Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octavia20V, 23.01.2016.

  1. #1 Octavia20V, 23.01.2016
    Octavia20V

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    Hey Leute mir ist da heute was aufgefallen,da ich heute auch endlich bei 5cm Schneehöhe Winterreifen aufgezogen habe :D.
    In meinem RS heizt die Sitzheizung irgendwie nicht so super auf 3 heizt sie besser als auf 5.Wenn ich ne weile fahre un die heizung auf 3/4/5 hab ist der Schalter auch ziemlich heiß,hat jemand selbiges Phänomen oder eine Lösung?

    Bei unserem 1Z verbrennt man sich den Po auf Stufe 5.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Rumgebastel, 25.01.2016
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    Der Regler ist ja ziemlich einfach aufgebaut. Einfach nen Potentiometer und ich vermute, der dadurch ausgegebene Wert wird vom Comfortsteuergerät verwurstet, sodass der gewünschte Strom an die Heizung weitergegeben wird. Wenn der Schalter jetzt sehr heiß wird und die Heizung bei den höheren Stufen nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet, klingt das für mich, als wenn z.B. die Wicklung vom Potentiometer defekt (durchgebrannt?) ist und irgendwo vielleicht noch Kontakt hat aber der Übergangswiderstand relativ hoch ist. Letzteres würde die Wärmeentwicklung erklären.

    Kannst den Regler ja mal aufmachen und schauen, ob du irgendwas erkennen kannst. Einfach die Blende um Radio, Schalter und Co. ausclipsen und den Regler herausziehen. Die Hülle vom Regler ist auch nur mit vier kleinen Nasen geclipst, kann man relativ leicht abziehen.

    Falls du (gebrauchten) Ersatz benötigst, ich hätte noch einen Regler da (hab ich auch im Marktplatz angeboten) ;) Bin sicher demnächst auch mal wieder bei dir um die Ecke unterwegs, weil meinen Eltern in ehemals MQ wohnen.
     
  4. #3 FabiaOli, 25.01.2016
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    Also die Sitzheizung in meinem RS wird auch nicht so extrem heiß wie es im Fabia war.
    Da hat man es nicht lange auf der 5 ausgehalten.
    Steuergerät, und den Drehregler hab ich liegen ;)
    Bei mir war schon der Temperaturfühler im Baufahrersitz defekt, daher hab ich da schon mal die Heizmatte in der Sitzfläche getauscht.
     
  5. #4 Octavia20V, 25.01.2016
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    Naja aber wenn der sensor in matte schrott is dann heizt die doch eig gar nich oder?
    Weiß jemand ob der schalter vom vorfacelift auch om facelift passt?meine mutter ihre sitzheizung funktioniert tadelos da könnt ich das ja mal probieren.

    Das mit dem schalter klingt sehr plausibel hab von elektrik nich viel ahnung aber leuchtet ein :-D. Dachte erst es is nur wenn ich mit licht fahre aber is auch ohne licht.
     
  6. #5 Rumgebastel, 25.01.2016
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    Ich weiß nicht, ob der Regler überhaupt mal geändert wurde aber wenn du im Vorface schon das "neue" Armaturenbrett hast, passt es auf jedenfall.
     
  7. #6 FabiaOli, 25.01.2016
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    Ganz genau.
    Probier mal.
    Würd auch auf den Schalter tippen.
     
  8. #7 Octavia20V, 25.01.2016
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    Ne is noch vorface amaturenbrett der leuchtet noch rot un form isn bissel anders,ich test es einfach mal is ja kein riesen aufwand.
     
  9. #8 Rumgebastel, 25.01.2016
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    Ok, dann würde, der den ich da liegen habe, auch nicht bei dir passen.
     
  10. #9 Octavia20V, 25.01.2016
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    Also in meinem rs is das,, neue" drin aber bei meiner mutter noch das alte :-D nich falsch verstehn
     
  11. #10 alimustafatuning, 26.01.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wie soll man das Verstehen dass der Regler die überschüssige Wärme verbrät und somit nicht am Sitz die Energie ankommt? Wenn ein Poti verbaut ist dann steuert das Poti ein Stellglied an das die Leistung begrenzt z.B durch Puls weiten modulation...
     
  12. #11 Rumgebastel, 26.01.2016
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    Exakt! :thumbup: *Ironie aus*

    Nein, du hast sicher meinen Erklärungsversuch falsch verstanden. Dass der Regler die Sitzheizung nicht direkt steuert ist schon klar. Wenn aber die Wicklung durchgebrannt wäre bzw. an einer Stelle nur noch einen ganz kleinen Querschnitt zur Verfügung hätte, dann wird dort der Widerstand größer ergo die Wicklung wird dort warm/wärmer (Telekolleg Physik beendet :D).
    Dass die Sitzheizung ab einer gewissen Reglerstufe nicht mehr stärker heizt, wäre in der Annahme begründet, dass die vermeintlich defekte Windung im Reglerbereich 4-5 liegt und von dort somit unplausible Widerstandswerte ans nachfolgende Steuergerät (in welcher Art und Weise auch immer) gesendet werden. Durch eigene Messungen weiß ich, dass der Widerstand mit steigender Reglerstufe abnimmt. Ein höherer Widerstand in dem Bereich lässt die Steuerung also eher auf eine niedrigere Reglerstufe schließen.
     
  13. #12 Oktavius_86, 28.01.2016
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    Hast du eine Lösung gefunden? So einen Fehler in der Sitzheizung hab ich auch noch nicht gehabt.
     
  14. #13 Octavia20V, 28.01.2016
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    Ne hab jetz noch nich weiter geschaut,da ich grad mit meinem transit zu tun habe und ford einer der dämlichsten auto bauer ist -.-
     
  15. #14 Rumgebastel, 29.01.2016
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    Aber ich dachte, "Ford - die tun was!" :whistling:
     
  16. #15 FabiaOli, 29.01.2016
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    Nee, das heißt "schnell fort, die tun was" :D
     
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  17. #16 Octavia20V, 29.01.2016
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    Ohja leider könn die wohl nichts un wissen auch nicht was in den hütten verbaut ist.:-(
     
  18. #17 Rumgebastel, 05.02.2016
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    Gibt es schon Fortschritte/weitergehende "Untersuchungen"?
     
  19. #18 Octavia20V, 05.02.2016
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    Ne,sry hatte noch keine Zeit :D scheiß arbeit
     
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  21. #19 Rumgebastel, 31.03.2016
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    Geht denn die Sitzheizung schon wieder? ;)
     
  22. #20 Octavia20V, 31.03.2016
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    Naja joa....hab es am we endlich geschafft gehabt den schalter aus dem 1u meiner mutter mal reinzuhängen....aber irgendwie nicht der erhoffte efekt....mit dem schalter fand ich wurde es wärmer.....aber als ich meinen wieder reingemacht hatte hatte ich dasselbe empfinden....wie funktioniert denn das relais das da verbaut ist?könnte da evtl der hase im pfeffer liegen?
     
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