Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dieselprofi, 24.02.2015.

  1. #1 Dieselprofi, 24.02.2015
    Dieselprofi

    Dieselprofi

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb DSG 2,0 170 PS
    Hallo Skodafreunde,

    kann mir jemand sagen welcher Stecker unten am Fahrersitz für die Sitzheizung ist. Das sind einige verbaut.
    Und was ist das für ein Steuergerät welches unten am Sitz fest angeschraubt ist.
    Nach erneuter Prüfung kann ich eindeutig sagen, dass die Sitzheizung auf der Sitzfläche Fahrer nicht funktioniert.
    Ich möchte zumindest mal den Stecker begutachten.
    Eventuell hat jemand ein Schaltplan für die Sitzheizung.
    Danke für euer feedback. :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter1956, 25.02.2015
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Ich denke, bei Dir ist die Heizmatte defekt. Meine wurde gestern (Fahrzeug 3 Jahre alt, knapp 50.000 km) getauscht. Funktioniert wieder wie vorher.
    Nach Auskunft der Werkstatt sind von den defekten Heizmatten 95% der Fahrersitz betroffen. Ist aber auch logisch, der Sitz wird ja auch zu 100% benutzt.

    Gruß
    Peter
     
  4. #3 Decool80, 25.02.2015
    Decool80

    Decool80

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Da wird Peter1956 recht haben. Ich habe mein Dicken gebraucht im September gekauft und nach ca 2 Monaten gemerkt das die Sitzheizung Fahrerseite nur Lauwarm bzw garnicht funktioniert. Der :) wo ich den Wagen gekauft hatte, hat mir dann kulanterweise die Heizmatten im Sitz komplett getauscht. Seit dem ist innerhalb von 3min der Sitz schön warm ;-)
     
  5. #4 Jim Jones, 26.02.2015
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lilienthal
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi TDI DSG 170PS BJ: 06/2010
    Hallo,
    ich habe die Vermutung dass bei meinem Dicken beide vorderen Heizmatten defekt sind.
    Kann ich die Matten irgendwie durchmessen?
    Wenn ja an welchen Steckern?

    Gruß,
    Jim
     
  6. #5 Jim Jones, 26.02.2015
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lilienthal
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi TDI DSG 170PS BJ: 06/2010
    Was würde denn eine neue Heizmatte kosten und kann man, wenn man KEINE zwei linken Hände hat, diese selber tauschen?

    Gruß,
    Jim
     
  7. #6 Decool80, 26.02.2015
    Decool80

    Decool80

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen. Durchmessen kann man die bestimmt, allerdings kann ich dir keinerlei Angaben geben wo und wieviel du messen müsstest.
    Die Heizmatten zu tauschen ist glaube ich eine ganz schöne friemelei, da der Sitz komplett raus muss und wahrscheinlich auch der Bezug runter muss. So sagte es mir der Werkstattmeister vor Ort.
    Ich meine hier mal im Forum gelesen zu haben das das wechseln der Heizmatten so um die 400-500 Euro kostet.
    Aber vielleicht kann dir jemand eine konkrete Aussage machen der sie schon mal hat wechseln lassen.
     
  8. #7 Peter1956, 26.02.2015
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Ich schaue heute Abend nach, was die Reparatur (Austausch) der Heizmatte gekostet hätte. Ich glaube, die Kosten lagen bei 360,--€.
    Musste ich aber nicht zahlen, da ich Anschlussgarantie habe.

    Gruß
    Peter
     
  9. #8 Peter1956, 27.02.2015
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    So, habe die Rechnung rausgesucht, gescannt und als Bild beigefügt.

    Gleichzeitig wurde auch der linke Nebelscheinwerfer gewechselt da er von innen beschlagen war. Der Austausch hat (hätte) 131,74 € gekostet.

