Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Tatze1, 17.12.2008.

1. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    In meinem Superb ist die Sitzheizung des Fahrersitzes ausser Funktion. Habe mit Hife des entspr. Schaltplans gemessen und festgestellt, dass die Heizungsmatten keinen Durchgang haben. Die Matten der Sitzfläche und derRückenlehne sind lt. Schaltplan in Reihe geschaltet
    Mein Freundlicher meinte, dass dann wohl die Heizmatte für die Sitzfläche kaputt ist. Habe Stoffsitze, somit ist die Matte ein einzelnes Teil. Die Heizungsmatte für die Sitzfläche allein soll 120 Euronen kosten.
    Das kommt mir um einiges zuviel vor.
    Hätte gern mal gewusst, ob dieser Preis stimmt.
    Die SuFu hat mir leider keine Ergebnisse gebracht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Hört sich aber preislich noch normal an für original Skoda und Superb!!

4. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    es gibt zwei Arten:

1. Matte ist einzeln erhältlich -> ca. 50 Euro

2. Matte ist mit dem Bezug vernäht -> teurer, je nach Bezug

wenn du ein Multimeter hast kannst du die Unterbrechung genauer orten und mit einem Stück Draht überbrücken -> macht aber Arbeit

5. #4 Octi_Tuner, 18.12.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo zusammen

Ich hab diese Reparatur vor 3 Wochen gemacht.
    Hat mich gekostet:
    3 Stunden meiner kostbaren Freizeit (0,00€ / der echte Wert ist leider unbezahlbar)
    Einiges an Schweiß (0,00€)
    Etwas Haut an den Händen wegen unzähliger Schnitt und Schürfwunden ;) (0,00€)
    Ein paar Nerven (0,00€ /evtl. mal mehr falls ich später nen Psychiater brauche deswegen)
    Ca. 15mm Lötzinn (rund 0,01€)
    etwas Strom für den Lötkolben (rund 0,01€)
    selbstvulkanisierendes Isolierband (rund 0,01€)

Summe 0,03€ (BRUTAL TEUER!!!!)

Beim Superb mit Stoffsitzen ist die Heizmatte einzeln.
    Aber auf dem Sitzkissen verklebt.
    Würde sich aber lösen lassen mit etwas Geduld und dann die Neue mit etwas Sprühkleber neu fixiert und fertig.

Oder so wie ich machen.
    Unterm Sitz Rückenteil und Sitzfläche trennen (Stecker) dann durchmessen welches wirklich kaputt ist.
    Danach Sitzbezug abnehmen (OK. Das ist beim Superb echt eine Strafarbeit aber der Zusammenbau ist noch schlimmer. Das geht dann nur zu zweit.)
    Defekte Stelle suchen.
    Kabel komplett zerschneiden und die Stelle +5mm nach jeder Seite abisolieren.
    Danach verlöten und mit Schrumpfschlauch oder selbstvulkanisierendem Isolierband (das hab ich genommen) wieder isolieren.

Das sollte für jeden der schon mal einen Schraubendreher in der Hand hatte und weiß an welcher Seite der Lötkolben heiß wird zu schaffen sein.

Aber immer dran denken Batterie vorher abklemmen. (beide Pole) Dann erst mal die obligatorische halbe Stunde abwarten und wenn möglich den Wagen erden.
    Wenn der Sitz ab soll müsste dort an den Kontakt des Seitenairbags ein Stecker der den Massekreis wieder schließt. (So macht es die Werkstatt, also so ist es richtig)
    Evtl. kann man sich den mal in der Werkstatt ausleihen für nen kleinen Obolus in die Kaffeekasse. (Ich hab das ohne gemacht, aber das ist das Risiko jedes Einzelnen und ich möchte betonen das man es so NICHT macht.)
    Andernfalls kann es passieren das der Airbag hochgeht!!! (zumindest theoretisch weil auch statische Entladungen den Sprengstoff in der Airbageinheit zur Zündung bringen können)

Also Vorsicht!!!! Das alles passiert auf eigene Gefahr.Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass die Finger davon!

Gruß
    Octi_Tuner

6. #5 superb-fan, 18.12.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hatten wir auch im Superb in 3 /34 Jahren 1 mal...ging zum Glück auf garantie =)

7. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Ist in meinem Fall die einzelne Matte, wie schon erwähnt, nur für die Sitzfläche.
    Kann mir jemand die entspr. Teilenummer mitteilen??

8. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das lass mal den Händler anhand deiner FIN raussuchen

9. #8 FabiaOli, 20.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Muss mal sagen, das der Superb Combi einfach mal nur saugeil ist.
    Super Arbeit und erstmal auf so eine Idee kommen ^^

10. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Habe ich gemacht. Teilenummer: 3U0 963 555. Preise schwanken zwischen 104.00 bis 120,00 Euro, bei 2 Skoda Händlern am gleichen Ort.

11. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    @FabiaOli

danke, danke

@Tatze1

http://www.passatplus.de/umbauteile/sitze/index.htm

das sind die Standard Matten aus dem Passat, die Preise dürften mittlerweile ein wenig höher sein
    ich kann die nicht garantieren das die passen, aber es ist unwahrscheinlich das VW da verschiedene Stecker genommen hat

12. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Auf diesen Dreh - weil die Teilenr. fast identisch ist - bin ich auch gekommen. Also ab zum Teileguru vom VauWeh Händler und nachsehen lassen.
    Passen aber nicht, weil da extra mehrere Dippel Ing. mit Dr. Titel eingestestellt und eine Projektgruppe gebildet wurde um hier einiges (Stecker ect.) zu verändern, damit es nur nicht passt.
    Habe aber hier aus dem Forum per PN ein tolles Angebot bekommen. Werde es wohl annehmen.

13. #12 Octi_Tuner, 21.12.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo Helmut

Wenn du die Sitzheizung schon selbst wechseln willst.
    Warum versuchst du sie nicht erst mal zu reparieren und das Geld zu sparen?

*Ironiemodus-AN*
    Falls du Geld über hast schick es mir doch zu. Das käme mir zu Weihnachten ganz recht.
    *Ironiemodus-AUS*

Gruß
    Octi_Tuner

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Weil ich ja Geld sparen will, werde ich es auch so machen. Allerdings sehe ich das Fehlerbild ja erst, wenn die Matte freigelegt ist. Um sicher zu gehen, dass dann die ganze Vorarbeit nicht umsonst war - falls die Reparatur je nach dem wo der Bruch ist nicht möglich ist - besorge ich mir von einem Forumsmitglied eine Original Ersatzmatte.
    Zum Sprühkleber: Es gibt lösbare Sprühkleber. Den werde ich bei Bedarf auch verwenden.

16. #14 SteffenR, 22.12.2008
    SteffenR

SteffenR

Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hattevor einem Vierteljahr auch dieses Problem. Bei mir war es die Lehnen-Matte. Der :D hat mir empfohlen, komplett zu wechseln, da der Betrag für Sitz ausbauen und prüfen ja eh anfällt. Hab mich dann aber für die Light-Variante entschieden und nur das defekte Teil tauschen lassen (ca 350€).

Thema:

Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. Anzeige Sitzheizung

Anzeige Sitzheizung: Abend. Wenn ich bei meinem Superb die Sitzheizung anschalte, zeigt der "Knopf" 3 grüne Balken an, aber beim Display ist keiner von den drei grünen...