Sitzheizung zum Spiegeleier braten?

Diskutiere Sitzheizung zum Spiegeleier braten? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die letzten Tage habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit meine Sitzheizung eingeschaltet. Draußen 5 Grad um 7 Uhr morgens. Nach 5 Minuten ist die...

  1. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Die letzten Tage habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit meine Sitzheizung eingeschaltet. Draußen 5 Grad um 7 Uhr morgens. Nach 5 Minuten ist die Sitzheizung sowas von heiß, da könnte man bestimmt Spiegeleier drauf braten. Ich schalte dann runter auf Stufe 1, aber meistens nach kurzer Zeit ganz aus, weil ich so durch geheizt bin, das ich sie nicht mehr brauche.
    Normalerweise kann ich Sitzheizungen gut vertragen. Bei einem Ford Focus habe ich die Sitzheizung manchmal 30 Minuten und länger auf der höchsten Stufe 5 stehen ohne Probleme zu haben.
    Nur beim Fabia hab ich ein bisserl Angst, das meine Jacke anfängt zu schmoren oder sogar der originale Sitzbezug. Kann sowas passieren? Wie viel Grad hat das Ding? Ich konnte bisher nichts über die Temperatur heraus finden.
    Also gefühlt, wenn ich das mit heißem Wasser vergleiche, fühlt es sich an, wie 44 Grad heißes Wasser auf den normal warmen Händen. Also richtig heiß. Ist das nicht zu heiß für den Stoff auf dem Sitz?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topgun275, 19.10.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Das mit dem "zu heiß für den Stoff" glaube ich nicht. Der ist schon sehr robust. Wenn es Dir zu heiß ist, dann lasse es doch immer auf halber Stufe.
     
  4. beko

    beko

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Edition 81 KW TSI DSG
    Ich finde die 2 Stufen genau richtig. Höchste Stufe zum anheizen, nach ca. einer Minute, dann auf Stufe 1.
    Nach ca. weiteren 5 Minuten kann die Sitzheizung dann meistens ausgeschaltet werden.
    Hatte beim Golf 6 drei Stufen und habe die mittlere immer ausgelassen.
     
  5. #4 Octarius, 19.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hätte eher Angst um die Spiegeleier.

    Da ist ein Knopf mit dem man die Intensität regulieren kann, so wie zu Hause an den Heizkörpern. Wenn es Dir zu warm ist einfach runter drehen. Das ist KEIN Ford.
     
  6. #5 Michumatics, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Michumatics

    Michumatics

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Ich mag die Power der Sitzheizung. Grade an kalten Tagen bin ich froh, wenn ich es zügig warm habe. Meist lasse ich sie automatisch von Stufe 2 auf Stufe 1 regeln. Da ich es morgens ohnehin mit dem Rücken habe, freue ich mich über langanhaltende und tiefreichende wärme.
     
  7. #6 Octarius, 19.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Meine Sitzheizung wird auf Stufe 1 genauso schnell warm wie auf Stufe 5. Nur die Endtemperatur unterscheidet sich. lst das bei Euch nicht so?
     
  8. #7 digidoctor, 19.10.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Sei froh. Die meisten beklagen seit dem 1U eine massive Abschwächung bei Skodas Sitzheizungen..
     
  9. #8 Michumatics, 19.10.2015
    Michumatics

    Michumatics

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Du hast recht, das passt.
     
  10. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    190000
    Japp, meine im O2 FL finde ich viel zu schwach auch auf Stufe 3/3. :( Codieren kann man da nichts, oder?
     
  11. #10 CNG2015, 20.10.2015
    CNG2015

    CNG2015

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    O3 Combi G-TEC 81kW @ 100kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nouvertne Solingen/ RS Wimmer
    Kilometerstand:
    9999
    In der Tat, der Titel dieses Themas ist echt klasse zweideutig!! :thumbsup:
    Btw, in der Automobilwelt nennt man die Sitzfläche des Polsters "Spiegel". Darauf liegen dann die Besagten 8o
     
    Octarius gefällt das.
  12. #11 topgun275, 20.10.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Automatisch geht das beim neuen Fabia gar nicht.

    Du fährst keinen Fabia, denn sonst wüsstest Du, das der neue Fabia nur 3 Stufen hat (volle Leistung, halbe Leistung, AUS).
     
  13. #12 jknoxmc, 20.10.2015
    jknoxmc

    jknoxmc

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Manche haben eine Sitzheizungsautomatik auf dem Beifahrersitz :P (manchmal problematisch, weil die dann auch die Musik automatisch regelt)
     
    fips4u gefällt das.
  14. #13 andi5783, 20.10.2015
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    Aus der FIII-Anleitung:

    Also immer cool bleiben ;)
     
  15. #14 digidoctor, 20.10.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Sitzheizungen in meinem 1999er 1.8T SLX konnten Krümel auf dem Fahrersitz ähnlich einer Pyrolysereinigung eines Backofens vernichten.
     
    EpOx82 und mike_73_muc gefällt das.
  16. #15 topgun275, 20.10.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Das ist die automatische Umschaltung, weil die Heizung sehr viel Strom zieht. Das ist Dasselbe wie bei der Heckscheibenheizung. Von Regelung kann man da nicht sprechen. Also immer cool bleiben.
     
  17. #16 topgun275, 20.10.2015
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Du meinst diese komischen Matten, oder wie?
     
  18. #17 melb00m, 20.10.2015
    melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    :D
    Ich denke er meint seine bessere Hälfte...
     
    Bremsklotz, TubaOPF und mike_73_muc gefällt das.
  19. #18 bariphone, 20.10.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    Die Heizmatten sind normal so. Und die werden auch gscheit heiß. Bei -10 Grad soll sie ja auch relativ schnell wärmen. Aber schmoren kann da so schnell nix. es sei denn man kniet häufig auf den Sitzen und beschädigt die Matten. Und wie beschrieben schaltet das Energiemanagement die Heizung nach 15 Minuten automatisch eine Stufe runter. Und sei froh dass sie so gut heiß wird. Fahr mal Opel oder auch BMW da dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die warm wird.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 20.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist richtig. Ich bin davon ausgegangen dass der Fabia eine vergleichbare Regelung hat. Das scheint wohl doch nicht so zu sein, vor allem weil ich keine 15 Minuten auf höchster Einstellung fahren kann.
     
    topgun275 gefällt das.
  22. #20 Michumatics, 20.10.2015
    Michumatics

    Michumatics

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Das verstehe ich jetzt leider nicht, klär mich bitte auf.
    Was an meinem Beitrag #5 war falsch, dass du mich 'korrigieren' musstest?

    Grüßle
     
    mike_73_muc und andi5783 gefällt das.
Thema:

Sitzheizung zum Spiegeleier braten?

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung zum Spiegeleier braten? - Ähnliche Themen

  1. Audi Sportsitze an Yeti Sitzheizung anklemmen?

    Audi Sportsitze an Yeti Sitzheizung anklemmen?: Moin Moin ich habe die Serien Barhocker in meinem Yeti durch Sportsitze aus einem Audi ausgetauscht, Soweit schon mal richtig geil, weil...
  2. Sitzheizung hinten nachrüsten

    Sitzheizung hinten nachrüsten: Moin also ich wollte bei meinem Superb die hintere Sitzheizung nachrüsten vorne hat er die schon was genau brauche ich? Sitzheizung ist ja...
  3. Sitzheizung einbauen.

    Sitzheizung einbauen.: Hallo Skodafreunde. Ich kann eine Innenausstattung mit Sitzheizung bekommen. Zur Zeit habe ich keine. Mein Fabi ist ein Import aus Italien....
  4. Sitzheizung beim S3 eher schwach auf der Brust?

    Sitzheizung beim S3 eher schwach auf der Brust?: Moin zusammen! Ist es bei euch auch so, dass ihr die Sitzheizung als eher schwach empfindet? Bei meinem vorherigen Autos (in letzter Zeit 2x Golf...
  5. Leistung der Sitzheizung verbessern

    Leistung der Sitzheizung verbessern: Hallo Bei meinem Superb Bj. 2013 braucht die Sitzheizung relativ lange um warm zu werden. Im Vergleich zum Golf 5 meiner Frau, braucht der Superb...