Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin allerseits, ich habe mal eine Frage bzgl. der Sitzheizung. Kann man - mit einfachen Methoden - die Sitzheizung des Beifahrersitzes...

  1. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 4x4 2.0 TDI Style
    Moin allerseits,
    ich habe mal eine Frage bzgl. der Sitzheizung. Kann man - mit einfachen Methoden - die Sitzheizung des Beifahrersitzes deaktivieren?
    Gerne würde ich sie irgendwo abklemmen, Sicherung ziehen, etc., OHNE daß die des Fahrsitzes nicht mehr geht und es zu abspeicherungswürdigen Fehlermeldungen kommt.

    Bitte keine Frage warum. Er gibt halt Gründe, die das bedingen und eben auch eine einfache Wiederherstellung. Danke!
    So - wie sind Eure Vorschläge?

    Gruß 4ever
     
  2. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Knopf ausbauen? :S
     
  3. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 4x4 2.0 TDI Style
    Kann man das schnell wieder rückgängig machen??? Und Knopf ausbauen ist zu auffällig -> Richtung geht außerdem in wieder hin zu meinen nicht zu nennen wollenden Gründen... ;)
     
  4. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    :D Hab ich mir fast gedacht!!!!!!!!!! Das ist aber auch gemein....
     
  5. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Die entsprechende Sicherung gibt es nur für "Sitzheizung Vorne" also links und rechts.
    Hinten sieht man direkt die Kabel, wenn man die Sitzfläche hochklappt. Wenn das vorne auffindbar ist, könnte man vielleicht den entsprewchenden Stecker/Pin ausstecken.
     
  6. #6 syn_ack, 26.09.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Stecker unterm Sitz abziehen. Wenn ich mich richtig erinnere ist der als einzelner 2-Pol Stecker ausgeführt und somit genauso einfach abzustecken wie der, der Rücksitze.
     
  7. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 4x4 2.0 TDI Style
    Vielen Dank! Da schaue ich gleich nachher (wenn es nicht schon zu Dunkel ist, man geht das schnell jetzt) mal nach.
    Gruß 4ever
     
  8. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Der Stecker ist vierpolig (zwei für Lehne und zwei für Sitzfläche).

    Gruß, Andreas
     
  9. #9 syn_ack, 27.09.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Gut möglich - bei der Rückbank sinds 2 getrennte Stecker.
     
  10. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Ein Fehlerabspeicherung in der Climatronic bzw. im Sitzsteuergerät könnte es dann aber schon geben (bin mir gerade nicht sicher, ob die Ansteuerung diagnostiziert wird). Aber was soll's letztlich? Das sieht eh nur höchstens Werker beim nächsten Service. Fehlfunktionen gibt es dadurch jedenfalls nicht und die andere Seite läuft auch weiter.
     
  11. #11 Cask Owner, 27.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Selbst falls es eine Fehlermeldung gibt - die kann ja ach davon kommen, dass man versehentlich beim unterm Sitz was suchen den Steckverbinder rausgezogen hat. Ist natürlich unrealistisch aber das darf keine irgendwie bedenkliche Fehlermeldung geben.

    Irgendwann würde mich aber schon mal der Zweck der Aktion interessieren :-)
     
  12. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Ich werde am Wochende mal etwas anderes ausprobieren. Grund ist, dass meine Frau an einem fiesem Rücken (Bandscheibe) leidet und die Sitzheizung immer hilfreich findet. Allerdings ist die dann zwangsweise mitbeheizte Sitzfläche auf Dauer zu warm. Daher habe ich überlegt, die Heizung der Lehne zu lassen und die Sitzfläche über einen zusätzlichen Schalter bei Bedarf (wenn Hintern zu warm wird) abzutrennen. Laut Schaltplan ist es möglich, eventuell gibt es aber Probleme mit dem Regelsensor, der in der Sitzfläche steckt.

    Ich werde das testen und dann berichten. Eventuell ist ja jemand mit einer ähnlichen Problematik ebenfalls interessiert.

    Gruß, Andreas
     
  13. #13 Garagen Flow, 28.09.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Und ich frag mich trotzdem warum der opener nicht einfach den Schalter nicht benutz...?!? Wenn ich 'ne Steckdose in der Wand nicht benutze lass ich's halt und reiße nicht gleich alle Kabel und den Sicherungsautomaten aus der Wand... ?(
     
  14. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    vielleicht moechte er die 3 LEDs als Innenraumbeleuchtung nutzen ^^
     
  15. #15 Cask Owner, 28.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Was genau an dieser Vorabklarstellung war unverständlich? Die Funktion des Schalters ist dem TE sicher bewusst.
     
  16. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 4x4 2.0 TDI Style
    Moin!
    Entschuldigung, daß ich mich noch nicht gemeldet habe, ich war bis gestern Abend auf Dienstreise... Folglich habe ich den Stecker auch noch nicht ausprobiert. :(
    Sicher ist mir die Funktion des Schalters bewußt, denn ich will sie auf meiner Seite ja weiter benutzen... ;)
    Den Grund kann ich hier leider nicht schreiben, denn das I-net vergisst ja bekanntlich nix.. ;) Ich sach ma so: Es hat nix mit Skoda zu tun, bei jeder anderen Automarke hätte ich die gleiche Frage auch gestellt... Jetzt können sich bestimmt einige vielleicht vorstellen warum.

    Ich hoffe heute Nachmittag endlich mal dazu zu kommen.
    Gruß und Dank!
    4ever
     
  17. #17 Garagen Flow, 28.09.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Na ich kann es mir immer noch nicht denken, ist aber auch egal... :)

    Mal 'ne ganz andere Frage zur SH: Sind die vorderen an den Gurtwarne gekoppelt, damit die nur angehen wenn auch jemand drauf sitzt? Hinten (hab ich keine SH) gibt es ja keinen Gurtwarner, dementsprechend müssten die auf jeden Fall immer laufen könen, oder?
     
  18. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Pin 6 und 7 des 10-fach-Steckers unter dem Beifahrersitz.

    Gruß, Andreas
     
  19. #19 Garagen Flow, 28.09.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Danke!
     
  20. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Nein, da ist nichts an den Warner gekoppelt. Die Sitzheizungen laufen auch so ziemlich autonom von allen anderen Klimafunktionen.
     
Thema: Sitzheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbagstecker octavia 1z

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung Carbonmatten

    Sitzheizung Carbonmatten: Hallo , bei meinem Superb (Ledersitze+Sitzheizung+Sitzlüftung) sind bei beiden vorderen Sitzen die Heizmatten in den Sitzflächen kaputt. Diese...
  2. Sitzheizung keine funktion mehr

    Sitzheizung keine funktion mehr: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Superb funktioniert keine Sitzheizung mehr Vorne. Hat vielleicht jemand auch so ein Problem. Danke...
  3. Sitzheizung Citigo

    Sitzheizung Citigo: Hallo Leute, wer kann mir sagen ob und welches Relais für die Sitzheizung beim Citigo verwendet wird ? Sicherung ist o. K.
  4. Audi Sportsitze an Yeti Sitzheizung anklemmen?

    Audi Sportsitze an Yeti Sitzheizung anklemmen?: Moin Moin ich habe die Serien Barhocker in meinem Yeti durch Sportsitze aus einem Audi ausgetauscht, Soweit schon mal richtig geil, weil...
  5. Sitzheizung hinten nachrüsten

    Sitzheizung hinten nachrüsten: Moin also ich wollte bei meinem Superb die hintere Sitzheizung nachrüsten vorne hat er die schon was genau brauche ich? Sitzheizung ist ja...