Sitzheizung mangelhaft Superb II Facelift

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von m0nji, 14.12.2014.

  1. m0nji

    m0nji

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Eltern haben im November 2013 ihren neuen Superb bekommen (Bj: 10/2013).
    Leider ist die Sitzheizung enttäuschend. Fahrer- und Beifahrerseite werden nach ca. 10-15min überhaupt erst spürbar. Nach 20-30min warm (nicht heiß). Dazu kommt noch das man nur direkt hinten am Po und den Lenden etwas spürt.

    Wir hatten deswegen letzten Donnerstag einen Termin in der Werkstatt und dort wollte man uns erzählen, dass es wohl normal sei u.a. wegen den belüfteten Ledersitzen (L&K Ausstattung). Nachdem wir gesagt haben, dass es im alten Superb II (Bj. 2009) wesentlich besser gewesen ist, sagte man nur, dass von Modell zu Modell unterschiedlich ist. :(

    Man will nun im Januar, wenn das gleiche Modell und Ausstattung ein neuer Kunde bekommt, dass ganze nochmal testen. Mit dieser Antwort bin ich aber mehr als unzufrieden. Hier im Forum habe ich größtenteils nur vom Superb II VorFacelift gelesen. Daher die Frage ob jemand mit dem aktuellen Facelift Modell ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

    Kann ich als Laie da vielleicht selber noch etwas prüfen oder muss ich mich auf die Aussagen vom Händler verlassen?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 14.12.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    In der Tat ist das so, dass die Sitzheizung im Superb lange braucht um warm zu werden und recht spät runter schaltet wenn es zu warm/heiß wird. Ist wohl normal so beim Superb, hatte ich schon bei meinem 09er
     
  4. #3 HUKoether, 14.12.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    194
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    Solche Probleme kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich Stoffsitze. Dank VCDS habe ich die Speicherfunktion aktiviert, so steht meine Sitzheizung immer auf der mittleren Einstellung (2 LED). Nach ca. einer Minute Fahrt wird es warm (deutlich spürbar), dann reduziert sich die Leistung, bleibt aber aktiv. In der höchsten Variante (3 LED wird es fast heiß, während ich die schwächste Einstellung (1 LED) nicht wahrnehme.
    Ich empfinde die Sitzheizung im Superb II-FL, wie auch in unserem Caddy, absolut klasse. Sie hält dem Vergleich mit meiner C-Klasse stand (der auch belüftete Leder-Sitze hatte).

    Gruß, HUK
     
  5. #4 SuperbHD, 14.12.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Möglich das es am Leder liegt. Das weiß ich aber nicht. In unserem Benz mit Stoffsitzen wirds auch relativ schnell warm aber lange nicht so wie im Superb. In mittlerweile 4 Superbs war das "Problem" immer gleich. Mich störts jetz nich so weil ichs nich oft benutze.
     
  6. #5 Klopfer79, 14.12.2014
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Ich fahre ebenfalls einen L&K mit den belüfteten Ledersitzen. Bei mir braucht die Sitzheizung bei den aktuellen Außenteperaturen um die 5°C ca. 9 Minuten auf Stufe drei, bis es angenehm warm wird. Interessanterweise wird es auf Stufe 2 deutlich heißer als auf Stufe drei, jedenfalls auf dem Fahrersitz. Hatte meinen auch schon beim :) um zu schauen. Die Aussage war, dass ist ganz normal und Stand der Technik.
    Im Fabia II mit Stoffsitzen und zweistufiger Sitzheizung ist diese nach 3 Minuten sehr angenehm temperiert. Ein bisschen rechne ich dem Leder zu, wobei ich auch erwarten würde, dass das bei einer Sitzheizung eingeplant ist.

    Allerdings hatte ich auch schon einen Benz, wo die Sitzheizung mit Leder immer nur lauwarm wurde - egal bei welcher Stufe.

    Mich lässt ja der Superb III hoffen. :D
     
  7. #6 roadghost, 14.12.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Bei meinem Dicken ist die Sitzheizung auch nicht der Heizer, letzte Woche hatte ich nen Zafira von der Firma, da wurde es mir nach 4 Minuten auf Stufe 3 zu heiß im Schritt!

    Gruß
     
  8. #7 Lutz 91, 14.12.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.121
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hatte meinen SII, aber VFL, auch deshlab beim :). Ist aber alles ok. Und wird mit Stand der Technik verkauft.

