Sitzheizung sehr schwach

Diskutiere Sitzheizung sehr schwach im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe bereits die Forumssuche benutzt jedoch nur Themen gefunden wo es um defekte Sitzheizung en geht. Deshalb wende ich mich mal...

  1. #1 Freakhf, 07.11.2017
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    246600
    Hallo Leute,

    ich habe bereits die Forumssuche benutzt jedoch nur Themen gefunden wo es um defekte Sitzheizung en geht. Deshalb wende ich mich mal direkt an euch.

    Die letzten 2 Wochen war ich mit dem Golf 7 meiner Frau unterwegs und habe da ab und zu die Sitzheizung benutzt. Im Golf ist es so das die Sitzheizung innerhalb von 2-3 Minuten so warm würde das ich sie dann direkt wieder runter drehen konnte.

    Jetzt Woche ich meinen Superb wieder habe musste ich feststellen das meine Sitzheizung so gut wie gar nicht heitzt. Wenn ich sie einschalte leuchten alle 3 Lampen am Knopf und auch im Columbus wird angezeigt das ich die Sitzheizung eingeschaltet habe. Nach ca. 10 KM fährt merke ich minimal Wärme. Fast so als wenn sie gar nicht funktioniert. Kein Vergleich zum Golf.

    Weiß vielleicht jemand von euch was es sein könnte?
     
    DarkRacer84 gefällt das.
  2. #2 DarkRacer84, 07.11.2017
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCIII 3V 388Ps
    Werkstatt/Händler:
    VZT / TS-Luxembourg
    Kilometerstand:
    28800
    Hallo Freak,

    mir geht es genauso aber allerdings schon ein wenig länger.
    Ich habe mal im Netz gelsen das die Kontakte/Kabel entweder in der Sitzfläche oder Rückenlehne gebrochen sind.
    Da hilft eig. nur noch eines, Modul für Sitzheizung im Web kaufen und Tauschen, auf mich kommt das auch noch zu!
    Ich glaube wenn de ein bissel Ahnung hast, kannst den Wiederstand der Sitzheizung messen und sehen ob es an ihr liegt.

    Gruße Arne
     
  3. #3 DarkRacer84, 07.11.2017
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCIII 3V 388Ps
    Werkstatt/Händler:
    VZT / TS-Luxembourg
    Kilometerstand:
    28800
  4. #4 Freakhf, 07.11.2017
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    246600
    Vielen Dank für den link. Ich werde mal schauen wie es auf dem Beifahrersitz ausschaut und eventuell mal ein anderes STG testen.
     
  5. #5 Freakhf, 07.11.2017
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    246600
    Eine Frage hätte ich jedoch noch. Wenn ich jetzt feststelle das es beim Beifahrersitz ebenfalls so schlecht ist. Kann ich dann davon ausgehen das es das Steuergerät für die Vordersitze ist?
     
  6. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Sicher, dass die Sitzheizung nicht einfach so schwach ist? Wenn ich meine aus dem O2 mit der eines Fabia III, Audi A3, A4 und BMW 318i vergleiche, bin ich sehr enttäuscht.
     
    fireball gefällt das.
  7. #7 DarkRacer84, 07.11.2017
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCIII 3V 388Ps
    Werkstatt/Händler:
    VZT / TS-Luxembourg
    Kilometerstand:
    28800
    Ja, dann ist es das Steuergerät! Aber Mess bevor de ein neues holst die Sitzheizung, wie in dem Link Beschrieben durch!
    @smares Wenn ich mich an die erste Zeit mit meinem Dicken erinnere, puuuuu da musste ich relativ schnell runter drehen.
    Auf den Rücksitzten habe ich auch welche und dort ist es immer noch so.
    VG
     
  8. #8 tschack, 07.11.2017
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.792
    Zustimmungen:
    1.855
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Klingt nach Facelift. Die fünfstufige Sitzheizung im 1Z vor dem Facelift funktioniert noch ordentlich. :D
     
    SuperBee_LE und smares gefällt das.
  9. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Ja, da bin ich ein wenig traurig darüber, außerdem soll die bei (Teil)Leder nochmal ein wenig schwächer sein als bei reinen Stoffsitzen und mein Elegance hat die Teillederausstattung.
     
  10. #10 Freakhf, 08.11.2017
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    246600
    Gestern habe ich nochmal beide vorderen sitze ausprobiert. Beide werden warm aber nicht heiß und es dauert etwas. Aussage meiner Frau: das war schon von Anfang an so.

    Daher finde ich mich momentan ab damit das die im dicken schwächer ist als im Golf.

    PS: habe auch Teilleder.
     
  11. #11 SuperBee_LE, 08.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.809
    Zustimmungen:
    2.082
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Achtung! Sie ist defekt!

    Deshalb:
    Was soll denn Teilleder im Dicken sein?!
     
  12. #12 Octavia20V, 08.11.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Das mit der Heizleistung zwischen 1Z FL un VFL kann ich bestätigen,habe den direkten Vergleich,aber bilde mir ein,wenn es draußen kälter ist das die Poheizung mehr heizt,kann aber auch Einbildung sein.Zu heiß sollte die Poheizung ja eh nicht sein,soll ja schädlich für empfindliche Körperregionen eines Mannes sein:D
     
  13. #13 fireball, 08.11.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.116
    Zustimmungen:
    4.950
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ist definitiv Einbildung. Die im Facelift ist einfach Grütze. Da hilft übrigens auch kein Austausch des Sitzheizungssteuergeräts, das hab ich schon probiert. Liegt wohl an der Ansteuerung durchs Klimabedienteil.
     
  14. #14 Octavia20V, 09.11.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Naja Einbildung soll ja auch ne Bildung sein:D
     
  15. #15 DarkRacer84, 10.11.2017
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCIII 3V 388Ps
    Werkstatt/Händler:
    VZT / TS-Luxembourg
    Kilometerstand:
    28800
    Wenn du Elegance hast sind die Sitze in Leder!Alcantara.
    Die Sitzfläche und das Mittelteil der Rücklehne sind Alcantara und die Seitenpolsterung aus Schwarz!Grauem Leder!

    Guggst du hier:

    https://www.skodacommunity.de/media/img_4071.43469/

    ;-)
     
  16. #16 SuperBee_LE, 10.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.809
    Zustimmungen:
    2.082
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich habe Elegance und nur Vollleder. :(

    Teilleder ist für mich nicht Alcantara. Aber geklärt ist das jetzt. :D
     
  17. Mich@

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb 3t5
    Kilometerstand:
    101000
    Hab das auch festgestellt das die Sitzheizung sehr Schwachbrüstig ist. War darauf hin auch mal beim freundlichen und der meinte auch das die im Superb verbaute im vergleich zu anderen Modellen recht schwach ist :( großartig ändern lässt sich das wohl nicht :thumbdown:
     
  18. #18 SuperBee_LE, 11.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.809
    Zustimmungen:
    2.082
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hattest du ihn als Neuwagen? Hinten geht die schon ordentlich los. Ich denke, dass es oft an defekten Sitzmatten liegt.
     
  19. Mich@

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb 3t5
    Kilometerstand:
    101000
    nein hab ihn gebraucht gekauft, hinten hab ich leider keine kann deshalb da nichts zu sagen.
     
  20. #20 SuperBee_LE, 11.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.809
    Zustimmungen:
    2.082
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Naja, aber dann miss doch erstmal die Widerstände. ;)
     
Thema: Sitzheizung sehr schwach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb sitzheizung schwach

    ,
  2. skoda superb l&k sitzheizung schwach

    ,
  3. superb 3t5 sitzheizung schwach

    ,
  4. skoda superb ii sitzheizung,
  5. superb schwache sitzheizung,
  6. sitzheizung suprtb 3 schwach,
  7. suberb sitzheizung schwach,
  8. sitzheizung suberb schwach,
  9. skoda syperb sitzheizung schwach,
  10. sitzheizung schwach im neuwagen,
  11. skoda superb 2 schwache sitzheizung
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung sehr schwach - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung sichtbar im Sitz nach 20.000 km

    Sitzheizung sichtbar im Sitz nach 20.000 km: Hallo zusammen, bei meinem Combi von 11/2019 sieht man die Heizspiralen im Fahrersitz nach knapp 20.000 km recht deutlich. Ist das normal bzw....
  2. Sitzheizung vorne schwach

    Sitzheizung vorne schwach: Moin Leute, ich habe mir einen neuen gebrauchten Superb von 11/2015 gekauft. Ein paar Tage nach (Privat)Kauf habe ich bemerkt, dass die...
  3. Sitzheizung beim S3 eher schwach auf der Brust?

    Sitzheizung beim S3 eher schwach auf der Brust?: Moin zusammen! Ist es bei euch auch so, dass ihr die Sitzheizung als eher schwach empfindet? Bei meinem vorherigen Autos (in letzter Zeit 2x Golf...
  4. Sitzheizung einseitig zu schwach

    Sitzheizung einseitig zu schwach: Hi, meine Beifahrerseite ist leider nicht so gut temperiert wie das Gegenstück auf der Fahrerseite. Die Sitzheizung geht zwar grundsätz, liefert...
  5. sitzheizung zu schwach

    sitzheizung zu schwach: wie ich bereits gelesen habe ist die sitzheizung beim oktavia sehr schwach ausgeprägt :evil: lediglich stufe 3 ist wirkich effektive 1 und 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden