Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal an alle. Bin seit kurzem Besitzer eines Superb Kombi Jahreswagens - der erste Eindruck ist sehr gut. Ich grüble jedoch täglich über...
  • Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #1

docg

Fahrzeug
Superb Kombi II 170PS CR TDI 4x4 Elegance
Hallo erstmal an alle. Bin seit kurzem Besitzer eines Superb Kombi Jahreswagens - der erste Eindruck ist sehr gut. Ich grüble jedoch täglich über denjenigen, der dieses Auto ursprünglich konfiguriert hat: Eleganceaustattung, vom Allrad über Columbus, Parkassist, Leder-Alcantara, 18-Zoll-Felgen, elektrische Heckklappe ist alles dabei, doch die Sitzheizung fehlt!
Nun meine Frage an Euch: was ist wohl die vernünftigste Lösung, um an eine Sitzheizung zu kommen? Die originalen Teile bestellen und einbauen lassen?
Alten Sitz durch Neuen inklusive Heizelemente ersetzen? Drittanbieter einbauen?Oder doch lieber sein lassen?
Wäre für konstruktive Beiträge bzw. Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Grüsse und sichere Fahrt allezeit.

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #3

docg

Fahrzeug
danke für die rasche Antwort....ich brauche die Sitzheizung auf den Vordersitzen!

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #4
syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Ah sorry, das ging aus deiner Anfrage nicht hervor.

Aber wirklich weniger aufwändig wirds da nicht:

#) Heizelemente
#) Kabelbaum
#) 2x Taster
#) Einbau Heizelement
#) Einbau Kabelbaum
#) Umprogrammierung Komfortsteuergerät/Climatronic

Ich würde mal sagen die Arbeit beläuft sich so auf 5 bis 6 Stunden. Das Material wird vermutlich nicht die Welt kosten (vom Gefühl her hätte ich mal 200 bis 300 Eur geschätzt). Kannst ja mal im Reparaturhandbuch nachlesen wie der Austausch durchgeführt werden muss.

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #5

docg

Fahrzeug
Danke. Du meinst es ist möglich die Taster für die Vordersitze in die bestehende Climatronic einzubauen und dann diese einfach umprogrammieren?
Kennst du vielleicht eine Werksatt, welche so eine Nachrüstung (zumindest die Vordersitze) gemacht hat? Meine grösste Sorge ist nämlich, dass nach einem
eventuellem Nachrüsten Klappern und Knistern angesagt sind - das wäre der Horror!

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #6
syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Also Sitzbezüge abnehmen und wieder anbringen kriegt jede Werkstatt hin ... ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass mein Freundlicher das hinkriegen würde. Ich würds drauf anlegen und denen im Notfall so lange auf die Nerven gehen, bis das akzetabel korrigiert wurde.

Die Taster lassen sich austauschen - allerdings muss die Bedieneinheit raus und dann der Kabelbaum entsprechend eingezogen werden. Möglicherweise gibts auch eine eigene Sicherung oder sonst noch ein Steuergerät - keine Ahnung.

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #7
Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Mal eine doofe Frage. Aus welchem Land wurde der importiert? Elegance ohne Sitzheizung vorn? Definitiv kein deutsches Modell, kein Skandinavier und auch Italien scheidet wohl aus, Benelux dürfte auch nicht in Frage kommen. Schau mal in einer Werkstatt vorbei und lass mal kontrollieren ob die Sicherungen etc in Ordnung sind.

Vielleicht kannst Du auch mal ein Bild vom Klimabedienteil reinstellen.

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #8

docg

Fahrzeug
Es ist ein Modell aus Italien! Skoda liefert die Elegance-Version in Italien tatsächlich komplett OHNE Sitzheizung aus (Skoda hat wohl gedacht Italien bestünde nur aus dem sonnigen Süden und hat dabei vergessen, dass es im Norden auch Berge und ziemlich kalte Winter gibt)...Schau mal auf die Homepage von Skoda-Italien - da ist tatsächlich sowohl die Sitzheizung vorne als eigenes Extra zu bestellen als auch die Sitzheizung vorne und hinten als eigener Posten anzukreuzen. Für mich ist diese Marketingstrategie auch unverständlich - aber ich hoffe doch noch zu meiner (originalen) Sitzheizung zu kommen.
Grüsse

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #9
Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Ok. Die Erklärung ist schlüssig. Aber ein Jahreswagen und dann noch ein Italien-Import ist schon hart. :huh:

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #10

docg

Fahrzeug
Nobody's perfect! Das Auto ist echt super - bis auf die Sitzheizung. Kannst du mir einen Tipp bzgl. Nachrüstung geben? Vielleicht eine
erfahrene Werkstatt?

