Sitzhöhe

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von TomHH34, 18.11.2010.

1. #1 TomHH34, 18.11.2010
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

meine Frau und ich sind bei der entscheidungsfindung, welcher Skoda denn so als nächstes kommt. Zur Wahl Fabia Combi oder Roomster. Die Frage, die sich uns stellt und wir leider bisher nirgendwo gefunden haben: Sitzt man im Roomster höher als im Fabia. Kommt nicht mit der Antwort, es kommt drauf an wie hoch man den Sitzt mach, das ist schon klar. Es ist die Frage der Sitztniveaus....

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Da F² und Roomster auf der gleichen Plattform im Frontbereich basieren, sollte es da keine Unterschiede geben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

4. #3 quakks72, 18.11.2010
    quakks72

quakks72 Guest

doch es gibt Unterschiede...;)

Im Roomster sitzt man höher. Der "Kleine" hat etwas mehr Bodenfreiheit.

René

5. #4 patentlich edition+, 18.11.2010
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Hola,
    wir standen vor ähnlicher Frage und nach Probefahrt war klar mit 2 Kizz ging nur Roomy mit Panoramadach!
    Der Dickpopo ist einfach der flexiblere Lademeister ( Sitze ausbauen ganz easy und dann schluckt er ordentlich!!)
    klar fixer ums Eck hechelt wohl der Fab und an die Optik muss man sich gewöhnen ( dafür kein 08/15-Auftritt)
    Ausserdem wird der Verbrauch wegen der geringeren Stirnfläche etwas geringer ausfallen...
    Also viel Spass bei der Entscheidungsfindung wünscht
    pat

6. #5 Blaubär, 18.11.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Wir haben einen Größenunterschied von 25 cm und können beide aufrecht sitzen. Dabei stelle ich den Sitz noch nicht mal auf die niedrigste Position. Das spricht ganz klar für den Roomie. Bekannte fahren einen Fabia in Compactversion, dem drücke ich bei gleicher Sitzposition eine Beule ins Dach.

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    da ich schon 2x einen Werkstattwagen "Fabia" hatte:
    Die Sitzhöhe (also Sitzfläche bis Asphalt) ist beim Roomy ein wenig größer. Dazu kommt, daß ich im Fabia die mögliche Sitzhöhe nicht auskosten konnte (bin nur 1m72) - das Dach war mir zu nahe.
    Hier ist der Roomy klar im Vorteil.

8. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Dazu muss man aber noch erwähnen, dass man zwar im Roomster die Sitze besser nach oben "pumpen" kann, weil man nicht so schnell unters Dach stößt, man dann aber nichts mehr sieht. Jedenfalls nicht die Ampel, vor der man gerade steht. Die Oberkante der Frontscheibe ist sehr niedrig! Einfach mal beim Händler reinsetzen und ausprobieren, ob er "passt". :thumbup:

9. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Was für mich genauso wichtig war, ist die Breite auf Höhe der Schultern. Bedeutend mehr Platz und das Platzgefühl ist im Roomy mehre Klassen größer.

10. #9 Blaubär, 19.11.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    @point: dem stimme ich eindeutig zu- der Ausblick ist wie Panzerfahren mit geschlossener Luke. Gerade bei hochhängenden Ampeln, z.B. an Schilderbrücken oder Oberleitungen, muss ich eine Fahrzeuglänge vor dem Strich anhalten. Was gelegentlich zu freundlichen Kommentaren aus dem Hintergrund führt. Dafür brauche ich aber auch keine Sonnenblende.

11. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Dem kann ich gar nicht zustimmen. Ich hatte bis jetzt solche Probleme nicht.
    Erstens hat mein Roomy auch Seitenfenster, so das auch die seitliche, tieferhängende Ampel gesehen werden kann.
    Zweitens kann ich mich im Auto auch etwas vorbeugen.
    Drittens hupen die Autos hinter mir garantiert nach 3 Sekunden, wenn ich bei grün nicht losfahre.

