Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Normalerweise sollte sich die Sitzheizung ja automatisch einschalten ab einer entsprechenden Außentemperatur. Hat 1 x funktioniert. Jetzt nicht...

  1. Ruhard

    Ruhard

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV Combi DSG
    Normalerweise sollte sich die Sitzheizung ja automatisch einschalten ab einer entsprechenden
    Außentemperatur. Hat 1 x funktioniert. Jetzt nicht mehr. Lenkradheizung schaltet zu. Häkchen sind gesetzt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung? Genauso das Sendersymbol (Radio im Tacho eingeblendet) muss ich nach Neustart wieder durch umschalten auf einen anderen Sender aktivieren.

    Die Kiste geht mir langsam echt auf den Senkel. Jede Woche taucht ein anderer Software - Bag auf.

    Master - Rest ist gemacht.


    Vorab vielen Dank.
     
  2. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Vielleicht nimmt dir dein O4 die falsche Schreibweise übel?:whistling:
     
    tymanis gefällt das.
  3. #3 tymanis, 01.12.2020
    tymanis

    tymanis

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Octavia 4 MJ20 - 2.0TDI 110kW DSG
    Meinst du im Wort "Oktavia", "Kombi" oder im Rest von seinem Text :D

    Spaß bei Seite.
    Meiner macht es, aber das System habe ich noch nicht raus. Mal Lenkrad, mal Sitz, mal beides.
     
    Bolloc gefällt das.
  4. #4 AltesAuto13, 01.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020
    AltesAuto13

    AltesAuto13

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
    Mal eine andere Frage zum Thema Sitzheizung: Unter eManager / Klima sieht es so aus, als ob man Sitze auswählen kann die gleich mit vorgeheizt werden sollen.
    upload_2020-12-1_19-37-36.png

    Drückt man auf den (i) Button oben rechts erscheint folgender Text:
    "Möchten Sie, dass Ihr Sitz schon beheizt ist wenn Sie losfahren? Wählen Sie die Sitze aus, die klimatisiert werden sollen."

    Leider kann ich da tippen wie ich will. Ich hätte erwartet, dass dann die gewählten Sitze irgendwie grafisch gekennzeichnet werden (z.B. grün hervorgehoben). Aber es passiert nichts.

    Funktioniert das bei jemandem?
     
  5. #5 yammelo, 01.12.2020
    yammelo

    yammelo

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Die Sitzheizung soll automatisch aktiviert werden? Habe auf die schnelle im Handbuch nix davon gesehen, wo steht das denn genau & ab wie viel Grad soll es denn theoretisch gehen?
     
    210101, Kriggs und superb-fan gefällt das.
  6. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Würde mich auch interessieren, wo das geht.
    eManager hab ich auch nicht!?
    (Lt. Bild ist es aber im Untermenü "Klima".
     
  7. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Vielleicht lässt es sich nicht aktivieren, weil deine Klima auf "off" steht!?
     
  8. #8 AltesAuto13, 01.12.2020
    AltesAuto13

    AltesAuto13

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
    Ach so, ich habe den Hybrid. Den eManager wird es wohl nur da geben.
    Die Sitzheizung kann man nur in drei Stufen einstellen, aber keine Temperatur festlegen.
     
  9. #9 AltesAuto13, 01.12.2020
    AltesAuto13

    AltesAuto13

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
    Das sollte keine Rolle spielen, denn es geht ja hier um die "Standklimatisierung". Also jetzt im Winter das Aufwärmen, bevor ich überhaupt ins Auto steige.
     
  10. #10 yammelo, 01.12.2020
    yammelo

    yammelo

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Hab's gefunden, ist unter Setup im Klimabereich, allerdings steht da nicht ab wie viel Grad das gehen sollte:

    IMG_20201201_210150.jpg
     
    Kriggs gefällt das.
  11. #11 AltesAuto13, 01.12.2020
    AltesAuto13

    AltesAuto13

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
    Nein, das ist etwas anderes. :-)
    Dein Menü ist für die Klimatisierung des laufenden Autos.

    Was ich meine (Einstellung im eManager) wird es nicht für nicht-Hybrids geben, denn die Vorklimatisierung nutzt den Strom der Wallbox oder der Batterie.
     
  12. Bolloc

    Bolloc

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    264
    Ort:
    Holzland
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Kilometerstand:
    ändert sich täglich
    Ja danke.
    War vorhin auch extra nochmal im Auto und habe es gefunden (und aktiviert).
     
  13. #13 Christian_J, 02.12.2020
    Christian_J

    Christian_J

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit dem 20.11. das gleiche Problem. Bis zu dem Tag hat es knapp 4 Wochen funktioniert, seit dem 20. nicht mehr. Die Lenkradheizung in der gleichen Einstellung schaltet sich automatisch ein, die Sitzheizung nicht (mehr). Hab auch schon mal die Einstellung herausgenommen und wieder aktiviert - ändert nichts. Manuell lässt sich die Sitzheizung einschalten, automatisch klappt es nicht mehr, wobei es mich zwischenzeitlich aber auch etwas genervt hat, dass die Temperaturschwelle bei 12° liegt und man diese nicht verstellen kann, zumindest ich würde die Sitzheizung erst ab 7° einschalten lassen, wenn ich für mich eine Einstellung vornehmen könnte.