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #11
syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Villeicht schreibst du mal woher du kommst ;) dann kann dir sicher jemand weiterhelfen.

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #12

docg

Fahrzeug
Derzeit in Südtirol "beheimatet" - daher kämen Werkstätten im Umkreis bis München in Frage.

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #13
syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
MAHAG in München - da lassen wir unsere Firmen Audis machen und sind immer super zufrieden. Keine Ahnung ob die auch Skodas angreifen, denke aber schon.

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #14

docg

Fahrzeug
Super - werde mich dort erkundigen!
Ciao derweil....und danke!

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #15

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Beim Händler dieHeimatten bestellen und bei einem Sattler einbauen lassen!!! Kostet etwa 600-800€ insgesamt :)

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #16
DAVID75

DAVID75

Gesperrt
Fahrzeug
O3 Fl
ein lammfell auf die sitzfläche wäre doch einfacher und günstiger. was für babys gut ist kann einem grösseren popo nicht schaden

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #17

smile

In meonem Superb habe ich eine Standheizung und die Sitzheizung. Durch die Standheizung benutze ich die Sitzheizung praktisch nicht mehr. Also meine Idee, eventuell eine Standheizung nachrüsten, das ist ja quasi standart.

Gruss Curd

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #18
digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
  • Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #19

docg

Fahrzeug
Habe mich zwischenzeitlich bei einigen Händlern erkundigt; laut übereinstimmenden Auskünften müsste das gesamte Klimabedienteil getauscht werden (Schalter alleine gibt's nicht). Allein die Materialkosten ohne Kabelbaum machen dann insgesamt ca.1200 Euro aus....heftig! Alternative: Zubehörmatten inkl.Schalter (wo platzieren?) beim Sattler einbauen lassen (ca.700 Euro).
Naja - angesichts solcher Preise wird das Lammfell immer interessanter.
Thanks for all and keep on driving!

• Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi Beitrag #20
syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Thema:

Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi

Sitzheizung nachrüsten Superb Kombi - Ähnliche Themen

8,5x19 ET 40 auf Superb Kombi: Hallo Zusammen, ich habe vor Kurzem meinen Superb Kombi 2,0TDI 4x4 bekommen. Momentan bin ich noch auf originalen 17 Zöllern unterwegs, möchte...
sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
Sitzheizung nachrüsten an Modell 3T5: Hallo, ich hab ne kleine Werkstatt in Bad Ems und repariere Fahrzeuge aller Fabrikate und hätte mal ne Frage: Ein Kunde von mir möchte in...
Probefahrtbericht: Superb Combi tdi, 170PS, DSG, Elegance: Hallo Forum, nachdem ich hier schon einiges mitgelesen habe und auch schon gepostet habe hier mal mein Erfahrungsbericht nach 2 Tagen Superb...

Sucheingaben

skoda superb sitzheizung nachrüsten

,

skoda superb sitzheizung hinten nachrüsten

,

skoda superb 3t sitzheizung hinten nachrüsten

,
sitzheizung nachrüsten skoda superb
, superb originale sitzheizung nachrüsten, sitzheizung nachrüsten superb, skoda octavia 1z sitzheizung nachrüsten, skoda octavia 2005 ohne sitzheizung, superb nachrüstung sitzheizung, Sitzheizung superb nachrüsten, sitzheizung nachrüsten skoda octavia bj 2012, skoda siperb combi sitzveizung nachrüsten, skoda oktavia ohne sitzheitzung, superb 2018 sitzheizung nachrüsten, sitzheizung skoda octavia nachrüsten, skoda superb 3 sitzheizung nachrüsten, superb 3t sitzheizung hinten nach rüsten, skoda superb 2 ledersitze nachrüsten, originale sitzheizung nachrüsten superb, skoda octavia 3 sitzheizung nachrüsten, sitzheizung hinten nachrüsten skoda superb, skoda superb 2 sitzbezug mit sitzheizung, skoda superp sitzheizung schaltplan, superb schalter für sitzheizung, sitzheizung skoda superb nachrüsten
Oben