Sitzlüftung? Sinnvoll, nachrüsten? Wie funktioniert das genau?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von FahreSuperb, 28.10.2012.

  1. #1 FahreSuperb, 28.10.2012
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Hallo

    Kann mir einer sagen wie die Sitzlüftung genau funktioniert, ob da spezielle Sitze rein müssen, ob man das nachrüsten kann?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 28.10.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    es ist gelochtes leder drin und unter dem sitz ist irgendwo so ein lüfter dingens. das heißt im innenleben des sitzes müssen auch luftkanäle oder ähnliches sein. ich würde vermuten, dass das nicht ohne weiteres nachrüstbar ist.
     
  4. #3 Marciiii, 28.10.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Es gibt bohrschablonen und flache tischventiloren die unter den Sitz passen.
     
  5. #4 2fast4u, 29.10.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hast du da den einen oder anderen smiley vergessen?
     
  6. #5 Marciiii, 29.10.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Du hast recht ;-) ^^
    I'm Sorry
     
  7. #6 PJM2880, 29.10.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ymmd! ;p
     
  8. #7 dieselschrauber, 30.10.2012
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Moin,

    sprech mal mit einem Urologen über Sitzlüftungen ;)

    Gruß

    Klaus
     
  9. #8 juergent, 30.10.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Bieten die jetzt so etwas auch schon an? :)
     
  10. #9 DonRobodroid, 30.10.2012
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Die Sitze selbst vermutlich nicht. Aber die Behandlung der Langzeitschäden... :thumbsup:

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  11. #10 juergent, 30.10.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Der Zusammenhang war mir schon klar, ich denke aber, dass die Befürchtungen unbegründet sind. Ich habe die Sitze selbst in meine SC
    und musste noch keinen Urologen bemühen.
     
  12. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Ich habe die belüfteten Sitze mal im Werk von Bentley vor dem Bezug gesehen. Die Lüfter waren stinknormale Papst 8412 PC-Lüfter mit Luftführungen dran. Die Sitzflächen und Sitzschäume müssen allerdings speziell gelocht sein, um da Luft durchzubringen. Das dürfte damit wohl kaum nachzurüsten sein.
     
  13. #12 Stefan2.0TDI, 15.11.2012
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Die Sitzbelüftung ist total nervig beim SuperbII finde ich.
    Außerdem zeigt sie kaum Wirkung, man schwitzt trotzdem.


    Größtes Manko: Man kommt ständig aus versehen beim Einsteigen an den Schalter. Und dann fährt man bei -10°C mit Sitzbelüftung rum.
    Denn der Schalter ist am Sitz, also nciht im Sichtbereich und es gibt keine Kontrolleuchte.

    Finde ich wirklich ärmlich die Umsetzung. Wäre eines Kia würdig, aber nicht einem Superb der normalerweise jeden Furz im Columbus anzeigt.

    Zumal die Löcher in den Sitzen totale Schmutz, Staub und Drecksammler sind.
    Also mal schnell ein Brötchen essen ist nicht.

    Denn hinterher sitzt du 1 Stunde mit dem Stuabsauger + Zahnstocher um die Löcher wieder sauber zu bekommen ;-)
     
  14. #13 2fast4u, 15.11.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich weiß nicht mit welchen pirouetten du ins auto steigst, aber ich habe noch nie versehentlich die lüftung an gehabt. dass der schalter grundsätzlich falsch platziert ist und bei der sitzheizungsschaltung sicher noch platz gewesen wäre stelle ich nicht in frage.
    und was die löcher in den sitzen angeht, die müssen nunmal da sein und sehen bei mercedes nicht anders aus. im sommer fand ich es eine wohltat, wenn man zuvor ein paar jahre die gleichen sitzen ohne lüftung gewohnt ist. ihre hauptaufgabe ist halt nicht zu kühlen, sondern eine luftzirkulation herzustellen, was wunderbar funktioniert.
     
  15. #14 juergent, 15.11.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Volle Zustimmung! Und den Zahnstocher habe ich auch noch nicht benötigt.
     
