Sitzheizung Superb II Fahrersitz defekt / Jmd Rhein Main Gebiet da?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MartinFrankfurt85, 05.12.2014.

1. #1 MartinFrankfurt85, 05.12.2014
    MartinFrankfurt85

MartinFrankfurt85

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 4x4 V6
    Kilometerstand:
    80000
    Vorab: Ich habe schon das Forum durchgelesen aber meiner Meinung nach nichts gefunden was mit hilft.

Meine Sitzheizung vorne laufen nicht so wie sie sollen. Der Fahrersitz wird gar nicht warm, der Beifahrer dauert ewig bis Sitzfläche und Lehne warm werden.

Garantie/Kulanz gibt es von Skoda keine mehr.

Meine Fragen:

-Woher weiß ich, was für ein Heizelement verbaut ist? Matte oder im Leder vernäht? Ist wohl ein erheblicher Kostenunterschied.
    -Woran kann es liegen, dass zb. der Beifahrersitz ewig braucht im Gegensatz zu den beiden Sitzen hinten?
    -Kann man das selbst tauschen ohne zb.Airbag auszulösen oder Fehler zu erzeugen im Speicher?

Gibt es jmd im Rhein-Main Gebiet der sich damit auskennt und ggf. aushelfen könnte? Würde mich natürlich erkenntlich zeigen.

Lg aus Frankfurt

-SuperbII Kombi
    -Bj 2010 V6 4x4
    -Alcantara Leder

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shells1510, 07.12.2014
    Shells1510

Shells1510

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hi,
    da meine Sitzheizung, im Fahrersitz auf der Sitzfläche, ebenfalls defekt ist, hatte ich mich schon mal beim Händler deswegen erkundigt.
    Es sind wohl einzelne Heizelemente, die nicht mit dem Leder vernäht sind, der Austausch mit Material und Einbau waren ca. 300€, die Lederfläche (Sitzbezug) kostet ca. 500€ (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Der Austausch ist nicht ganz so einfach, da der Sitz dafür raus muss und auf der Sitzfläche wo die Nähte sind, sind Stangen im Polster und im Bezug (von unten). Diese werden über Ringe mit dem Bezug verbunden (ca. 5mm Durchmesser). Raus geht wohl noch ganz "einfach" aber das ganze wieder zusammen zu bauen, ist sehr viel Arbeit. Ich würde es nicht selbst machen.

Grüße
    Steffen

4. #3 roadghost, 07.12.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

könnte die Heizmatte aber auch das Steuergerät sein. Ich tippe auf das STG.

Die Heizmatte kann man mit einem Multimeter prüfen.

Gruß

5. #4 Shells1510, 07.12.2014
    Shells1510

Shells1510

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hi,
    wo sitzt denn das Steuergerät? Denke mal das gilt dann für den ganzen Sitz, oder? Also wird bei mir wohl die Matte hin sein.

Gruß Steffen

6. #5 roadghost, 07.12.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Uhh, das müsste unterm Sitz sitzen. Das langsame heizen auf der BFS ist wegen dem STG. Du kannst einfach unter dem Sitz an der Steckverbindung der Heizung messen. Bitte nicht am gelben Stecker messen, das ist der für den Airbag. Zur Sicherheit Massekabel von der Batterie abklemmen.

Gruß

7. #6 MartinFrankfurt85, 08.12.2014
    MartinFrankfurt85

MartinFrankfurt85

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 4x4 V6
    Kilometerstand:
    80000
    Ich werde heute mal anrufen bei skoda...
    Kann die matte auch eine andere Werkstatt wechseln? Oder muss ich das im Notfall bei denen machen? Vllt ist es dann ja nicht ganz so teuer...
    Wenn es das stg wäre ist der Aufwand ja sicher nicht so groß?!

Lg

8. #7 roadghost, 08.12.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

nein - STG ist nicht so viel Arbeit- Für das wechseln der Matte muss der Sitz raus und zerlegt werden. Das STG ist nur gesteckt und ggf. festgeschraubt.

Du kannst auch einen Kreuztest machen, das STG von der BFS auf dei FS und testen !

Gruß

9. melbuh

melbuh Guest

Moin,

auch hier könnte wie bei den in anderen Threads beschriebenen Fehlern mit der Standheizung die Batterie schuld sein.

Hast du die mal gecheckt und probehalber durchgeladen? Würde ich mal machen, bevor man an die teuren Komponenten geht :-)

Es kann sein, dass durch niedrigen Ladungsstand das Batteriemanagement den Verbraucher Sitzheizung abkoppelt.

Grüße

10. #9 MartinFrankfurt85, 08.12.2014
    MartinFrankfurt85

MartinFrankfurt85

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 4x4 V6
    Kilometerstand:
    80000
    Wo sind die Stg bzw. wie sehen die aus? :(
    Hat jeder Sitz ein eigenes Stg? Wo sitzen die Stg für hinten? Weil da geht alles sofort an.. Vllt sind beide vorne ja defekt obwohl es beim Beifahrersitz nach langer Zeit langsam warm wird...

Die Batterie ist geladen soweit ich weiß und ich fahre auch lange Strecke und da müssen die eizung doch wenistens funktioniere oder? Läuft doch dann über die Lichtmaschine oder? Weil ohne Zündung geht doch die Heizung eh nicht?!

Danke im Voraus

___

Nach einem Telefonat kostet allein die Fehlersuche 90€ + Fehlerspeicher auslesen 25€ ... Die laufen wohl am Leben vorbei :D

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 160TFSI, 08.12.2014
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    bei meinem Superb war die Sitzheizung auf der Fahrerseite auch kaputt.
    Aber klar, das kann schnell passieren, es ist einer sehr dünne Heizmatte (habs es gesehen) direkt unter dem "Leder", da reicht ein draufknien beim Staubsaugen oder Kinder, die doch mal rumturnen.

Das Teil hat 250 € gekostet, Aus- und Einbau ca. 100 €

Es ist ein Teil für die Sitzfläche und den Lenden-Teil der Sitzlehne.

13. #11 MartinFrankfurt85, 09.12.2014
    MartinFrankfurt85

MartinFrankfurt85

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 4x4 V6
    Kilometerstand:
    80000
    Wo sind die Stg für die hinteren sitze ? Kann ich die einfach tauschen um sie vorne zu testen ?

Wird im fehlerspeicher ein Defekt angezeigt ? Oder gibt es dafür kein Punkt im Diagnosegerät ?

Thema: Sitzheizung Superb II Fahrersitz defekt / Jmd Rhein Main Gebiet da?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb sitzheizung defekt

,
  2. sitzheizung rhein main

,
  3. fehlersuche sitzheizung skoda

,
  4. fehlersuche sitzheizung skoda superb,
  5. superb sitzheizung defekt,
  6. sitzheizung skoda superb skoda community,
  7. sitzheizung messen superb 3t,
  8. superb ii sitzheizung fahrer defekt,
  9. skoda octavia sitzheizung tauschen,
  10. skoda octavia scout sitzheizung defekt,
  11. skoda superb nur rückenheizung
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung Superb II Fahrersitz defekt / Jmd Rhein Main Gebiet da? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...