Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen

Diskutiere Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden. Bei meinem Superb hab ich das Problem, dass er sich die tiefste Sitzposition nicht...

1. Pave

Pave

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline, 2.0TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Leute,

hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden.

Bei meinem Superb hab ich das Problem, dass er sich die tiefste Sitzposition nicht "merkt", d.h. er fährt ein Stück wieder nach oben (gefühlt 1cm). Klingt jetzt nicht nach viel, ich benötige die aber tatsächlich, um nicht mit dem Kopf (bzw. den Haaren) ans Dach zu stoßen.
    Hat noch jemand das Problem?
    Hab bereits in diversen Foren Einträge zum Octavia gefunden, wo das wohl auch auftritt.

Beste Grüße

2. #2 BadBoy99, 19.01.2018
    BadBoy99

BadBoy99

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia RS TFSI
    Kann ich bestätigen. War diesbezüglich mit meinem Octavia bereits beim Händler.
    Dort musste ich erfahren, dass das Problem bekannt und nicht lösbar ist.

Den einzigen Tipp den der :) für mich hatte war, dass wenn der Sitz ganz unten bleiben soll, ich die Personalisierung (Schlüsselabhängige Sitzposition) deaktivieren soll.
    Dies hilft tatsächlich und seit dem fahre ich ohne die Personalisierung.

3. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Ja das ist leider normal, auch beim Superb.

4. #4 PaulderPON, 19.01.2018
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    77891
    Das kann doch nicht sein, zusätliche Option Personalisierung gebucht und man soll es deaktivieren, damit die anderen Optionen funktionieren.
    Ich habe fast die Vermutung, das die QS im Moment nicht ganz gegeben ist, oder wegen der Lieferprobleme , die QS ein wenig geschludert wird.

5. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Das war bei meinem 2014er Octavia schon so,dass der Sitz immer nochmal ein kleines Stück hochgefahren ist, das "Problem" ist nicht neu.

6. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Dann hast Du schlecht gesucht ;)
    Wie ja schon geschrieben ist es ein bekanntes Phänomen zur Vermeidung von Schäden an der Mechanik beim automatischen anfahren der Endposition.
    Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, man lebt mit der geringfügig höheren Position oder man verzichtet auf die automatische Verstellung. Nicht befriedigend war aber AFAIK auch bei meinem S2 so und scheint "Stand der Technik" im VW Konzern zu sein.

7. #7 schrotthb, 19.01.2018
    schrotthb

schrotthb

Ist bei mir auch so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

8. #8 PaulderPON, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    77891
    xmax99:
    Dann ist es ja noch viel schlimmer, das Skoda bisher da noch nicht nach einer Lösung gesucht hat.

9. #9 Elektro, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    Elektro

Elektro

Fahrzeug:
    Superb III 140KW Sportline
    Hallo,
    da die Endlage vom Sitz beim einmalig ersten Verfahren(Referenz) mittels Überstrom erkannt wird, ist es für die Sicherheit eindeutiger, wenn das Steuergerät weiss,daß es beim nächsten Einschalten nicht auf der Endlage steht.
    Damit kann es bei jedem weiteren Einschalten entscheiden, falls vom Geber keine Rückmeldung über eine ausgegebene Bewegung kommt, daß da was defekt ist bzw. der Sitz blockiert wird, da beide Verfahrrichtungen frei sind.

Natürlich kann man das SW-und HW-technisch besser lösen. Aber das will ja keiner bezahlen.
    Aber Ich denke man kann damit leben.

Grüsse
    Uwe

fireball und i2oa4t gefällt das.
  10. Pave

Pave

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline, 2.0TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    30000
    Natürlich kann man damit leben, man kann ja auch damit leben, wenn man einen Citigo als Langstreckenfahrzeug nutzt. :-P
    Aber mal im Ernst. Bei mir geht's tatsächlich um den letzten cm, der darüber entscheidet ob ich schon Platz habe oder verdreht im Auto sitzen muss. Und das ist natürlich ziemlich nervig.

11. #11 Elektro, 19.01.2018
    Elektro

Elektro

Fahrzeug:
    Superb III 140KW Sportline
    Hallo Pave,

aus Herstellersicht würde ich sagen:
    " Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die Niemand kann! "

Irgendwo klemmt´s halt immer.

