Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Arbeitskollegen unterhalten der einen '92er VR6 fährt. Bei dem kalten Wetter kamen wir...
  • Sitzheizung Beitrag #1

maxoss

Guest
Hallo,

ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Arbeitskollegen unterhalten der einen '92er VR6 fährt. Bei dem kalten Wetter kamen wir natürlich auf die Heizung zusprechen. Dabei wunderte ich mich als er anmerkte das sein Auto erts kurz vor erreichen der Arbeitsstätte (ca.25km Autobahn) eine Heizleistung erreicht. Dabei kann ich verstehen, dass der Motor wegen seiner Größe (2,8l) lange braucht bis er warm ist, doch das seine Sitzheizung auch erst so spät warm wird wundert mich dann doch.
Bei meinem Fabia habe ich kaum die Garage verlassen und schon ist die Sitzheizung warm. Hat sich die Technik in den letzten Jahren so verbessert oder liegt das auch am Alter des Fahrzeugs?

#
schau mal hier: Sitzheizung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Sitzheizung Beitrag #2

Snowball

Guest
Hallo!

Ich hatte vorher einen Polo Bj.`96, da hab ich die Sitzheitung auf 5 gedreht und hab fast nichts gemerkt.

Mit meinem Fabia darf ich auf keinen Fall auf 3 drehen sonst brennt es mir meinen Allerwertesten weg!

Woran das letztendlich liegt hmm...?

Gruß Snowball

• Sitzheizung Beitrag #3

Marccom

Guest
Habe zwar keine detaillierte technische Erklärung parat, aber es ist tatsächlich so, dass die Sitzheizungen im VW-Konzern an Qualität erheblich zugenommen haben.

Ein Freund fährt ein ´93er Audi Cabrio mit Lederaustattung(brrrr) und Sitzheizung, welche auch von Anfang an einige Zeit braucht(e) bis sie angenehme Temperaturen erreicht(e). Was hier wohl tatsächlich mit Fahrzeugalter zusammenhängt, ist die Tatsache, dass sie manchmal gar nicht funktioniert.

Mein Schwiegerpapa fährt 2001er A3 mit Climatronic und ebenfalls Sitzheizung(allerdings mit Stoffsitzen), die nach spätestens 3 Minuten ganz vortrefflich funktionert(fühlt sich an, als wenn man in den Sitz ge****** hätte).

Wenn ich richtig informiert bin, hat VW diesbezüglich aber auch mehrfach den Zulieferer gewechselt.

Gruß

• Sitzheizung Beitrag #4

quincy

Guest
Kann mir gut vorstellen das sich da einiges im Laufe der Zeit getan hat.

Möchte jedenfalls meine Sitzheizung nicht mehr missen. Selbst wenn das Fahrzeug draußen war und völlig ausgekühlt ist (heute Nacht hatten wir um 10.00 Uhr so -12°) - die Sitzheizung läßt einen in wenigen Sekunden alles ein bischen schöner erscheinen.

Wirklich! Dauert nur ein paar Momente und es wird schon wohlig warm an Hintern und Rücken. Da sieht alles schon wieder ganz anders aus :]

cu Quincy

• Sitzheizung Beitrag #5

mccinley

Guest
Also ob das an der Technik liegt weiss ich nicht. Ledersitze brauchen aber immer ein bischen länger, da das Leder auch noch erhitzt werden muss und das dauert länger als der Stoff.
Bin neulich einen 2000er Audi TT mit Ledersitzen gefahren und da dauerte es bestimmt 10min bis die richtig warm waren (auf Stufe 6).
Das fand ich dauerte ein bisschen sehr lange (kann eigentlich nicht nur am Leder liegen.

Der Fabia ist da wirklich extrem schnell. Der ist ja schon nach einer Minute warm.

CU Jörn

Thema:

Sitzheizung

Sitzheizung - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Skoda Superb2 Erfahrungsbericht: Hallo Skoda Freunde Wie ich von meinem freundlichen erfahren habe ist das der erste Skoda Superb 1,8TSI EZ 3.7.2008, der mit Gangschaltung in...

Sucheingaben

Wo ist die sitzheitung beim fabia

Oben