Sitzheizung nachrüsten an Modell 3T5

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten an Modell 3T5 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab ne kleine Werkstatt in Bad Ems und repariere Fahrzeuge aller Fabrikate und hätte mal ne Frage: Ein Kunde von mir möchte in...

  1. #1 kfz-ems, 19.11.2013
    kfz-ems

    kfz-ems

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab ne kleine Werkstatt in Bad Ems und repariere Fahrzeuge aller Fabrikate und hätte mal ne Frage:



    Ein Kunde von mir möchte in seinem Skoda Superb Kombi Baujahr 2013 eine Sitzheizung nachrüsten lassen.



    Die Originalumrüstung kostet allerdings über 1000 Euro.
    Die
    Schalteinheit muss in den Datenbus eingelernt werden und all son Kram.
    Es müsste auch die Schaltereinheit komplett gewechselt werden, sowie etliche andere sehr teure Dinge, die einfach den Nutzwert überschreiten.




    Die Dinger für nen Fuffi aus der Bucht sind qualitativ nicht annähernd Originalqualität.
    Weder Waeco, noch die diversen Carbonsitzheizelemente sind wirklich was Vernünftiges.
    Die Dinger habe ich in diversen Kundenfahrzeugen und auch in meinem eigenen Subaru sowie Toyota Supra verbaut.
    Heizt zwar aber DAUERT....
    Bei Golf und Audi und so, wirst du auf der hiohen Stufe fast gegrillt... So solls ja auch sein, um eine schnelle Durchwärmung zu erzielen. Man kann ja dann kleiner regeln. ( Bei Originbalanlgen der diversen Hersteller meist 5-6 stufig. Die Nachrüstdinger haben max. 2Stufen: Lauwarm und ziemlich kalt...
    Der Superb hat übrigens Stoffsitze, was ja wenigstends ein wenig einfacher zu durchwärmen ist, als Leder.
    Ich hatte in den Supra ursprünglich eine einfache Drahtheizung unter das LEDER geschoben, was fast nicht bspürbar war. Die jetzige Lösung aus Carbon heizt für mich ausreichend, da das Ding nur im Sommer gefahren wird.. Der Superb soll aber auch im Winter schön mollig warme Sitzbrötchen produzieren :)




    Gibts bei Euch Erfahrungen, ob man eine Originale beispielsweise vom Vorgänger nachrüsten kann ( inkl. Schaltern)



    Oder sonst Eine GUTE Nachrüstlösung, die hochwertig und gut aber preiswert ist und ohne Integration in das Bussystem auskommt ?



    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyther, 20.11.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Meine Idee:

    2x OEM Superb Sitzheizung vorne
    1x OEM Sitzheizungssteuergerät für Sitzheizung hinten
    2x OEM Schalter für Sitzheizung hinten
    diverse Leitungen und passende Stecker

    Schalter je nach Kundenwunsch platzieren. (Vorschlag: Direkt an der Sitzverkleidung da wo auch der Taster für Memory sitzt)

    Bollen Hitze am Hintern und keine dumme Can-Bus Einbindung notwendig!
     
  4. #3 kfz-ems, 21.11.2013
    kfz-ems

    kfz-ems

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die OEM-Schalter sind aber gleichzeitig die Schaltereinheit mit Klimasteuergerät und so weiter Kabelbaum ist nicht kompatibel. Kosten ca. 1000 Euro ....
    Deshalb ja meine Frage !
     
  5. #4 Richter86, 21.11.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
     
  6. #5 Skyther, 21.11.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    [​IMG]
     
  7. #6 kfz-ems, 21.11.2013
    kfz-ems

    kfz-ems

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte ne Lösung sein !
    Werd ich mir mal am Fahrzeug ansehen.
    Danke erst mal...

    Und falls noch wer ne Alternatividee hat: Her damit ! :)
     
  8. #7 kfz-ems, 31.01.2014
    kfz-ems

    kfz-ems

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab nachgerüstet... klappt !
    Danke für den Tip mit den Rücksitzschaltern.
     
  9. #8 alterSchwede, 01.02.2014
    alterSchwede

    alterSchwede

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schafflund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Zentrum Flensburg
    Kilometerstand:
    27000
    Magst du erklären wie du das gemacht hast. Bzw. Wo du die Schalter hingesetzt hast.

    Bin bei mir nämlich auch am überlegen, aber die einfachen an-/Ausschalter hab ich keine Lust drauf.

    Gruß
    Joachim
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Skyther, 01.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Hatte jetzt leider die letzten Tage einen neuen Golf Variante von meiner Werkstatt bekommen. Der hatte direkt an der Verkleidung vom Sitz einen Schalter für Massagefunktion. Den könnte man auch zweckentfremdet. Ist schön schmal.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  12. #10 kfz-ems, 02.03.2014
    kfz-ems

    kfz-ems

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Schalter habe ich seitlich in die Mittelkonsole gesetzt. Da kann man draufschauen um die gewählte Stufe zu sehen, kommt gut ran und die Kabelverlegung geht auch einfach. Steuergerät unter Beifahrersitz gelegt, wie Original. Da den Anschluss für den datenbus weg gelassen. Geht problemlos....
     
Thema:

Sitzheizung nachrüsten an Modell 3T5

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten an Modell 3T5 - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...