Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von maxoss, 21.12.2001.

  1. maxoss

    maxoss Guest

    Hallo,


    ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Arbeitskollegen unterhalten der einen '92er VR6 fährt. Bei dem kalten Wetter kamen wir natürlich auf die Heizung zusprechen. Dabei wunderte ich mich als er anmerkte das sein Auto erts kurz vor erreichen der Arbeitsstätte (ca.25km Autobahn) eine Heizleistung erreicht. Dabei kann ich verstehen, dass der Motor wegen seiner Größe (2,8l) lange braucht bis er warm ist, doch das seine Sitzheizung auch erst so spät warm wird wundert mich dann doch.
    Bei meinem Fabia habe ich kaum die Garage verlassen und schon ist die Sitzheizung warm. Hat sich die Technik in den letzten Jahren so verbessert oder liegt das auch am Alter des Fahrzeugs?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Snowball, 21.12.2001
    Snowball

    Snowball Guest

    Hallo!

    Ich hatte vorher einen Polo Bj.`96, da hab ich die Sitzheitung auf 5 gedreht und hab fast nichts gemerkt.

    Mit meinem Fabia darf ich auf keinen Fall auf 3 drehen sonst brennt es mir meinen Allerwertesten weg!

    Woran das letztendlich liegt hmm...?

    Gruß Snowball
     
  4. #3 Marccom, 21.12.2001
    Marccom

    Marccom Guest

    Habe zwar keine detaillierte technische Erklärung parat, aber es ist tatsächlich so, dass die Sitzheizungen im VW-Konzern an Qualität erheblich zugenommen haben.

    Ein Freund fährt ein ´93er Audi Cabrio mit Lederaustattung(brrrr) und Sitzheizung, welche auch von Anfang an einige Zeit braucht(e) bis sie angenehme Temperaturen erreicht(e). Was hier wohl tatsächlich mit Fahrzeugalter zusammenhängt, ist die Tatsache, dass sie manchmal gar nicht funktioniert.

    Mein Schwiegerpapa fährt 2001er A3 mit Climatronic und ebenfalls Sitzheizung(allerdings mit Stoffsitzen), die nach spätestens 3 Minuten ganz vortrefflich funktionert(fühlt sich an, als wenn man in den Sitz ge****** hätte).

    Wenn ich richtig informiert bin, hat VW diesbezüglich aber auch mehrfach den Zulieferer gewechselt.

    Gruß
     
  5. quincy

    quincy Guest

    Kann mir gut vorstellen das sich da einiges im Laufe der Zeit getan hat.

    Möchte jedenfalls meine Sitzheizung nicht mehr missen. Selbst wenn das Fahrzeug draußen war und völlig ausgekühlt ist (heute Nacht hatten wir um 10.00 Uhr so -12°) - die Sitzheizung läßt einen in wenigen Sekunden alles ein bischen schöner erscheinen.

    Wirklich! Dauert nur ein paar Momente und es wird schon wohlig warm an Hintern und Rücken. Da sieht alles schon wieder ganz anders aus :]

    cu Quincy
     
  6. #5 mccinley, 21.12.2001
    mccinley

    mccinley Guest

    Also ob das an der Technik liegt weiss ich nicht. Ledersitze brauchen aber immer ein bischen länger, da das Leder auch noch erhitzt werden muss und das dauert länger als der Stoff.
    Bin neulich einen 2000er Audi TT mit Ledersitzen gefahren und da dauerte es bestimmt 10min bis die richtig warm waren (auf Stufe 6).
    Das fand ich dauerte ein bisschen sehr lange (kann eigentlich nicht nur am Leder liegen.

    Der Fabia ist da wirklich extrem schnell. Der ist ja schon nach einer Minute warm.

    CU Jörn
     
Thema:

Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  2. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  3. Anzeige Sitzheizung

    Anzeige Sitzheizung: Abend. Wenn ich bei meinem Superb die Sitzheizung anschalte, zeigt der "Knopf" 3 grüne Balken an, aber beim Display ist keiner von den drei grünen...
  4. Sitzheizung prüfen

    Sitzheizung prüfen: moin, moin, bei meinem 1u2 habe ich das Gefühl das die Sitzheizung zu schwach ist. Ich hatte mehrere Autos aus dem VW Konzern und die hatten alle...
  5. Sitzheizung(-auflage)

    Sitzheizung(-auflage): Unser Citigo hat keine Sitzheizung. Das möchten wir gerne ändern, zumindest für den Fahrersitz. Jetzt gibt es ja diese Auflagen, nur werden...