Sitzverstellung spinnt herum

Diskutiere Sitzverstellung spinnt herum im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die automatische Sitzverstellung im Superb macht auch Mucken, wie folgt: Beim Beifahrersitz lassen sich Lehne und Sitz zugleich...

  1. #1 CrackIt, 03.07.2007
    CrackIt

    CrackIt Guest

    Hallo zusammen,

    die automatische Sitzverstellung im Superb macht auch Mucken, wie folgt:

    Beim Beifahrersitz lassen sich Lehne und Sitz zugleich verschieben bzw. einstellen. Dazu können die zugehörigen Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Die Einstellung findet korrekt statt. Die Lehne neigt sich und gleichzeitig verschiebt sich der Sitz in die gewünschte Richtung.

    Beim Fahrersitz ist dies nicht möglich, dort hat nur die jeweils zuletzt gedrückte Taste Vorrang. Lasse ich den Sitz per Knopfdruck nach vorne fahren und drücke in diesem Verlauf die Taste für die Lehne, so stoppt der Vor-Fahr-Prozess und die Lehne stellt sich ein. Umgekehrt ist es genauso, die Lehneneinstellung stoppt, wenn ich den Sitz horizontal verstellen möchte.

    Weiterhin lassen sich gespeicherte Sitzpositionen nicht korrekt abrufen. Die gespeicherte Sitzposition wird nur unzureichend wieder hergestellt. Eine minimale Abweichung wäre kein Problem, aber wenn die automatische Sitzeinstellung 5 cm vor der gespeicherten Position aufhört und erst nach mehrmalig wiederholtem Drücken die automatische Sitzeinstellung fortfährt, ist dies für mich ein Fehler im System.

    Mein Skoda-Händler, dem Eindruck kann ich mich nicht verwehren, hat gelinde gesagt keine Ahnung. Fachkundige Aussage: "Die Sitzpositionen werden in den Schlüsseln gespeichert, daher benötigen wir zum reproduzieren der Problematik auch alle Schlüssel". Hier werde ich wohl Fakten brauchen :-) glücklicherweise konnte ich seiner fachkundigen Aussage insoweit entgegenwirken, dass diese Problematiken auch ohne Schlüssel nachvollziehbar waren.

    Na ja, bei Fahrzeug-Abholung berichtete er dann, dass die Unterschiede zwischen Beifahrersitz und Fahrersitz systembedingt sein können. Warum auch immer will er mir verkaufen, dass der Beifahrersitz in einem Arbeitsgang positioniert werden kann, der Fahrersitz aber nicht. Hier bin ich echt sauer und hoffe auf Eure Tipps. Vom diesem Meister fühle ich mich an der Nase herumgeführt.

    Nachtrag:
    Eine andere Skoda-Werkstatt ist an diesem Fehler verzweifelt, sieht keine Möglichkeit dieses zu beheben. Lt. Belege haben diese bereits
    . Sitz vorne aus- und eingebaut
    . Leitungssatz.Laufschienen sowie Motoren geprüft
    . Steuergerät für Memorysitz ersetzt
    . Schalter für Memorysitz ersetzt
     
  2. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Fahrer und Beifahrersitz sind komplett verschieden konstruiert da ist schon richtig, daher kannst du beim Beifahrersitz auch 2 Sachen gleichzeitig bedienen.

    das Problem das sich der Fahrersitz nich an die richtige Position erinnert kann auch an den Motoren im Sitz liegen, jeder Motor hat ein Poti mit drin wo die richtige Postion dran erkann wird. Es wäre aber unwahrscheinlich das mehrer Potis gleichtzeitig defekt sind, von daher sollte nur eine Postion nicht wieder gefunden werden können, z.B. die Längseinstellung

    der Skoda Händler könnte zur Probe mal den kompletten Sitz austauschen wenn er ein Fahrzeug im Verkauf stehen hat der auch einen Memorysitz hat, so ein Sitz ist schneller getauscht als alles andere
     
  3. #3 CrackIt, 03.07.2007
    CrackIt

    CrackIt Guest

    @marc
    Danke für Deine Hinweis. Mmh, von meinem vorherigen Superb kannte ich solches allerdings nicht. Ich meine, dass auch dort der Fahrersitz gleichzeitig in beide Höhen verstellbar war. Vielleicht täusche ich mich aber auch ... ?

    Einige Teile hatte ja auch bereits eine Skoda-Werkstatt am Sitz getauscht, ist schon sehr komisch dies alles. Das Problem wiegt umso schwerer, da ich 2 Meter messe und meine bessere Hälfte 1,60 Meter. Da wäre ein funktionierende Sitzeinstellung schon wunderbar.
     
  4. #4 hyperspacer, 14.07.2007
    hyperspacer

    hyperspacer Guest

    Was mir bei meinem Fahrersitz auffiel:

    Wenn man die gespeicherte Position durch Drücken der Nummerntaste abruft, muss man die entsprechende Nummerntaste so lange drücken, bis der Sitz in die endgültige Position gefahren ist. Beim Einstellen ist mir aufgefallen, daß man bei sehr großen Verstellwegen manchmal die Verstelltaste loslassen und erneut betätigen muss, so als ob der Motor "neuen Anlauf holen müsste". Dazu steht auch was in der Anleitung.

    Vielleicht kommt also dein Problem einfach daher, daß der Verstellweg zu groß ist, um auf einmal verstellt werden zu können. Dann sollte sich das Problem beim manuellen Abrufen der gespeicherten Sitzposition evtl. lösen lassen, indem du die Nummerntaste los lässt und dann erneut drückst.

    Wenn du die Sitzposition auf dem Schlüssel speicherst, sollte die Verstellung übrigens in einem Rutsch gehen.
     
Thema: Sitzverstellung spinnt herum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektrische Sitzverstellung bei Skoda Oktavia defekt

Die Seite wird geladen...

Sitzverstellung spinnt herum - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Bluetooth spinnt mit Sony Xperia Z3 compact

    Bluetooth spinnt mit Sony Xperia Z3 compact: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Monaten einen neuen Fabia gekauft mit Amundsen Radio und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige...
  2. Schalter Sitzverstellung

    Schalter Sitzverstellung: Sagt mal, passen die schönen Schalter der Sitzverstellung aus Alu vom Audi, auch an den Superb? Falls ja, welche Teilenummer brauche ich?
  3. leerlauf spinnt

    leerlauf spinnt: Hallo ich fahre einen Skoda Felicia Combi Sport 1,6 glx ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit dem Standgas. es wurde schon einiges probiert...
  4. O1: Komfortelektrik spinnt

    O1: Komfortelektrik spinnt: Hi zusammen, bei meinem L&K spinnt die Komfortelektrik. Die Fernbedienung, Schiebedach, alle Fensterheber und der Zigarettenanzünder...
  5. Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt

    Reifenprüfanzeige blickt, Prakpilot nicht verfügbar und Temperaturanzeige spinnt: Hallo Zusammen, habe meinen Skoda Octavia III - 2015 (2.0 TDI) eine Nacht draußen stehen lassen. Als ich am nächsten Morgen los fahren wollte,...