Sitzheizung nachträglich Eingebaut!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jumanschi, 16.02.2003.

1. #1 jumanschi, 16.02.2003
    jumanschi

jumanschi Guest

Tip an alle die aus welchem Grund auch immer keine Sitzheizung ab Werk haben ( Ich würde kein Auto mehr ohne kaufen ) :
    Baut sie euch nachträglich ein!
    Ich hab mir den Einbausatz vom Boschdienst geholt von der firma WAEKO (oder so) den gibts jetzt aber auch im neuen Conrad Katalog (ca. 100 €)!
    Der Einbau ist zwar nicht ganz einfach, weil man den ganzen Sitz zerlegen muss, dafür sieht es wie original aus, und nicht so billig wie wenn man nur diese Sitzauflagen nimmt! Und das ganze kostet dann sogar weniger ab Werk (150€)!
    Bei dem Einbausatz ist alles dabei: Jeweils zwei Heizkissen für Fahrer und Beifahrersitz, alle Kabel, Relais, Schalter mit zwei Stufen und Einbauanleitung.

Die Schalter hab ich im Amaturenbrett eingebaut wo sie ab Werk eingebaut sind, und es sieht echt Top aus!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federballer, 16.02.2003
    Federballer

Federballer Guest

Hallo Jumanschi!

Hab mit Begeisterung deinen Beitrag gelesen und wäre sehr interessiert da ich leider ab Werk bei meinem Comfort keine Sitzheizung dabei habe und an kalten Wintertagen mein kleiner Hintern schon darunter leidet ;-)

Wäre echt super wenn du ein paar Fotos davon hättest wies denn nachher aussieht...

LG Stefan

4. #3 toaster, 16.02.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Achtung:

Die Gefahr liegt in den Seitenairbags. Wenn hier etwas schief im Sitz liegt besteht u.U. Lebensgefahr.

Weiterhin darauf achten, vor dem Sitzausbau die Batterie abzuklemmen damit das Steuergerät keinen Fehler im Airbagmodul erkennen kann.

5. #4 jumanschi, 16.02.2003
    jumanschi

jumanschi Guest

Das ist klar, das hab ich vergessen zu erwähnen!
    Aufjedenfall die BATTERIE ABKLEMMEN! (sollte man sowieso wenn man an der Kfz Elektrik rumfummelt!

Und zu den Bildern: Ich werd welche nachreichen!

6. #5 Joker1976, 16.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ jumanschi

Muß man dazu den Sitz aufschneiden? Wie bekommt man den dann wieder verschlossen?

Sitzairbags habe ich keine - ein Problem weniger...

7. #6 octavius, 17.02.2003
    octavius

octavius

gibt es auch eine Möglichkeit, auf der Rücksitzbank eine Sitzheizung einzubauen?

Übrigens:

Wo schließt man die Schalter an?
    Schaltet die Sitzheizung auch automatisch ab,
    wenn keiner draufsitzt?

8. SiCN

SiCN Guest

@octavius: Die ab Werk nicht schaltet sich auf jeden Fall nicht von alleine aus.

9. #8 octavius, 17.02.2003
    octavius

octavius

ja klar, war falsch.
    Ich wollte fragen, ob sich die Sitzheizung erst einschaltet, wenn einer drauf sitzt.
    Ist bei mir jedenfalls so.

10. #9 jumanschi, 19.02.2003
    jumanschi

jumanschi Guest

Also aufschneiden muss man gar nichts, die Rückenlehne ist an der Unterseite nur mit Zwei Plastikschienen verbunden, die ineinander eingehackt sind, die Sitzfläche ist auch nur über das Bodenblech gestülpt!

11. #10 jumanschi, 19.02.2003
    jumanschi

jumanschi Guest

Achso:
    Hinten sollte man die Sitzheizung eigentlich genauso einbauen können aber das kann ich nicht garantieren!

Zum schalten: Die Heizung geht nur mit den Schalter An und auch nur mit íhm Aus! ( Außer man schaltet die Zündung Ab )

12. Ivan

Ivan Guest

@octavius
    Auch wenn es dir so erscheinen mag, heizt das Ding unabhaengig von dem Po an dem Sitz. Nur heizzt das nicht mit so einer Leisstung, dass man das "vorheizen" koennte, da die kalte Luft seines tut. Sitzt allerdings ein Po drauf, ist es was anderes.
    Ich habe serienmaessig keine Sitzheizung - verwende nur die Matten, die so eine "Automatik" zu 100% nicht haben, und die verhalten sich genauso - warm wird es erst, wenn man draufsitzt.

Um zurueck zu dem Thema zu kommen - ich habe Sideairbags - kann ich das Ding trotzdem einbauen, oder soll ichs lieber lassen?

13. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Ist es eigentlich möglich die Schalter die mitgeliefert werden gegen die Original schalter von Skoda zu tauschen müsste doch eigentlich machbar sein?

Bernd:wink:

14. #13 Zimmtstern, 19.02.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

@jumanschi
    woooooo bleiben die bilder?? :-)

15. #14 Zimmtstern, 19.02.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

übrigens-der link auf die waeco hp!!
    mit ausführlicher beschreibung!! :-)

edit:
    und was die da noch alles haben!!8o
    regensensor, etc...

16. #15 octavius, 19.02.2003
    octavius

octavius

dürfte auch für die Hinterbank klappen, wenn man die Bezüge runter bekommt.
    Dann müßte man die Schalter noch irgendwo vernünftig befestigen.

17. helli

helli Guest

Hi,

@ Jumanschi,

ich interessiere mich auch für den Einbau der Sitzheizung, hab´da aber noch ´n paar Fragen, und zwar wollte ich wissen, wo Du den Schaltstrom abgegriffen hast, bei Audi ist ein Kontakt am Sicherungskasten (nicht im Motorraum) an dem man den Schaltstrom abgreifen kann, gibt´s den auch im Fabi?
    Laut Homepage von WAECO ist nur die obere Sitz (Auflagen)-Heizung Seitenairbaggeeignet bei den Folien steht nichts dabei, ich glaub´zwar, daß es da kein Problem gibt, aber mein Schwiegervater will auch nachrüsten, und hat bei seinem Audi A4 bedenken, steht da was in der Bedienungsanleitung?

Hast Du irgendwie die Möglichkeit Bilder zu schicken (PN) oder zu Posten. Wäre echt Super.

Gruß
    helli

18. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Das hier beschriebene Produkt gibt´s bei Conrad. (www.conrad.de)
    hier geht´s direkt zum Produkt
    hier kann man auch unter dem Bild bei "weitere Informationen" auch die Anleitung und ein Datenblatt abrufen.

Evtl. kann man ja hier mal per E-Mail nachfragen, ob es Probleme mit den Sitzairbags geben kann.

19. #18 Abductee, 24.02.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

was hat denn der seitenairbag mit der sitzheizung zu schaffen?
    die sitzheizung ist auf der sitzfläche und lehne und der airbag bei den seitenpolstern, wie sollen die sich in die quere kommen??

mfg
    Abductee

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Das Problem ist, dass der Sitz demontiert wird. Hab mir mal die Anleitung durchgelesen, und bzgl. der Seitenairbags steht drin, dass man die Hersteller (also Skoda) - Vorschriften befolgen soll.

@ alle Skoda Händler und Werkstätten oder alle anderen, die es auch wissen.

Wie zerlegt man die vorderen Sitze, wenn man Seitenairbags hat. Was sollte unbedingt beachtet werden?

22. helli

helli Guest

Hi,
    ich hab´zwar bis jetzt nicht weitergeholfen bekommen, werd´aber heut´Abend 3 von den WAECO- Sitzheizungen bestellen für €79.- anstatt 99,95 bei E-Bay.
    Ich versuch den Einbau mit Fotos zu dokumentieren, allerdings erst wenn ich Zeit zum Einbauen habe, ich bräuchte dann jemanden, dem ich die Bilder dann zusenden könnte, damit sie hier veröffentlicht werden können, aber wie gesagt, es kann noch etwas dauern.

Gruß
    helli
    PS.: E-Bay Link
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23017&item=2404587758

Thema: Sitzheizung nachträglich Eingebaut!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sitzheizung nachträglich einbauen skoda

,
  2. nachträgliche sitzheizung skoda superb

,
  3. skoda fabia 6y sitzheizung einbauanleitung

,
  4. sitzheizung wurde vergessen eingebaut zu werden,
  5. sitzheizung nachträglich einbauen lassen
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachträglich Eingebaut!! - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. automatische Heckklappenöffnung nachträglich

automatische Heckklappenöffnung nachträglich: Ich wollte die Heckklappenöffnung ab Werk nicht, da hier öfter mit Problemen darüber berichtet wurde, zudem benötige ich eher nur das...