Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen

Diskutiere Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden. Bei meinem Superb hab ich das Problem, dass er sich die tiefste Sitzposition nicht...

Pave

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
746
Zustimmungen
30
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV First Edition, davor Superb 3 Sportline 2.0TDi 4x4 DSG
Kilometerstand
700
Hallo Leute,

hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden.

Bei meinem Superb hab ich das Problem, dass er sich die tiefste Sitzposition nicht "merkt", d.h. er fährt ein Stück wieder nach oben (gefühlt 1cm). Klingt jetzt nicht nach viel, ich benötige die aber tatsächlich, um nicht mit dem Kopf (bzw. den Haaren) ans Dach zu stoßen.
Hat noch jemand das Problem?
Hab bereits in diversen Foren Einträge zum Octavia gefunden, wo das wohl auch auftritt.

Beste Grüße
 

BadBoy99

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Oktavia RS TFSI
Hab bereits in diversen Foren Einträge zum Octavia gefunden, wo das wohl auch auftritt.

Kann ich bestätigen. War diesbezüglich mit meinem Octavia bereits beim Händler.
Dort musste ich erfahren, dass das Problem bekannt und nicht lösbar ist.

Den einzigen Tipp den der :) für mich hatte war, dass wenn der Sitz ganz unten bleiben soll, ich die Personalisierung (Schlüsselabhängige Sitzposition) deaktivieren soll.
Dies hilft tatsächlich und seit dem fahre ich ohne die Personalisierung.
 
xmax99

xmax99

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
541
Zustimmungen
254
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
Ja das ist leider normal, auch beim Superb.
 
PaulderPON

PaulderPON

Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
635
Zustimmungen
144
Ort
42553
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline 140KW TDI 4x4 DSG (MJ21)
Werkstatt/Händler
Hülpert
Kilometerstand
22.840
Das kann doch nicht sein, zusätliche Option Personalisierung gebucht und man soll es deaktivieren, damit die anderen Optionen funktionieren.
Ich habe fast die Vermutung, das die QS im Moment nicht ganz gegeben ist, oder wegen der Lieferprobleme , die QS ein wenig geschludert wird.
 
xmax99

xmax99

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
541
Zustimmungen
254
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
Ich habe fast die Vermutung, das die QS im Moment nicht ganz gegeben ist, oder wegen der Lieferprobleme , die QS ein wenig geschludert wird.

Das war bei meinem 2014er Octavia schon so,dass der Sitz immer nochmal ein kleines Stück hochgefahren ist, das "Problem" ist nicht neu.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.780
Zustimmungen
2.004
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
hab schon das Forum durchsucht und nix gefunden.
Dann hast Du schlecht gesucht ;)
Wie ja schon geschrieben ist es ein bekanntes Phänomen zur Vermeidung von Schäden an der Mechanik beim automatischen anfahren der Endposition.
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, man lebt mit der geringfügig höheren Position oder man verzichtet auf die automatische Verstellung. Nicht befriedigend war aber AFAIK auch bei meinem S2 so und scheint "Stand der Technik" im VW Konzern zu sein.
 

schrotthb

Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ist bei mir auch so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
PaulderPON

PaulderPON

Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
635
Zustimmungen
144
Ort
42553
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline 140KW TDI 4x4 DSG (MJ21)
Werkstatt/Händler
Hülpert
Kilometerstand
22.840
xmax99:
Dann ist es ja noch viel schlimmer, das Skoda bisher da noch nicht nach einer Lösung gesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektro

Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
150
Zustimmungen
53
Fahrzeug
Superb III 140KW Sportline
Hallo,
da die Endlage vom Sitz beim einmalig ersten Verfahren(Referenz) mittels Überstrom erkannt wird, ist es für die Sicherheit eindeutiger, wenn das Steuergerät weiss,daß es beim nächsten Einschalten nicht auf der Endlage steht.
Damit kann es bei jedem weiteren Einschalten entscheiden, falls vom Geber keine Rückmeldung über eine ausgegebene Bewegung kommt, daß da was defekt ist bzw. der Sitz blockiert wird, da beide Verfahrrichtungen frei sind.

Natürlich kann man das SW-und HW-technisch besser lösen. Aber das will ja keiner bezahlen.
Aber Ich denke man kann damit leben.

Grüsse
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Pave

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
746
Zustimmungen
30
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV First Edition, davor Superb 3 Sportline 2.0TDi 4x4 DSG
Kilometerstand
700
Aber Ich denke man kann damit leben.

Natürlich kann man damit leben, man kann ja auch damit leben, wenn man einen Citigo als Langstreckenfahrzeug nutzt. :-P
Aber mal im Ernst. Bei mir geht's tatsächlich um den letzten cm, der darüber entscheidet ob ich schon Platz habe oder verdreht im Auto sitzen muss. Und das ist natürlich ziemlich nervig.
 

Elektro

Dabei seit
24.08.2016
Beiträge
150
Zustimmungen
53
Fahrzeug
Superb III 140KW Sportline
Hallo Pave,

aus Herstellersicht würde ich sagen:
" Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die Niemand kann! "

Irgendwo klemmt´s halt immer.

Grüsse
Uwe
 
rudi rakete

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
683
Zustimmungen
124
Fahrzeug
Octavia iV
Grüßt Euch. Muß das Thema mal reaktivieren. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, Sitz merkt sich die tiefste Position nicht. Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Die Personalisierung kann ich doch nur komplett deaktivieren und nicht nur speziell für den SItz, oder? Zumindest habe ich keinen entsprechenden Eintrag im Columbus gefunden
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.608
Zustimmungen
1.947
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Die Personalisierung kann ich doch nur komplett deaktivieren
Sieht auch im Handbuch so aus. Hier wird nur unterschieden, Ein Benutzerkonto zurücksetzen oder Alle.

Übersicht einiger personalisierter Funktionen

Lesen und beachten Sie zuerst auf Seite 62.
▶ Fahrmodus - zuletzt gewählter Modus, Moduseinstellung Individual.
▶ Einstellung des elektrisch einstellbaren Fahrersitzes.
▶ Außenspiegeleinstellung.
▶ Assistenzsysteme - Spurhalteassistent (Lane Assist), Einparkhilfe (ParkPilot).
▶ Licht - Ambientebeleuchtung, Komfortblinken, COMING HOME / LEAVING
HOME.
▶ Climatronic - Temperatur in den einzelnen Bereichen, Gebläsedrehzahl, Umluftbetrieb.
▶ Infotainment-Einstellungen - Helligkeitsstufe des Bildschirms, Tastaturanordnung.
▶ Radio - Klangeinstellungen, Sendersortierung.
▶ Medien - Zufallswiedergabe/Titelwiederholung, gewähltes Videoformat.
▶ Sprachbedienung - akustische Signale.
▶ Navigation - Heimatadresse, Alternativrouten, empfohlene Route, Erinnerung
an den Kraftstoffmangel.
Hinweis
Der Umfang der personalisierten Funktionen ist vom Infotainmenttyp abhängig.
 
Thema:

Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen

Sitzhöhenverstellung Memory/Personalisierung bei elektrischen Sitzen - Ähnliche Themen

Superb Kombi CR 2.0 Elegance erste Eindrücke Produktion Mai 2010: Hallo liebe Skoda Gemeinde nun da ich nun seit 2 Wochen endlich stolzer Besitzer (bestellt im März..Juni war er fertig) eines Werksneuen Superb...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

superb 3 personalisierung nicht vorhanden

,

sitzhöhenverstellung elektrisch

,

personalisierung columbus octavia

Oben