Sitzheizung nachrüsten an Modell 3T5

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von kfz-ems, 19.11.2013.

1. #1 kfz-ems, 19.11.2013
    kfz-ems

kfz-ems

Hallo,
    ich hab ne kleine Werkstatt in Bad Ems und repariere Fahrzeuge aller Fabrikate und hätte mal ne Frage:

Ein Kunde von mir möchte in seinem Skoda Superb Kombi Baujahr 2013 eine Sitzheizung nachrüsten lassen.

Die Originalumrüstung kostet allerdings über 1000 Euro.
    Die
    Schalteinheit muss in den Datenbus eingelernt werden und all son Kram.
    Es müsste auch die Schaltereinheit komplett gewechselt werden, sowie etliche andere sehr teure Dinge, die einfach den Nutzwert überschreiten.

Die Dinger für nen Fuffi aus der Bucht sind qualitativ nicht annähernd Originalqualität.
    Weder Waeco, noch die diversen Carbonsitzheizelemente sind wirklich was Vernünftiges.
    Die Dinger habe ich in diversen Kundenfahrzeugen und auch in meinem eigenen Subaru sowie Toyota Supra verbaut.
    Heizt zwar aber DAUERT....
    Bei Golf und Audi und so, wirst du auf der hiohen Stufe fast gegrillt... So solls ja auch sein, um eine schnelle Durchwärmung zu erzielen. Man kann ja dann kleiner regeln. ( Bei Originbalanlgen der diversen Hersteller meist 5-6 stufig. Die Nachrüstdinger haben max. 2Stufen: Lauwarm und ziemlich kalt...
    Der Superb hat übrigens Stoffsitze, was ja wenigstends ein wenig einfacher zu durchwärmen ist, als Leder.
    Ich hatte in den Supra ursprünglich eine einfache Drahtheizung unter das LEDER geschoben, was fast nicht bspürbar war. Die jetzige Lösung aus Carbon heizt für mich ausreichend, da das Ding nur im Sommer gefahren wird.. Der Superb soll aber auch im Winter schön mollig warme Sitzbrötchen produzieren :)

Gibts bei Euch Erfahrungen, ob man eine Originale beispielsweise vom Vorgänger nachrüsten kann ( inkl. Schaltern)

Oder sonst Eine GUTE Nachrüstlösung, die hochwertig und gut aber preiswert ist und ohne Integration in das Bussystem auskommt ?

Danke !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyther, 20.11.2013
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Meine Idee:

2x OEM Superb Sitzheizung vorne
    1x OEM Sitzheizungssteuergerät für Sitzheizung hinten
    2x OEM Schalter für Sitzheizung hinten
    diverse Leitungen und passende Stecker

Schalter je nach Kundenwunsch platzieren. (Vorschlag: Direkt an der Sitzverkleidung da wo auch der Taster für Memory sitzt)

Bollen Hitze am Hintern und keine dumme Can-Bus Einbindung notwendig!

4. #3 kfz-ems, 21.11.2013
    kfz-ems

kfz-ems

Die OEM-Schalter sind aber gleichzeitig die Schaltereinheit mit Klimasteuergerät und so weiter Kabelbaum ist nicht kompatibel. Kosten ca. 1000 Euro ....
    Deshalb ja meine Frage !

5. #4 Richter86, 21.11.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider

6. #5 Skyther, 21.11.2013
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:

7. #6 kfz-ems, 21.11.2013
    kfz-ems

kfz-ems

Das könnte ne Lösung sein !
    Werd ich mir mal am Fahrzeug ansehen.
    Danke erst mal...

Und falls noch wer ne Alternatividee hat: Her damit ! :)

8. #7 kfz-ems, 31.01.2014
    kfz-ems

kfz-ems

Hab nachgerüstet... klappt !
    Danke für den Tip mit den Rücksitzschaltern.

9. #8 alterSchwede, 01.02.2014
    alterSchwede

alterSchwede

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Zentrum Flensburg
    Kilometerstand:
    60000
    Magst du erklären wie du das gemacht hast. Bzw. Wo du die Schalter hingesetzt hast.

Bin bei mir nämlich auch am überlegen, aber die einfachen an-/Ausschalter hab ich keine Lust drauf.

Gruß
    Joachim

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Skyther, 01.02.2014
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Hatte jetzt leider die letzten Tage einen neuen Golf Variante von meiner Werkstatt bekommen. Der hatte direkt an der Verkleidung vom Sitz einen Schalter für Massagefunktion. Den könnte man auch zweckentfremdet. Ist schön schmal.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

12. #10 kfz-ems, 02.03.2014
    kfz-ems

kfz-ems

Die Schalter habe ich seitlich in die Mittelkonsole gesetzt. Da kann man draufschauen um die gewählte Stufe zu sehen, kommt gut ran und die Kabelverlegung geht auch einfach. Steuergerät unter Beifahrersitz gelegt, wie Original. Da den Anschluss für den datenbus weg gelassen. Geht problemlos....

Thema:

Sitzheizung nachrüsten an Modell 3T5

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten an Modell 3T5 - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  3. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  4. Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell

Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell: Hallo liebe Forengemeinde, :) ich spiele zurzeit mit dem Gedanken einen Skoda Octavia Combi Style 1,4TSI zu kaufen, der in Polen hergestellt...
  5. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...