.2012
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    Steckverbindung, 18fach, am Bordnetzsteuergerät (brauner Stecker)

    Die Steckkontakte sind durchnummeriert.


     
  8. #8 Octavia-Patrick, 26.07.2012
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    Im Steuergerät ist kein Relais für den Wischer.Das übernimmt die Leistungselektronik am Wischermotor.
     
  9. Lothi5

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    Generelles zum Thema Leistungssteuerung bei 12V:

    Früher hat man die Scheibenwischermotorleistung entweder über verschiedene Wicklungen oder über Vorwiderstände gesteuert, ähnlich wie der Innenraumlüfter.
    Da haben dann auch fleissig Relais geklackert oder dicke Schalter trohnten auf dem Amaturenbrett.
    Heutzzutage wird das elektronisch per PWM geregelt, d.h. es ist ein kleiner Halbleiter (z.B. MOSFET) der dafür nur einen winzig kleinen Kühlkörper braucht (ist viel billiger als das ganze schaltklacker-Gedöhnse oder dicke Hochlastwiderstände) und den Motor mit quasi Impulswellen ansteuert.

    So ein Teil kann entweder im Motorgehäuse selber sein oder irgendwo in der Zentralelektronik.
    Heutige Hochleistung-MosFETs brauchen teilw. nur noch Fingernagelgroße Kühlflächen wenn sie im reinen Schaltbetrieb (wie bei PWM) eingesetzt werden.

    Nebenbei:
    In heutigen Autos wird z.B. auch das Licht oftmals mittlerweile ohne Relais geschalten, und das zieht ungefähr soviel Strom wie der Scheibenwischermotor !
     
  10. Sakis

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    Hallo zusammen,

    ich habe gestern bei ausgeschalteter Zündung das Bordnetzsteuergerät ausgebaut um nachzuschauen was drinn steckt.
    Es gibt auf alle Fälle Relais im Bordnetzsteuergerät und zwar ist da auch eins zuständig für den Wischermotor was immer geklackert hat wenn ich den Hebel auf der 3. (höchste) Stufe gestellt habe.

    Beim Wischermotor kommen 4 Leitungen an, wobei die Grün/Schwarze Leitung nicht vom Bordnetzsteuergerät kommt und Sie ist diejenige, was bei meinem Wischermotor nur 6 Volt bringt.

    Wenn der Wischermotor über PWM gesteuert wäre, dann würde er nicht laufen wenn ich den direkt an der 12 Volt Batterie anschließe.

    Wie auch immer habe ich dann wieder alles zusammen gebaut und das Bordnetzsteuergerät wieder angeschlossen.

    Nun zum bitteren Ende: Seit dem geht wohl so gut wie nichts mehr.
    Die Geschwindigkeitsanzeige am Tacho geht nicht mehr.
    Die Warnleuchte für das Kurvenlicht blinkt.
    Die Airbagleuchte ist auf Dauer an.
    Blinker gehen nicht sowie Warnblinkeranlage.
    Klimaautomatik geht ist permanent ausgeschaltet und lässt sich nicht einschalten.
    Das Radio geht nicht.
    Die Zentralverriegelung spinnt und Kofferraumdeckel geht nicht auf.
    Innenraumleuchte geht beim öffnen der Türen nicht an.
    Motor läuft also kann man noch fahren aber dann eben ohne Blinker.

    Was nun?
    Ist jetzt das Bordnetzsteuergerät definitiv defekt? Sollte man immer die Batterie abklemmen bevor man das Bordnetzsteuergerät absteckt?
    Könnte noch was anderes defekt sein?
    Hab heute mein Auto bei der Skodawerkstatt abgegeben. Da wollte der Techniker auf die schnelle schon mal ans Diagnosegerät anschließen um schonmal abschätzen zu können was alles kaputt ist.
    Nun konnte er nicht mal ans System Zugriff herstellen, es war so als ob keine Auto angeschlossen wäre.

    Hat jemand ne Ahnung?
    Wie teuer ist so ein Bordnetzsteuergerät?
     
  11. #11 Baden Baden, 11.08.2017
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    Hallo,
    wie ist das mit Ihrem Skoda ausgegangen?Bei mir gehen Vorn die Scheibenwischer auch nicht.Ist sicher eine Große Hilfe für mich das zu erfahren.
    Sagen Sie Bitte Bescheid.
    Danke.
    Grüße.
     
  12. #12 dathobi, 11.08.2017
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    Nach 5 Jahren Abwesenheit wird hier wohl keine Antwort kommen...

    Hast du den schon mal die Sicherungen geprüft? Ansonsten ist e der Motor selbst oder das Wischergestänge sitzt fest...
     
    Baden Baden gefällt das.
  13. Tuba

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    Sakis war seit dem letzten Posting nie mehr hier. Es ist fraglich, ob da noch eine Antwort zu erwarten ist.
     
  14. #14 Baden Baden, 11.08.2017
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    Danke.
    Sicherungen wurden überprüft sind ok,Spritz Funktion vorhanden, ich werde es Morgen überprüfen.Scheint wohl öfters vorzukommen?oder?Was könnte es noch sein?
     
  15. #15 dathobi, 11.08.2017
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    Gute Frage... ich habe das bei meinen beiden anderen Autos(Fabia 2001 und Roomster 2007) noch nicht gehabt.
     
  16. #16 Baden Baden, 11.08.2017
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    Ich lese hier i das es öfter vorkommt.Komisch.Könnte es noch etwas anderes sein?Relais ,Netzsteuergerät? oder unwahrscheinlich?
     
  17. #17 Baden Baden, 11.08.2017
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    Sind Sie vom Fach?
     
  18. #18 dathobi, 11.08.2017
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    Gibt es nicht...

    Nein...
     
  19. #19 shoppi99, 10.02.2018
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