Sitzheizung nur lauwarm?

Diskutiere Sitzheizung nur lauwarm? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, im Vergleich zu meinem 1er BMW merke ich, dass die Sitzheizung beim Octavia III nicht sonderlich heiß wird. Man merkt zwar...

  1. #1 kaufmannt, 03.06.2016
    kaufmannt

    kaufmannt

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy 1.6 TDI DSG
    Hallo zusammen,

    im Vergleich zu meinem 1er BMW merke ich, dass die Sitzheizung beim Octavia III nicht sonderlich heiß wird.
    Man merkt zwar Unterschiede zwischen den Stufen 1-3 jedoch ist Stufe 3 so wie Stufe 1-2 beim BMW.

    Ist das bei euch auch so oder ein Fall für den :) ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djduese, 03.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    das kann man codieren. ob dass der Händler macht, wage ich zu bezweifeln.
     
  4. #3 fabia2octavia, 03.06.2016
    fabia2octavia

    fabia2octavia

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Style 1.4TSI 150PS & Fabia Ambition 1.2TSI
    .... kenn die vom BMW nicht, meinen schalte ich recht früh von 3 runter, da es mir zu warm ist und ich Angst habe mein Ar*** verbrennt :D

    Meine Frau (Beifahrer) dagegen hat dauerhaft auf 3 8o
     
  5. Lede69

    Lede69

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Landeshauptstadt BaWü
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    33333 +
    Das "Problem", so es eines darstellt, wurde bereits in epischer Breite diskutiert.
    Es scheint wohl so zu sein, dass die Sitzheizung eine gewisse Zeit braucht, um die volle Leistung zu entfalten. Damit ist die "Einfahrzeit" gemeint.
    Wenn Sie sich eingestellt und "kalibriert" hat ist es aber auch erledigt.
    Ich habe meine auf einer 6h Fahrt in allen Stufen über mehrere Stunden laufen lassen (meine Frau ihre auf der Beifahrerseite ebenso), seitdem passt es uns.
    ABER: Auch und gerade Sitzheizung und Climatronic sind sehr vom subjektiven Empfinden abhängig.
     
  6. #5 fredolf, 03.06.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    meine Sitzheizung war von Anfang an innerhalb von geschätzt 2 Minuten warm genug und kurze Zeit später musste ich die bereits herunterregeln.
     
  7. #6 Eldritch, 03.06.2016
    Eldritch

    Eldritch

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    Meine auch. Wurde per VCDS eingestellt. Stufe 3 war auf 38 Grad oder so und die Stufen 2 und 1 auf 34 Grad. Also kein Unterschied zwischen 1 und 2. Habe es ändern lassen auf 32 Grad (Stufe 2) und 28 Grad (Stufe 1). Jetzt kann man wirklich je nach "Popometer" die einzelnen Stufen besser wählen und aushalten.
     
    jb300180 gefällt das.
  8. #7 Hans_84, 03.06.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Die beiden Stufen gehören ja auch zusammen. Im StG kannst du 6 Stufen einstellen, per Schalter aber nur 3 auswählen.
    Darum gehören (1+2), (3+4) und (5+6) gleich eingestellt.

    Ich finde das unterschiedliche Empfinden der Heizleistung echt interessant, ich hab die mittlere Heizleistung schon nicht länger als 5 Minuten ausgehalten :rolleyes:
     
  9. #8 Eldritch, 03.06.2016
    Eldritch

    Eldritch

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Die per Schalter auswählbaren Stufen 1 (1+2) und 2 (3+4) waren gleich eingestellt. Also kein Temperaturunterschied.
     
  10. #9 djduese, 03.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Dann war da schon jemand dran. Bei jedem Octavia an dem ich dran war, waren Stufen 1+2 unterschiedlich zu 3+4
     
  11. #10 Eldritch, 03.06.2016
    Eldritch

    Eldritch

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    Wenn dann nur die im Werk oder der Händler.
     
  12. #11 fredolf, 03.06.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ich kann mir weder vorstellen, dass es da, zumindest beim gleichen Modelljahr und gleichem Softwarestand, werkseitige Einstellungsunterschiede gibt, noch kann ich mir vorstellen, dass ein Händler bei der Übergabeinspektion an diesen Werten herum spielen sollte.
    Der Händler spielt da vermutlich erst dann herum, wenn der Kunde unzufrieden ist.
     
  13. #12 djduese, 03.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Bisher waren bei allen Octavia 3, Golf 7 sowie Superb 3 alle nach dem selben Schema, nicht den gleichen Werten, codiert. Im Steuergerät Stufe 1 und 2, Stufe 3 und 4, Stufe 5 und 6, waren immer gleich codiert. Aber niemals 1, 2, 3 und 4.
     
    jb300180 gefällt das.
  14. #13 fireball, 03.06.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    1.907
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Neugiernachfrage: ist das evtl. seitenweise? Also 1/2 links/rechts? Oder gibts da nochmal bekannte extra Kanäle?
     
  15. #14 djduese, 03.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich denke auch, dass es links rechts getrennt ist. Habe es aber noch nicht getestet
     
  16. #15 Eldritch, 03.06.2016
    Eldritch

    Eldritch

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    Ja, ich war wie gesagt dabei, als das VCDS gemacht wurde und es waren sechs Werte und bei vieren stand die gleiche Temperatur. Und es war auch getrennt nach links und rechts. Ich habe halt vor der Anpassung auch subjektiv keine Veränderung zwischen Stufe 1 und 2 gespürt. Zwar kühler als Stufe 3 aber auch kaum aushaltbar. Jetzt ist es super.
     
  17. #16 djduese, 03.06.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Es sind normalerweise beim Octavia 3 Stufe 1 irgendwas Anfang der 30 Grad, ich glaube 32 bis 33 und Stufe 2 Mitte der 30, glaube 35 bis 36
     
  18. #17 Eldritch, 03.06.2016
    Eldritch

    Eldritch

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    Ist ja auch Wumpe. BTT... dem Threadersteller geht es ja darum, dass seine nur lauwarm wird...
     
  19. #18 kaufmannt, 03.06.2016
    kaufmannt

    kaufmannt

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy 1.6 TDI DSG
    Die Einfahrzeit sollte (nach 4.500km) nun weitestgend rum sein :)
    Werde das die Tage nochmal beobachten (falls es kurzerhand draußen kälter wird) und ansonsten mal den Freundlichen fragen.

    Danke!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 benny-benson, 09.10.2016
    benny-benson

    benny-benson

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Zernsdorf
    Fahrzeug:
    O3 Combi und Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Kossert
    Kilometerstand:
    23000
    also ich kann auf Stufe 3 permanent fahren (mit Tshirt), kann man das irgendwie ändern/zurücksetzen?
    hab das Gefühl das sie zu niedrig eingestellt ist. Bei dem Rapid meiner Frau ist die Sitzheizung wesentlich stärker.
     
    jb300180 gefällt das.
  22. #20 djduese, 09.10.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ja die Temperaturen kann man mit vcds oder vcp ändern
     
    jb300180 gefällt das.
Thema: Sitzheizung nur lauwarm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung wird nur lauwarm

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nur lauwarm? - Ähnliche Themen

  1. Leistung der Sitzheizung verbessern

    Leistung der Sitzheizung verbessern: Hallo Bei meinem Superb Bj. 2013 braucht die Sitzheizung relativ lange um warm zu werden. Im Vergleich zum Golf 5 meiner Frau, braucht der Superb...
  2. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  3. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...