12. #11 patentlich edition+, 19.11.2010
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Ist übrigens noch nen Argument fürs Panoramadach...wechsele an der Ampel auch immer von tiefster Gangart zu Erdmännchenblick, da bei meiner Größe (1.86m) nicht viel von der Ampel bleibt.
    Nicht ganz im Sinne des TE aber der Roomy hat in der heutigen Ausgabe der Auto-Wild gezeigt das auf den Rücksitzen bei der Kniefreiheit sogar ein 5er die Flügel strecken muß (vom Superb ganz zu schweigen).
    so long der
    pat

13. #12 MISTER-X, 19.11.2010
    MISTER-X

MISTER-X

Auch hinten sitzt man im Roomy wesentlich höher und die hintere Türöffnug (Breite) ist durch den größeren und damit comfortableren größeren Radstand viel angenehmer beim ein und aussteigen, denn man hat nicht den Radausschnitt im weg.

14. #13 Blaubär, 20.11.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    @ARA: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen... ;-)

Fremder, kommst Du nach Essen, dann stell Dich mal an die Kreuzung am Wasserturm. Rechts 'nen Laster, links 'ne Straßenbahn, hinter Dir die drängelnden Zeitgenossen, die am liebsten dreispurig auf die Autobahn abbiegen wollen. Und dann erzähl mir noch mal was von Seitenfenster und Verbeugung. Sicher doch, es gibt für jede Lösung ein Problem. Für mich wiegt die Summe der Vorteile beim Roomie die Nachteile bei weitem wieder auf, aber die Eingangsfrage war nach Argumenten für die Wahl zwischen Roomster und Fabia. Und dazu zählen eben auch ein hohes Dach und eine niedrige Frontscheibe.

Übrigens, Panoramadach- ich fahre gelegentlich auch mit Dachträger und hätte ein ganz schlechtes Gefühl dabei, wenn zwischen mir und der Dachlast nur eine Glasscheibe wäre. Einem Kollegen ist das Fahrrad weggeflogen, weil das Spannseil eines Thule-Fahrradträgers gebrochen ist. Da hätte ich doch lieber eine Beule im Dach als einen Lenker im Hirn.

15. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Da kommt doch Punkt 3 zum tragen. Solltest Du nicht sofrt einen Kondenzstreifen bei Grün hinterlassen, Hupen die schon.
    Ich sehe so etwas weder als Vorteil, noch als Nachteil.
    Ich finde da die Breiten A-Säulen heutiger Autos besch.... Aber das ist eine andere Baustelle.

16. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Beim Losfahren an der Ampel verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Augen als auf den Hintermann, der gerade eine Freundin auf dem Bürgersteig entdeckt hat und sie freundlich mit einem kurzen Hupen grüßt. 8o

Ich sag ja nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Ampel zu sehen. Es ist aufgrund der niedrigen Frontscheibe aber einfach so, dass es manchmal in der normalen Sitzposition nicht geht. Entsprechendes gilt übrigens auch für den Schulterblick, bei dem für manche Fahrer (wie mir) die abgerundete Ecke des Seitenfensters im Weg ist. :whistling:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. TeVau

TeVau

Hallo Blaubär,

bist Du sicher, dass das Glasdach instabiler ist als eines aus Blech? Splittern werden beide nicht, und ich denke nicht, dass ein Fahrradlenker das Glasdach durchbohren könnte. Nach der Logik müsstest Du eigentlich auch einen Drahtkäfig vor der Windschutzscheibe montieren, denn wenn nun Deinem Vordermann das Fahrrad vom Dachträger rutscht... Also wohl alles eher seltene Dolchstoß-Szenarien, gegen die die absolute Sicherheit nur durch Zuhausebleiben gegeben ist.

Unter Sicherheitsaspekten hat das Glasdach für mich eher Vorteile, gerade mit Rädern oder anderem Gepäck auf dem Dach: Die Passagiere können während der Fahrt ab und zu einen Blick auf die Räder und deren Befestigung werfen und eventuelle Probleme vielleicht erkennen, bevor es zum großen Schaden kommt. Schließlich werden nicht alle Befestigungspunkte gleichzeitig versagen. Mich hat es jedenfalls beruhigt zu sehen, dass das Knarzen auf dem Dach nur vom leichten Wackeln der Räder im Seitenwind kam, die Befestigung aber ok war.

Ich fand und finde das Glasdach eines der angenehmsten Extras eines Autos und für mich ein unbedingtes Muss beim Autokauf. Der Lichteindruck im ganzen Wagen ist einfach heller und freundlicher, und für die Rückbänkler ist der Himmelblick einTraum.

Aber das ist wie immer Geschmacksache. Und auch eine Mode. Die ersten Panorama-Glasdächer wurden in Auto Motor und Sport noch als Unsinn beschrieben: Gewicht und höherer Schwerpunkt stünden der Fahrdynamik im Wege. Heute scheint selbst AMS noch andere Kriterien an ein gutes Auto anzusetzen als nur Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit, und es wird der angenehme Komfort eines Glasdaches beschrieben. Na bitte.

Viele Grüße, TeVau

19. #17 Blaubär, 24.11.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Na ja, wenn Du es so genau wissen willst... Das Fahrrad war nur eines von vielen Beispielen. Bei mir landen eher lange Frachtstücke auf dem Dach, die nicht in den Innenraum passen. Ich fahre nicht so gerne mit offenem Kofferraum. Für große Brocken nehme ich einen Hänger. Und wenn der dran ist, müssen eben auch mal die Räder auf's Dach

Ich hatte mal ein Glasdach, als die Nachrüstung gerade in Mode war und auf jedem Supermarktparkplatz irgendjemand mit der Stichsäge hantierte. Teilweise und unter Kollegen habe ich die Dinger auch selber eingebaut. Mir ist damals kein Stein durch den Kopf gegangen, aber da war es auch noch nicht Mode, nachts Gullideckel und Baumstümpfe von Autobahnbrücken zu schubsen. Ich glaube schon, dass ein modernes Panoramadach laminiert und nicht so einfach zu durchschlagen ist, aber man muss sein Glück nicht provozieren. Außerdem fahre ich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen mit Fondpassagieren.

Und bevor Du mir jetzt Feigheit unterstellst- unser Zweitwagen ist ein Cabrio. Den darf ich aber nur fahren, wenn er zur Werkstatt oder zur Wäsche muss. Wenn da jemand was aufs Dach werfen will, kann er meinen Schädel gar nicht verfehlen- das ist die Fussballgroße Beule auf der linken Seite. Und ein Moped hatte ich auch- eine 30 Jahre alte Gummikuh. Da sind mir allerdings eine Schwalbe gegen und eine Hummel in den Helm geflogen. Ganz interessante Erfahrungen...

Thema: Sitzhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzhöhe skoda roomster

,
  2. sitzhöhe roomster

,
  3. sitzhöhe im Skoda fabia

,
  4. skoda roomster sitzhöhe,
  5. skoda fabia einstiegshöhe,
  6. Sitzhöhe Scout,
  7. sitzhöhe skoda fabia,
  8. roomster einstiegshöhe,
  9. sitzhöhe fabia roomster,
  10. roomster sitzhöhe,
  11. einstiegshöhe skoda octavia,
  12. einstiegshöhe skoda fabia,
  13. höhere Sitze beim Fabia 3,
  14. fabia uns yeti einstiegshöhe,
  15. sitzhöhe roomster fabia,
  16. sitzhöhen im Skoda Octavia Scout,
  17. Sitzhöhe im Fabia 3,
  18. sitzhöhe skoda octavia combi,
  19. Sitzhöhe im Skada Fabia,
  20. skoda superb sitzhöhe,
  21. sitzhöhe skoda octavia scout,
  22. sitzhöhe beim Skoda Fabia,
  23. skoda höher sitz,
  24. ist der Skoda octavia vonnder Einstiegshöhe höher,
  25. sitzhöhe skoda fabia ii
Die Seite wird geladen...

Sitzhöhe - Ähnliche Themen

1. Roomster - Sitzhöhe und Kofferraum-Maße - als Alternative zum Kangoo

Roomster - Sitzhöhe und Kofferraum-Maße - als Alternative zum Kangoo: Guten Abend, ich bin im Begriff mir ein neues / neues gebrauchtes Auto zu kaufen und nach vielen Recherchen und Lesen von Tests, Verbrauchswerten...
  2. Unterschiedliche Sitzhöhe

Unterschiedliche Sitzhöhe: Hallo Kann es sein das die Skoda Sportsitze nicht so tief pumpen lassen als die normalen? Wie ich drauf komme. Beim Skoda (Fabia II ) meiner...
  3. Fabia Fabia: Frage zur Sitzhöhe bei 1,60 körpergröße

Fabia Fabia: Frage zur Sitzhöhe bei 1,60 körpergröße: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei einer hoffentlich nicht allzu blöd klingenden Frage weiterhelfen. In ca 2 Monaten...