Sitzverstellung spinnt herum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von CrackIt, 03.07.2007.

1. #1 CrackIt, 03.07.2007
    CrackIt

CrackIt Guest

Hallo zusammen,

die automatische Sitzverstellung im Superb macht auch Mucken, wie folgt:

Beim Beifahrersitz lassen sich Lehne und Sitz zugleich verschieben bzw. einstellen. Dazu können die zugehörigen Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Die Einstellung findet korrekt statt. Die Lehne neigt sich und gleichzeitig verschiebt sich der Sitz in die gewünschte Richtung.

Beim Fahrersitz ist dies nicht möglich, dort hat nur die jeweils zuletzt gedrückte Taste Vorrang. Lasse ich den Sitz per Knopfdruck nach vorne fahren und drücke in diesem Verlauf die Taste für die Lehne, so stoppt der Vor-Fahr-Prozess und die Lehne stellt sich ein. Umgekehrt ist es genauso, die Lehneneinstellung stoppt, wenn ich den Sitz horizontal verstellen möchte.

Weiterhin lassen sich gespeicherte Sitzpositionen nicht korrekt abrufen. Die gespeicherte Sitzposition wird nur unzureichend wieder hergestellt. Eine minimale Abweichung wäre kein Problem, aber wenn die automatische Sitzeinstellung 5 cm vor der gespeicherten Position aufhört und erst nach mehrmalig wiederholtem Drücken die automatische Sitzeinstellung fortfährt, ist dies für mich ein Fehler im System.

Mein Skoda-Händler, dem Eindruck kann ich mich nicht verwehren, hat gelinde gesagt keine Ahnung. Fachkundige Aussage: "Die Sitzpositionen werden in den Schlüsseln gespeichert, daher benötigen wir zum reproduzieren der Problematik auch alle Schlüssel". Hier werde ich wohl Fakten brauchen :-) glücklicherweise konnte ich seiner fachkundigen Aussage insoweit entgegenwirken, dass diese Problematiken auch ohne Schlüssel nachvollziehbar waren.

Na ja, bei Fahrzeug-Abholung berichtete er dann, dass die Unterschiede zwischen Beifahrersitz und Fahrersitz systembedingt sein können. Warum auch immer will er mir verkaufen, dass der Beifahrersitz in einem Arbeitsgang positioniert werden kann, der Fahrersitz aber nicht. Hier bin ich echt sauer und hoffe auf Eure Tipps. Vom diesem Meister fühle ich mich an der Nase herumgeführt.

Nachtrag:
    Eine andere Skoda-Werkstatt ist an diesem Fehler verzweifelt, sieht keine Möglichkeit dieses zu beheben. Lt. Belege haben diese bereits
    . Sitz vorne aus- und eingebaut
    . Leitungssatz.Laufschienen sowie Motoren geprüft
    . Steuergerät für Memorysitz ersetzt
    . Schalter für Memorysitz ersetzt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Fahrer und Beifahrersitz sind komplett verschieden konstruiert da ist schon richtig, daher kannst du beim Beifahrersitz auch 2 Sachen gleichzeitig bedienen.

das Problem das sich der Fahrersitz nich an die richtige Position erinnert kann auch an den Motoren im Sitz liegen, jeder Motor hat ein Poti mit drin wo die richtige Postion dran erkann wird. Es wäre aber unwahrscheinlich das mehrer Potis gleichtzeitig defekt sind, von daher sollte nur eine Postion nicht wieder gefunden werden können, z.B. die Längseinstellung

der Skoda Händler könnte zur Probe mal den kompletten Sitz austauschen wenn er ein Fahrzeug im Verkauf stehen hat der auch einen Memorysitz hat, so ein Sitz ist schneller getauscht als alles andere

4. #3 CrackIt, 03.07.2007
    CrackIt

CrackIt Guest

@marc
    Danke für Deine Hinweis. Mmh, von meinem vorherigen Superb kannte ich solches allerdings nicht. Ich meine, dass auch dort der Fahrersitz gleichzeitig in beide Höhen verstellbar war. Vielleicht täusche ich mich aber auch ... ?

Einige Teile hatte ja auch bereits eine Skoda-Werkstatt am Sitz getauscht, ist schon sehr komisch dies alles. Das Problem wiegt umso schwerer, da ich 2 Meter messe und meine bessere Hälfte 1,60 Meter. Da wäre ein funktionierende Sitzeinstellung schon wunderbar.

5. #4 hyperspacer, 14.07.2007
    hyperspacer

hyperspacer Guest

Was mir bei meinem Fahrersitz auffiel:

Wenn man die gespeicherte Position durch Drücken der Nummerntaste abruft, muss man die entsprechende Nummerntaste so lange drücken, bis der Sitz in die endgültige Position gefahren ist. Beim Einstellen ist mir aufgefallen, daß man bei sehr großen Verstellwegen manchmal die Verstelltaste loslassen und erneut betätigen muss, so als ob der Motor "neuen Anlauf holen müsste". Dazu steht auch was in der Anleitung.

Vielleicht kommt also dein Problem einfach daher, daß der Verstellweg zu groß ist, um auf einmal verstellt werden zu können. Dann sollte sich das Problem beim manuellen Abrufen der gespeicherten Sitzposition evtl. lösen lassen, indem du die Nummerntaste los lässt und dann erneut drückst.

Wenn du die Sitzposition auf dem Schlüssel speicherst, sollte die Verstellung übrigens in einem Rutsch gehen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sitzverstellung spinnt herum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektrische Sitzverstellung bei Skoda Oktavia defekt

Die Seite wird geladen...

Sitzverstellung spinnt herum - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  3. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  4. Superb II AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf

AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf: Hallo liebe Community, seit unser Superb 2.0 TDI letzte Woche beim Diesel-Rückruf gewesen ist, spinnt unser Navi. Es lassen sich keine Fahrziele...
  5. ZV spinnt

ZV spinnt: Hallo Habe folgendes Problem Meine zv fällt sporadisch aus , beim auslesen mit vcds ergab kein Fehler auf dem stg... Nach abklemmen der Batterie...