Grüsse
    Uwe

12. #12 rudi rakete, 13.12.2018
    rudi rakete

rudi rakete

Fahrzeug:
    Superb Sportline
    Kilometerstand:
    240
    Grüßt Euch. Muß das Thema mal reaktivieren. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, Sitz merkt sich die tiefste Position nicht. Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Die Personalisierung kann ich doch nur komplett deaktivieren und nicht nur speziell für den SItz, oder? Zumindest habe ich keinen entsprechenden Eintrag im Columbus gefunden

13. #13 irixfan, 13.12.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    47217
    Sieht auch im Handbuch so aus. Hier wird nur unterschieden, Ein Benutzerkonto zurücksetzen oder Alle.

Übersicht einiger personalisierter Funktionen

Lesen und beachten Sie zuerst auf Seite 62.
    ▶ Fahrmodus - zuletzt gewählter Modus, Moduseinstellung Individual.
    ▶ Einstellung des elektrisch einstellbaren Fahrersitzes.
    ▶ Außenspiegeleinstellung.
    ▶ Assistenzsysteme - Spurhalteassistent (Lane Assist), Einparkhilfe (ParkPilot).
    ▶ Licht - Ambientebeleuchtung, Komfortblinken, COMING HOME / LEAVING
    HOME.
    ▶ Climatronic - Temperatur in den einzelnen Bereichen, Gebläsedrehzahl, Umluftbetrieb.
    ▶ Infotainment-Einstellungen - Helligkeitsstufe des Bildschirms, Tastaturanordnung.
    ▶ Radio - Klangeinstellungen, Sendersortierung.
    ▶ Medien - Zufallswiedergabe/Titelwiederholung, gewähltes Videoformat.
    ▶ Sprachbedienung - akustische Signale.
    ▶ Navigation - Heimatadresse, Alternativrouten, empfohlene Route, Erinnerung
    an den Kraftstoffmangel.
    Hinweis
    Der Umfang der personalisierten Funktionen ist vom Infotainmenttyp abhängig.

14. #14 rudi rakete, 13.12.2018
    rudi rakete

rudi rakete

Fahrzeug:
    Superb Sportline
    Kilometerstand:
    240
    Das habe ich ja auch so raus gelesen. Mich hatten nur die Zeilen hier im Forum etwas irritiert. Oder ging das vielleicht mit einem älteren MJ mal?

Thema: Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. personalisierung columbus octavia

,
  2. sitzhöhenverstellung elektrisch

,
  3. superb 3 personalisierung nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen - Ähnliche Themen

1. Elektrische Hecklappe entriegelt und schließt korrekt, öffnet aber nicht mehr

Elektrische Hecklappe entriegelt und schließt korrekt, öffnet aber nicht mehr: Hallo, mein RS will seit heute die Heckklappe nicht mehr öffnen. Unabhängig davon, ob ich über den Schlüssel, den Taster an der Klappe oder in der...
  2. Privatverkauf Drucktaster für elektrische Kofferraumentriegelung 3V0 827 566

Drucktaster für elektrische Kofferraumentriegelung 3V0 827 566: Habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet, daher ist jetzt der Taster übrig. Hat immer ohne Probleme funktioniert. Es ist der...
  3. Welche Größe haben die kugelzapfen (elektrische Heckklappe)

Welche Größe haben die kugelzapfen (elektrische Heckklappe): Hallo erst einmal an Alle. Bin der Neue und suche Eure Unterstützung! Im Rahmen der Pflege meines "Outdoor" Superb II 3T 4*4 2.0 TDI ist mir...
  4. Fragen zur elektrischen Heckklappe

Fragen zur elektrischen Heckklappe: Moin zusammen, kurze Frage. Bin vom Superb 3 auf nen Octavia 3 gewechselt. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich die Heckkalppe im...
  5. Memory Sitze in den Facelift einbauen?

Memory Sitze in den Facelift einbauen?: Hallo, ich würde gern die Alcantara Memory Sitze aus meinem 2011er Skoda in meinen neuen 2014er Facelift einbauen lassen. Der 2014er hat nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden