Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bräuchte mal die geballte Kompetenz des Forums: Am Fabia 6Y Combi Style Edition aus 2006 möchte ich die Sitzheizung nachrüsten. Ein...

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.808
Zustimmungen
713
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Ich bräuchte mal die geballte Kompetenz des Forums:

Am Fabia 6Y Combi Style Edition aus 2006 möchte ich die Sitzheizung nachrüsten. Ein Spenderauto steht zur Verfügung und damit alle Komponenten, das Spenderauto muss aber hinterher wieder benutzbar sein. Leider gibt es den passenden Nachrüst-Kabelbaum von Kufatec nicht mehr zu kaufen. Alle jetzt angebotenen Kabelbäume sind für die Nachfolger und haben in den Bildern die falschen Stecker - ich brauche die 5fach Drehschalter - oder die falsche Verkabelung - ich habe nur ein Relais und damit an einem Sitz eine Stecker mit 6 Leitungen und nicht symmetrisch beide Sitzstecker mit je 4 Steckern, wie es bei den Lösungen mit zwei Relais der Fall ist.

Habe ich eine Chance, den Kabelbaum für die Sitzheizung aus der bestehenden Verkabelung unzerstört auszustricken? Das wird einigen Aufwand mit sich bringen, zutrauen würde ich mir das, aber nicht unbedingt gerne in eine Falle laufen, die das Unterfangen unmöglich macht.

Oder ist es sinnvoller, den Kabelbaum selber herzustellen? Auch das würde ich mir zutrauen, wenn ich eine brauchbare Beschreibung z.B. den Schaltplan oder die Einbauanleitung auftreiben könnte.

Oder hat irgendwer noch eine Quelle für den passenden Nachrüst-Kabelbaum? Das würde die Angelegenheit sicher vereinfachen...
 
#
schau mal hier: Sitzheizung nachrüsten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
232
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
Zefstörungsfreies Heraustrennen ist kaum möglich, wenn der Hauptkabelbaum im altauto bleiben soll. Ein paar Kabel wirst du durchkneifen müssen und für den Einbau wieder Instandsetzen. Im Altauto verbleibende Leitungsenden isolieren, dann geht da nichts kaputt. Ich kann eventuell mit einem Foto von einem entsprechenden octavia 1 Kabelbaum dienen, falls das hilfreich ist.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.785
Zustimmungen
424
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Also Leitungspläne solltest du im Elsa oder im Erwin Skoda finden.

Ich würde den Kabelstrang selbst nachbauen. Wenn du den ein oder anderen Stecker brauchst, könnte ich dann mal die Teilenummer raussuchen.
Hast du auch schon bei Ali Express geschaut? da hab ich den für unseren Golf V her. Suche aber noch die passenden Sitze.
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.808
Zustimmungen
713
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Ich habe mir inzwischen die Schaltpläne besorgen können, für mit und ohne Ledermöbel.
Die Stecker mit jeweils maximal möglicher Kabellänge entnehme ich dem Spender, aber den Kabelbaum hinterm Armaturenbrett nehme ich doch lieber nicht auseinander. Behelfsmäßiges Auspinnen geht, aber vor ich die Stecker vom Bordnetzsteuergerät angehen, warte ich auf den passenden Werkzeugsatz, das war eh mal überfällig. An sich ist es ja nicht so komplex - zwei Stecker von den Schaltern mit je vier Leitungen, zwei Stecker an den Sitzen mit 3 und 5 Leitungen, 58b Innenlicht, neue Sicherung und Zuleitung (15a) und einmal zum Bordnetz-Steuergerät.

Weiß irgendwer, was da zwischen dem Sitzheizungssteuergerät und dem Bordnetzsteuergerät kommuniziert wird?
 

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
232
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
Genau hab ichs gerade nicht im Kopf, aber man muss auch nicht mal jede Funktion der Verkabelung verstehen. Ein Großteil der Kabel wie zünd- und Dauerplus, Masse, schalterbeleuchtung und ich meine auch CAN enden alle in Verteilern, wo dutzende gleichfarbige Kabel zusammengequetscht sind. Da kannst du einfach noch ein Weiteres mit einschleifen. Das ist wirklich sehr schön eindeutig durch die exklusive Farbwahl der Leitungen. Ich meine zu wissen dass es außer einem sehr einfachen Lastrelais da auch nichts weiteres gibt was man entfernt als "Steuergerät" bezeichnen könnte.
 
Thema:

Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

Tips zur Nachrüstung einer Sitzheizung: So, nach der Fernbedienung zur ZV (Waeco MT400) und einer Mittelarmlehne (mit Halter zum Einstecken in die beiden hinteren Abdeckungen des...
Oben