    Es gab von der Werkstatt Hoffnung, dass dieses Problem auch mit den Updates der Rückrufaktion behoben wird - Updates wurden am Montag eingespielt ... Problem ist damit nicht beseitigt...
     
  14. #14 Ruhard, 02.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2020
    Ruhard

    Ruhard

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV Combi DSG
    Hatte schon 0°C und nichts geht.

    geht auch bei 0°C nicht. Lenkradheizung geht automaisch an.


    Exakt mein Problem. Danke für die Antwort.
     
  15. Ruhard

    Ruhard

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV Combi DSG
    Ich denke Skoda sollte unbedingt mal nachdenken ob die Programmierer die Sie beschäftigen, die Richtigen sind. Es kann doch nicht sein dass hier wöchentlich Updates gefahren werden und immer was Anderes nicht funktioniert.
     
  16. #16 Benni1982, 02.12.2020
    Benni1982

    Benni1982

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    228
    Fahrzeug:
    O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
    man weiß ja nicht genau worans liegt, kann ja auch an der Hardware bzw deren Firmware an sich liegen. Da müssen die dann evtl selbst warten bis was vom Hersteller des Bauteils kommt.
    Ja insgesamt ist es natürlich trotzdem alles andere als zufriedenstellend und inakzeptabel, teilweise ja richtig gefährlich.
    Liegt aber eben nicht nur an den Programmieren von Skoda sondern auch an QM, PM, etc
     
  17. #17 Daniel22028, 19.12.2020
    Daniel22028

    Daniel22028

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit ein paar Tagen auch einen iV und bei mir lassen sich die Sitze auch nicht auswählen. Funktioniert das überhaupt bei jemanden?
     
  18. #18 AltesAuto13, 19.12.2020
    AltesAuto13

    AltesAuto13

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
    Noch habe ich von keinem hier gehört, dass das funktioniert. Den Skoda-Kundenservice habe ich angeschrieben und warte auf Antwort.
    (Meine Bisherigen Erfahrungen mit sind da aber eher schlecht. Der Kundenservice ist gern mal schlechter Informiert als die Community.)
     
    Dnns gefällt das.
  19. #19 AltesAuto13, 28.12.2020
    AltesAuto13

    AltesAuto13

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
    Ich habe eine Antwort vom Skoda Kundenservice erhalten.

    Sie schreiben: "Die Heizungen der vorderen Sitze können im Voraus aktiviert werden. Die Rückbank ist nicht vorab beheizbar."

    Leider schreiben sie nicht, wie es funktionieren soll, dabei habe ich extra auf das folgende Menü hingewiesen und nachgefragt:

    Den Anhang 184967 betrachten

    Zur weiteren Bearbeitung meines Anliegens soll ich meinen betreuenden ŠKODA Partner aufzusuchen um einen technischen Defekt am Fahrzeug auszuschließen.

    Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht an einen technischen Defekt, sondern mal wieder an eine unvollständige Implementierung in der ganzen Connect Infrastruktur.
    Die Auswahl welcher Sitz vor-klimatisiert werden soll sollte sich ja nicht nur in Auto/Columbus, sondern auch in der Connect-App und auf der Connect-Webseite finden. (Wobei aus unerfindlichen Gründen ohnehin auf der Connect Webseite nicht alle Funktionen die es in der App gibt zur Verfügung stehen. z.B. Batteriestatus)
     
  20. #20 voscare, 07.01.2021
    voscare

    voscare

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    bei mir aktiviert sich ab und an die Sitzheizung der Rücksitze von alleine. Nur mein Kleinkind in der Babyschale sitzt hinten angeschnallt auf der Rückbank und bedient somit auch nicht die hintere Konsole für die Sitzheizung hinten.

    Kennt jemand das Phänomen oder ist das eine gewollte Funktion?
     
Thema:

Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1 neue Sitze mit Sitzheizung (Schaltplan???)

    Fabia 1 neue Sitze mit Sitzheizung (Schaltplan???): Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines Fabia 1, Bj 2007! Letzte Woche hab ich mir Sitze mit Sitzheizung von einem anderen Fabia 1...
  2. Sitzheizung schwach

    Sitzheizung schwach: Hallo, habe den 190 PS Diesel mit Ledersitzen. MJ 2019. Beu 0 Grad Außentemperatur, brauch ich auf höchster Stufe 5 min, bis ich merke, das Sitze...
  3. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo! ich habe mir jetzt einen Skoda Roomster 1.6 Liter mit 105 PS gekauft, mit Sitzheizung. Die Fahrersitzheizung ist defekt, aber von der...
  4. Steuergerät der Sitzheizung defekt

    Steuergerät der Sitzheizung defekt: Hi, meine Sitzheizung ist defekt. Meine Vermutung ist das Steuergerät, da die Fahrerseite gar nicht funktioniert, die Beifahrerseite aber immer...
  5. Sitzheizung sichtbar im Sitz nach 20.000 km

    Sitzheizung sichtbar im Sitz nach 20.000 km: Hallo zusammen, bei meinem Combi von 11/2019 sieht man die Heizspiralen im Fahrersitz nach knapp 20.000 km recht deutlich. Ist das normal bzw....