  16. #15 Wochenendpendler, 15.11.2012
    Wochenendpendler

    Wochenendpendler Guest

    Huch, ich hab sie auch bestellt. Ist das jetzt Deine Praxiserfahrung mit der Sitzlüftung des SC II oder reine Spekulation? :S
     
  17. #16 2fast4u, 15.11.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    meine schilderung ist ein praxisbericht. seit anfang märz bzw. ~23000km hab ich die sitze und seitdem keine besondere pflege an den tag gelegt. ich hatte einmal tatsächlich einen schwarzen fussel in der perforation, was bei dem beige natürlich sofort ins auge fiel. mit der kante vom haustürschlüssel war das fix behoben.
     
  18. #17 Wochenendpendler, 15.11.2012
    Wochenendpendler

    Wochenendpendler Guest

    Danke, Du machst mir Mut :thumbsup:. Der weiße Dicke bekommt zudem schwarze Sitze. Da muss ich mich dann wohl vor den hellen Fusseln in acht nehmen.

    Für die Bastler unter uns: Vermutlich laufen die Lüfter mit Gleichstrommotoren. Da könnte man doch 'ne Logikschaltung bauen, die zum Reinigen die Polung vertauscht? Hey, das war ein Joke :D
     
  19. #18 Marciiii, 15.11.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Es gibt auch einen Fenstereinsatz mit Anschluss für ein Unterdruckerzeugungsgerät, musst nur beachten die lüftungsgitter vorn und hinten zu schließen ;-)

    Angenehme Wartezeit auch von meiner Seite
    Wir sind auf Bilder gespannt
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stefan2.0TDI, 17.11.2012
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Ich denke mir so etwas nicht aus!
    Das sind Tatsachen, Erfahrungen die ich auf mittlerweile über 20.000km gesammelt habe.
    Bin beruflich sehr viel unterwegs mit dem Diclen, und wenn es mal eilig ist, dann isst man auch mal ein Brötchen unterwegs.

    Bzgl des Schalters:
    Bis jetzt ist es fast jedem der ins Auto gestiegen passiert dass er an dem Schalter hängen geblieben ist, ist also nicht die Meinung eines einzelnen.

    P. S. Was das Krümel Problem betrifft.
    Bei Mercedes und Audi kann man die ganz einfach absaugen.
    Beim Superb bleiben die kleinen Teile in den Löchern hängen.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
  22. #20 Marciiii, 17.11.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Bei Ford ist das noch schlimmer
    Skoda mit Mercedes oder Audi zu vergleichen ? Dann rechne dochmal hoch wie oft du den Wagen zu ner Innenreinigung geben kannst bei dem Geld das man weniger bezahlt.

    Diese Vergleiche sind alt...
    Warum fährst du dann nicht Mercedes oder Audi? Bentley oder Bugatti ?
     
Thema: Sitzlüftung? Sinnvoll, nachrüsten? Wie funktioniert das genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzbelüftung nachrüsten

    ,
  2. sitzkühlung nachrüsten

    ,
  3. sitzbelüftung

    ,
  4. belüftete sitze nachrüsten,
  5. sitzbelüftung sinnvoll,
  6. sitzlüftung,
  7. auto sitzbelüftung nachrüsten,
  8. vw passat sitzbelüftung,
  9. sitzlüftung nachrüsten,
  10. superb 2016 belüftete sitze,
  11. skoda superb sitzbelüftung,
  12. sitzklima nachrüsten,
  13. vw sitzbelüftung nachrüsten,
  14. skoda superb sitzbelüftung nachrüsten ,
  15. sitzbelüftung auto,
  16. audi klimatisierte sitze nachrüsten?,
  17. http://www.skodacommunity.de/threads/sitzlueftung-sinnvoll-nachruesten-wie-funktioniert-das-genau.78440/,
  18. wie sinnvoll ist eine sitzklimatisierung?,
  19. passat b7 sitzkühlung,
  20. was ist sitzbelüftung?,
  21. sitzkuehlung nachrüsten,
  22. skoda sitzbelüftung,
  23. sitzlueftung,
  24. bild sitzlüftung superb,
  25. passat sitzbelüftung
Die Seite wird geladen...

Sitzlüftung? Sinnvoll, nachrüsten? Wie funktioniert das genau? - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...