    Gruß

    Peter
     

    Anhänge:

  10. #9 juergent, 27.02.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Dito. Meine wurde auch gerade nach drei Jahren und knapp 30.000 km getauscht. Zuvor wurde schon einmal das entsprechende Steuergerät getauscht.
    Anschlussgarantie sei Dank, alles ohne Kosten für mich. Aber mal ehrlich, ist das normal? Mit den Fahrzeugen die ich während der letzten 40 Jahre vor dem
    Umstieg auf Skoda gafahren hatte, war ich insgesamt nicht so oft außer der Reihe in der Werkstatt wie mit meinem Superb in den letzten 3 Jahren.
     
  11. #10 Jim Jones, 27.02.2015
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lilienthal
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi TDI DSG 170PS BJ: 06/2010
    @Peter1956: Danke für's Raussuchen.

    Ist die Teilenummer für die Heizmatte korrekt?

    Hat evtl. jemand die Teilenummern für beide Heizmatten? (Sitzfläche und Lehne)

    Wäre super. :)
     
  12. #11 Jim Jones, 27.02.2015
    Jim Jones

    Jim Jones

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lilienthal
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi TDI DSG 170PS BJ: 06/2010
    Könnte mir vielleich noch jemand sagen wo ich die Heizelemente durchmessen kann um zu prüfen ob sie wirklich defekt sind. (Welcher Stecker, etc.)

    Gruß,
    Jim
     
  13. #12 Peter1956, 27.02.2015
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    @Jim Jones: Ich gehe davon aus, dass die Nummer korrekt ist. Habe ich aber nicht persönlich kontrolliert. Die Anlage ist die originale Rechnung für mich zur Info. Die Reparatur war diese Woche (Dienstag)

    Gruß
    Peter
     
    obermoss gefällt das.
  14. #13 Hosndrega, 09.11.2015
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    30000
    Ich hänge meine Frage mal hier an, weil der Titel ziemlich allgemein ist:

    Kann man die Sitzheizung so einstellen, dass sie eingestellt bleibt, wie sie beim Abstellen des Autos war?

    Ich kenn das von meinem Vorgänger, dass ich die Sitzheizung im Winter auf 1 stelle und da bleibt sie, bis zum Frühjahr. Das hat zehn Jahre problemlos funktioniert, ohne dass die Sitzheizung ausgefallen wäre. Das hätte ich auch gerne beim SII. Hier muss ich jedesmal nach dem Anlassen die Sitzheizung einschalten. Und nicht nur das, sondern auch immer 3x drücken um auf Stufe 1 zu kommen. Das empfinde ich eher als Rückschritt und unkomfortabel.
     
  15. #14 HUKoether, 09.11.2015
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    194
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    @Hosndrega:

    ja, man kann - z.B. mit VCDS. Glaube mich zu erinnern im Stg 9 unter Anpassung.

    Gruß, HUK
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 fireball, 09.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.484
    Zustimmungen:
    1.751
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Kann man, sogar getrennt für Fahrer/Beifahrer - ich habs bei mir auf der Beifahrerseite deaktiviert gelassen und mir die Speicherung nur für die Fahrerseite reincodiert. Da ich selten mit Begleitung unterwegs bin, kann ich das so nicht vergessen oder übersehen.

    Anpassung im Klima-Steuergerät (08 ).
     
    Hosndrega gefällt das.
  18. #16 Hosndrega, 10.11.2015
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    30000
    Danke für Eure Antworten. Die unterschiedliche Einstellung /Fahrer/Beifahrer) ist eine gute Idee.
     
Thema: Sitzheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizmatte superb

    ,
  2. heizungsmatte sitz superb

    ,
  3. heizmatte sitzlehne scoda octavia 1z

    ,
  4. heizmatte skoda superb 3t,
  5. skoda defekte heizmatte fahrersitz,
  6. Skoda octavia 2012 ohne sitzheizung
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. Anzeige Sitzheizung

    Anzeige Sitzheizung: Abend. Wenn ich bei meinem Superb die Sitzheizung anschalte, zeigt der "Knopf" 3 grüne Balken an, aber beim Display ist keiner von den drei grünen...