    Ich habe mich daran gewöhnt, und naja ist ja auch nur im Winter und nur am Anfang an, zumindest bei mir.

    Aber ich hoffe das es beim SIII besser wird. :thumbsup:
     
  9. #8 Superb*Pilot, 14.12.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Also da stimmt was nicht.

    Wahrscheinlich arbeitet der Thermoschalter nicht richtig. Notfalls mal bei der Schlichtungsstelle für das KFZ Handwerk anfragen. Hier sind Experten. Evtl. auch einen Automobilclub zu Rate ziehen.

    Bei mir ist die Heizleistung auch nicht mehr so wie am Anfang. Gebe da auch dem Thermoschalter die Schuld. :(
     
  10. #9 juergent, 15.12.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich hatte das Problem bei meinem VFL auch. Bei der ersten Reklamation wurde mir gesagt, dass das beim Superb normal sei. Als ich mich damit mit nicht zufrieden geben wollte hat man schließlich das Steuergerät für die Sitzheizung getauscht und siehe da, es wurde merklich besser. Zwar immer noch lange nicht so gut wie in unserem MINI, der auch Ledersitze hat, abe immerhin. Zu heiß sind meine Sitze allerdings noch nie geworden.

    Schau einmal nach ob die Lüfter für die Sitze ausgeschaltet sind. Bei meinem kommt es öfter vor, dass ich beim einsteigen die Lüftung unbeabsichtigt einschalte.
     
  11. #10 stephanbrenner, 15.12.2014
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Hallo,

    kann mich mal jemand aufklären? Ich dachte immer, dass beim VFL die Sitzheizung nicht von alleine regelt sondern eine der drei eingestellten Stufen dann gehalten wird?! Ich benutzte meine nur auf Stufe 1, die gefühlt auch recht schnell anspricht. Selbst auf dieser Stufe wird es mir irgendwann zu warm, sodass ich sie wieder ausschalten (Leder + Alcantara habe ich). Muss ich einfach noch länger warten und dann regelt sie runter? Oder bleibt das so warm? Kann mich erinnern, dass ich an andere Stelle gelesen habe, dass die Sitzheizung beim SuperB II recht warm ist ?!

    Beste Grüße...

    Stephan
     
  12. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    142
    Bei meinem Vorgänger (Renault Laguna) gab es nur ein/aus und die Leistung war wirklich Bescheiden. Da ist die Sitzheizung im Superb Spitzenklasse ;).

    Gruß Ingo
     
  13. #12 juergent, 15.12.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    In der BA wird nur im Zusammenhang mit der Sitzheizung für die Rücksitze von einer automatischen Regelung (von Stufe 3 auf Stufe 2) gesprochen.
    Bei den Vordesitzen habe ich es bei meinem noch nicht bemerkt. Bevor es so weit gewesen wäre war wahrscheinlich immer der Tank leergefahren. :(
     
  14. #13 SuperbHD, 15.12.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Die regelt natürlich von selbst nach unten. Nur ist das eben sehr spät wie ich finde.
     
  15. #14 stephanbrenner, 15.12.2014
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    nun steht Aussage gegen Aussage. Naja, wenn es endlich mal richtig kalt werden sollte dieses Jahr, werde ich das noch mal genau verfolgen. Aber im Moment sind für Freitag wieder 11 Grad angesagt, da kann ich eher überlegen, dass Panoramadach aufzumachen :-) Schöner Mist...

    Stephan
     
  16. #15 Superb Nutzfahrzeug, 16.12.2014
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Hier mit Stoffsitzen, keine Beschwerden mit der SH. Einschalten auf Stufe drei und ca. 2 Minuten später spüre ich es und gehe nach weiteren 5 Minuten auf Stufe zwei runter, da es sonst zu warm wird. MJ 2012(VFL
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 juergent, 16.12.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass mein Nachbar die gleiche Erfahrung macht, allerdings mit Ledersitzen.

    Sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Bei meinem Nachbarn sind die Sitze auch in Nullkommanix warm und das trotz Volllederausstattung.
     
  19. #17 superb-fan, 16.12.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Haben wir auch gemacht, SUperb II Vorfacelift Limo Vollleder hat recht lange gedauert, Beim Octavia II RS vorher und jetzt beim neuen A6 beide mit Teillleder geht es doppelt so schnell.
     
Thema: Sitzheizung mangelhaft Superb II Facelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilenummer sitzheizung superb

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung mangelhaft Superb II Facelift - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  5. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...